LCD; Schlechte Bildqualiät

Floreratz

Neuling
Hi, ich hab folgendes Problem.
Habe meinen PC mit einem DVI-HDMI Kabel an meinen TV angeschlossen um Filme zu kucken, nur das Problem ist das die Bildqualität zu wünschen überlässt...
Graka ist eine Radeon HD 2600 XT
TV:Samsung LE-40B530
Treiber der Graka ist der Aktuellste.
eingestellte auflösung 1920x1080/60 hz.
Habe bereits mit der Auflösung und Hertzzahl experimentiert es lies sich aber keine besserung feststellen. Von HD keine spur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was verstehst du unter "schlechter bildqualität"
in welcher beziehung, kann ja alles sein
das signal wäre auch interessant, schon passende HD trailer getestet?

bild total unscharf, bzw. pixelig
Hd Trailer an die 10 stück getestet überall dasselbe problem, am player liegts auch nicht.

ich vermute mal, dass die filme nicht PASSEND hochauflösend sind, sondern zB 1280x1024 oder so. dann passt das natürlich nicht zur auflösung des LCDs und wird "schwammiger" - es kann sogar sein, dass es durch das hochrechnen am PC, damit der es in hoher auflösung überträgt, schlechter ist als wenn du es einfach in 1280x1024 rübersendest und das hochrechnen den LCD machen lassen würdest.

ps: per HDMI oder DVI verbunden, oder evlt. sogar nur VGA?

Zuletzt bearbeitet:

hab gerade ein paar fotos gemacht, vielleicht erkennt man es jetz ein wenig besser.

Über VGA ist das Bild Top nur nicht in HD quali bei filmen.
Mit einem DVI auf HDMI Kabel verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal einen anderen Eingang ausprobiert? Hast du den Fernseher auch entsprechend auf den PC Betrieb eingestellt (Just Scan angeschaltet, Eingang in "PC" umbenannt, etc. - Hier gibt es ja zig Einstellungen die von Modell zu Modell variieren. Da müsste aber eigentlich die Bedienungsanleitung weiterhelfen können.)? Ansonsten könnte jetzt natürlich noch das Kabel oder der Adapter defekt sein, obwohl ich irgendwie im Kopf habe das es bei HDMI-Kabeln entweder gutes Bild oder gar kein Bild gibt, aber kein schlechtes. Da kann ich mich aber auch vertuen..

alle 3 hdmi eingänge getestet überall dasselbe problem.
Den menüpunkt "just scan" gibts nicht im Menü des TV´s
hab im TV auch schon sämtliche einstellungen durchprobiert... :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr.Wifi ein teil des problems ist gelöst.
Bild im Desktop Betrieb ist nun gestochen scharf bei 1920x1080/60 :-)

Nur immer noch keine hd quali, bei filmen :-(
an was kann das noch liegen ?

kommt auch auf die qualität der filme an
720p trailer ausm netz sind besser als ne dvd, mit einer guten BD hat das aber natürlich nichts zu tun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh