LCD Fernseher als PC Monitor geeignet,ja <-> nein?

Mysterius

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
2.094
Ort
Karlsruhe
Hiho,

da ich mir in den naechsten 1-2 Monaten einen neuen Monitor (hatte einen eizo 19 zoll im sinn, preis ca. 600€) kaufen möchte und auch sehe wie sich die Preise für einen LCD Fernseher (ca. 800€ für ~24 Zoll) entwickeln... frage ich mich ob man mit einem LCD Fernseher auch zocken und richtig arbeiten kann oder sind diese dafür ungeeignet ?
Welche Kriterien muss man dabei beachten?

oder sollte ich diesen gedanken am besten wieder verwerfen?

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und richtig arbeiten kann oder sind diese dafür ungeeignet ?
eher ungeeignet. Dagegen spricht vor allem die geringe Pixeldichte. Ideal sind etwa 100ppi und davon sind die LCD-TVs weit entfernt. Das macht sie nicht schlecht, denn für ihren eigentlichen Aufgabenbereich ist das nicht von Bedeutung. Aber Arbeiten macht damit keinen Spaß, zumal es bei vielen Modellen Schwierigkeiten mit der nativen Ansteuerung gibt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
1.danke Denis.

2.und was wäre z.b. mit diesem model...

Samsung SyncMaster 242MP

Diagonale: 24.1"/61cm • Auflösung: 1920x1200 (WUXGA) • Format: 16:10 • Helligkeit: 500cd/m² • Kontrast: 1000:1 • Reaktionszeit: 16ms • Betrachtungswinkel (h/v): 178°/178° • Anschlüsse: DVI

ist dieser auch mit seiner "hohen" (für LCDs ja schon ein hoher Wert) Auflösung ungeeignet?

mfg mYst
 
das ist natürlich was anderes, allerdings wirste eingewöhnungszeit brauchen, da für fernseher (mir persönlich) recht klein, für arbeiten aber sehr groß ist. musst halt mit dem kopf immer hochundrunter gehen, sogroß ist der. aber ich denk spielen wär n geiles erlebnis, und je nachdem wie weit du beim glotzen davon entfernt bist, auch nicht so schlimm beim fernsehen. schau ihn dir mal live an, alles andere bringt ja nix. und achja, des ding is voll hdtv fähig von der auflösung her.... nur nen hdmi eingang hats leider nicht. kauf ihn und sag uns wie er is;)
 
der syncmaster is doch sicherlich kein lcd tv, oder ?

und von lcd-tvs lass die finger wenn du damit zocken willst, schlechte reaktionszeiten und die von sailor moon angesprochenen Probleme ...
als Fernseher und um mal nen film vom PC anzuschauen ok aber mehr auch nich ^^
 
@seaeagle werde ich machen, aber ich denke doch das ich mir dann 2 kaufe, einen lcd für den pc und einen um fernsehn zu sehen
@moep doch ist ein lcd tv



hmm ok, dann werd ich mir wohl doch einen 19 zoll für den pc kaufen und einen 27 zoll als fernseher

danke für eure hilfe

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung LCD-TV's fangen mit LE im Namen an.
Die SyncMaster sind allesamt Monitore.
Wohl gibt es SynMaster mit TV-Tuner, was aus dem Monitor aber noch kein LCD-TV macht.

Ich selbst betreibe einen Loewe Xelos A26 als zweiten Monitor und bin damit schon ziemlich zufrieden.
Da die 32" LCD-TV's natürlich die gleiche Auflösung haben, wird es da immer pixeliger. Ist halt die Auflösung, die ein 17" Breitbild TFT-Monitor hätte.
Emails oder im Internet surfen kann man so natürlich auch wunderbar von der Couch und Fifa oder ähnliches kann man so auch spielen (wäre ja vergleichbar mit einer xbox 360).
Natürlich kann man es nicht vergleichen, bzw, sich messen mit einem der ganz normal am PC zockt.

Als Monitor habe ich seit Jahren einen 21" CRT und jetzt einen 23" Breitbild-TFT. Hoch und runter gucken muss man da nicht, da man die Oberkante der Anzeige sowieso schon auf die Augenhöhe ausrichtet.

Also das mit dem 24" Samsung würde ich mir schon mal ansehen. Vielleicht reicht das ja für Deine Wünsche aus.
Wobei zwei Spezialisten natürlich immer besser sind, als ein Universal-Trickser.

Gruß
Udo
 
Naja was auf dem Papier steht und wie es sich anfühlt sind 2 paa Schuhe.

Ich habe seit 1,5 Jahren einen Gericom 30" LCD Fernseher und nutze den zum zokken. Daneber steht noch ein 21" Dell CRT. Der Gericom is von tech. daten "Schrott" nur 1024x768 nativ, kann nur bis 1280x1024 interpolieren, die Farben sind sehr blas wenn ich den CRT gleichzeitig anmache und das Bild vergleiche.

Aber nach 2 Stunden spielen auf dem 80cm Monster war mir klar, größe is eben doch wichtig ;) das feeling mit soner Kiste vor der Nase nen Shooter (trotz der schlechten Daten keine Schlieren, das wäre wirklich ein KO Kriterium), Rennspiel oder RPG zu zokken entschädigt für alles was der CRT besser kann. Wenn ich heute auf nem 19" TFT oder meinem 21" CRT nochmal was spiele kann das lange nicht mehr so fesseln... man gewöhnt sich halt leider zu schnell an Besonderes ;)

Momentan überlege ich mir einen Samsung 32" anzuschaffen, die haben wirklich gute Panels zu vernünftigen Preisen.

Allerdings zum Arbeiten, also alles wo es um kleine Zeichen und Schriften geht verliert der LCD "TV" natürlich - Da sind die 1600x1200 eines CRT oder wirklich hochwertigen LCD/TFT Bildschirm haushoch überlegen.
 
Ich überlege auch, ob ich mir bald nen LCD TV anschaffen soll - wahrscheinlich nen 40" Modell mit ner nativen 720p Auflösung. Dadran wollte ich nen Rechner anschliessen (DVI oder Analog) und den Fernseher dann auch zum gelegentlichen surfen "mißbrauchen". Ich sitzen über 3 Meter weit weg - kann man dann bei 1366 * 768 noch was erkennen auf nem 40" LCD?
 
Ich benutze einen 27 Zoll Lcd TV als 2. monitor. Bin damit sehr zufrieden.

Die native auflösung ist 1280x720, also ganz genau 720p. HDTV Filme sehen auf dem Display sehr gut aus!
 
Ich sitze ca. 2 m +-20cm. vor dem LCD TV.

Ich benutze ihn auch zum surfen.

Am anfang war es ungewohnt, des bild ist pixelig, aber nach ein paar tagen hat man sich daran gewöhnt.
 
Ich hab ne wichtige Frage:

DVI-I kann ja sowol digital als auch analoge signale empfangen, gibt es einen Adapter für VGA zu DVI-I?
 
Ich nutze einen Toshiba-LCD 32" als Monitor und arbeite damit in 1024x768. Läuft über VGA und ich bin recht zufrieden damit. War mit 999 Euro auch relativ preiswert.Einziger Nachteil meiner Meinung nach,daß das Bios nicht angezeigt werden kann. Habe also extra noch einen alten Monitor. Technische Daten in meiner Signatur,denn ich muss jetzt leider auf Arbeit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh