LCD-TV Kaufberatung

Elysium

Neuling
Hi!

Wollte mir paar Tipps holen bezüglich eines neuen Fernsehers. Meine Eltern haben sich jetzt entschieden sich endlich nen neuen anzuschaffen.

Bei der Grösse dachten wir an einen 37" oder 40". Eher der kleinere, weniger als 37" allerdings auch nicht. Die 94cm wären optimal.

Was er können soll:

- Scharfes Bild, guter Kontrast. Soll auch zum Anschauen von Fotos taugen ( d.h mindestens 13xx / 7xx )
- HDMI Eingang
- HD Ready natürlich
- Nett aussehen ;)

Dazu wollen wir uns noch ein Teufel Concept E (Magnum?) anschaffen, welches den Fernseher tatkräftig unterstützen soll.

Folgendes Modell ist bisher positiv aufgefallen: Samsung LE-37R72B

Kennt wer den Samsung und kann sagen ob er gut ist, bzw wo er die Schwächen hat?

Das ganze darf auch nicht zu teuer sein, mehr als ~1600 Euro sollten nicht draufgehen ( für den TV ).

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei www.areadvd.de findest du einige LCD-TV-Tests.

Das mit einem Concept E (Magnum) würde ich mir im Wohnzimmer nochmal überlegen, das ist für Räume über 15qm ohne Receiver nicht geeignet und für Receiver gibt es für etwas mehr Geld schon deutlich bessere Systeme!

Der BenQ soll ein schlechtes Bild haben wie ich gelesen hab, scheidet also trotz Full HD aus der Auswahl aus.

Hab ihn leider noch nie Live gesehen, merk ihn mir trotzdem mal vor ;)

@iamunknown
Teufel meint hingegen, das Concept E sei für Räume bis 20qm geeignet. Der zu beschallende Bereich läge bei 16qm, ist nen schönes 4x4m Quadrat. Wäre also gut geeignet oder nicht?

So laut werden wir eh nicht hören, trotzdem soll mal bisschen Reserven da sein um MTV oder eine gute DVD zu geniessen.

@Thema
Mittlerweile in der Auswahl der TVs:
BenQ DV3750
+ Full HD
- Leider schlechte Kritiken
- Noch nicht im Laden gesehen

Samsung LE-37R72B
+ Nettes Design
+ Schon im Laden gesehen, gutes Bild
- Kritiken durchzogen, hat manchmal falsche Panels verbaut, Bildfehler durch defekte Boards

Philips 37PF5321
+ Schon im Laden gesehen, gutes Bild ( meiner Meinung nach nicht so gut wie das des Samsung )

Toshiba 37WL66P
+ Super Kritiken
- Noch nicht im Laden gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Elysium schrieb:
@iamunknown
Teufel meint hingegen, das Concept E sei für Räume bis 20qm geeignet. Der zu beschallende Bereich läge bei 16qm, ist nen schönes 4x4m Quadrat. Wäre also gut geeignet oder nicht?

So laut werden wir eh nicht hören, trotzdem soll mal bisschen Reserven da sein um MTV oder eine gute DVD zu geniessen.
Wie machst du das dann mit der Quellenumschaltung am CE/CEM?

Aber wie gesagt, für ein Wohnzimmer gibt es WESENTLICH bessere Systeme, selbst Teufel sagt, dass ein CE/CEM nur für kleine PC-Ecken wirklich geeignet ist.

Schon mit so einem System bist du deutlich besser dran: http://teufel.de/de/Heimkino/s_136.cfm

Allerdings benötigst du dann noch einen Receiver dafür, bei den Ansprüchen würde es aber ein günstiger für ~200€ tun.

Quellenumschaltung sollte doch dieses Ding übernehmen könne, oder versteh ich da was falsch?

Klar gibts wesentlich bessere Systeme, aber es war schon schwer genug meine Eltern überhaupt vom Kauf eines Soundsystems zu überzeugen, jetzt muss es noch so billig wie möglich sein. Und da ist ein Concept M leider nicht drin :(

Aber ich versteh schon das Problem. Mal schauen was sich machen lässt ;)

also ich suche mir momentan auch ein vernünftiges gerät was keine tausende euros kosten darf, da bin ich auf dieses ding gestroßen, also live im laden hat er mich echt überzeugt, schickes design, hdmi, scharfes bild und etc

Daewoo DLP-37D1 http://www.geizhals.at/deutschland/a203478.html

Diagonale: 37"/94cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA) • Format: 16:9 • Helligkeit: 500cd/m² • Kontrast: 600:1 • Betrachtungswinkel (h/v): 170°/170° • Anschlüsse: HDMI, 2x Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA • Stromverbrauch: 190W • Maße (BxHxT): 98.5x71.3x29cm • Gewicht: 27.7kg

im laden kostet das gerät ca. 1400 bis 1500 euro, im netz kriegst du das schon ab 1200 euro.

as er können soll:

- Scharfes Bild, guter Kontrast. Soll auch zum Anschauen von Fotos taugen ( d.h mindestens 13xx / 7xx )
- HDMI Eingang
- HD Ready natürlich
- Nett aussehen
Ist natürlich nicht ganz leicht, da die Plasma und LCD-TVs alle so ein wenig an ihrer Elektronik leiden. Ein Samsung Gerät wäre dennoch ein vernünftiger Kompromiß. Vor allem der Schwarzwert ist durch die verbauten VA Panels auf sehr gutem Niveau. Aktuell wäre ein Gerät aus der R7x Reihe zu empfehlen - und paßt genau in deinen Preisrahmen. Da die Lautsprecher nicht seitlich angebracht sind, auch platzmäßig in Ordnung. Nativ immerhin per VGA ansteuerbar.

Der BenQ soll ein schlechtes Bild haben wie ich gelesen hab, scheidet also trotz Full HD aus der Auswahl aus.
Kann sowieso nur 1080i (was übrigens *alle* LCD und Plasma TVs nicht wirklich gut deinterlacen können - ärgerlich, da bei HD DVB Ausstrahlungen ja eher auf 1080i gesetzt wird) und pixelgenaue Ansteuerung ist so gut wie unmöglich. Damit keinerlei Qualitätsgewinn gegenüber einem 1366x768er Gerät.

Die PAL Optimal Panels sind Augenwischerei. An der höheren Auflösung scheitert eine gute Qualität nicht. Dafür ist das Scaling und Deinterlacing ausschlaggebend. Selbst auf 1920x1080er Geräten kann PAL Material verdammt gut aussehen. Allein - es scheitert immer an den in den Geräten verbauten Chips (und den unsäglichen Bildverbesserern). Anstatt so eines Nischengerätes sollte man dann eher über einen Videoprozessor nachdenken. Der steigert die Qualität deutlich mehr, als es ein PAL Optimal Gerät je könnte. Natürlich nur, wenn das LCD enstsprechend ansteuerbar ist.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Waren heute im Mediamarkt, und haben uns nun fürs Samsung LE-37R72B entschieden.

Das Gerät scheint ein guter Kompromiss zu sein, stellt alles schön dar, und versagt auch bei einem PAL Signal nicht glänzlich.

Ich denke die Wahl ist nicht allzuschlecht?

@Sailor Moon
Videoprozessor? Kannst mir erklären was das ist oder paar gute Links zum Thema geben?

gute wahl hab mir den auch gegöhnt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch am überlegen und habe mich vorläufig für den Philips 37PF9731D entschieden.

Spricht da etwas gegen (ausser dem Preis) ?

ich denke das der samsung besser vom p/l verhältnis ist.

soltest dir vll beide geräte mall bei deinem händler des vertrauns anschaun!

Zuletzt bearbeitet:
Der hat ja nichmal 1080i. Na sorry, aber sowas wollt ich eigentlich nimmer kaufen.

Der Samsung hat 1080i, jedenfalls laut Prad.de

Ist dem so oder nicht? :)

Er kann es darstellen, jedoch nicht nativ, sondern nur interpoliert.

hmm also wenn das interpoliert sein soll sied das sehr gut aus :eek:
hab bei meiner xbox360 1080i eingestellt und es schaut schon sehr geil aus

Neee, also der hat nur max WXGA (1366 x 768) Auflösung.

Aber wenn du sagst, dass er es wirklich gut anzeigt dann Respekt. Werde ihn mir auch mal anschauen.

Der hat ja nichmal 1080i. Na sorry, aber sowas wollt ich eigentlich nimmer kaufen.
Etwas überspitzt formuliert: Völlig unwichtig*. Selbst bei HD Feed ist da kaum ein Unterschied (auch die 1080er Panels beherrschen zudem kein gescheites 1080i Deinterlacing). Im übrigen interpolieren selbst viele 1080er Panels bei HD Feed, weil noch ein Overscan hinzukommt. Panel und Ansteuerung sind das Entscheidende. Ich habe z.B. ganz bewußt zu einem 1366x768er Gerät gegriffen. In Sachen Schwarzwert ist ein Gerät mit VA Panel (wie eben z.B. die Samsungs) derzeit nicht zu schlagen.

Ich denke die Wahl ist nicht allzuschlecht?
Sie ist absolut in Ordnung. Bessere Möglichkeiten (die nativ, digital @50Hz können) liegen dann gleich mindestens 1000 Euro höher (z.B. NEC 4010) und sind reine Displays (damit im Prinzip keine TVs mehr). Auf jeden Fall hast du zu einem Gerät mit sehr gutem PL Verhältnis gegriffen.

Videoprozessor? Kannst mir erklären was das ist oder paar gute Links zum Thema geben?
Damit umgehest du die interne Elektronik des Gerätes und schickst ein deinterlactes und auf die Panelauflösung gescaltes Bild zum LCD-TV. Je nach Videoprozessor ist der Unterschied absolut erheblich. Gutes PAL Material erreicht so tatsächlich fast 720p Qualität. Preislich allerdings leider erst ab etwa 700 Euro, nach oben offen. Für SD Material dürfte der iScan VP20/ VP30 + ABT-102 Deinterlacer Upgrade das derzeitige Optimum sein. Liegt mit etwas Glück noch knapp unter 2000 Euro. Und das ist natürlich teils schwer vermittelbar. Nützt natürlich nur was, wenn der Bildschirm auch nativ ansteuerbar ist. Mit dem Samsung hältst du dir also die Optionen offen. Per VGA ist ein 1:1 Mapping möglich. Zwar nur @60Hz und natürlich ohne HDCP, aber immerhin. Ich hatte meinen Videoprozessor zunächst auch per VGA an einem Samsung gehabt und war bereits begeistert. Aber natürlich kann man auch ohne so ein Teil seinen Bildschirm genießen. Das würde ich dir auch erstmal empfehlen :-)

Gruß

Denis

*
Soll das LCD als Monitorersatz dienen, siehts anders aus, aber hier halte ich alles über 30" für unpraktisch; zudem ist die Pixeldichte dann selbst bei 1080er Geräten nicht wirklich hoch

Zuletzt bearbeitet:
So, Fernseher ist bestellt. Der Samsung hat schlussendlich dann doch klar das Rennen gemacht.

Jetzt zanken wir uns ums Surroundset.
Ich hoffe da könnt ihr mir auch nochmal helfen :drool:

Folgendes steht zur Auswahl:

AV-Receiver + Teufel Concept P
+ Sehr schönes Design
+ Klingt sicher ganz nett
- Teuer :(

Decoderstation 3 + Teufel Concept E Magnum
+ Hat auch Wumms
+ Einigermassen preiswert
- Leider nicht so schön :(

Logitech Z-5500
+ Ebenfalls Wumms
+ Soll schön klingen
+ Preiswert
- Auch nicht so schön wies Concept P

Sony DAV DZ500F
+ Würde uns etwa 250 Euro kosten, haben da nen angebot
? Keine Ahnung wie das Teil klingt im Vergleich zu den anderen

Tjo... wie ihr seht, ists nicht so einfach. Meine Eltern wollen für den Sound nicht allzuviel ausgeben, Concept P + AV-Receiver sagten sie, würden sie dann lieber noch ne Zeitlang warten bis sies kaufen.

Was denkt ihr?

würde zu einem teufel und receiver tendieren.

sers @ll,
seit mein 28" CRT kaputt ist, planne Ich einen min. 40" LCT-TV zu kaufen, nur leider kann ich Mich net so richtig entscheiden.
1. Ich will volle HD-Auflösung haben also 1080p
2. Der Fernseher sollte einen DVI-Anschluss haben(möchte ma Gamer-PC daran bertreiben)
3. exelenten Sschwarzwert, dass der hintergrund net krieselt
4. für Egoshooter schnelle Reaktionszeit, evtl. overdrive

Besonders hat Mir Toshiba angetann, diese kalte, unverspielte Optik :drool:
die zwo modele habe Ich im Auge
http://geizhals.at/deutschland/a192647.html

http://geizhals.at/deutschland/a194414.html

Laut paar Test muss der goilen Schwarzwert haben, schnelle Panel haben & gut PAL widergeben(eigentlich ist PAL-Signale sind Mir net so wichtig) DVD abspielen geht sowieso besser als RTL oder PRO7, Simpsons sind sowieso gelb egal wie :bigok:

Kann Mich net so richtig zwischen die beiden entscheiden, wie gesagt, einer hat Full-HD, der andere kosten unter 2000€. Ich will net mehr als 2000€ ausgeben. Und 1920*1080 werden wohl am PC besser aussehn als 1366 x 768 oder ;) und weil viele Game´s es unterstützen will ich scho die volle Pracht genießen

was sollte Ich machen, paar Ratschläge

laut HP des herstellers kann der FULL HD aber kein 1080P darstellen, das ist dann auch nix halbes und nix ganzes, dann lieber das günstigere modell, hat zwar ne geringere auflösung, aber ist günstiger und der unterschied wird mangels darstellbarkeit eh nicht zu sehen sein.
außerdem ist 720p dem 1080i verfahren vom bildeindruck her überlegen
720p= 720 zeilen gleichzeitig.
1080i= 540 zeilen abwechselnd zu sehen (halbbilder)

den größten unterschied sieht man eh zwischen normaler DVD auflösung und dem wechsel zu (irgendeiner) HD auflösung alles was danach kommt ist wieder
was mit voodoo und "gefühl".

Mir scheint da, dass auf HP a Fehler aufgetretten weil die haben überall das hier stehn: HDTV-fähig (1080i/720p in 50 Hz. U. 60 Hz.)
ja der günstige kann ja nur 1366 x 768 dastellen, ich will scho 1920*1080 beim zocken haben ;) naja interlacet oder net....
der größere Bruder LCD-TV 47 WLG 66 P hat sehr gut abgeschnitten, also sollte der noch besser sein

Elysium schrieb:
Folgendes steht zur Auswahl:

AV-Receiver + Teufel Concept P
+ Sehr schönes Design
+ Klingt sicher ganz nett
- Teuer :(

Decoderstation 3 + Teufel Concept E Magnum
+ Hat auch Wumms
+ Einigermassen preiswert
- Leider nicht so schön :(

Logitech Z-5500
+ Ebenfalls Wumms
+ Soll schön klingen
+ Preiswert
- Auch nicht so schön wies Concept P

Sony DAV DZ500F
+ Würde uns etwa 250 Euro kosten, haben da nen angebot
? Keine Ahnung wie das Teil klingt im Vergleich zu den anderen

Tjo... wie ihr seht, ists nicht so einfach. Meine Eltern wollen für den Sound nicht allzuviel ausgeben, Concept P + AV-Receiver sagten sie, würden sie dann lieber noch ne Zeitlang warten bis sies kaufen.

Was denkt ihr?
Das Concept P sieht ganz nett aus, klingt aber sicher nicht extrem gut (dazu sind die Boxen einfach zu klein)!

Das Concept E (Magnum) + Decoderstation ist
a) zu schwach und
b) die Decoderstation das Geld nicht wert

Auch vom Sony wird man keine Klangwunder erwarten können. Da deine Eltern doch am TV gut was gespart haben (waren doch bis zu 1600€ geplant), müsste doch der Aufpreis vom Concept E Magnum auf ein "richtiges" Set mit AV-Receiver drinnen sein! Gerade der DVD-Genuss ist mit einem guten Sourround-Set mit einem großen TV wesentlich besser!

Außerdem hat man z.B. bei Teufel 8 Wochen Rückgaberecht, falls einem z.B. ein Theater 1 doch nicht gefällt (was ich mir nicht vorstellen kann :teufel: )

Nimm lieber das Theater 1 oder 2. Der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall ;)
Dazu einen gescheiten Receiver Denon oder Yamaha sind in der Preisklasse serh zu empfehlen ;)

Thx für die Tipps, aber ich glaube ihr überschätzt uns etwas. Wir suchen nen Sys für solides Fernsehschauen mit nettem Ton, das auch gern mal etwas lauter sein darf beim DVD gucken.

Muss aber wirklich kein Mega-Heimkino Set sein, zudem ist es wichtig dass es gut aussieht ( und das tun die Theater-Sets leider nicht, schlichtweg zu klobig und zu unpassend in den Raum ).

Die zu beschallende Fläche liegt bei gerademal 16m², und der Fernseher hat auch 1500 Euro gekostet ( wir sind Schweizer, da ist leider alles etwas teuer als in DE :( ).

Das Soundsystem war noch nichtmal sicher obs eins gibt ;)

Klar würde man klanglich mit einem Theater wesentlich besser fahren =/