lcdumbauen

Captain Veltins

╬Bruderschaft ALC╬
hi
aus einem älteren motorola handy habe ich das lcd display ausgebaut, wie man auch unten auf dem photo erkennen kann.
nun frage ich mich, ob man irgendwie das display an den pc anschließen kann.
auf der rückseite befindet sich ein kurzer brauner kabelstrang, welche 15 leitungen verlängert.
braucht man noch einen controller den man zwischen pc ausgang und dem display schalten muss??
vielleicht habt ihr ideen wie man das display nutzbar machen kann.

MfG
Veltins
attachment.php

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein datenblatt von dem lcd finden würdest vieleicht schon. aber ich denke mal das es nicht hdXXXX controller kompatibel ist

da müsst ihr schon selber gucken. schließlich kann ich euch nicht sagen welche modelle von lcds in einem 3210 oder was auch immer verbaut wurden.

und btw. wie willst du das lcd vom 3210 benutzen? da musste doch die ganze schrott platine mit benutzen.

Tut mir nen GEfallen, und vergesst es einfach :fresse:

DAs ist zu kompliziert, als das es was bringen würde!

Vor allem hat man so gut wie gar keine Chance, den Controller richtig anzusteuern, zumindest nicht ohne ne MENGE Arbeit!

das lcd hat einen I²C-bus und es sind einigen möglichkeiten der ansteuerung im inet vorhanden - aber meines wissens keine für den pc sondern alle für microcontroller-anwendungen.

setz es mal rein, es gibt immer leute die meinen sowas könnte gehen und erstmal steigern und sich dann informieren ;)

Original geschrieben von Crazy Harry
das lcd hat einen I²C-bus und es sind einigen möglichkeiten der ansteuerung im inet vorhanden - aber meines wissens keine für den pc sondern alle für microcontroller-anwendungen.

15 Leitungen für I2C :hmm:

na wenn du meinst

dann könnte man das Ding also theoretish mitm Mega8 ansteuern?

Original geschrieben von eurofighter
15 Leitungen für I2C :hmm:

na wenn du meinst

dann könnte man das Ding also theoretish mitm Mega8 ansteuern?

auf dem teil sollte ein phillips PDC8544 sein. vielleicht solltest du mal in div. foren (du weißt schon welche ;) ) ein bisschen lesen.

oder du gibst das ding fürn paar euro an crazy harry ab damit der sich austoben kann:rolleyes:

über die RS-232 sollte dass schon gehen...aber du brauchst dass Datenblatt von dem Controller ...schau mal ob du auf der Platine einen Hinweiß findest...sonst--> I-Net.

der controller ist der schwarze kuststoffklecks auf der rückseite - nennt man direkt gebondet ;) - der ic wird direkt auf der platine verklebt, angeschlossen und mit harz vergossen.

@Mr.RIGO: danke ich verzichte - ich hab schon genug arbeit rumliegen, zu der ich auch nicht komm ;)

wieviel zeilen wird mein display haben?

schaut euch mal artikel und das bild hier bei ebay an.
es ist doch vergleichbar mit meinem, oder liege ich da flasch?
sonst frage ich warum die es schaffen ihr display lauffähig für den pcbetrieb machen.

Zuletzt bearbeitet:
dein display ist doch, nehme ich nmal an, von einem handy mit farb display oder? und selbst wenn, das ist doch garned so aufgebaut wie ein 20x4 lcd. hab noch nie ein handy mit solchen displays gesehen :haha:

@veltins: klopp es einfach inne tonne. solche mini lcds bekommste bei conrad bestimmt für 2-4 euro. selbst wenn es noch funzt, du musst es ja noch korrekt anschließen können und selbst dann brauchst du noch passende software.

und wennes dir zu schade ist, dann verkauf es bei ebay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh