Leadtek 6600GT - Lüfter scheinbar im Arsch

RaniMeier

Neuling
Hallo,

der Lüfter meiner Grafikkarte ist offenbar im Arsch. Beim starten macht er laute Töne, die sich dann meistens nach 10-20 Minuten legen. Manchmal hört er auch nicht auf und geht nicht mehr richtig, dann schaltet sich die Karte mithilfe des Nvidia-Programms in einen niedrigeren Modus, schätze mal weil sie heiß geworden ist. Was soll ich jetzt am besten machen?
- Support von Leadtek nutzen oder lohnt das nich für sone Kleinigkeit?
- Neuen Lüfter selbst kaufen: wenn ja aktiv oder lieber passiv, damit sowas nicht nochmal passiert? Reicht passiv aus bei dieser Karte oder wird die dann zu heiß? Habe sie nicht übertaktet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
hatte auch mal ne 66GT allerdings von MSI,da war der Lüfter auch hin...
Da ich kein Ersatz bekommen konnte hab ich einfach neue Kugellager eingesetzt ,dann war wieder Ruhe;) So Lager bekommst z.B. von Conrad musste vorher ausmessen..

HI,
hab au ne 6600Gt von Leadtek... hab mir so ein Arctic Cooling Dingens druf gemacht.. ist also auch sehr empfehlenswert... sonst ruhig den Support nutzen, dafür ist er ja da und du bezahlst ihn mit... passiv wird net funktionieren...

- Neuen Lüfter selbst kaufen: wenn ja aktiv oder lieber passiv, damit sowas nicht nochmal passiert? Reicht passiv aus bei dieser Karte oder wird die dann zu heiß? Habe sie nicht übertaktet.

ich wäre für einen neuen lüfter, aktiv oder passiv musst du selbst entscheiden. ;)

aktive empfehlung:

http://geizhals.at/deutschland/a130616.html

130616js1.jpg

passive empfehlung:

http://geizhals.at/deutschland/a107179.html

107179ry6.jpg

Sollte es die AGP Version der 6600GT sein, musst du dich nicht abschrecken lassen, wenn bei den Kühlern evtl. dabeisteht, dass sie nicht kompatibel sind (z.B. Zalman VF900). Mit etwas Bastelei passt der trotzdem. ;)

Sollte es die AGP Version der 6600GT sein, musst du dich nicht abschrecken lassen, wenn bei den Kühlern evtl. dabeisteht, dass sie nicht kompatibel sind (z.B. Zalman VF900). Mit etwas Bastelei passt der trotzdem. ;)

aber der ist doch overkill für die karte, finde ich jedenfalls. ;)

Nö, wenn man bedenkt wie laut die Zalman Lüfter sind...
Auf erträglichen 3-4V siehts mit der Kühlleistung dann auch nicht mehr soooo berauschend aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau und mein CPU Kühler+Lüfter kostet momentan mehr als meine CPU. Und?
Der wird ja nicht schlecht und kann entweder weiter verwendet oder auch sehr gut weiterverkauft werden, da sehr geringer Wertverlust. ;)

Für einen Betrieb im Feuchtbiotop sind Lüfter halt einfach nicht gemacht...

Hallo, danke erst mal für eure Antworten! Ich ertrage immer noch den (vor allem beim Hochfahren) surrenden alten Lüfter, weil ich andere Dinge am Hals hatte. Zu den Antworten:

1. Den Support von Leadtek habe ich kontaktiert, leider ist der BESCHISSEN. Offenbar nur in asiatischen Ländern zu kontaktieren und auf englisch kann man sich nur an den in "Taipei" richten. Eine Antwort erhält man nicht. Schwach.

2. Ich möchte weder irgendeine Schrauberei mit Kugellagern oder Monsterkühlern über mich ergehen lassen. Habe auch kein Interesse daran, den teurer Megakühler auch noch für meine nächste Karte zu verwenden. Am besten wäre zusammenfassend nochmal ein Tipp für einen Kühler, der dem Original nahe kommt (und nicht unnötig viel Leistung für meine Karte aufbringt), leicht anzubringen ist und günstig ist. Das wäre sehr nett.

ev. findest jemand im Forum der nen Originalkühler von ner 6600gt herumliegen hat (Pci-E oder Agp?).
Den bekommst dann sicher für ~5€.

Ich könnte dir einen MSI Originalkühler anbieten, allerdings bin ich aus Österreich, da ist der Versand gleich mal teurer als der Kühler ;)

Danke, der is scheinbar das was ich suche und wohl auch kompatibel zu meiner Karte (Leadtek 6600GT PCI-e). Ist der denn auch genau an den bestehenden Plätzen verschraubbar, wo mein jetziger Kühler ist, sodass man da nicht noch die Karte selbst bearbeiten muss?
Schade mit den Versandkosten bei diesem Kleinkram. So standardmäßige Läden wie Media Markt haben so einen Kram sicher nicht rumfliegen, oder?

Also an der Karte musst du ganz sicher bei keinem Kühler rumbohren oder was du sonst mit "bearbeiten" meinst. :)

Nein, sie sind nicht weg. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn alles sofort funktionieren würde...

Der bestellte Lüfter "Cooler Master RV-UAA-L6U1-GP CoolViva G1" von Caseking.de ist für meine Karte sowohl zu breit (ein Zylinder auf der Karte blockiert das anbringen) als auch zu hoch, um den darunter liegenden PCI-Slot noch verwenden zu können...

Abgemessen, ob er passen würde, hab ich vorher nicht, weil ich mich auf die Hersteller-Angabe, er sei zu 6600GT kompatibel, verlassen habe. Ja, mir hätte klar sein müssen, dass alles wieder so kompliziert wird.

Das Problem vom alten Lüfter ist scheinbar, dass er wackelig ist. Nach dem starten surrt er sehr laut, irgendwann hört man aber komischerweise nichts mehr. Ich habe schon versucht, die 3 Schrauben direkt unter dem Propeller fest- bzw. lockerzudrehen: keine Chance - sie bewegen sich kein Stück, vorher verbiegt der Schraubenzieher oder der Schraubkopf geht kaputt...

Tja was mach ich jetzt?
1. Den Kühler zurückschicken und weiter rumsuchen (warum gibt es denn keine vernünftige Anlaufstelle für sowas!?! Es muss doch ein Ersatzteillager geben...)
2. Auf den einen PCI-Slot verzichten, die Plastikummantelung des neuen Kühlers abbrechen und die Kühlrippen an der Stelle zerstören, wo die Anbringung blockiert wird? :d

Klar ist auf jeden Fall, dass ich von Leadtek nichts mehr kaufen werde...

Hier 2 Fotos von der Karte und dem neuen Kühler (auf dem 2. ist der Kühler nicht montiert, sondern über den anderen gelegt, um zu erkennen, dass er zu groß ist):

http://one.fsphost.com/lüftarsch/10102007467.jpg
http://one.fsphost.com/lüftarsch/10102007468.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dass der etwas größer ist, is ja wurscht. Er hat die nötigen Bohrungen in der Grundplatte, hab ich grad eben auf der Herstellerseite sehen können.
Und dass er einen Teil des darunterliegenden PCI-Slots belegt, sollte weiter nicht schlimm sein, denn da sollte man eh nichts einbauen, da die Karte sonst kaum Luft kriegt.
Hast du den alten Kühler denn überhaupt schon mal runter gemacht? Oder hast du nur mal so alles nebeneinandergelegt und entschieden, dass es, allein vom Draufschauen nicht gehen kann?
Ich versteh nicht so ganz, wo "die Anbringung blockiert" sein soll.
Mit Zylinder meinst du sicher nen Kondensator.
Aber der eigentliche Kühlerkern, der auf der GPU sitzt, liegt ja einiges tiefer wie die Kühlerlamellen. Sollte doch alles passen... hmm...
Irgendwie vermute ich, dass du da bei der Montage was falsch machst.
Kannst du noch ein Bild machen, auf dem man sieht, was wo "blockiert"?

ich habe noch 2 Lüfter zu verkaufen

Ich habe es jetzt hinbekommen und zwar indem ich die Plastikummantelung des Lüfters entfernt (abgebrochen) habe. Der Rest hat gerade so gepasst, zwischen den Lamellen und den Kondensatoren ist jetzt noch ein kleiner Freiraum, sodass ich nichts verbiegen musste.

Und dass er einen Teil des darunterliegenden PCI-Slots belegt, sollte weiter nicht schlimm sein, denn da sollte man eh nichts einbauen, da die Karte sonst kaum Luft kriegt.
Ich hatte jetzt 2 Jahre lang die Soundkarte direkt unter der Grafikkarte platziert, zwischen ihr und dem Leadtek Lüfter waren 1-2mm Platz. Aber stimmt schon, wahrscheinlich ist es besser mit etwas Freiraum.

Danke für eure Hilfe, dieser 2 1/2 Monate alte Thread kann jetzt als gelöst gelten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh