LCD-Fernseher! Wie groß? Welchen?!

Ph4eno

Enthusiast
Hi,

ich bin Schüler und werde in den Ferien arbeiten gehen. Je nachdem wieland ich arbeite werde ich zwischen 800 und 1000€ haben. In dieser Materie kenn ich mich nicht so aus, deswegen wollte ich fragen welche größe usw am beten ist in dieser Preisklasse.

Zu den Fakten:
Sitzentfernung 2,5-3m
Nutzung: 60% TV 40% DVD

erstmal soll der DVD-Rekorder über Scart angeschlossen werden, später über HDMI an neuen DVD player.

Also was ratet ihr mir? :)

Danke im Voraus

Ph4eno :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Entfernung reichen 32" aus. Wenn du nen ultimativeres Kinofeeling willst kannste auch 37" nehmen, aber da könnte die Bildqualität je nach Quelle und Panel auf dich etwas schlechter wirken.
Ich würd 32" nehmen ;)

Die Samsung M8x (das trifft auf die FullHD Geräte zu, der 32" ist ein WXGA Gerät und wird daher wohl ähnlich ansteuerbar sein, wie die bisherigen Geräte mit dieser Auflösung von Samsung) Reihe ist in Sachen Ansteuerung und Panel erste Sahne. Das 37" Model bekommst du derzeit für knapp 1300 Euro. Hat allerdings im Gegensatz zu den 40"+ Geräten kein glänzendes Panel.
Etwa 1100 Euro kostet ein 37" Modell von Toshiba aus der X-Reihe. Ebenfalls auch sehr gut ansteuerbar. Das wären beides FullHD Modelle.
Im WXGA Bereich mußt du (außer bei einigen sehr speziellen Geräten) etwas Abstriche bei der Ansteuerung machen, bekommst dort aber ebenfalls sehr gute Geräte.
Hier könntest du zur Toshiba C-Reihe greifen, mit dem 42" Modell liegst du noch innerhalb deiner Preisvorstellung.

Im WXGA Bereich wie gesagt eher die neue C-Reihe. Die kann nativ immerhin per D-Sub VGA angesteuert werden (das können auch die Samsung WXGAs) und bietet 1080p24 Support.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
SInd 42" nicht ein bisschen groß für 3m Entfernung?

Noe, das geht -je nach Zuspielung- schon in Ordnung. Ich habe hier zwei Meter Abstand und wechsel gerade von 46" auf 52". Gut, ich habe da mit einem Videoprozessor auch eine optimale Zuspielung, aber 42" sind ja noch etwas kleiner und der Abstand auch noch einen Meter größer.
Hast du denn die Möglichkeit DVB-S einzusetzen (also digital per Schüssel)?

Gruß

Denis

Sitzentfernung 2,5-3m
schreit praktisch nach 32". alles andere wirkt leicht etwas zu klobig.

Nutzung: 60% TV 40% DVD
bestätigung von 32". diese geräte haben aufgrund ihrer noch humanen bilddiagonalen noch ein relativ gutes pal bild wenn die bandbreite stimmt.

erstmal soll der DVD-Rekorder über Scart angeschlossen werden, später über HDMI an neuen DVD player.
das kannste dir sparen, du wirst keinen nennenswerten qualitätsunterschied feststellen wenn du gute scart kabel verwendest. erst recht nicht wenn du über yuv verkabelst. hdmi macht im grunde erst ab hdtv auflösungen wirklich sinn und das geld kannste besser weglegen und zu warten bis bluray oder hd-player attraktiv werden. der zwischenschritt hdmi-dvd-player wenn man schon im besitz eines "normalen" dvd-players ist, ist unnütz.

Also was ratet ihr mir?
Panasonic TX-32LX70F

oder den tx-32lx600

nimm nicht nen 32" sony mit bravia engine. ich habe den panasonic neben dem sony stehen sehen, der sony hat ein deutlich schlechteres pal bild wenngleich hier die farben satter sind.

das kannste dir sparen, du wirst keinen nennenswerten qualitätsunterschied feststellen wenn du gute scart kabel verwendest. erst recht nicht wenn du über yuv verkabelst.
Player mit wirklich guter YUV/ RGBS Ausgabe sind allerdings verdammt selten geworden. Bei HDMI gibt es aber tatsächlich das Problem i.d.R. nicht interlaced zuspielen zu können (einige günstige Pioneer Player können das, aber kein TV wird 576i per HDMI entgegennehmen können) - der Deinterlacer des Players sollte also besser sein als der des TVs. Stellt aber kein echtes Problem dar, da zwar beide Varianten keine ideale Implementierungen mitbringen, sich aber, wenn man einen halbwegs vernünftigen Player nimmt, auch nicht großartig unterscheiden. Als Player würde ich z.B. den Panasonic S99 vorschlagen. Kein Wunderteil, aber verglichen mit anderen Geräten doch recht solide.

Wenn du die mögliche Qualität von normalem SD Material (eben z.B. von DVD) ausnutzen und dabei preislich im Rahmen bleiben willst, mußt du dich mit den Möglichkeiten eines HTPCs vertraut machen. Damit läßt sich einiges herausholen. Spätestens dann sind 42"+ absolut gar kein Problem mehr. Als Display eignen sich da die angesprochenen FullHDs prima, weil sie so flexibel sind.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich habe festgestellt das eigentlich die bandbreite das meiste ausmacht und das kannst du leider kaum beeinflussen. beim dvd material hast du absolut recht. per htpc ist einiges drin, aber spätestens bei dvb-s einspeisung ist feierabend. die kleinen blockartefakte die man besonders gut als eine art schattenbild an den sendelogos erkennen kann nehmen mit zunehmender bandbreite ab. so hat man z.b. bei kleinen sendern wie dmax oder giga (die meisten fahren leider nichtmal volle pal auflösung) die vielleicht in 720x576 senden, aber das nur mit 2-3mbit ein wesentlich schlechteres bild als z.b. über ard oder zdf. die haben zwar gleiche auflösung aber jagen mehr daten durch die gegend. hier ist das bild deutlich besser. bei dvd sehe ich nur noch aus abständen von 1-2m unterschiede. ab 3m ist das bild sehr scharf, zwar nicht hdtv qualität aber nichts ärgerliches.

also TV wird erstmal Analoges Kabel sein, meine Eltern wollen keine Schüssel auf dem Dach und Digital TV via KD gibts hier komischer weise nicht...

aber spätestens bei dvb-s einspeisung ist feierabend.
Das kommt ganz auf den Sender an. Muß dazu sagen, dass ich keine Privatsender schaue (bis auf Detektiv Conan auf RTL2 :-) ). Die ÖR liegen aber fast durchgehend im Bereich von "DVD Bitraten".

die kleinen blockartefakte die man besonders gut als eine art schattenbild an den sendelogos erkennen kann nehmen mit zunehmender bandbreite ab.
Da gibt es ganz wunderbare Produkte, die das sehr gut lindern, ohne gleich das ganze Bild matschig werden zu lassen oder Nachzieheffekte zu provozieren (wie oftmals bei den TV internen Denoiselösungen). Das läßt man sich allerdings auch bezahlen (Algolith wäre ein Name in diesem Zusammenhang - und auch einige VPs bieten sowas an). Nicht das ich sowas jetzt an der Stelle empfehlen würde, absoluter Overkill, zeigt aber die Möglichkeiten auf.

also TV wird erstmal Analoges Kabel sein
Das ist ganz grundsätzlich nicht ganz unproblematisch, gleich welche Displaygröße. Würde mich da jetzt aber auch nicht verrückt machen. Kommt Zeit kommt Rat - wirst du eben mehr auf DVD oder eben später HD Medien umsatteln. Oder die Eltern mit Nachdruck bearbeiten, irgendwann sind die schon weichgekocht ;-). Je nach Kabelanbieter könnte man auch DVB-C nutzen. Das Senderangebot ist dort zwar gering, aber die ÖR sollten zumindest gut vertreten sein.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner tip am rande nehm mal die masse von einen LCD 32zol bis 40 zoll
und schneide die das mal in pappe aus und stelle das dann auf den den vorgesehen platz für den lcd!
Somit kannst du im groben die größe einschätzen!!

Mir reichtr 32 zoll auf 3m

GREETZ

Hab nochmal ne Frage!

Mir ist grad eingefallen dass mein DVD-Player einen YUV (Ycbcr) ausgang hat. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber bringt das schon eine qualitative Besserung?

aber bringt das schon eine qualitative Besserung?
in den meisten fällen schon. technisch gesehen steht yuv dem hdmi port FAST in nichts nach. die kabel lassen sich sehr gut abschirmen. den einzigen nachteil den ich sehe ist, dass du halt jede menge kabel liegen hast, 3 für die farben und dann zumindest 2 cinch (oder halt optisch) für sound. dieser wird nämlich nicht mitübertragen. wenn dich das nicht stört und du es so mit yuv legst, dann erfreu dich dran ;)

aber ehrlich gesagt ich würde es vorher testen, mir persönlich fällt kaum ein nennenswerter unterschied auf. an meinem player wurde scart und yuv getestet, das scartkabel war nur minimal schlechter.

Naja der Sound geht sowieso an die Anlage^^ Werde ich wenn es soweit ist, ma ausprobieren :)

bedenke aber dass in vielen fällen extra-formatstufen wie zoom usw. nicht mehr funktionieren. habs zumindest mal aufgeschnappt. ich habs damals vergessenn zu testen ob was dran ist.

dass du halt jede menge kabel liegen hast, 3 für die farben und dann zumindest 2 cinch (oder halt optisch) für sound.
Ich weiß, dass ist an der Stelle jetzt nicht entscheidend, aber der Vollständigkeit halber: YUV (an sich ungenau, gemeint ist YPbPr) arbeitet mit Farbdifferenzinformationen. Die dritte Leitung ist für das Luminanzsignal zuständig. Bei RGB Übertragung hast du tatsächlich die jeweils volle Helligkeits- und Farbinformation in jedem Kanal.
HDMI überträgt vom DVD Player übrigens in YCbCr (auf der DVD, genau wie im DVB Bereich, liegt das Material in YCbCr 4:2:0, also bereits mit Unterabtastung vor).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ist an der Stelle jetzt nicht entscheidend, aber der Vollständigkeit halber: YUV (an sich an der Stelle ungenau, gemeint ist YPbPr) arbeitet mit Differenzbildern. Die dritte Leitung ist für das Luminanzsignal zuständig. Bei RGB Übertragung hast du tatsächlich die volle Helligkeits- und Farbinformation in jedem Kanal.
HDMI überträgt vom DVD Player übrigens in YCbCr (4:2:0 - also mit Unterabtastung, so liegt es aber schon auf der DVD vor).

Gruß

Denis

Also an dem Ausgang von dem Komponentenausgang steht Y Cb Cr dran, heißt also rein theorhetisch gleiche Qualität wie HDMI?

Das kommt darauf an, wie gut der Ausgang deines Players ist. Tatsächlich hat die Qualität der analogen Ausgänge bei aktuellen Playern leider stark abgenommen. Ausprobieren.

Gruß

Denis

Da ja nur SD Material darauf abgespielt wird könntest du auch einen Plasma in betracht ziehen.
Ich habe hier auch ca. 3m Sitzabstand und schaue sehr viel DVD, oft TV und noch recht häufig PS2, Wii und eventuell XBox360.
Nach sehr viel probesehen habe ich mich für einen günstigen 42" Plasma entschieden.
Kann kein Full HD und ist bei HD Konsolen einem LCD sicherlich unterlegen, dafür ist das Pal Bild klasse und auch 360 Spiele sind einfach nur schön.
Beim Verhältnis Größe -> € stehen Plasmas meiner Meinung nach sowieso besser da.

mfg nic

Kann dir auch nur zu einem Plasma raten, wenn du viel PAL kuckst.

Den Quatsch mit FullHD braucht keiner, einen Unterschied zu 720p sieht kein Mensch.

Hmm aber was wären vernünftige Plasmas in der Preiskategorie? Außerdem haben Plasmas doch Lüfter wenn ich mich nicht irre. Und wenn man mal auf HD umsteigt müsste man ja nochn neues TV holn um dass dann genießen zu können, da die Plasmas in der Preisregion alle 1024*768 haben.

Hmm bei den Plasmans kann es doch passieren das sich so Nachrichtenbänder ala N24 da *einbrennen*.

Hol dir halt nen normalen LCD 32". HDTV finde persönlich beim TV Gucken da net soooo den Unterschied:fresse:

Hmm aber was wären vernünftige Plasmas in der Preiskategorie? Außerdem haben Plasmas doch Lüfter wenn ich mich nicht irre. Und wenn man mal auf HD umsteigt müsste man ja nochn neues TV holn um dass dann genießen zu können, da die Plasmas in der Preisregion alle 1024*768 haben.

Plasmas haben Lüfter, aber die hört man nicht, die laufen sehr leise.

Die Bildschirmauflösung merkst du beim TV-Kucken nicht und der Käse mit FullHD ist auch nur Marketing, schließlich müssen ja neue Glotzen an den Mann gebracht werden.
Normales HD ist ja schon out, FullHD ist Trend, obwohl nichtmal gescheites HD-Material im TV verfügbar ist, einzig Premiere ist ansehbar.
Pro7/Sat1 kuckt man nichtmal freiwillig in PAL, geschweige in HD.

Ich kann dir den 37PV71 von Panasonic empfehlen, oder den 42er von Panasonic, sind die besten Plasmas auf dem Markt.

Hmm aber was wären vernünftige Plasmas in der Preiskategorie?
Sehr vernünftig sind die aktuellen Pioneers (im gemäßigten Preisbereich gibt es hier XGA Geräte, wie die 427er Reihe), da zumindest die aktuellen Geräte dort auch 1080p24 Support mitbringen (sehr interessant wird auch die die Kuro Reihe (XGA/WXGA/ FullHD) sein, die aber preislich sicher zunächst höher positioniert ist). Darauf (oder zumindest x*24Hz Fähigkeit) würde ich nicht mehr verzichten.

Meine Empfehlung geht aber wie gesagt eher in Richtung Toshiba C-/X-Reihe oder Samsung M8x (wenn du eine absolut optimale Ansteuerung willst, die Samsung M8x). Je nachdem, was du mit dem Gerät anstellen willst und wie die Zuspielung aussieht, sind aber z.B. die genannten Pioneers ebenfalls wirklich sehr sehr gut. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir das ein oder andere Gerät mal vor Ort anzusehen. Der eigene Eindruck ist ja immer am Besten.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere auch zum Samsung 32M86BD.

Habe gelesen dass die Samsung M8X vor allem durch das Super Clear Panel ein gutes Pal Bild haben, auf der Samsung homepage steht allerdings hat dass erst der 40". Weiß da wer näheres?

das steht so schon richtig auf der seite :)
das super clear panel gibts erst ab dem 40er

auch hat der 32er kein full hd (was mich schon stören würde)

ich würde dir zum 40M86BD raten
der kann im prinzip alles! full hd, 24p unterstützung, nativ über den hdmi eingang ansteuerbar, die bild optimierer sind abschaltbar (zum glück je nachdem)
alles in allem scheint mir das ziemlich zukunfts sicher, wobei man das ja nie genau wissen kann ..
aber wenn mal die blueray laufwerke bezahlbar werden kannste mit dem lcd ein hammer bild hinbekommen!
dann wird das bild direkt in 1080p / 24 hz vom htpc ausgegeben und am samsung 1:1 so dargestellt .. *träum* :)

P.S. das man an einem 32 zoll lcd bei 3m sitzabstand nixmehr sieht wunder mich ehrlich gesagt nicht ;)
für 3m abstand finde ich einen 40er schon angemessen
ist natürlich auch immer eine frage des geldbeutels und des eigenen anspruchs

Also im Moment hab ich einen ca 17 Jahre alten Röhrenfernseher der bei 4:3 grade mal 23" hat... Bei 16:9 nur noch 20". Von daher wäre 32" schon ein erheblicher Unterschied. Einen 1500€ Fernseher kann ich mir dazu auch nicht leisten...

Von daher wäre 32" schon ein erheblicher Unterschied. Einen 1500€ Fernseher kann ich mir dazu auch nicht leisten...
In diesem Fall eher C-/X-Reihe von Toshiba. Bei Samsung lohnt sich der Einstieg in die M8x Reihe erst bei 37" - wg. des Panels besser sogar erst ab 40".

Gruß

Denis

Was sind die Unterscheide zwischen der C und der X Serie. Die X-Serie ist ja 250-300€ teurer? Der einzige Unterschied der mir so am Datenblatt schnell auffällt ist dass die X Serie die 100Hz Technik hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh