LC Power Netzteil Problem

Snap-Shot

Enthusiast
Moin Jungs.

Also ich fang am besten mal ganz von vorne an:
Ich habe zu Weihnachten das Asus P5N32 Sli-Premium bekommen und natürlich gleich eingebaut , es lief nicht - ergo wurde es zurückgeschickt.
Heute habe ich ein neues Board erhalten und wieder das selbe Problem, das System bootet nicht.
Alle Hardwareteile sind in Ordnung.
Mein Sys :
P4 660 3.6 Ghz
Ati x850xt
2Gb DDR-800 A-Data Vitesa Extreme Edition
400 GB Seagate

NETZTEIL : LC POWER 6550 550 Watt.

LC Power ist im Netzteilbereich unterste Schublade ist, das habe ich auch mitbekommen.

Deshalb nun 2 Fragen :
Kann es sein , dass das Mainboard mit den starken Spannungsschwankungen aus Sicherheitsgründen nicht klarkommt.

2.Frage : Auf dem Mainboard befindet sich ein 8-Pol CPU-Stromstecker.
Das NT besitzt allerdings nur ein 4-Pol Stecker.
Ist ein 8 Pol Stecker notwendig?

Wenn es nicht am NT läge, wo könnte sonst die Fehlerquelle liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den 8pol stecker musst du anschliessen! sonst wird das ding nie laufen, das geht auch auf einem 4pol anschluss! stehen halt 4 pole über

achso ups X_x dann musst du mal im handbuch vom mainboard schauen, egtl müsste es funzen, wenn nicht gibts noch adapter aber nen neues nt wäre wohl ne besser option wenn auch teurer

Ich kann mich nur immerwieder selbst zitieren: "Spare nie an etwas, wo 220V durchlaufen, die Konsequenzen sind in 99% der Fälle das Ersparnis nicht Wert."

Du wirst wohl um ein neues NT net drumrum kommen ;) Und bitte tu deiner Hardware nen Gefallen und kauf direkt ein vernünftiges ;) Da freut sich die Stromrechnung und deine Hardware lebt länger...

ich gebe dir nen kleinen tipp was netzteil betrifft, leistungsstark nicht laut, gut verarbeitet und nicht zu teuer, achja gute effizienz von min 80%, Coba Nitrox! habe ein 600w mit 4 mal18A leitungen für 70€ gekauft, gibt aber auch schwächere varianten für weniger, wirklich warm wirds auch nie

..oder Bequiet, Enermax, Seasonic. Bei den Namhaften Herstellern kannste eig nix falsch machen, denn die haben bereits Qualität bewiesen. Ein Hersteller der Müll baut (LC zB) kommt erstgarnicht "dorthin".

Da kommt tatsächlich mal ein schlechter Test, dazu noch unseriös, zu Sesonic und das hält sich wirklich ewig...

Man sollte eben doch zu Xilence, Trust, LC und Rasurbo greifen. Da weiß man was man hat! :fresse:

Ne, mal im Ernst: Seasonic gehört zu den Top-Herstellern.

das gewäsch über die zuverlässigkeit der diversen netzteile wird schön langsam fade. klar gibt es NTs die wahrscheinlich zuverlässiger sind (enermax liberty "desaster" als negatives beispiel) und das diese NTs im hochlastbereich wahrscheinlich auch stabiler sind ist eigentlich unbestritten, aber unter uns gesagt betreiben die meisten leute ihre maschinen mit weit überdimensionierten NTs, da kann von auslastung keine rede sein, also who cares?

ich habe hier in der "firma" über 900 clients stehen von denen etwa 95% mit absolut billigsten NTs ausgestattet sind (500W = 35 euro) und man glaubt es kaum, wir hatten in den letzten 3 jahren keinen einzigen ausfall der auf das NT zurückzuführen war. klar verrecken hin und wieder einige NTs, aber das meistens weil der lüfter schon dermaßen zugesifft ist, dass das NT nicht mehr richtig gekühlt wurde.

ich selbst habe an die 10 NTs zu hause, von 250W bis zu 450W und dabei ist nur ein einziges "qualitätsprodukt". das jüngste NT, ein LC power, ist 2 jahre alt und alle verrichten noch ihren dienst, sei es im HTPC, im server, im musik-pc, im NAS oder wo auch immer. klar kann man mal in die scheisse greifen und pech haben, aber das kann dir mit einem NT eines namhaften herstellers genauso passieren.

my 5 cent (endlich stimmt der spruch auch in weiten teilen europas ;) )

P-Ray

PS: may the flamewar start :)

Ja brecht den Streit los über die bösen bösen Netzteile von LC-Power und konsorten, ich finds immer wieder lustig daß Leute die ja eigentlich Ahnung haben weil sie z.B. schon sehr viele (100+) Netzteile verbaut haben trotzdem immer wieder zu völlig gegenteiligen Ergebnissen kommen. Der eine behauptet dies, der andere das Gegenteil. Ich hol schon mal chips und Bier...:shot:

Naja da wo es Unterschiede gibt ist die Spannungsstabilität.
In wiefern sich das wirklich bemerkbar macht keine Ahnung.
In meinem 2.PC sitzt auch ein LC mit 550W das habe ich schon 5 Jahre und es Läuft ohne Probleme.

Aber in meinem Hauptrechner sieht das anders aus.
Da Rüste ich auf ein bequiet P7 650W auf.
Ob das Notwendig ist? Das System Verbraucht unter Vollast max Ca.400W.
Aber wenn ich für die Hardware soviel Geld ausgebe, sollte ich vieleicht nicht beim Netzteil Sparen und ich finde die Lüftersteuerung der Bequiet einfach hervorragend.

@P-Ray
Das viele Leute völlig überdimensionierte Netzteile Verbauen, da stimme ich dir vollkommen zu, aber Office Rechner, welche meist nur vor sich rum Idlen, mit den PCs in so einem Forum zu vergleichen, welche sehr viel öfter und sehr viel stärker beansprucht werden., naja halt ich für nicht angebracht.
Es gibt auch gute und günstige Marken-Netzteile z.B. von Seasonic(S12II 380W für 50€) oder auch Coba
hab selber ein Coba 400W(12V/18A) Netzteil in meinem PC verbaut welches ohne Probleme läuft und das seit 3 Jahren und es hatte mich grade einmal 35€ gekostet(na gut die 12V Leitung hat unter last nur noch 11,3V aber das ist noch im grünen Bereich)

zwischen zeitlich hatte ich aber mal ein NoName 550W(12V1/15A 12V2/16A) Netzteil verbaut welches grade einmal eine Woche bei mir durchgehalten hat.
Seitdem steht für mich fest, das noName Netzteil garantiert nie wieder in meinen PCs verbaut werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh