Lautstärkeausgleich Creative Sound BlasterX G6

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass der Sound über meine externe Creative Soundkarte teilweise extreme unterschiedliche Lautstärken aufweist.
Zum Beispiel ist der Sound von einem Stream über Web von Disney+ extrem leise, dadurch muss ich die Lautstärke nach oben drehen und dann sind die Windows Sounds "normal" laut
und durch die höhere Lautstärke halt extrem laut.

Ich benutze an der Creative eine Teufel Cinebar One und als Headset ein Beyerdynamic MX300. Die Cinebar habe ich per Toslink an die Creative angeschlossen.
Google habe ich mal etwas bemüht und bin auf den Windowseigenen Lautstärkeausgleich gestoßen.
Diese habe ich einmal ausprobiert, in dem ich die Soundbar mal direkt per USB an den Rechner angeschlossen habe und die Einstellungen getätigt habe und siehe da, die Lautstärke
ist einheitlich laut / leise.

Anscheinend kann die Creative das irgendwie nicht angleichen / ausgleichen und zumindest habe ich irgendwie nichts in den Commandcenter in diese Richtung gefunden. Die Windowseinstellungen
wenn Audiogeräte angeschlossen sind mit dem Lautstärkeausgleiche habe ich also Option für die Creative tatsächlich gar nicht bzw. werden nicht angezeigt.

Hat hier jemand ggf. eine Idee wie man das entsprechend beheben könnte? Hätte eine Möglichkeit, dass ich die Soundbar direkt anschließe und nur das Headset dann über die Creative,
aber dann könnte ich die Creative auch komplett ausklammern, möchte diese aber wenn möglich gern benutzen.

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Disneyplus mein Senf:
Disney Plus ist im vergleich zu anderen Streaming Diensten wesentlich leiser. Ich erschrecke mich jedesmal wenn ich von Disneyplus zu Youtube Wechsel. Egal, ob ich es am SmartTV oder Apple TV nutze.
DisneyPlus 10-11 Uhr, Youtube 8-9 Uhr.
 
Hab nochmal nen paar Screens gemacht von den Einstellungen:
1682012637729.png


Diesen Reiter hat die Creative zum Beispiel gar nicht.

@monkeeinc das ist mir auch schon aufgefallen, war insgesamt bei mir nur ein aktuelles Beispiel, hab das teilweise bei jeglichen Sachen die Audio wiedergeben
 
@Sandower

Bei der Creative Software ist die Lautstärke Normalisierung eigentlich mit "Smart Volume" möglich. Das kannst du von der Stärke auch anpassen. Aber generell bei dem Thema habe ich recht viel Zeit mit der Dynamikkompression auch mit verschiedenen Software DSP Lösungen in Windows experimentiert und da gab es je nach Lösung qualitativ teils deutlich hörbare Unterschiede. Zu 100% zufrieden war ich aber mit keiner Lösung, ist leider immer mit Kompromissen verbunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh