LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

wie ihr unschwer in meiner Sig erkennen könnt, saugt mein PC ordentlich Strom :(

das Problem ist nun, das ich einfach den Gedanken nicht loswerden, dass meine Be Quiet zu schwach ist, das zeigt sich vor allem bei starkem OCen der Graka, da es dann hin und wieder zu reboots kommt....

auch fällt mir auf, dass es ständig auf der 12V Schiene "undervolted", habe da immer 11,6-11,8V selbst bei idle und das kanns irgendwie ned sein...

dummerweise ist mein Budget grad ziemlich knapp bemessen und dann sehe ich dieses LC-Power 550W mit 120er FAN und vor allem diesen Werten:

3,3V: 32A
5V: 40A
12V: 24A
Combined: 305W

:eek: , das sind ja mal derbe Werte für ein 30€ NT, gut es weniger Schnick-Schnack als andere teurer NTs, aber den brauch ich auch ned, wobei Potis für Spannungen schon nett wären ;)

zum Vergleich mein Be Quiet 400W

3,3V: 28A
5V: 40A
12V: 20A
Combined: 220W

das wären 4A mehr auf der 3,3V und 12V Schiene und auch Combined gehts mächtig nach oben, vor allem die 3,3V brauch ich für die CPU und die 12V wegen der Graka, also wäre das LC-Power 550W doch ne Alternative oder??

Hat jemand das NT und kann mir sagen, wie stabil die Spannungen sind, ob es under- oder overvolted (letzteres wäre mir lieber) und gut wäre auch wenn jemand mit nem ähnlichen Sys, das OCed ist wie meins so ein NT besitzt und was dazu sagen kann :bigok:

Im Klartext: Ist das LC-Power 550W besser als das Be Quiet 400W?

PS:
Hätte eventuell jemand Interesse an dem Be Quiet 400W für 45€ mit Rechnung vom letzten September (so 20.09.)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab im moment auch das LC drin und es rockt ganz schön vorallem für den Preis
12V Leitung overvoltet ein wenig meistens sind so 12,1V
aber dafür suckt die 3,3V Leitung die war bei mir nur 3,2V stark

hmm, wenn ich mir dein Sys so anschaue, scheint es ja echt Power zu haben :)

haben noch mehr von euch Erfahrungen mit dem LC?
irgendwo muss es ja nen Haken haben, bei dem Preis...

die spannungen des LC POWER sind schon superstabil, aber die verarbeitung und qualität lässt stark zu wünschen übrig...

Ich habs dir ja schon gesagt:

ich würds lassen wenns stabil läuft so wies jetzt ist.

So wies ich jetzt hab kann ich nicht mal mein LC richtig belasten - aber ich hoff mal dass ich bald meinen Fet-Kühler bekomme, dann kann ich auch mehr Spannung auf die CPU geben und werd dann mal die Stabilität anschaun

blennitom schrieb:
Ich habs dir ja schon gesagt:

ich würds lassen wenns stabil läuft so wies jetzt ist.

So wies ich jetzt hab kann ich nicht mal mein LC richtig belasten - aber ich hoff mal dass ich bald meinen Fet-Kühler bekomme, dann kann ich auch mehr Spannung auf die CPU geben und werd dann mal die Stabilität anschaun

hallöle :cool:

ja ich verstehe dein Argument, aber ich warte halt auf jemandem mit "Los hol dir das LC" :banana:

naja mal schauen, aber beim OCen wird das NT schon instabil und die Spannungen schwanken dann etwas stärker, schon Idle bei 0,2V auf der 12V Schiene :(

Hab auch LC Power läuft TOP

Sockel a sys 2600+ @2400 Mhz
Geforce 4 ti 4200 audigy 2
slk 800 U
2 Gehäuse Lüfter
3 cd dvd Brenner laufwerke
2 Festplatten
und ich hab keine Probleme ;)

@Tobiman

danke für die Antwort, aber dein System brauch ja auch merklich weniger Saft oder? ;)

da wäre wohl auch das Be Quiet ohne Probs dabei :)

kann vom Lc auch nur positives berichten

-2 x 200GB Maxtor DM 10
-2 x 60GB GXP180
-2 x 40GB Barracuda III
-9700pro
-A64 3000+
-SB Live
-raid controller

die config mit 6 platten hatte ich nur kurzzeitig.
hab das nt seit über nem jahr und hatte auf ner derb octen sockel a maschine auch keine probs damit.

also ich würde echt das BQ behalten...

sicher, das LC Power ist leistungsmässig nicht schlecht, aber wenn du dir mal das nt an sich anguckst, wirst du merken, dass es gravierende unterschiede gibt, was qualität und verarbeitung angeht...
mir wäre meine hardware dafür zu schade!

lies dir mal den 35x nt-test bei P3D durch! das lc power ist beim belastungstest durchgeknallt...

ich hatte selber das lc pwoer, hab es aber verkauft, weil ich ein komisches gefühlt hatte! mir waren mein 3500er P4, 440GB hdd-speicher und 1GB BH-5 mit 9700 Pro zu wertvoll, als dass dies durch einen defekt vom lc power gehimmelt werden könnte...

ich würd aufkeinenfall LC Power holen, schau dir den Test an http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/ entweder Tagan oder BeQuiet. Ich kannte schon jemand, dem ist das Netzteil in die Luft geflogen als er prime laufen lies mehrere Stunden,ok das heisst jetzt nicht das es bei jedem so ist, aber wollte ich nur mal so sagen.

lc power is voll scheisse
der letzte dreck

1hdd
2500+@1,82 V
512mb ram
9800pro
2brenner einer is n dvd
und 5 lüflter

dabei issses kaputt gegangen....
wenne was gutes willlst was lang hält solltest du dir n marken teil wie zb
enermax tagan tsp ocz .....

lol ich weiß net was ihr mit euren NTs hab. Ich hab ein HEC 300LR
300Watt NT:
3,3v= 28A
5v = 30A
12v =15A
und damit läuft mein Sys absolut stable, sogar die Leitungen sind i.o.

Also das LC ist ein sehr gutes Netzteil, habs auch und mein System zieht nicht gerade wenig Strom (System siehe Nethands-Link in der Sig). Läuft bombenstabil.

Kanns also nur empfehlen

CM50K hat geschrieben:
also ich würde echt das BQ behalten...

sicher, das LC Power ist leistungsmässig nicht schlecht, aber wenn du dir mal das nt an sich anguckst, wirst du merken, dass es gravierende unterschiede gibt, was qualität und verarbeitung angeht...
mir wäre meine hardware dafür zu schade!

Da braucht man eigentlich nichts mehr hinzuzufügen außer: STIMMT

DerHeimatlose @modified BeQuiet 370W

jetzt bin ich total verwirrt...

für Tagan habe ich leider kein Geld, denn ich wollte das Be Quiet "quasi" tauschen, da ich schon denk, dass es noch 40€ wert ist...

aber jetzt sagen mir einige das LC ist bombenstabil und anderen explodierts im Rechner :eek:

[EDIT]
ist eigentlich das hier das "richtige"?

http://www.kmshop.de/main_site/inde...=Shop&type=shop

und falls nein, wo liegt der Unterschied zu dem von euch angesprochenen, wobei Lautstärke total egal ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fisepeter schrieb:
lol ich weiß net was ihr mit euren NTs hab. Ich hab ein HEC 300LR
300Watt NT:
3,3v= 28A
5v = 30A
12v =15A
und damit läuft mein Sys absolut stable, sogar die Leitungen sind i.o.

:hmm:

und das mit ner X800XT-PE oder wat?
jetzt verar*cht du mich oder?

haste noch ein 2tes davon :haha:

naja das Be Quiet ist ja auch eigentlich OK, nur scheint es mit meinem OCen System schon nahe an der Grenze zu laufen und die Daten des LCs sind nun mal eindeutig besser und eigentlich sollten die auch stimmen und NTs können auch von Marken explodieren, denn meinem Freund ist ein Tagan abgeraucht, deshalb habe ich mir nie ein Tagan gekauft, nur Enermax und Be Quiet :)

aber das LC sieht schon sehr vielversprechend aus, andererseits wenn es meine 6800GT in den Tod reißt :motz:

bin grad total unentschlossen :(

moin

verstehe ich nicht.
da stellt sich jemand ein hammerschnelles system hin, wo nur die "grundkomponenten"
(CPU, Board, Speicher, Grafik) ein heidengeld kosten und will ein "no-name" nt
für möglichst wenig geld.
ein nt wird halt bei benchmarks nicht mitbewertet ;)
das ist jetzt nicht "nur" auf den threadstarter bezogen, sondern in letzter zeit immer wieder
zu beobachten.

kauf dir lieber ein ~450W nt eines renomierten hersteller`s (enermax, tagan...)
...das sollte dir deine hardware wert sein ;)

!!! Meine Meinung !!!

gruss

heftig

Zuletzt bearbeitet:
bin mit meinem LC bisher sehr zufrieden ...
alle leitungen werden etwas overvoltet

12v ~ 12.3
5v ~ 5.10
3.3v ~ 3.3 - 3.4

sys siehe sig
dazu kommen noch 3 hdds, 4 lüfter und 2 optische laufwerke

also, wer lc power kauft ist etweder arm dran und hat soweiso kein rechner der viel strom zieht, oder geistergestört da man mit dem teil teueer hardwaer aufs spiel sätzt. ich musst auch schonmal nen freund beweisen das das teil nix taugt, na nen rechenr angeschlossen, bissel oc'Ed und boom (*hab vorher noch entsprechende sicherungen montier, das es ide hardware nicht in den tot mitreißt*). lc power ist halt mist und wer was andere behauptet kann nen rechner entweder nicht richtig belasten oder hat einfach ein one in a miilion nt erwicht was gut läuft.
in übrigen, mit nem a64 viel strom zu ziehen ist echt hard, sockel a cpu'S ziehen wesentlich mehr bei hardcore oc (*2volt und aufwerts*)

amduser schrieb:
also, wer lc power kauft ist etweder arm dran und hat soweiso kein rechner der viel strom zieht, oder geistergestört da man mit dem teil teueer hardwaer aufs spiel sätzt. ich musst auch schonmal nen freund beweisen das das teil nix taugt, na nen rechenr angeschlossen, bissel oc'Ed und boom (*hab vorher noch entsprechende sicherungen montier, das es ide hardware nicht in den tot mitreißt*). lc power ist halt mist und wer was andere behauptet kann nen rechner entweder nicht richtig belasten oder hat einfach ein one in a miilion nt erwicht was gut läuft.

ich kann nichts zu den bei ebay vertickten dingern für 20 € sagen aber die 3 nts die ich (für bekannte und mich) bei pc cooling gekauft hab laufen alle wie sie sollen ... (evt. andere revision?)

in übrigen, mit nem a64 viel strom zu ziehen ist echt hard, sockel a cpu'S ziehen wesentlich mehr bei hardcore oc (*2volt und aufwerts*)
im vergleich a64 winni - XP mag das zutreffen aber in meinem sys läuft ein NC der um einiges mehr zieht ;)

hab da noch ne Frage, hat es auch SATA Stromanschlüsse?
ja hat es ... 2 an der zahl

Ich hatte das LC auch mal 2 Wochen drin und kann Dir nur sagen: " Nimms um Gottes Willen bloss nicht"

Habe noch nie ein so instabiles NT gesehene.....die 550W Angabe ist ein Witz, jedes 400W MArken NT läuft besser. Die LC explodieren auch schonmal gerne im Test ;-)

Mein Sys lief zumindest garnicht gut, nur Reboots usw....habe dann ein Enermax 480W eingebaut und seitdem ist alles superstabil und ich komme auf satte 150Mhz mehr beim OCen....

Auch die Benches spucken mehr Points aus...ich denke mal, die Graka bekam nicht genug Saft.

Bei meiner Freundin hat das LC das Board gekillt, bei meinem Kollegen auch noch die Graka und CPU.....

Also ich würd das Ding nie wieder nehmen.....wenn man schon ne teuren PC hat, dann sollte man nicht son Billigschortt als NT nehmen.....Enermax, Tagan, bequiet kosten auch nicht soooooo viel mehr, bieten aber wesentlich mehr Sicherheit!

Guck Dir alleine mal die Bauteile im LC an.....:ROFL

und dann im Enermax....dann weisst Du, warum es das doppelte kostet!

Tobiman schrieb:
Hab auch LC Power läuft TOP

Sockel a sys 2600+ @2400 Mhz
Geforce 4 ti 4200 audigy 2
slk 800 U
2 Gehäuse Lüfter
3 cd dvd Brenner laufwerke
2 Festplatten
und ich hab keine Probleme ;)

Dein sys braucht ja auch kaum Strom.........bei aktuellen siehts da ganz anders aus

hmm ... :confused:

irgendwie scheinen sich die positiven und negativen Posts auszugleichen, denn in nem anderen Forum regnets quasi nur positiv daher :fresse:

naja, aber das ist ja meist so, dass es viele gibt, die sagen etwas sei TOP und andere sagen eben es sei schlecht ;)

jedenfalls habe ich mich nun entschlossen mein System am Wochenende einem Testmarathon auszusetzen, da ich vor allem das Leistungsplus von RAM OC und CPU OC genau messen will, um eine optimale Kombi für mich zu finden und dabei noch möglichst kühl, die Graka werde ich dann später wieder OCen

dazu brauche ich aber Tools die mir die Spannungen des NTs anzeigen und VOR ALLEM aufzeichnen und zwar am besten so alle 3 sek., damit ich falls es mal nen Reboot gibt, auch schauen kann wie sich kurz vorher denn die Spannungen so verhalten haben, kann mir das jemand was empfehlen? :)

ansonsten Danke ich euch allen für euren Beitrag und hoffe sehr, dass alle LC Besitzer noch lange mit dem NT glücklich werden, aber mir ist es ehrlich gesagt doch ein wenig zu riskant, denn wenn die 6800GT abkrazt, sitze ich erstmal ohne Gamer PC da und muss dann mit sowas wie ner FX5200 oder 9200SE auskommen :grrr:, daher spare ich noch etwas und werde mir dann das Be Quiet 520W holen oder ein stärkeres, wenn es dann schon eins gibt, denn beim NT sollte ich glaube ich lieber ned sparen :P

PS:
der PC wird gerade kaum belastet, da ich grad nur CAD+Word mache, wobei ich von meinem Schätzchen sehr angetan bin, das CAD läuft locker 2-3x flüssiger auf meinem PC als auf einem P4 3,4Ghz mit 2GB RAM, die in der Uni scheinen da was falsch konifguriert zu haben :lol:

Jlagreen schrieb:
hmm ... :confused:

irgendwie scheinen sich die positiven und negativen Posts auszugleichen, denn in nem anderen Forum regnets quasi nur positiv daher :fresse:

dann mach mal den selben thrad auf km auf, da wird das negative überwiegen ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh