[Sammelthread] Le Mans Ultimate

tekniq

Korvettenkapitän , Imperialer Rekrutierer
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
7.245
Ort
auf Balkonien
Für 30€ im Early Access zu haben.

VR geht zur Zeit nur mit Workaround, und nicht so richtig, aber wenn man im Wagen sitzt kann man schonmal erahnen wie es wird. Läuft sehr gut.

Link zum offiziellen Forum: https://community.lemansultimate.com/index.php

Steam Store Page: https://store.steampowered.com/app/2399420/Le_Mans_Ultimate/

habe extra ein wenig die Physik beim Rempeln von Fahrzeugen und Wänden getestet XD

Obwohl noch im Early Access finde ich die Sounds schon sehr gelungen.
Außerdem ist die Atmosphäre im Multiclass Rennen ziemlich cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte es geholt und mal angetastet bin aber vom FFB nicht begeistert...
Im Vergleich zu ACC oder anderen Titeln ist es tot um die Mitte (egal was man einstellt).
Grafik und Sound sind gut imho.
Richtige Rennen bin ich noch nicht gefahren nur mal ein paar Testrunden in den ganzen GTE Fahrzeugen.
Mal schauen was daraus wird am Ende :-)
 
 
Studio 397, füher Image Space Incorporated, sind die Macher von rFactor 2 und machen schon sehr lange Rennspiele ( https://de.wikipedia.org/wiki/Image_Space_Incorporated ), damit man auch etwas Hintergrund hat.

Early Access find ich eigentlich nicht schlecht, du bist dann von Anfang an dabei, wenns noch Haken und Oesen hat, so wie früher bei Assetto Corsa.

Frage: Wie ist der Inhalt/Umfang momentan? Sind da nur Strecken und Autos, oder hat es bereits Events oder gar eine Karriere? Und wie ist der Zeitaufwand, wenn man ein Event machen möchte? Kann man die Rennlänge variieren?

Was ist positiv? Die Steambewertungen sind mit ~80% doppelt so hoch, wie bei Forza Motorsport. Das ist doch schon mal etwas. Es wäre natürlich toll, wenn wir hier eine gewaltige Community aufbauen würden und viele Rennen zusammen machen würden. Gibts schon Multiplayer? Und wie lang sind die Rennen dort?
 
Da ich nur VR fahre habe ich leider nur Offline Strecken gegen KI
 
Welchen Eindruck hast du von der KI, nehmen sie den Spieler wahr, oder kleben sie stur auf ihrer vorbestimmten Linie? Rammen sie, oder hat das nur die Forza KI in sich?
Sind das nur Langstreckenrennen, wie lang dauert ein Rennen?
 
Die sind ein bischen egoistisch, machen selbst auch Fehler und machen dem Spieler nicht gerne Platz, bremsen auch mal zu spät und fahren einem hinten rein.
Ab uns zu gibts auch Unfälle, weitab vom Spieler. Zum Beispiel Auf Sebring ratterten 3 in die erste Kurve und einer hat sich gedreht und einen anderen mit abgeräumt. Alles in allem aber hatte ich den Eindruck, dass sie recht hitzig ist, nicht ganz so wie man es von professionellen Fahrern erwarten würde.
 
 
also wenn die die Renndistanz (Zeit) nicht anpassen sehe ich schwarz...
Hatte heute mal kurz das fahren nach dem Patch getestet und hatte Training und Rennen in der Voreinstellung (Monza).
Rennen war die kürzeste Zeit 18min und der nächste Sprung war über eine Stunde... :rolleyes2:
 
Ich hab des Video guckt in #10. Sieht nach sehr großem Spass aus, aber dass es dort auch so Kasper gibt ist ja krass. Dacht die gibts nur bei Forza.

Aber oke, ich glaub aufrgrund der Rennlänge und da ich nur Xboxpad hab, is das glaube ich, doch nichts für mich. Is schad.

Euch weiterhin viel Spass.
 
Bietet das Spiel tatsächlich nur Fahrer und Teams der 2023er Saison?

Bin durch Mick Schumacher, sinkendes Interesse an der Formel 1 und die ganzen Änderungen dieses Jahr überhaupt
erst so richtig auf die WEC und den ganzen Langstreckenzirkus aufmerksam geworden...sollte die aktuelle WEC Saison
irgendwie noch ins Spiel kommen würde ich das Game sofort kaufen.
 
Aktuell ist die letztjährige Saison im Spiel mit also auch noch mit den GTE Autos, die 2024er Autos werden noch kommen was dann auch die GT3 als Klasse hinzufügt.
 
Spielt hier jemand mit einer AMD Graka und würde mir seine Vsync Einstellungen verraten?

Trotz hoher FPS habe ich kein wirklich flüssiges Bild.

Im Spiel steht Vsync auf "Software" und im AMD Center habe ich Freesync eingeschalten.

Danke ✌️
 
so nachdem man mir auf Reddit Tips gegeben hat wie man den VR Modus korrekt einrichtet (MSAA ganz wichtig) habe ich gestern mal zwei online Testrennen in LMU gemacht.

Der versprochene bessere VR Modus ist zwar da, aber es fehlt meines Erachtens noch an den üblichen Standards.
- Menüsteuerung per Lenkrad Joystick irgendwie nicht richtig möglich, also muss man ständig mit den Controllern das Menü über den Desktop steuern.
- Einen recenter button gibt es noch nicht, dafür soll es einen workaround geben. https://community.lemansultimate.co...-vr-mode-feedback-megathread.3592/#post-23999

- Das Hud liegt in der Ferne, beim schauen aufs Hud und Straße abwechselnd müssen die Augen ständig von fern zu nah wechseln. kacke.

Die allgemeine Grafik ist ok aber leider etwas schwammig. in der Ferne sumpft alles zu einem Brei zusammen und das Stereogefühl kommt nicht an die sehr gute Implementierung von iRacing oder assetto Corsa heran.


Online rennen waren möglich aber man merkt an vielen Ecken, dass VR doch noch nicht wirklich gepolished ist. Alleine diese seltsam riesige und verpixelte Schrift über den Autos und dergleichen.

Das reine FFB Fahrgefühl (Reifenverhalten Bremsen etc.) und der Sound sind aber wirklich gut gelungen bzw. nachvollziehbar.
Einzig der VR Stereoeffekt und die Sehschärfe sind nur mittelklassig. schade.

Aber (Achtung subjektiv) dieses Gefühl von "Größe" - in Ermangelung eines besseren Wortes - schafft LMU nicht. Damit reiht es sich für mich vom VR Fahrgefühl eher in der Nähe von ACC und Rennsport ein, die sich auch so "gedrängt" anfühlen. Beim Wechsel auf iRacing merkt man das sofort, alles fühlt sich "richtiger" an. Das hat nichts mit der global scale zu tun sondern es muss etwas anderes sein, vielleicht eine Kombination aus Räumlichkeit und FFB-Auflösung der Strecke und Dämpfer(?). Man hat nicht das Gefühl zum Beispiel richtig in eine Kompression reinzufahren und reingedrückt zu werden, sondern alles wirkt leicht gerafft ohne Tiefe, wie ein "Spiel".
Schwer zu beschreiben :)

Trotzdem hat es schon Spass gemacht, und vor dem Hintergrund, dass das noch eine Beta ist darf man ja noch hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh