stronzo
Semiprofi
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
Ich habe einen Telefunken 42" LCD TV, der seit einigen Tagen aus der Garantiezeit raus ist, und seitdem auch nicht mehr so recht anspringen will.
Was passiert genau?
1.) Fernseher ist im Standby (Lampe leuchtet)
2.) Ich schalte an -> Standbylampe geht aus (normales Verhalten)
3.) Nach ca. 10 Sekunden geht die Standbylampe wieder an, versuch fehlgeschlagen.
Am Anfang musste ich ihn ein paar mal anmachen, dann lief er (dann übrigens problemos). Mittlerweile muss man ihn ca. 30-40 mal starten, bis er wirklich anspringt.
Wenns mal klappt ist Punkt 3 so, dass er knapp 20 Sekunden braucht und dann mit einem hörbaren "Klack" etwas schaltet, in dem Moment, wo die Hintergrundbeleuchtung angeht.
Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, habe mich aber mal eingelesen zu dem Thema.
Erster Verdacht -> Defekte Elkos, vermutlich beim Netzteil.
Gerät aufgeschraubt, alles angeschaut, alles sieht super aus.
Dann habe ich von der Fönmethode gelesen und diese probiert.
Sprich, Fernseher warm föhnen im Bereich des Netzteils durch die Lüftungsschlitze und siehe da, er springt schon nach 3 mal an.
Also für mich klares Zeichen, dass die Elkos betroffen sind.
Habe dann im sekundären Bereich des Netzteils alle Elkos (13 Stück) ausgetauscht durch Low-ESR, 105° Elkos.
Tja was soll ich sagen, Problem ist immer noch da, aber etwas besser geworden :-/
Was kann das jetzt noch sein?
Ich kann gerne ein paar Fotos bei Bedarf hochladen.
Bin für alle Ideen dankbar!
Ich habe einen Telefunken 42" LCD TV, der seit einigen Tagen aus der Garantiezeit raus ist, und seitdem auch nicht mehr so recht anspringen will.
Was passiert genau?
1.) Fernseher ist im Standby (Lampe leuchtet)
2.) Ich schalte an -> Standbylampe geht aus (normales Verhalten)
3.) Nach ca. 10 Sekunden geht die Standbylampe wieder an, versuch fehlgeschlagen.
Am Anfang musste ich ihn ein paar mal anmachen, dann lief er (dann übrigens problemos). Mittlerweile muss man ihn ca. 30-40 mal starten, bis er wirklich anspringt.
Wenns mal klappt ist Punkt 3 so, dass er knapp 20 Sekunden braucht und dann mit einem hörbaren "Klack" etwas schaltet, in dem Moment, wo die Hintergrundbeleuchtung angeht.
Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, habe mich aber mal eingelesen zu dem Thema.
Erster Verdacht -> Defekte Elkos, vermutlich beim Netzteil.
Gerät aufgeschraubt, alles angeschaut, alles sieht super aus.
Dann habe ich von der Fönmethode gelesen und diese probiert.
Sprich, Fernseher warm föhnen im Bereich des Netzteils durch die Lüftungsschlitze und siehe da, er springt schon nach 3 mal an.
Also für mich klares Zeichen, dass die Elkos betroffen sind.
Habe dann im sekundären Bereich des Netzteils alle Elkos (13 Stück) ausgetauscht durch Low-ESR, 105° Elkos.
Tja was soll ich sagen, Problem ist immer noch da, aber etwas besser geworden :-/
Was kann das jetzt noch sein?
Ich kann gerne ein paar Fotos bei Bedarf hochladen.
Bin für alle Ideen dankbar!