Lautstärke von Sapphire-Lüftern

Servus Ihr Leut,

ich bräuchte wie schon im Topic angekündigt eure Erfahrungen in Bezug auf Lüfterlautstärken der Marke Sapphire.

Explizit rede ich von der Sapphire RX1950PRO (512 MB). Wollte mir eigentlich eine andere zulegen (Xpertvision/Palit RX1950PRO Super, 512 MB), aber bis die mal wieder verfügbar ist, scheint es noch zu dauern! Von der Xpert hab ich nur gutes über den Lüfter gehört, Sapphire-Kommentare sind jedoch schwerer zu finden.

Der einzig zum Thema passende hit, hat mich nicht begeistert.

Würde euch also nochmal, um eure Erfahrungen bitten, damit ich endlich mein neues System hier in Betrieb nehmen kann...

Eine andere Frage wäre noch das Netzteil: Plane mit 430 W Seasonic S12, habe aber gelesen, dass von Sapphire >= 450 Watt empfohlen werden. Ein Problem für mich oder gehen die einfach von Netzteilen mit geringerer Effizienz aus?

Wer also was weiss, oder mir aus bestimmten Gründen von der Karte/ dem Hersteller abrät, dem danke ich schonmal im Voraus.

Euch noch einen schönen Tag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm habe sapphire X1900XTX (crossfire) und ich muss sagen die sind sehr laut

das mit dem netzteil weiß ich nicht, ich habe eines von be quiet 470w (ich weiß es ist zu wenig für crossfire)

habe probleme, ich weiß aber nicht ob es von dem netzteil abhängt oder das die grafikkarten zu heiß werden bei manchen spielen stürtzt mein rechner nach 5 min ingame ab

hmm habe sapphire X1900XTX (crossfire) und ich muss sagen die sind sehr laut

das mit dem netzteil weiß ich nicht, ich habe eines von be quiet 470w (ich weiß es ist zu wenig für crossfire)

habe probleme, ich weiß aber nicht ob es von dem netzteil abhängt oder das die grafikkarten zu heiß werden bei manchen spielen stürtzt mein rechner nach 5 min ingame ab

Welche Sapphire Karte haste denn ausgesucht.
Die mit denn 1 Slot Kühler?
Oder die mit denn ümgeänderten Zalman?

@noob: Normalerweiße sind fast alle XTXs laut....

Mystic-Car

die 1900xt kann man aber gar nicht mit der 1950pro vergleichen, was die lüfter angeht, weil sie ebend komplett unterschiedliche designs verwenden.

schau doch mal, ob du nicht im netz ein review von 'ner sapphire findest (egal ob GT oder Pro - haben beide den gleichen lüfter). da sollte ja auch was zu den lautstärken drinstehen.

wenn ich mich recht erinner,sind sie aber auf keinen fall so leise wie die Palits ... Sorry!

hatte ne X1950pro von Sapphire im Rechner, PCIe, 256MB, erste Hardwarerevision (Kühler pustet in Richtung Slotblech).
Der Kühler ist zwar hörbar, aber subjektiv nicht laut, es ist eher ein ständiges Rauschen was irgendwann im Umgebungsgeräusch untergeht, nach einer Stunde hab ich den Lüfter kaum noch bewusst wahrgenommen, beim Zocken hat der Sound ihn auf geringer Lautstärke übertönt.
Die 2. Revision (Kühler pustet in Richtung Kartenende) soll noch n Tick leiser sein.
Achtung, bei einigen Varianten der Rev.1 werden miese Spannungswandler verbaut die wesentlich heisser werden, dann pustet der Kühler auch mehr.

ich hab ne 1650 pro und der lüfter surrt auch so vor sich hin
is schon nervig auf die dauer und wollte sie deswegen wieder umtauschen
ma schaun was rauskommt.(schei* expert)

Beim Starten röhrt der erst ma voll auf ... :shake: ... aber hinterher gehts eigentlich, nur noch ein leises Surren.

Gruß

Cypher

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh