LCD TV springt nur noch "selten" an - Ideen?

stronzo

Semiprofi
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
Ich habe einen Telefunken 42" LCD TV, der seit einigen Tagen aus der Garantiezeit raus ist, und seitdem auch nicht mehr so recht anspringen will.
Was passiert genau?
1.) Fernseher ist im Standby (Lampe leuchtet)
2.) Ich schalte an -> Standbylampe geht aus (normales Verhalten)
3.) Nach ca. 10 Sekunden geht die Standbylampe wieder an, versuch fehlgeschlagen.

Am Anfang musste ich ihn ein paar mal anmachen, dann lief er (dann übrigens problemos). Mittlerweile muss man ihn ca. 30-40 mal starten, bis er wirklich anspringt.

Wenns mal klappt ist Punkt 3 so, dass er knapp 20 Sekunden braucht und dann mit einem hörbaren "Klack" etwas schaltet, in dem Moment, wo die Hintergrundbeleuchtung angeht.

Ich bin zwar Laie auf dem Gebiet, habe mich aber mal eingelesen zu dem Thema.
Erster Verdacht -> Defekte Elkos, vermutlich beim Netzteil.
Gerät aufgeschraubt, alles angeschaut, alles sieht super aus.

Dann habe ich von der Fönmethode gelesen und diese probiert.
Sprich, Fernseher warm föhnen im Bereich des Netzteils durch die Lüftungsschlitze und siehe da, er springt schon nach 3 mal an.

Also für mich klares Zeichen, dass die Elkos betroffen sind.
Habe dann im sekundären Bereich des Netzteils alle Elkos (13 Stück) ausgetauscht durch Low-ESR, 105° Elkos.
Tja was soll ich sagen, Problem ist immer noch da, aber etwas besser geworden :-/

Was kann das jetzt noch sein?
Ich kann gerne ein paar Fotos bei Bedarf hochladen.
Bin für alle Ideen dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne mich mit der Materie wirklich überhaupt nicht aus. Aber mein Samsung zweit LCD an meinem Rechner macht ähnliche Macken.
Muss mehrmals ein und ausschalten damit er an bleibt. Ich glaube aber das es die Röhren sind, denn manchmal bleibt er an und es ist nichts zu sehen es sei denn man schaut genau hin. Viellicht ist das bei dir auch der Fall? Ist dein Gerät schon ein LCD LED oder noch Röhren LCD?

Können auch kalte Lötstellen sein, dann würde es für die Fönmethode sprechen, bei Wärme Ausdehnung und dadurch Kontakt.

Man muß es auch Elkos nicht immer Ansehen das sie defekt sind, nicht alle Platzen, oder quellen auf!

Aber Du hast ja schon einige getauscht und alles auf kalte Lötstellen geprüft, bzw. Nachgelötet nehme ich an!

Das es die Inverter sind könnte zwar auch noch sein, aber sie springen ja anscheinend noch an die CCFL Röhren *hmmm...*

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Kurze rückmeldung: Der fernseher hat sich komischerweise wieder erholt, er springt schon seit einigen wochen wieder beim ersten mal an. Ich behaupte mal, dass die lötaktion jetzt doch ihre wirkung zeigt, wenn auch etwas zeitverzögert... Jedenfalls ist es ein elkoproblem gewesen, so wie es 90% aller lcd fernseher früher oder später haben

Die Geräte gehen an geplanter Obsoleszenz kaputt ! Das ist von den Herstellern so gewollt . Kein Gerät soll 10 Jahre halten .

@CyberdyneSystem01 das Problem bei den Samsung's ist bekannt, höchstwahrscheinlich sind die Kondensatoren vom internen Netzteil hinüber. War bei unserem genau so, hab dann ein bisschen gegoogeld, neue Kondensatoren eingelötet ét voila er läuft wieder!

Zuletzt bearbeitet:
@CyberdyneSystem01 das Problem bei den Samsung's ist bekannt, höchstwahrscheinlich sind die Kondensatoren vom internen Netzteil hinüber. War bei unserem genau so, hab dann ein bisschen gegoogeld, neue Kondensatoren eingelötet ét voila er läuft wieder!

Ich glaube es ist bei ihm eher, wie er selber vermutet die Hintergrundbelechtung. Er schreibt ja auch, dass man das Bild noch sieht wenn man "Genau higuckt". Die Kiste läuft also, nur die Beleuchtung nicht. Natürlich können auch von der Beleuchtung Kondensatoren kaputt sein, aber es kommen auch viele andere Dinge in Frage.

Entweder sind die CCFL Röhren hin (eher selten), oder die Inverter sind defekt (kommt schon häufiger mal vor)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh