Lautstärke senken oder CPU zu heiß?

Shor

Abload Support
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2006
Beiträge
238
Ort
Berlin
Hallo,

zugegeben; etwas seltsamer Titel. Aber ich will ihn schnell erklären:
Mein HP 6715b gefällt mir nach wie vor ziemlich gut - nur die Lautstärke ist (mittlerweile?) so unerträglich, dass es mir peinlich wäre, mit dem Ding im Studium zu sitzen.
Nun spielte ich deswegen mit dem Gedanken, diesen bösen Lüfter entsprechend zu drosseln und checkte deswegen via Everest (neueste Beta) die Temperatur der CPU, die übrigens folgende ist:



Was mir Everest anzeigt(e), kommt mir irgendwie etwas sehr hoch vor.
Im normalen Officebetrieb zeigt er mir bei einer Raumtemperatur von etwa über 20°C satte 74°C (tw. 80°C) insgesamt und 72°C (tw. ebensfalls höher) pro Kern an. Der Lüfter läuft dabei hörbar auf Hochtouren. Ich glaube, dass das nicht immer so war. Oder ist die Temperatur für diese Art Prozessoren normal? Das Mainboard hat übrigens eine Temperatur von 58°C.

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von außen kann ich im Lüftungsbereich keinen Staub erkennen.
Ich soll das Ding aufmachen? Öhhh. Hm.

PS: Hab gerade hier gefunden, dass die Dinger bis 95°C werden dürfen, Stimmt das?
 
PS: Hab gerade hier gefunden, dass die Dinger bis 95°C werden dürfen, Stimmt das?

Ja, die Grenzwerte sind immer relativ hoch und die CPUs überstehen solche Temperaturen. Inwiefern sich die höhere negativ auf die Laufzeit auswirkt, weiß ich nicht.
Ich würde mir aber bei den Temperaturen eher Sorgen um die HDD machen, denn bei der Mainboard- und CPU-Temperatur ist die definitiv zu hoch. Mehr als 50°C würd ich einer HDD auch im Notebook nicht auf Dauer geben.
 
74-80° is aber schon heftig, da muß ja iwat sein, brauchs ´doch nur die abdeckung aufe
unterseite öffnen un nicht den Lüfter drehn.
Wie alt is das Teil denn ?

Greetz
 
Etwas mehr als 1 Jahr.
Aber jeden Tag exzessiv gebracht.

Kann ich beim Runterregeln der CPU Voltage via NHC was kaputt machen?
Außer, dass das System abstürzt.

\\ Ich les mich einfach mal ein bisschen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, an der Hardware kann durch Untervolten nichts kaputt gehen. Im schlimmsten Fall kann Dir aber Dein Windows hops gehen, wenn einige DLLs beim Absturz unglücklich beschädigt werden. Daher solltest Du vorab zumindest einen neuen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.

Notebook Hardware Control funktioniert bei Deinem Turion nicht. RMClock heisst das richtige Tool.
 
Runtertakten scheint damit zu gehen, aber die Voltage kann ich dort in der Tat nicht verändern. Danke schommal!

Ist die CPU denn in meinem Notebook wahrscheinlich tatsächlich das, was am heißesten wird, sodass sich das lohnt?
 
Schraube es doch auseinander, dann siehst du ja gleich wieviel Staub in Athlon-Staubsauger drinnen ist.
Leider ist Belüftungskonzept bei HP mit Turion nicht besonders gut und wenn es bei dir auch noch mehrere Stunden am Tag ununterbrochen läuft, dann... schraube es doch auseinander und tausche noch die Wärmepaste auch aus. ;)
 
Runtertakten scheint damit zu gehen, aber die Voltage kann ich dort in der Tat nicht verändern. Danke schommal!

Ist die CPU denn in meinem Notebook wahrscheinlich tatsächlich das, was am heißesten wird, sodass sich das lohnt?

amd ist im notebook sektor meiner Meinung nach eh nicht zu empfehlen, da die teile erfahrungsgemäß einfach zu warm werden.
 
hab den gleichen prozi...mir wurde der am anfang auch etwas warm, hab die Voltage mit CrystalCPUID gesenkt, seitdem laeuft der auf maximal 50 grad...ist ca. 10 bis 15 grad kaelter geworden. Also ich konnte die Voltage auf bis zu 0.950 senken. Musst halt mal ausprobieren wie weit das bei dir runtergeht.
lg dikay
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh