Leadtek 6800 Ultra und ihre Temperaturen

H3llF15H

Enthusiast
Moin Männers,

da mich die momentane Temperatur von 88°C unter Volllast und IDLE 63°C etwas stuzig macht, wollte ich euch mal hier fragen, was das sein könnte.

Meine Vermutung liegt beim momentanen NB-Lüfter, der direkt, aber ohne Berührung, an der Grafikkarte angrenzt. Der Lüfter der NB läuft mit 800 Umdrehungen weil er in den wicken ist und jetzt kräftig Wärme abgibt. Dies kann doch aber nicht der Grund sein warum meine Grafikkarte IDLE und unter Volllast im Schnitt 15°C wärmer geworden ist, oder? Zumal von der Seite 2 Lüfter reinhalten und vobn vorne ebenfalls. Da muss doch Luft strömen oder?

Danke schon mal für eure Hilfe.

greetz Resident

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal die Lüfter gereinigt ?

Wie wahren eigendlich die Temperaturen vorher ?

Kannst ja auch mal den Kühler der Graka abbauen und neue Wäreleitpaste drauf machen, ich kann nur Artic Silver 5 (Wärmeleitpaste) empfehlen

asusfreak schrieb:
Was bedeutet "weil er in den wicken ist....."? Was sind wicken?

Das sagt man hier so umgangssprachlich für defekt. Bescheuert, ist aber so. Wohne halt am anderen Ende der Welt. :wink:

Gut, werde dann mal WLP tauschen bzw erneuern. Den Kühler reinige ich eigentlich regelmäßig, alle 4 Wochen. Staub kommt so gut wie nicht rein in den Rechner da Staubfilter vor den Lüftern hängen.

Ist es möglich das immer noch dieser Temperaturbug herrscht in den Treibern?

Mach mal das Gehäuse auf, wenn auch DANN immer noch die Temperaturen zu hoch sind, liegt dein Grafikkartenkühler aus irgendeinem Grund nicht richtig drauf oder die Wärmeleitpaste muss erneuert werden -> Hotspots.

Du hast aber nicht ein GRAKA Bios update gemacht oder einen neuen Treiber installiert, es kann gut möglich sein, dass mit der neuen Version (Treiber, Bios) eine andere Temperatur angegeben wird.

Ne Bios habe ich vor nem halben Jahr erneuert, aber mit dem Treiber könnte ich nochmal gucken. Hat jemand ne empfehlung? Nutze noch den 78.03 WHQL

Aha danke für die Aufklärung!
Wenn Du seitliche Lüfter hast, kann es sein, daß der Luftstrom nicht mehr so optimal durch das Gehäuse strömt. Aber das sollte normalerweise die Kühlung kaum beeinflussen.
Zum Auslesen der Temp. kannst Du ja mal verschiedene Treiber sowie auch verschiedenen Tools probieren, z.B. Everest, Riva Tuner usw.
Oder mal direkt ein Thermometer (z.B. Temp.-fühler von Lüftersteuerung) anlegen und vergleichen.

asusfreak schrieb:
Aha danke für die Aufklärung!
Wenn Du seitliche Lüfter hast, kann es sein, daß der Luftstrom nicht mehr so optimal durch das Gehäuse strömt. Aber das sollte normalerweise die Kühlung kaum beeinflussen.
Zum Auslesen der Temp. kannst Du ja mal verschiedene Treiber sowie auch verschiedenen Tools probieren, z.B. Everest, Riva Tuner usw.
Oder mal direkt ein Thermometer (z.B. Temp.-fühler von Lüftersteuerung) anlegen und vergleichen.

also die Programme zeigen mir alle die gleichen Werte an, Everest, Speedfan, n-Tune. Habe mir mal den Thread von Bucho durchgelesen, da wirdsmir aber anders. Und wenn die Karte 100°C aushällt, ist mir das egal (@ asusfreak: hätte fast "wumpe" gesagt :fresse: ) denn die lief vorher auch nicht auf den Temps.

also auf Everest würde ich mich nicht verlassen,bei mir zeigt Everest
alle Temps richtig bis auf die GPU da liegt die Temp in Everest 10°C weniger als im Nvidia Treiber die umbebungstemperatur wird dagegen richtig angezeigt.

Also bei Everest passt bei mir alles. Mal die aktuellste Version ausprobiert? Bzw. ne ältere?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh