LCD oft ein und ausschalten!?

TheWebShadow

Neuling
hey,

weiß einer ob es die lebensdauer eines LCD's verkürzt, bzw. in irgend einer weise schädlich sein könnte, wenn man das display täglich paar mal ein- bzw. ausschaltet.
frage deshalb, weil ich meinen LCD oft ausschalte, wenn ich mal 5-10 min pause mache. meinen alten CRT hab ich den lieber angelassen.
aber wie schaut es mit den LCD's aus, gibts noch bei den dingern verschleiß durch heufiges an/ausschalten?

soweit ich weiß müssten die aktuellen LCD's mit ner kaltlichtkathode beleuchtet sein.

grüße, TwS

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist allgemein für jede elektronik schlecht wenn man sie oft ein und ausschaltet.

aber die tft´s sind da recht robust. da gibt es keine hochspannungstrafos und viel strom verbrauchen die dinger auch net.

ich schätze das wird so ähnlich sein wir bei glühbirnen oder? ich schätze am ehesten wird doch die beleuchtugnseinheit den geist aufgeben oder? is bestimtm sowas wiene kathode oder energiesparlampe oder lieg ich da falsch? normalerweise können solche röhren das besser haben wenn sie längere zeit laufen anstatt immer wieder in kurzen abständen ab und eingeschaltet zu werden.

einfach anlassen das was so nen ding an strom benötigt kann man eh nicht als verbrauch bezeichnen und für 10 minuten lohnts eh nicht.

ich schalte meine monitor nicht aus, wenn ich kurz weg bin. bei weniger als 15 min lohnt es für mich nicht aber da lass ich den meist an und lass windows den, wenn ich dann nix mache nach 45min richtig ausschalten. aber ich weiss leider nich, wie sich das bei tfts verhält. der aufbau is ja vollkommen anders, deswegen darf man das glaub ich nicht vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh