LCD Display 20x4 LPT-->USB

be(n) cool

Neuling
Hi Leute,

ich besitze wie im Titel erwähnt ein Dotmatrix-LCD (20x4), welches über meinen LPT-Ausgang am MB betrieben wird.
Nun möchte ich jedoch meinen PC aufrüsten - inkl. Mainboard. Der Nachteil: Das neue MB hat leider keinen LPT-Port mehr...gibt es eine Möglichkeit, mein LCD auf USB umzubasteln?
Lötkenntnisse liegen vor - wenn auch net professionell ;)

Würde mich sehr um Hilfe freuen!

Grüße,
Ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mal en bausatz gefunden der das kann
aber den zu verlöten incl einem smd chip und das teil zu programmiern is nett grad so einfach ....
kannst mal bissl googlen. denn möglich ist es
aber ich hatte es auch mal vor - jedoch wieder aufgegeben weil nun mal nicht gerade einfach ist
wenn du was rausfindest kannst ja noch mal bescheid sagen ....

Wer sagt denn überhaupt, dass dein neues MB keinen Parallelanschluss mehr hat? Wer baut denn sowas? :eek:

viele hersteller verzichten mittlerweile auf den (imho eh überholten da langsamen) parallelport. musst ja schon fast suchen, um solche mobos noch zu finden.

USB ist ja schon seriell. Ein Adapter ist deswegen einfacher zu realisieren. Bei Parallel zu USB schaut die Sache schon anders aus.
Zur Not kannst du auch nach einer Erweiterungskarte schaun. Die gibts bestimmt günstig im Internet

Heutige Mainboards haben oft sogar nicht mal mehr eine serielle Schnittstelle.

Wozu denn auch? Parallel wurde meist nur für den Drucker gebraucht. Der ist heute USB oder LAN.
Seriell wurde meist für Modems gebraucht, hat heute auch fast keiner mehr, geht über USB oder LAN.

Und für die paar wenigen die noch etwas anderes nutzen, auf die schaut niemand.

@CNester
Nicht meckern, schauen :-)
Wenn ich in google Parallel zu usb eingebe, bekomme ich etliche Links wo mir Parallel zu USB Adapter angeboten werden. Jetzt nur noch den richtigen raussuchen

oder eine pci erweiterungskarte mit einem LPT anschluss
Kosten ca. 15€

danke erstmal für die antworten!
ich denke ich werd mir ne pci-karte mit lpt-port zulegen, soo teuer sind die ja auch net...leider hab ich kein usb-plan gefunden .... -.-

Hier ein externer Link für ein Display 20x4 mit USB Anschluss.

Das USB Modul gibt es dort auch einzeln, jedoch dann im Vergleich zum obigen Link nicht mehr so günstig.

Hatte damals auch das Problem... Hab mir dann ne PCI Parallelkarte gekauft und da das Display angeschlossen.

Bin dann aber doch auf ein größeres 240x128 Zeichen Display umgestiegen :)

Billiger bist halt mit der Parallelkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh