[Kaufberatung] Lautstärken-Regelung / Mikrofon Mute

Hzero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
1.125
Ort
bw / stuttgart / nagold
Hi Luxxer,

zum ersten, mir ist keine bessere Überschrift eingefallen :)

Folgende Situation:

Ich verwende seit längerer Zeit kein Head-Set mehr, sondern Kopfhörer und Mikro einzeln.

Ich verwende einen Ultrasone PRO 900 an einer Essence STX und mein Problem ist, (viele werden es nicht verstehen) dass es viel zu laut ist.
Ich hab die Systemlautstärke in Windows auf 5% eingestellt und trotzdem muss ich bei manchen Videos den Lautstärkeregler fast auf null stellen bis es dann erträglich ist.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem externen Lautstärkeregler, wenn möglich, ohne integrierten Zusatzverstärker (es sei denn, er wirkt sich positiv aus) etc.
So etwas würde mir eigentlich reichen. Allerdings sind bei dem Ding 5m Kabel mit dran, was mich davon abhält es zu kaufen. Lieber wäre mir auch eine Tischlösung. Kennt evtl. jemand von euch so was in der Art oder hat eine andere Lösung für mein Problem?

Des weiteren besitze ich folgendes Mikro welches keinen eigenen "Mute" Knopf besitzt, vielleicht gibt es eine "Kombo-Lösung" für mein Problem. Lautstärke-Regelung + Mute-Knopf in einem.

Entweder gibt es das was ich suche nicht wirklich oder ich suche bei google nach den falschen Begriffen.

Für Hilfe wäre ich Dankbar!

Gruß Hzero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Kurze Frage dazu, beim "Mute" wird nur der Ausgang oder auch der Eingang abgeschaltet? Kann ich irgendwie nicht raus lesen in der Beschreibung. An und für sich genau das wonach ich gesucht hab.
 
Bei der Essence, wie ist da der Treiber eingestellt? Es gibt da drei Verstärkerstufen. Ein bisschen versteckt im Xonar Audio Center... Auswahl Analog aus/Kopfhörer, da ist so ein Button mit nem Hammer drauf daneben. Wenn Du da drauf klickst bekommst Du eine Auswahl für die Vorverstärkung. Ich nehme an, da ist eine Vorverstärkung eingestellt.

Im Audio Center unter Mixer kannst Du die Aufnahmelevel für das Micro und andere Quellen auch setzen, ebenso wie für den Ausgang auf den beiden Kanälen.

Das Abschalten des Micros unter Windows kannst Du per Software realisieren und Shortcut. Darren McCall » Microphone Mute Keyboard Shortcut oder Mute and unmute the system volume by pressing a key combination (hot key)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bald sagen das im Treiber der KHV auf volle pulle steht.
 
Hi zusammen,

Danke für die Info! Da bin ich wirklich noch nie gewesen. Allerdings ist der "angenehme" Bereich immer noch sehr klein, also vom "Regler" her. Liegt allerdings an der Soundkarten-Kopfhörer Kombo, mit nem anderen hab ich das "Problem" nicht, hatte mir einen geliehen. Wenn ich im Audio Center bzw. auch im Windows Lautstärken Mixer zu weit runter regel, fehlt der Kräftige Klang, den der Pro wirklich gut wiedergeben kann. Fällt am stärksten im Tief/Mittelton auf.
Allerdings habe ich mein Problem gestern mit einem Zusatzgerät gelöst. Ich habe mir den M-Patch 2 zugelegt. Folgende Gründe: Passive Lautstärken-Regelung ohne billige Zusatzverstärker etc. Ich hab jetzt Software seitig alles auf max. und nach meinem Geschmack eingestellt. Die Lautstärke korrigier ich jetzt über die Box und hab auch bei geringerer Lautstärke schöne Bässe.
Dazu kommt, dass ich jetzt sehr einfach die Musik zum AV-Receiver schicken kann. Da mein Receiver im Music-Mode eh nur im Stereo-Betrieb + LFE arbeitet, reicht die Box absolut aus. Wenn ich möchte kann ich dann auch noch ne andere Quelle (mit passendem Kabel) anklemmen. Bin jetzt sehr zufrieden damit und kann alles bequem vom Schreibtisch aus steuern ohne Software zu nutzen.

Was mir wiederum geholfen hat, war die Software für das Mirkofon, es macht was es soll und die Taste "Rollen" hat jetzt endlich auch ne sinnvolle Aufgabe :d

Danke für eure Hilfe und Tipps!

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh