Lautstärkeprobleme mit Seagate Barracuda 7200.10 500 GB 16 MB

MondSemmel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen zwei neue Festplatten für einen neuen PC gekauft, bei dem jetzt erst alle Einzelteile angekommen sind, weshalb ich die Festplatten jetzt erst testen konnte. Als ich den PC angemacht habe, war ich erstmal ganz schön schockiert - mein alter PC war laut, aber mein neuer, von dem ich eigentlich erwartet hatte, dass er deutlich leiser sein würde, schlug seine Lautstärke noch um Längen. Der ganze PC vibriert spürbar, was für die PC-Komponenten ja wohl kaum gut sein kann. Wenn ich meine Hand auf das Gehäuse lege, verändert sich das Geräusch etc. Einer meiner Freunde hat sich die gleiche Festplatte bestellt (nur mit 8 statt 16 MB Cache) und bei ihm ist sie praktisch unhörbar. Woran kann das liegen? Momentan ist die Lautstärke jedenfalls absolut unakzeptabel. Ich hatte vorher schon gehört, dass die Festplatten "laut" sein könnten, aber das wurde dann in vielen Comments auch wieder relativiert. Meinen Festplatten sind nicht nur laut, sondern verdammt laut...
Das Klackern der Festplatten beim Schreiben könnte ich noch halbwegs akzeptieren (aber auch das ist lauter als bei meiner alten), aber dieses vibrierende Brummen macht mich wahnsinnig. Gibt es da halbwegs Hoffnung, das mit guten Vibrationsdämpfern praktisch ganz weg zu kriegen, oder muss ich die Festplatten umtauschen/mich auf meine Garantie berufen?

Meine Festplatten waren btw made in China, und ich habe hier im Forum irgendwas bezüglich OEM-Versionen der Seagate-Festplatten gelesen - könnte das das Problem sein?

Wenn ich die Festplatten austausche, könnt ihr mir dann irgendwelche Empfehlungen geben für Festplatten, bei denen ich nicht das Gefühl habe, dass sie mir langfristig sowohl meine Ohren als auch meinen Computer schrotten werden?

Ich habe mal HDTune-Tests von beiden Festplatten angehängt, vielleicht hilft das ja was - ich kann es leider nicht interpretieren, auch wenn die Einbrüche und der sinusförmige Verlauf irgendwie komisch aussehen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

EDIT: Betriebssystem ist Windows XP, das Gehäuse eins von Sharkoon (hab den genauen Namen grad nicht da) und die Festplatten sind mit metallenen Abstandshaltern im Gehäuse befestigt, weil dieses Gehäuse keine extra-Slots für Festplatten, sondern nur große IDE-Slots z.B. für DVD-Laufwerke hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Platten sind aber ziemlich mies. :eek:

Hole Dir die: "Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS"
nicht hörbar und sehr schnell! :)

Vergkleich mal unten die Pics, das eine die 410AS und dass andere eine Raptor! :)
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST3250410AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3250410AS.png
    8,5 KB · Aufrufe: 21
  • HDTune_Benchmark_WDC_WD1500ADFD-00NLR.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD1500ADFD-00NLR.png
    7,8 KB · Aufrufe: 21
250 GB reichen mir schon jetzt nicht mehr, hat schon einen Grund, warum ich auf 1 TB umgestiegen bin^^. Ich konnte natürlich nicht damit rechnen, dass die Verarbeitung meiner Festplatten so schlecht ist...
Gibt es die Festplatte, die du erwähnst, auch mit 500 GB oder mehr Speicherplatz (und ohne meine Probleme^^)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platten werden in Ordnung sein... wenn du die Hand auf das Gehäuse legst und das Geräusch sich dann verändert, dann schwingt das Gehäuse mit... das ist bei vielen Gehäusen so.
Checke mal ob alle Schrauben am Gehäuse richtig angezogen sind... alternativ müsstest du die Platten entkoppeln.
Habe da leider momentan kein "Produkt". Hier im Forum kennen sich aber viele damit aus und werden sicherlich hier noch was posten.
 
Zum entkoppeln nehme ich die Scythe Hard Disk Stabilizer 2 Klick
habe meine 2 Platten damit entkoppelt, bin höchst zufrieden.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh