LC Power 550W LC6550 Reperaturanleitung bei Einschaltproblemen

greenblood

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
2
VORWEG:
Nichts für unerfahrene Bastler!
LEBENSGEFAHR!

Vor dem Basteln Netzstecker ziehen mehrere Stunden warten am besten einen ganzen Tag, erst dann Netzteil ausbauen und aufschrauben.

Nur ESR Kondensatoren verwenden!

Da ich immer wieder gelesen habe das Leute das Problem mit ihrem LC-Power 550 hatten das es irgendwann nicht mehr startet habe ich mich mal mit diesem Problem befasst, da ich auch noch meinen Media-PC mit diesem Netzteil laufen hatte und dieses Problem jetzt auch bei mir aufgetreten ist.

Herrausgefunden habe ich das es offensichtlich an der 5V VSB (Standby Spannung) liegt. Das ist die Spannung die das Netzteil auch im ausgeschalteten Zustand unter Strom hält.

Man kann ganz leicht feststellen ob man betroffen ist, wenn das netzteil noch anspringt aber z.b. nur bei jedem 2. oder 3. mal angeht kann man noch im Bios nachgucken wie die 5V VSB Spannung ist wenn sie deutlich unter 5 V ist dann liegt hier genanntes Prolem vor.

Oder man misst an dem ATX Stecker die Spannung zwischen dem Lilla farbenen und dem schwarzen Kabel. Das Netzteil muss hierfür nicht eingeschaltet sein. Strom sollte es natürlich schon haben, aber der lüfter muss nicht laufen und es muss auch nicht mit dem PC verbunden sein. (Siehe Bild)

Ist die Spannung auch hier deutlich unter 5V ist es genanntes Problem:
(siehe Bild)

Reparatur: Es müssen 2 Kondensatoren getauscht werden 1000uf 10V Die Kondensatoren sind auf einem der Bilder im Anhang markiert. Oft findet man diese Kondensatoren auch auf Mainboards. Wenn ihr also noch ein defektes Mainboard rumliegen habt, sucht dort mal nach diesen Kondensatoren. Habe es genauso gemacht sprich Reparatur 0 Euro ansonsten kosten diese Kondensatoren auch nur ein paar cent.



Viel Spaß beim Reparieren ich habe jetzt wieder schöne 5,08 Volt ;)
Habe jetzt schon 3 Defekte LCs hier gehabt alle hatten das selbe Problem und laufen nun wieder astrein!

GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Reperaturanleitung ist schön und gut. Nur leider fehlen die Warnhinweise!

DARUM: Ohne Fundiertes Fachwissen was man da tut, und ohne Ausbildung in einem Elektrotechnischen Beruf ist STRIKT von einem öffnen des Netzteils abzuraten!

In einem Netzteil sind neben der Netzspannung von 230V noch Gleichspannungen nahe 400V vorzufinden (direkt nach dem Gleichrichter auf der Eingangsseite) und diese sind nicht nur Gefährlich, sondern auch TÖDLICH! Die Spannungen sind auch Minuten nach Abschalten und Abklemmen des Netzteils vom Stromnetz noch vorhanden!

ACHTUNG! LEBENSGEFAHR!

Also: Wenn Ihr Probleme mit dem Netzteil habt, wendet euch an jemand der sich damit auskennt und schraubt NICHT SELBST das Netzteil auf!
 
Neben dem was TBird schon nannte (wobei ich noch bekräftigen möchte, das die lebensgefährlichen Spannungen selbst nach Stunden noch vorhanden sind) möchte ich noch empfehlen, nicht jeden x-beliebigen elko zu nehmen, sondern welche mit niedrigem ESR, da diese sonst ziemlich schnell die biege machen werden.
 
Stimme ich zu, muss noch dazu, das ganze ist für erfahrene Bastler, die wie ich vergeblich nach so einer Anleitung gesucht haben.
Diese Reperaturanleitung ist schön und gut. Nur leider fehlen die Warnhinweise!

DARUM: Ohne Fundiertes Fachwissen was man da tut, und ohne Ausbildung in einem Elektrotechnischen Beruf ist STRIKT von einem öffnen des Netzteils abzuraten!

In einem Netzteil sind neben der Netzspannung von 230V noch Gleichspannungen nahe 400V vorzufinden (direkt nach dem Gleichrichter auf der Eingangsseite) und diese sind nicht nur Gefährlich, sondern auch TÖDLICH! Die Spannungen sind auch Minuten nach Abschalten und Abklemmen des Netzteils vom Stromnetz noch vorhanden!

Spannung alleine ist nie tödlich, es kommt in erster Linie auf die Stromstärke an! Und die bleibt in den ersten Minuten auf jeden fall Tödlich.Aber man kann die Stromstärke durch die Zeit beeinflussen daher empfehle ich allen das Netzteil am Rechner zu lassen und nur den Netzstecker zu ziehen. Danach sollte man sicherheitshalber mehrere Stunden warten. Erst dann ausbauen und aufschrauben.


stimme ich voll zu:
ACHTUNG! LEBENSGEFAHR!

Also: Wenn Ihr Probleme mit dem Netzteil habt, wendet euch an jemand der sich damit auskennt und schraubt NICHT SELBST das Netzteil auf!

Neben dem was TBird schon nannte (wobei ich noch bekräftigen möchte, das die lebensgefährlichen Spannungen selbst nach Stunden noch vorhanden sind) möchte ich noch empfehlen, nicht jeden x-beliebigen elko zu nehmen, sondern welche mit niedrigem ESR, da diese sonst ziemlich schnell die biege machen werden.

Jap ESR ist ja wohl verständlich, für die die es nicht wissen das sind Kondensatoren mit niedrigem innenwiderstand. Solche sind auch auf Mainboards verbaut daher der Tip von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tipp, mit dem Kondensatoren habe gerade mein Cooler Master eXtreme Power 430w repariert jetzt läuft es wieder 1a
Das mit den Spannungsabfall auf der 5 Volt schiene hatte ich auch bei meinen Netzteil gesehen, jedoch wußte ich nicht genau wo der Fehler sich genau befindet und alles auslöten ist mühselig

Danke für den tollen tipp
 
greenblood, I cannot see the picture of the two condos 1000uf 10V. How can I get it ? I'd like to know which are those to change.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh