Lautstärke WD Black (1 TB)?

Chief O Hara

Neuling
Kann jemand bitte etwas zur Lautstärke der WD sagen? Überall liest man, dass sie ziemlich laut sein soll...
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die und finde sie leiser als die WD7500AAKS, von denen ich 3 hatte. Bezüglich der Lautstärke gibt es aber IMMER eine Serienstreuung, was Vibration und Nebengeräusche (Pfeiffen etc.) betrifft.
Lauter als die Green Power 1TB ist sie aber schon (letztere ist aber auch fast lautlos).
Entkoppelt ist sie vernünftig leise (leiser auch als die Baracuda 10 Serie), mit AAM sollte sie sogar sehr leise sein.
Das ist mein subjektiver Eindruck.

In der c't 18/2008 ist die Caviar Black quasi genauso laut wie die Velociraptor... deswegen frage ich. Denn die Velociraptor gilt ja nicht als leise. Das idle Laufgeräusch der Raptor ist sogar erheblich leiser als das der Caviar.
Ich schwanke momentan zwischen der WD 640GB AAKS (60 Euro) und der 1TB Black (130 Euro). Meine beiden alten 500GB AAKS sind nahezu unhörbar (und auch spitze was Pfeiffen/Vibrationen angeht). Ich möchte den besten Kompromiss aus Geschwindigkeit und Lautstärke.

Bist du ansonsten mit der Platte zufrieden?

Habe 4 Stück in einem NAS. Die Platten gehen verdammt gut und sind alles andere als laut! Meiner Meinung nach: Empfehlung!

Ich bin sehr zufrieden, bei mir ist die aber auch noch in einem Silentmaxx Silencer drin.
Die 640er ist wahrscheinlich einen Tick leiser und schneller, also wenn Du die 1TB nicht brauchst, würde ich dann eher die nehmen. Obwohl es auch hier im Forum Leute gibt, die sich über eine zu laute 6400AAKS beschweren --> wie gesagt, Serienstreuung.

Hi
Laut PCGH :
Velociraptor 0,4/0,9 Sone (die Velo ist nicht laut,nicht zu vergleichen mit der alten Raptor)
WD CaviarBlack 1Tb 0,5/1,1 Sone
Samsung F1 1 Tb 0,3/0,5 Sone
WD C. green 0,2/0,4Sone

Hi
Laut PCGH :
Velociraptor 0,4/0,9 Sone (die Velo ist nicht laut,nicht zu vergleichen mit der alten Raptor)
WD CaviarBlack 1Tb 0,5/1,1 Sone
Samsung F1 1 Tb 0,3/0,5 Sone
WD C. green 0,2/0,4Sone

laut c't:
Velociraptor 0,6/1,5
WD Caviar Black 1TB 0,8/1,4
Samsung F1 1TB 0,8/1,3
WD Caviar Green 1 TB 0,5/0,8

jeweils ohne AAM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh