LCD am PC über HDMI Auflösung einstellung?

mocototto

Enthusiast
HI
Ich habe mein LCD Monitor Samsung le26r32b mit dem PC ,über HDMI und VGA verbunden.
Bei beiden habe ich die selbe Auflösung von 1360*768.
Über VGA ist das Bild gut.
Über HDMI ist das Bild unscharf und zu groß.
Woran kann dies liegen, dass ie Bildgröße über HDMI nicht passt?
Habe eine Nvidia 8600GT.
Ich hoffe ihr könt mir helfen
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ja sagen der bildschirm läuft eigentlich mit 1366x768.

die auflösung musst du ggf erzwingen in den grafikeinstellungen.

das müsste über das nvidia control panel gehen, werf mal google an...

Im Control Panel die Bildschirm größe skalieren bzw ändern.

Da hast ja extra solch Testbild mit Schiebereglern für.

Hab ich schon gemacht.
Das Bild wirkt dann viel zu groß.
Komme nur auf eine Auflosung von 1020*768.
mfg

google einfach mal auflösung erzwingen .. kan eigentlich nicht wirklich so schwer sein :d

Hi
hab es versucht.
Er sagt an Auflosung nicht unterstützt.
aber über VGA nimmt er die Auflösung an
mfg

Hi,

ich habe das selbe Problem. Mein zweit Monitor ist über einen Adapter (HDMI auf DVI) an den HDMI Anschluss der Graka angeschlossen.

Die Auflösung beträgt 1024x768, das höchste was ich einstellen kann ist 1280x720, aber dann "scrollt" der Desktop.

Der betreffende Monitor ist ein LG L204WT. Die Graka eine GeForce GTX 260.

Habe schon folgendes versucht, ohne Erfolg:

Die Monitortreiber installiert. "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" deaktiviert. Im Nvidia Controll Panel versucht zusätzliche Auflösungen hinzuzufügen, bricht mit der Meldung ab:

"Test ist fehlgeschlagen. Die benutzerspezifische Auflösung 1680 x 1050 bei 60 Hz (32-Bit) wird von Ihrer Anzeige nicht unterstützt."

Ich bin am Ende meiner Versuche, habt ihr noch nen Tipp?

Nvidia-Treiber: 196.21
Windows: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
dein fernseher kann über HDMI nur overscan anzeigen, darum ist das bild "zu groß". auch wird nicht 1360x768 pixel zugespielt, sondern wahrscheinlich 1080i oder 720p.

den overscan kannst du im treiber der grafikkarte kompensieren, falls dein TV im menu keine einstellung für 1:1 pixelmapping (just scan oder ähnlich) bietet.

guckst du auf meine insideNV-seite.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh