LCD an analogen Kabel-Anschluss?!

DerAlte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge
146
Hallo.

Ich selbst hab Sat-TV und kenne mich mit KabelTV nicht aus, deshalb folgende Frage:

Ich soll für jemand anders nen LCD empfehlen. Im Moment ist dort ein RöhrenTV direkt an den Kabelanschluss angeschlossen. Ohne Reciver oder ähnliches dazwischen. Ob analog oder digital weiß ich nicht. Gibt es überhaupt noch analoges KabelTV?

Kann ich 'nen LCD genauso anschließen, oder brauche ich dafür einen Reciver?
Bei dem LCD steht dabei, dass er einen DVB-T (brauch ich nicht) und nen DVB-C Tuner integriert hat. Kann ich damit nur digitales KabelTV gucken, oder auch analoges?

Viele Grüße
DerAlte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, mit dem DVB-C Tuner geht auch analoges Kabel, ist kein Problem.
Ob es sinn macht ist die andere frage, wird wohl ziemlich bescheiden aussehen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wegen der Quali hab ich mir auch "Sorgen" gemacht. Aber das kann doch nicht schlechter sein als analoges SatTV (oder doch?) und das hab ich bei mir mit einem alten Sat-Reciver mal ausprobiert.
Klar, das ist kein HD, aber wenn man 2-3 Meter weg sitzt kann man es trotzdem gucken finde ich...
 
Öhm Sat gab es auch Analog !? Wusste ich garnet....

Je nachdem wie groß der TV ist und wie weit er weg sitzt, sieht man die schlechte Quali halt nicht so arg.
Sonst macht bei Analogen Signalen ein Plasma meistens mehr sinn.
 
Nö, mit dem DVB-C Tuner geht auch analoges Kabel, ist kein Problem.
Ob es sinn macht ist die andere frage, wird wohl ziemlich bescheiden aussehen.

Kommt auf den TV an. Hab da welche gesehn da schauts mit ner
kleineren Auflösung grottig aus als bei nem Andern mit ner Grösseren.

Geht aber, ma kann ja auch rel. einfach zwischen Analog und Digital
umschalten, für die Programme die ma in Digital hat.
 
Ja, man kann auch SatTV analog gucken.
Ich hab nen " Skymastat XL 11 Analog Reciver " vom Speicher geholt und ausprobiert. :)


EDIT:

Muss man denn den digitalen Kabel Anschluss extra anmelden / kaufen?
Oder habe ich mit dem Standard Kabel Anschluss schon digitales TV?

Wenn du sagst "zwischen Analog und Digital umschalten" meinst du damit Programm wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich mal nach dem Kabelanbieter...

Werde mich heute abend oder morgen mit den neuen Infos melden :)

Danke nochmals
 
Ma hat bei Kabel Deutschland (wies bei den Andern is weiss ich net, denk aber auch so)
schon digitales Kabel. Pro7, Sat1 und was weiss ich was sind aber verschlüsselt.
Mit nem passenden Reciver würd ma ~3€ im Monat zahlen damit ma des auch in Digi hat.
ARD HD, ZDF HD, und noch ein oder 2 in HD sind im Digi dabei, dafür zahlste ja GEZ ;-)
Über den CI-Slot würds theoretisch auch gehn aber des wolln die Provider nicht.
Gibt da aber auch Tipps und Tricks an die richtige Smart Card zu kommen.

Edit: ihr seid irgendwie immer schneller.
 
Ma hat bei Kabel Deutschland (wies bei den Andern is weiss ich net, denk aber auch so)
schon digitales Kabel. Pro7, Sat1 und was weiss ich was sind aber verschlüsselt.
Mit nem passenden Reciver würd ma ~3€ im Monat zahlen damit ma des auch in Digi hat.
ARD HD, ZDF HD, und noch ein oder 2 in HD sind im Digi dabei, dafür zahlste ja GEZ ;-)
Über den CI-Slot würds theoretisch auch gehn aber des wolln die Provider nicht.
Gibt da aber auch Tipps und Tricks an die richtige Smart Card zu kommen.

Edit: ihr seid irgendwie immer schneller.
KabelDeutschland bietet mittlerweile CI-Module mit Smartcard an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann es ja einfach mal testen, ob das analoge ihm reicht. Das sieht auf LCDs halt was "schwammig" aus, je nach LCD mehr oder weniger. Und digital wäre in jedem Falle besser, selbst auf Röhre. Aber wenn es ihm reicht, kann man dabei bleiben. Die LCDs haben meines Wissens auch alle immer noch nen analogen Tuner drin, nicht zuletzt, da der nicht so teuer ist und viele Leute eben noch lang kein DVB-C haben.
 
digital auf röhre, so ein unsinn!
analog gibt es eigentlich nur noch der abwärtskompatibilität zu röhrengeräten wegen.
hab hier kabel bei telecolumbus, signal kommt analog und digital. auf meinem sony lcd flachmann kommen die analogen mit ner richtig guten qualität rüber. die frei empfangbaren digitalen sender(paar öfftl. rechtl.) sind natürlich gestochen scharf und bessere tonqulatät.
telecolumbus bietet neuerdings CI+ Modul zum kauf(79.90€) mit smartcard an, dann 9 sender in hd und der rest digital(kostenpflichtig).
kabel deutschland bietet zur zeit glaub ich nur 2 sender in hd an(ard+zdf). bieten auch CI+ modul für 80.-€ und smartcard an. einfach mal im netz gucken.
gerät sollte über integr. hd-kabeltuner(dvb-c) und CI+ slot verfügen, sonst brauchst du einen externen receiver(kostet miete, verbraucht strom und du hast noch ne fernbedienung rumliegen).
dvb-t muss nicht sein, da nicht hd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Digital-TV an einer Röhre Unsinn?
Solange man die HD-Sender net braucht,ist auch eine Röhre geeignet.
Alle digitalen Sender (außer HD natürlich) werden in der Standard-PAL-Auflösung ausgestrahlt und sind somit perfekt für eine Röhre geeignet.
Ich gehe sogar soweit und behaupte,daß eine gute Röhre für normales Fernsehen in PAL-Auflösung den meisten LCD-TVs überlegen ist.
 
Ich hab schon das gemeint,was ich geschrieben hab.
Aber ihr habt mich ja korrigiert ;)
 
@Lun@tic,
ich mein das mit dem unsinn in der richtung, dass es keinen sinn macht, digital-tv beim anbieter extra zu blechen und hab nur ne röhre als glotze. die läuft nun mal nur im analog-betrieb. und ich hatte bis letztes jahr auch ne vernünftige röhre, die sich dann aber verabschiedet hat und ne reparatur keinen sinn mehr machte. will doch niemandem seine geliebte röhre madig machen. aber an die qualität, die mein jetziger flachmann hat kommt keine röhre ran. bei etlichen lcd-tv kann ich dir mit der qualität durchaus folgen( z.b.. darstellung von schwarz oder der ton).
 
digital auf röhre, so ein unsinn!
Wenn Du mal bei mir das Bild vom normalen analogen KabelTV mit dem digitalen über meinen DVB-C receivers (per Scart) vergleichen würdest, dann würdest Du so einen Unsinn nicht schreiben ;) die 4-5€ mehr im Monat ist mir das vollkommen wert: das sieht DEUTLICH besser aus als analog, UND ich hab mehr Sender. Ich hab nen 16:9 CRT von JVC, 82cm. Solang der nicht kaputtgeht, brauch ich auch erstmal keinen LCD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belgarion,
es sind nur meine objektiven eindrücke, von denen ich schrieb. ich war bis dato mit meiner röhre auch zu frieden. wahrscheinlich haben wir beide irgendwo recht, was aber den threadersteller aufgrund seiner fragestellung eher weniger interessieren wird.

friedenspfeife:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Thema, ich hab es ja auch mit nem smiley versehen ;) Aber wenn Du da keinen Unterschied auf Röhre siehst, dann muss dein analoges Signal echt Hammer sein. Ich sehe da aber definitiv einen Riesenunterschied, und mein analoges Signal ist nicht so mies, dass man da Schnee sieht oder so was :d vlt. liegt es aber auch am Scart-Kabel: ich hab ein Scartkabel für UVP 40€ (im Ausverkauf für 15€ bekommen) und damit auch bei zB DVDs einen sichtbaren Unterschied zu einem 5€-Scartkabel. vlt. geht der Vorteil eies digitalen Receivers durch ein billiges Scartkabel auch flöten? ^^
 
Hallo,
zunächst einmal sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.

Der Kabelanbieter heißt Unity Media. Es werden mit dem normalen Tarif sowohl analoge als auch einige digitale Programme zur Verfügung gestellt.

Da man mit einem LCD mit eingebautek DVB-C Reciver, wie oben bereits von euch geschrieben beides empfangen kann, ist die Frage für micht beantwortet.

Zur Qualität: Mag sein, dass die Quali von den analogen Sendern nicht so toll ist, aber ich war heute bei einem Bekannten und habe mir analoges Kabel auf einem LCD vorführen lassen. Es ist zwar kein super Bild, aber man kann es angucken. Und das reicht aus :)

Danke nochmals für die Hilfe!
 
@Belgarion, @DerAlte,

die gesamte verkabelung wurde wie gesagt in unserem mehrfamilienhaus neu gemacht.
ich kann nur sagen top.
und jetzt kommt gleich fußball.
schönen fernsehabend wünscht der knecht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh