Lautstärkeproblem bei der AMD R9 290

MaerlynausderPrim

Enthusiast
Hab den unten aufgeführten Rechner vor einer Woche geliefert bekommen, Windows7 Ultimate auf der SSD installiert, + gesamte notwendige Software für die Graka, Mainboard usw.

Der Rechner läuft wie gewünscht, aber trotz Catalyst 14.4 wird die R9 290 nach ein paar Minuten unerträglich laut. Gibt es eine Möglichkeit, die Belüftungslautstärke zu verringern, oder muß ich mich auf den Kauf einer anderen dafür leiseren Graka einstellen (GTX 780)? Ich denke an eine mögliche Drehzahlverringerung der Lüfter, bin aber für jede weitere gute Idee dankbar. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du dir ernsthaft jetzt noch eine 290er im referenzdesign gekauft? zurückgeben und was gescheites ums geld holen, tri-x OC zb

Falls es die Referenz 290 ist, ist der Kühler einfach unter dimensioniert. Also entweder GPU tauschen oder Kühler wechseln.

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx

Danke für die Antworten.
Wenn ein Kühlertausch nicht zu problematisch ist, mach ich das.
Mal gucken, wie das gehen könnte....:rolleyes:

Juhuu, hab was anscheinend tolles gefunden.... :)

Accelero Xtreme IV

Kostet zwar knapp 50 Euronen, aber soll dafür wirklich was bringen für die Lautstärke. Eine gute Umbauanleitung ist auch im net zu finden.

Der Thread kann dann geschlossen werden. Aber ich weiß leider nicht, wie das geht.

Du muss nur aufpassen ob der Arctic aufgrund seiner Backplate nicht mit deinem CPU kühler kollidiert.

Und nicht zu vergessen ist je nach GPU Hersteller deine Garantie weg.

Sent from my LG-P880 using Hardwareluxx

Je nach Umständen, würde ich eher versuchen die Karte wieder zurückzugeben. Es liest sich so, als ob der PC eine Woche alt wäre, ist dem so?

Je nach Umständen, würde ich eher versuchen die Karte wieder zurückzugeben. Es liest sich so, als ob der PC eine Woche alt wäre, ist dem so?

dem stimme ich zu

edit: vlt kannst du ja mit deinem händler ausmachen nur die karte zu tauschen, custom kosten mehr als das referenzdesign, sollte er drauf anspringen, refernzkarte zurück und custom holen zb 290 trix oc :d

Zuletzt bearbeitet:

Was soll an dieser Grafikkarte so toll sein? Das ist doch blos alles Hype. Sie hat nur zwei Jahre Garantie, ist teurer als vergleichbare Modelle. Sie hat drei Lüfter, also höhere Chance das einer ausfällt. :hmm: Und leise sind andere Karten auch.

Was soll an dieser Grafikkarte so toll sein? Das ist doch blos alles Hype. Sie hat nur zwei Jahre Garantie, ist teurer als vergleichbare Modelle. Sie hat drei Lüfter, also höhere Chance das einer ausfällt. :hmm: Und leise sind andere Karten auch.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von Kühlern. Drei Lüfter = höherer Airflow = bessere Kühlung = geringere Lautstärke.
Was die Ausfallrate der Lüfter betrifft, die ist verschwindend gering. Die Tri OC ist aktuell so ziemlich die leiseste R9 290. Wobei sie mir immer noch viel zu Laut wäre mit ihren ca. 3 Sone unter Last.

Drei Lüfter = höherer Airflow = bessere Kühlung = geringere Lautstärke.
.

Das mag schon sein. Wenn dies aber markant von Vorteil wäre, warum haben dann so viele Hersteller zwei Lüfter auf ihren Grafikkarten. Asus, MSi, Powercolor, Kfa², Evga usw. Alles in allem namhafte Hersteller.

Ich hoffe dir ist folgendes bewußt.... keiner der Hersteller baut oder entwickelt die Kühler selbst ;-) Und so am Rande, Sapphier ist der größte Hersteller von AMD Grafikkarten Weltweit. Achja, was man hier in DE kennt, muss nicht Weltweit agieren und groß sein ;-)
Und so am Rande, Gigabyte, Inno3D, Zotac, PNY, Sparkle, Palit setzen auch auf Tripple Lüfter, aber das sind ja keine bekannten Hersteller nicht wahr?

Wenn Asus, MSI ect einen guten und billigen Kühler finden würden mit 3 oder 4 oder vielleicht wieder nur einen Lüfter, würden sie diese auch verbauen. Der Gedanke das da eine Entwicklungsabteilung sitzt, die das alles expliziet testet ist einfach Naiv. Ich hab über Jahre aus beruflichen Gründen hinter die Kulissen schauen können, du würdest dich wundern wie das tatsächlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein. Wenn dies aber markant von Vorteil wäre, warum haben dann so viele Hersteller zwei Lüfter auf ihren Grafikkarten.

Ich wittere eine Verschwörung. Bestimmt steckt die Lüfterlobby dahinter und verbaut teure, unnötige Lüfter auf Grafikkarten von Sapphire.

du postet auch nur um den Count hochzubringen? :popcorn:

Eure Vorschläge sind ja teilweise richtig gut.
Aber zum Thema Grafikkartenumtausch beim Händler, der geht drauf ein, hat aber als Alternative "nur" die R9 290x anzubieten, oder die GTX 780, wo ich logischerweise jeweils zuzuzahlen habe. Beide Karten sind aber nach dem Lesen etlicher Testberichte zu urteilen nicht so wesentlich leiser, wie ich es mir vom Umbau meiner jetzigen Karte verspreche. Und der Preis für den Umrüstsatz ist günstiger als die Zuzahlung zur GTX 780.

Morgen ist die Bestellung bei mir, dann bau ich um, und poste gerne anschließend das Ergebnis, also Freude oder Enttäuschung.

*Edit: Da ich einen Big Tower hab, ist die Grafikkartengröße auch nach dem Umbau passend, nachgemessen hab ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nichts falsch machst, gibts keine Enttäuschung. Beim Festziehen der Schrauben um den Grafikchip sollte man halt sachte Vorgehen, damit die Karte sich nicht stark biegt , da sonst Leiterbahnen auf Dauer splittern könnten.

Das mag schon sein. Wenn dies aber markant von Vorteil wäre, warum haben dann so viele Hersteller zwei Lüfter auf ihren Grafikkarten. Asus, MSi, Powercolor, Kfa², Evga usw. Alles in allem namhafte Hersteller.

MSI hat auch 3 Lüfter Version im Angebot (lightning). Kein anderer Hersteller hält bei R9 290(x) auch nur Ansatzweise die Temps der Tri-X oder Vapor, ist einfach Fakt. Vor allem Asus stinkt ab. Du knackst mir jeder die 80Grad, eher ist man im Bereich der 86-90Grad. Die Tri-X/Vapor laufen bei 76Grad. Dazu hat nur MSI auf der 4G eine richtig gute VRM Kühlung, sogar besser als Tri-X, aber da holht die Vapor dann wieder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh