LC Power - Innenleben

Frozen Plasma

Enthusiast
Ich will meinem LC Power mal zu Leibe rücken.
Dirk Vaders Anleitung kenne ich schon - hab aber noch ne Frage:

Was ist das blaue kleine Teil mit dem weissen "Köpfchen" links neben der TC-Platine, an der der Finger ist?
ct040101-3.jpg

Bild-Quelle: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1836

Ist das ein Poti?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht aus wie ein.......trimmer....eventl. auch ne spule.....was steht den fürn kennung dran Lxx oder Rxx.........

daben steht VR1 und auf dem weissen Teil selber 102 (oder 201, je nachdem, wie herum man das sieht :?)

jo dann wirds wohl nen trimmer sein........aber was du damit regeln kannst ist schwer zu sagen......dafür bräuchte man nen schaltplan.........

schau mal nach, welche Leitungen von dem poti weggehen!

wenn eine zu ner spannungsführenden leitung geht und ne andere nach Masse, dann ists ein poti, mit dem man die spannung ausregeln kann

...was es aber sowieso höchstwahrscheinlich ist ;)

dafür müsste ich die ganze Platine ausbauen (dazu hab ich aber gar keine Lust :d)
- kann ich das sonst irgendwie sehen?

da kann man die 5v/12v Leitungen mit regeln... allerdings ist der Poti ein bisschen empfindlich, so dass kleine bewegungen recht grosse Spannungsunterschiede zur Folge haben... es gibt auch Mods, wo dieser Poti durch einen mit mehreren Umdrehungen getauscht wird..

hab bei meinem schon mal dran gedreht, aber da ändert sich rein gar nichts.
Es gibt aber irgendwo ne Anleitung, wie man sich nen Poti für die Leitungen einbaut.

free

Dirk (forum s.o.) hat mir geschrieben, dass dieser poti nur für die feinjustierung sei (und man da besser nix dran drehen sollte ;))

^^eben.

sollte ma die finger von lassen.

hab selber nne lc gemoddet, lüfter ect.

lass den poti seine ruhe, is dein mobo,cpu was du dann frillst...

kann man den 12cm Lüfter per MoBo regeln?
Wie ist das mit dem Tachosignal (gelbes Kabel, hat dieser aber eben nicht):
dient das gelbe Kabel nur zum Auslesen der Drehgeschwindigkeit oder eben auch zum regeln jener?

Sonst würde ich Kabel nach aussen verlegen und ans MoBo anschliessen.

nö, das gelbe kabel is für tacho. damit kannst nix regeln.

und nur manche mobos köännen lüfter per usereingabe regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh