LCD & Plasma war heute, SED ist morgen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flimmert der Monitor dann nicht wieder?
Weil das wird ja wieder auf eine Phosphorschicht geschossen und die leuchten dann ja nur kurz auf.

Und wie sieht es mit der Strahlung aus?
Denn die Elektronen machen nach der Phosphorschicht nicht halt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hätt ich fast mitm TFT vorm Jahr warten sollen. Ne ok, SED sind ziemlich gut, hab darüber auch in der FAZ gelesen. Stromverbrauch soll niedriger sein als bei LCDs und flimmern wird der wohl nicht, wenn er 85/100Hz hat.

Phönix2005 schrieb:
Flimmert der Monitor dann nicht wieder?
Normal nicht, es können ja kontinuierlich Elektronen ausgeschossen werden, man hat also ein ständiges Bild und nicht wie beim normalen Fernseher einen Elektronenstrahl der das Bild ständig neu aufbaut

Kudie schrieb:
Normal nicht, es können ja kontinuierlich Elektronen ausgeschossen werden, man hat also ein ständiges Bild und nicht wie beim normalen Fernseher einen Elektronenstrahl der das Bild ständig neu aufbaut

Du hast recht.
Ok, da die Phosphorschicht nicht träge reagiert hat sich das Problem mit den ms auch gelöst.

Aber dann könnte man doch die Elektronen wieder mit einem Magnet ablenken, oder? D.h. der Monitor wäre wieder allergisch auf Boxen und Telefone und Bahnlinien.
Und ne Strahlen belastung wäre auch höher, wenn die ganze Zeit Elektronen auf die Scheibe geschossen werden.

--> TFT bleibt für mich immer noch das beste :bigok:

ich glaube kaum das es da eine von dir genannte "strahlen" belastung gibt.. wenn du das so genau nimmst kannste gleich dein pc in müll werfen ..da fliegen auch elektronen drin rum..
o_O

mfg

aik schrieb:
ich glaube kaum das es da eine von dir genannte "strahlen" belastung gibt.. wenn du das so genau nimmst kannste gleich dein pc in müll werfen ..da fliegen auch elektronen drin rum..
o_O

mfg

Hehe, deswegen ist ja auch mein Gehäuse geerdet.
Zudem sammeln die Elektronen sich wenn überhaupt an der aussenseite des Gehäuses. Denn die Elektronen stoßen sich gegenseitig ab und suchen sich einen möglichst großen abstand von einander. Siehe Faradayscher Käfig.

Kukident schrieb:
das bisschen strahlung frisst dich nicht auf

wenn dir nen drittes ohr wächst wirst du anderst denken :fresse: :rolleyes:
teile diese meinung mal den leuten 2000km weiter östlich mit, die sind da auch anderer meinung :hmm: :fresse:

es ist noch niemand an pc-strahlung erkrankt oder gestorben -.-
die vom bildschirm halt ich für weitaus gefährlicher.. aber auch nicht für sooo gefährlich
das leben ist ansich schon so kurz da macht dass bisschen strahlung auch nix mehr aus

Kukident schrieb:
es ist noch niemand an pc-strahlung erkrankt oder gestorben -.-
die vom bildschirm halt ich für weitaus gefährlicher.. aber auch nicht für sooo gefährlich
das leben ist ansich schon so kurz da macht dass bisschen strahlung auch nix mehr aus

beweise dafür? :coolblue:

cl4w schrieb:
wenn dir nen drittes ohr wächst wirst du anderst denken :fresse: :rolleyes:
teile diese meinung mal den leuten 2000km weiter östlich mit, die sind da auch anderer meinung :hmm: :fresse:

Wenn du von Tschernobyl redest - zwischen einem explodierten AKW und einem PC sind immer noch Welten Unterschiede...

Schließlich sind die Menschen ja nun auch schon seit langer Zeit Handy-Strahlen ausgesetzt. Hat das nun irgendeine negative Wirkung?
Bisher habe ich noch nichts gemerkt.

Wenn es danach geht, darf man auch nichts mehr essen, da überall Chemikalien drin sein können oder Krankheitserreger wie BSE...

hayato schrieb:
[...] flimmern wird der wohl nicht, wenn er 85/100Hz hat.
Sagen wir eher so: Es erscheint dem Gehirn als "fließendes" Licht, obwohl das natürlich nicht stimmt. Ermüden wird man mit solch geringen Frequenzen dennoch schneller als bei TFTs, welche teils mit mehreren hundert Hertz betrieben werden (je nach Helligkeit/Modell). Es wäre insofern, falls die Frequenzen denen heutiger CRTs ähneln sollten, also zumindest gesundheitlich ein deutlicher Rückschritt (und Strahlung käme auch noch hinzu).

Optimal ist natürlich flimmerfreie Beleuchtung, aber das kriegt die Industrie aus welchen Gründen auch immer bis heute nicht auf die Reihe.

Kartoffel schrieb:
Ermüden wird man mit solch geringen Frequenzen dennoch schneller als bei TFTs, welche teils mit mehreren hundert Hertz betrieben werden (je nach Helligkeit/Modell).

Falls du es nicht wissen solltest, aber normale TFTs werden bei 60 Hz gefahren ;)

Obiges bezieht sich auf die Hintergrundbeleuchtung eines TFTs, nicht auf die interne Bildwiederholfrequenz.

Optimal ist natürlich flimmerfreie Beleuchtung, aber das kriegt die Industrie aus welchen Gründen auch immer bis heute nicht auf die Reihe.
es gibt schon LCDs mit LED-Beleuchtung, die dann komplett "flimmerfrei", weil mit gleichspannung betrieben, sind. aber die sind @mom noch zu teuer und wohl ist die helligkeit auch nicht vergleichbar mit den leuchtstoff-röhren...

--> TFT bleibt für mich immer noch das beste
...solage es keine bessere technologie gibt...aber wie war das? "mehr als 640kB RAM braucht niemand..."

hmm da überlegt man sich glatt ob man mit dem kauf eines LCD-TVs abwarten soll^^
aber es wird immer was neues geben also isses wurscht, außerdem werden die SED-Displays am Anfang eh sauteuer sein^^

abwarten kann man immer und es wird auch nach kurzer Zeit immer was neueres kommen (obwohl das nicht zwangsweise besser heißt).
Persönlich halte ich von der SED-Technik sehr viel und denke das damit über kurz oder lang die Röhre wirklich abgelöst werden kann (wenn nicht wieder was neues kommt)
Wollte mir eigentlich auch nen LCD-Fernseher kaufen aber durch das ganze SED-Thema wird´s wohl doch ein Beamer werden und in 1,5-2 Jahren wenn die Sachen dann erschwinglich sind gibt´s dann nen 55ger SED-Flat

Wann kommen die SED Geräte denn raus? /wann kann man sich die dinger kaufen?
weil mein Vater überlegt sich vielleicht dieses Jahr irgendwann einen großen LCD Fernseher zu kaufen, aber wenn die SED Displays bis dahin verfügbar wären, würde er noch warten ;)

denke mal ende des jahres
und wohl auch vorerst nur von toshiba
und wer weiß wie viel sie dann kosten bw wirklich marktreif sind

ich weiss, warum ich im moment noch warte...wie geil wäre das...2 * 21" SEDs, 1600*1200, @150Hz :)

ich will hier auch mal mit gefährlichem halbwissen glänzen;)

also wie ich das in dem artikel gelesen hab ist für jeden pixel ne eigener kathodenstral. das heisst doch eigendlich das das bild genau so wenig flimmert wie bei einem TFT, da es ja nicht nur eine ist die 100mal die sekunde jeden pixel abballern muss;)

was das nun für die strahlenbelastung heisst weiss ich auch nicht da es sich ja um sehr viele minikanonen handeln soll(jeder pixel ne eigene)

ich könnte mir vorstellen das ein SED eine komplett neue erfahrung beim zocken bringt, da wie aus dem artikel hervorgeht das es zu keiner schlierenbildung kommt, es soll sogar besser sein als bei einem CRT, als ob man in der realität einen gegenstand bewegt soll das aussehen.

ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf und werde mir bestimmt auch einen zulegen wenn sie nicht irgendwelche "nebenwirkungen" haben.

naja jetzt lcd,morgen sed und dann kommt 2-3 jahre später wieder was besseres
ich mein das sed fernsehen wird dann auch wieder teuer werden und dann kann sich das keiner leisten

Ihr seid euch schon im klaren das die ersten SED Fernseher erst Mitte 2007 auf den markt kommen (glaub das datum gilt nur für USA+Japan). Europa hab ich was gehört, das toshiba gegen Ende 2007 die ersten auf den markt bringt.
Kosten sind mit 7500-10000$ zu rechnen. bis SED massenmarkttauglich (und damit für normalsterbliche leistbar) wird, warten wir sicher noch bis ca 2010.
Und zu der aussage das immer wieder etwas besseres auf den markt kommt und sich warten nicht auszahlt:
Falls die angaben von toshiba sich bewahrheiten (die hersteller neigen oft zu übertreibungen) vereint SED die besten Eigenschaften von allen derzeitig auf den markt befindlichen fernsehtechnologien.
Kontrast 100000:1 (kommt durch den nahezu perfekten schwarzwert. Wenn ein pixel bei SED schwarz sein soll den wird es erst gar nicht angesteuert und bleibt somit vollkommen schwarz)
Reaktionszeit irgendwo bei 1 ms absolut schlierenfrei.
als nachteil wäre doch die stralenbelastung zu erwähnen, denn zu diesem Punkt hat sich Toshiba noch nicht geäußert. Wenn einen über 2 Mio. Elektronenkanonen beschießen dürfte die Stralung doch nicht außer acht gelassen werden. bin schon gespannt auf die ersten test nächstes jahr.

SED-Displays erscheinen übrigens gleich in der höchsten HD auflösung von 1920x1080Pixel

toshiba soll mal in die pötte kommen :d
will so ein teil haben!

öhm...glaubst du, SEDs müssen nicht interpolieren? löl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh