LCD Display: Hintergrundbeleuchtung tauschen

M

Masl

Guest
Tach zusammen, hab grad mein erstes LCD fertiggestellt, in in sofern auch gut aus, ausser das ich die Hintergrundbeleuchtung noch nicht testen konnte (ich war mir icher ich hab ein 1zu1 LPT Kabel, verdammt :heul: )

Jetzt aber zu meiner eigentlich Frage, hab ein Standard Display von Reichelt 4x20 schwarz grüne genommen. Nun will ich aber die Hintergrundbeleuchtung gegen gelb oder orange tauschen. Wie kann ich das machen? Beim Conrad gibts nur rote, grüne und blaue EL-Folie.

Franek hat ja mal sowas gemacht mit seinem gLCD, bei dem er die Farben über Leds erzeugt hat und wehcseln konnte. Wer kann mir da Tipps geben, ob das auch bei so nem kleinen Display geht und wie man das machen kann?

P.S. falls jemand Fragen hat zum normalen Einbau eines LCDs (da gabs ja mal einige), immer her damit.

Die Edith :) : sowas in der Art
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würd ich nicht machen,da das LCD damit auch zerstört werden kann :(
Hatte bei mir nach'm Tausch der LED Beleuchtung Streifen drin.
 
jo, schon klar. das liegt aber meistens daran dass du die kontakt gummis verunreinigt hast. wenn du die wieder "klinisch" rein bekommst, dann geht das auch wieder. Aber ich will ja auch nicht die el-folie austauschen, sondern mit leds beleuchten. Hab jetzt auch was gefunden, ist aber ganz schön kompliziert. Die schieben ne angeschlieffene plexiplatte drunter und beleuchten die von der seite. Beim Franek ging das wohl so gut, weil das gLCD eh von der Seite mit einer CC beleuchtet wird, ein Dot-Matrix LCD aber mit Leds, die im Hintergrund eingearbeitet sind. mmh mal sehen.
 
Acha! Hab ich mir doch gedacht das du hier am Werk bist Masl! Nix zu tun, hä... :d

Also wie du schon schreibst, du brauchst so ne spezielle Kunststoffplatte. Die sind unterschiedlich stark milchig gefärbt. Dann sind die noch augelegt ob man sei einseitig oder beisseitig beleuchtet...
Da du wahrscheinlich nicht so gut an diese Plättchen dran kommst, würde ich das auch mal mit einer fein angerauhten klaren Plexiglasplatte versuchen. 3mm sollte reichen. Die beleuchtest du dann schon homogen von allen Seiten, am besten noch mit SMD-LEDs. ;)
 
jo mal schauen. das dumme ist die normalen smd leds sind relativ schwach, die guten sau teuer. und dann muss ich wogl oder übel das komplette display auseinander nehmen. und ob ich das machen sollte, darüber bin ich mir noch nicht im klaren. naja mal sehen, ich weiss es noch net was ich mach.
 
bekommst du die vorhandene hg-beleuchtung raus ohne den rahmen von der platine zu nehmen ?

übrigens funktioniert das nicht mit jedem lcd - hängt wesentlich von der grundfarbe des lcd's ab. oft sind diese bereits von der art der "füllung" her schon auf eine farbe festgelegt.

..... und falls es dir weh tut, wenn es nicht mehr geht: laß es ;) :fresse:

..... andererseits hätte ich 4x20er da, die man durch tausch von nur einer (!!!) 3mm led relativ leicht auf eine andere farbe umbauen kann.
 
aha und würdest das hergeben, und was wilste dafür haben, und wie gut sind die ausgeleuchtet? weil ich brauch eh ein 2., das erste ist mal reiner test gewesen...

zur erste frage von dir, ohne rahmen abnehem geht das nicht, weisste ja selber, sind die standard teile vom reichelt.
2. mir tut es immer weh, wenn ich ein elektronikteil kaputt mach. Ist doch auf nur ein kleiner krabbelkäfer :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt wurde ist es bei meinen GLCD sehr einfach da die Displays nicht zerlegt werden müssen. hier reicht es die Kaltlichtkathode zu entfernen und eine LEDbeleuchtung einzusetzen.
Bei deinem 4x20ér solltest du mal seitlich schauen ob da überhaupt platz dafür ist irgend wie irgend was drunter zu verändern.
Einige grüne Charakter-LCD haben auch eine grüne aufgedampfte Schicht die du zusätzlich entfernen mußt. Auch das problem der Polarisationsfolie ist gegeben.
z.B. um Blau/Weiß zu erzeugen.

Wie Crazy Harry dir schon anbietet gibt es da auch solche 4x20ér die mit seitlichsitzender LED beleuchtet werden - meiner meinung nach aber vom Kontrast/Lichtausbeute nicht die Besten.
Diese würden genau wie bei deinem Ebaylink aber perfekt für Dein vorhaben gehen.
Sogar über Lichtstarke Multicolor - LEDs in RGB wählbar.

MFG
Franek
 
danke für die antwort, also harry, ich warte auf ne pm von dir, für das grüne hab ich trotzdem verwendung, das ist kein thema, und mit dem kann ich jetzt auch erstmal testen und basteln.

achso was ich noch frage wollte: ich hab das grüne über ne hintergrundsteuerung mit einem bd135 angeschlossen. wäre das auch bei dem mit led möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh