LC-Power LC1000M Gold v2.31 Einschätzung?

amdahl

Experte
Ich stehe vor folgendem Dilemma: es wurde eine Workstation fertig zusammengebaut von einem SI gekauft.
Bei der Zusammenstellung habe ich unter Anderem darauf geachtet, dass das Netzteil für die Preisklasse des PCs (gut fünfstellig) angemessen ist.
Geliefert wurde die Kiste stattdessen mit dem Netzteil im Titel: LC-Power LC1000M Gold.

Bevor ich jetzt einen riesigen Aufstand bei dem Laden mache, kann jemand einschätzen ob dieses Netzteil was taugt? LC-Power verorte ich normalerweise ganz unten im Regal, aber es könnte ja sein, dass dieses Modell die totale Ausnahme ist? Oder Mein Bauchgefühl was den Hersteller angeht völlig falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie seriös die sind kann ich nicht sagen aber immerhin wurde das NT dort technisch ausführlich getestet.
Ausführlich ist halt so ne Sache. Da gibt es ein paar Balkendiagramme ohne irgendwelche weiteren Messpunkte und einfach nur "gemessener Durchschnitt". Dann sagen sie ganz toll und die "minimalen Schwankungen lagen alle innerhalb der strengen 5%-Toleranzgrenze." Jo 5% ist die Toleranzgrenze aber das ist bei modernen NTs ein verdammt schlechter Wert, die Referenzen sind hier deutlich <1%. Die Schutzschaltungen wurden gar nicht getestet, nur mal kurz in einer Tabelle erwähnt. Das es sonst absolut gar keine Reviews zu dem Modell gibt sagt ja auch schon was aus.

Das Teil ist sicher kein üblicher Chinaböller aber bei einer Workstation in dem Preisbereich wären auch die 100€ mehr für ein Prime PX/TX oder Vergleichbar drin gewesen.

der test ist leider sehr knapp gehalten von seiner beschreibung.
man kann da irgendwie alles und nichts rauslesen.

wenn das wirklich mit einer chroma gemacht wurde, ist das sehr schwach aufbereitet.

Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen, nochmal im Klartext: das ist nicht das Netzteil, auf das ich mich mit dem SI für diese Konfiguration geeinigt habe. Also NICHT meine Wahl.
Ich hatte ein 1000W Seasonic im Preisbereich um 230€ gewählt. Es ging mir also nicht darum, hier ein paar Euro zu sparen.

Der SI hat in Eigenregie, ohne Rückfrage, dieses LC-Power geliefert. Es geht u.A. darum, ob ich einen Preisnachlass einfordere, weil das Netzteil billiger aber brauchbar ist. Oder ob der Rechner zurück geht.
Mittlerweile sind noch andere Problemstellen als nur das Netzteil aufgetaucht, die Tendenz geht eher zu einer Retoure. Aber davor muss ich noch ein bisschen nachforschen und Antworten vom Support abwarten.
Wieder Mal eine Erinnerung daran, warum ich Rechner wenn möglich immer selbst baue. War hier leider nicht drin.

Preisnachlass wäre ja das Mindeste wenn da einfach ein gewähltes High End NT durch ein fast 50% günstigeres NT getauscht wird. NTs sind idR gut lieferbar und selbst wenn hätte es sicher genügend gleichwertige Alternativen gegeben. Der Einsatz irgend eines NTs lässt den faden Beigeschmack, dass da noch Restbestände weg mussten, fällt ja ggf. nicht auf.

Ich würde persönlich auf Nachbesserung bestehen, der Händler ist nämlich im Zweifel nach 1-2 Jahren raus wenn was mit dem NT ist, da bringt der Preisnachlass halt nichts. Gerade da auch nichts über Qualität und Langlebigkeit von dem Teil bekannt ist. Wenn es auch noch andere Mängel / Ungereimtheiten gibt...

Hier auch nochmal ein Review:

LC leidet sicher noch unter einem schlechten Ruf vergangener Tage aber die neuen bzw. aktuellen Serien sollte solide sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich wäre das Teil zu verkraften, aber in einer ws in diesem preissegment hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen. Da ist auch die kurze Garantie nicht so wirklich toll.

Da aber sowieso was anderes als besprochen bzw bestellt geliefert wurde, spielt das keine Rolle. Verlange das, was du auch bestellt hast.

Hey ich kann dir versichern, Netzteile von LC Power sind schon einige Jahre sehr gut.

Ich nutzte die seit 2016 in 3 Computern. (Manche mit Silber manche mit Gold).

Die Maschinen laufen jeden Tag, und keins ist Defekt.
Da hatte ich schon welche von anderen Renommierteren Herstellern die schonmal Defekt gingen.
Habe auch viele Tests gelesen. Die haben sich was Komponenten angeht, schon sehr gut gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also diese hier sollen wohl Intern fast 1:1 Baugleich mit Seasonic Modellen sein.

Davon habe ich auch 2 Stück in Betrieb.
Und dann habe ich in meinem Privatrechner noch so eins hier.

Und deins ist aus der neuesten und teuersten Serie von LC Power.

Ich an deiner stell würde dem Netzteil vertrauen.

Bei LC Power muss man mehr wie bei vielen Herstellern sehr genau schauen um welches sich konkret handelt.
da ist immer noch mehr Murks am Start als es brauchbare Geräte gibt.

und sorry, wenn ich eine Workstation im 5-stelligen Bereich ordere, lasse ich mir ganz sicher keinen Kompromiss beim Netzteil gefallen.
das ist eigentlich ein absolutes Unding.

wenn man wie Nighteye aber gerne auf billig geht (ich erinnere mich sehr genau an deine Suche damals), dann könnte man mal in so einem Bereich schauen.

Gut aber man muss hier auch mal anerkennen, dass Lc vor Jahren eine Qualitätsoffensive gefahren hat und die Produkte deutlich aufgewertet wurden.
Die verfügbaren Tests zeigen eigentlich auch, dass ein Kompromiss kaum eingegangen werden muss, was Leitung und Qualität angeht.

Dennoch verstehe ich diese zurückhaltende Meinung ggü. LC, wenn man die Qualtät der frühen Produkte insbesondere deren Netzteile noch kennt. ;)

Das LC Power kostet ca. 130€ .

Im selben Preisbereich liegt etwa ein pure Power 11 mit 1000 Watt .

Je nach dem wie das System ausgelastet ist kann das gut gehen oder nicht .

Auf jedenfall hätte ich bei so einem System was sicher mehr als zwei bis drei Jahre halten soll ein NT gewählt welches ne 10 jährige Garantie hat und man eher davon ausgehen kann , dass die Komponenten im Netzteil für eine lange Nutzungsdauer ausgelegt ist . Bei einer Workstation kann je nach dem viel Last auf längere Zeit anliegen .

Weiß ja nicht für was das System sein soll .

Auf jedenfall hätte ich bei so einem System was sicher mehr als zwei bis drei Jahre halten soll ein NT gewählt welches ne 10 jährige Garantie hat

Gibt es sowas ?
Selbst das Be Quiet was du erwähntest hat "nur" 5 Jahre. Ich finde das reicht.
Netzteile können von den Komponenten her im Prinzip nur in den seltensten fällen 10 Jahre durchhalten wenn du mich fragst.

Also ich habe schon etliche Netzteile von etlichen herstellern erlebt, die nach 8-10 Jahren langsam schwach auf irgend einer Leitung wurden. (Tagan, Enermax, Antec etc)

Klar das Seasonic tx hat sogar 12 Jahre Garantie . Das Corsair welches ich habe 10 Jahre . (Ax 1000)

Weiß aus der Vergangenheit das Corsair auch dann die Netzteile auch getauscht hat wenn diese defekt waren . Dann unter Umständen gegen ein neueres Modell.

Wie sind denn eure Erfahrungen.
Was ist das längste das ihr ein NT je täglich 7 Tage die Woche nutzen konntet ?

Ich teste es parallel da ich viele Rechner für bekannte baue.
Ich bin sehr gespannt wie lange meine LC Power Netzteile durchhalten werden. In 4 Jahren würden diese alle meine Rekorde brechen.

Misst du deine NTs regelmäßig durch wenn du schreibst "langsam schwach auf irgend einer Leitung wurden. (Tagan, Enermax, Antec etc)"? Ein NT bis zum finalen Schlag zu benutzen ist ja nicht zielführend wenn dieser finale Schlag dann eine hohe Wahrscheinlichkeit hat deine HW mit in den Tod zu reißen. Ganz davon ab, dass über die Zeit eben ggf. auch Spannungsschwankungen (weit) außerhalb der Toleranzen auftreten können. Halt alles Sachen die man nicht mitbekommt weil läuft ja. Bin deswegen auch kein großer Freund davon NTs so lange zu verwenden. Aber die Grundsatzdiskussion gab es hier im Sub ja schon dutzende Male ;)

Misst du deine NTs regelmäßig durch wenn du schreibst "langsam schwach auf irgend einer Leitung wurden. (Tagan, Enermax, Antec etc)"? Ein NT bis zum finalen Schlag zu benutzen ist ja nicht zielführend wenn dieser finale Schlag dann eine hohe Wahrscheinlichkeit hat deine HW mit in den Tod zu reißen. Ganz davon ab, dass über die Zeit eben ggf. auch Spannungsschwankungen (weit) außerhalb der Toleranzen auftreten können. Halt alles Sachen die man nicht mitbekommt weil läuft ja. Bin deswegen auch kein großer Freund davon NTs so lange zu verwenden. Aber die Grundsatzdiskussion gab es hier im Sub ja schon dutzende Male ;)

Also ich habe das beim Antec zb gemerkt, dass mehrere Leitungen nicht mehr gingen.
Beim Enermax habe ich es dadurch gemerkt, dass nach 7 Jahren der PC nicht mehr aus dem Standby Starten konnte, mit anderem Netzteil aber schon, und nach 8 Jahren nur noch bei 5x Power Schalter an & Ausmachen überhaupt noch Startete, mit anderem Netzteil aber schon.

Auf solche arten habe ich halt die Erfahrung gemacht, das kein Täglich genutztes Netzteil, 10+ Jahre ohne Probleme Durchhält.
Es mag sicher ausnahmen geben, aber ich vermute der Verschleiß bei einem Netzteil nach 10 Jahren ist nicht vermeidbar.
Lese gerade im Internet folgendes zur Lebenserwartung von Elkos.
"Lebenserwartung von 80.000 h – etwa 9 Jahren."

Edit:
Nach meinen Berechnungen sind meine LC Power Netzteile bei knapp 39.420h betrieb angekommen. Interessant.
Noch habe ich keine Probleme. Ich bin gespannt was die nächsten Jahre zeigen.

Sooo, der Rechner geht zur Nacherfüllung zurück zum Händler. Nicht nur wegen des Netzteils. Bin gespannt, aber mit niedriger Erwartungshaltung :cautious:

Mal was anderes, aber auch in diesem Zusammenhang:
Der Rechner hat ein Board von Gigabyte, das MZ72-HB0. Hatte dazu eine recht simple Frage an den Support, aber der bearbeitet meine Ticket scheinbar nicht.
Irgendjemand eine Idee, wie man jemanden von Gigabyte erreichen kann? Den deutschen Telefonsupport habe ich schon probiert, aber der meinte nur, dass man für Enterprise-Hardware das Ticket-System nutzen soll.
War dann auch das letzte Mal, dass ich Server-Zeug von Gigabyte kaufe. Reaktionszeiten von über einer Woche brauche ich da nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh