Leadtek 6800GT kaputt !? Warum ? (screenshot)

flousen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
112
Ort
Ingolstadt
Gute Abend allerseits,

seit gestern scheint meine Leadtek A400GT TDH kaputt zu sein. :hmm:


Solcherlei Bildfehler sind mir noch nicht untergekommen.
Sie sind aber anders wie als ich sie vom Übertakten her kenne, eher statisch. Nur wenn ich ein Fenster öffne oder verschiebe verändern die "Flecken ihre Position. Beim auf- oder abwärtsscrollen kommen se dann vermehrt.

Die Hintergründe:

Gestern zu 'ner Lan gefahren und vom Kumpel abgeholt worden. Ich pack also meinen Rechner in seinen Kofferraum - neben den 400Watt Subwoofer !
Das Gehäuse klemmte recht gut zwischen Subwoofer und Kotflügel, ist also nicht verrutscht. Auf der halbstündigen Fahrt haben wir dann eben Musik gehört und das nicht sehr leise.
Sprich, mein PC hat wohl recht viele Druckwellen abbekommen und wie`s mit der magnetischen Abstrahlung des Subs aussah - keine Ahnung was das noch damit zu tun haben könnte.

Angekommen, Rechner an und dann das. In Windows wollte er nicht booten, erst nachdem ich im abgesicherten Modus den nvidia-Treiber deinstalliert hatte. Den verträgt er seitdem nicht mehr, läuft nun also mit Standard-VGA Treiber.
Die Taktung ist komischerweise auch wesentlich niedriger als der Standardtakt (Core jetzt 201 anstatt 350Mhz; Ram 300 anstatt 500Mhz effektiv).

Wenn nun jemand eine Ahnung hat was hier defekt ist bzw. diese Flecken schonmal gesehen hat, zögert nicht zu schreiben, wäre euch sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast erstmal alles nachgeschaut?

Stromstecker in Graka? (würde den niedrige Taktung erklären)...
Ausm AGP-slot ziehen, wieder rein...
mit anderer Graka testen...

mach da erstmal.
 
Stromstecker steckt. Raus und rein sowieso (keine Schäden sichtbar). Andere Karte hab ich leider keine mehr, weshalb es sich auch grade als äusserst schwierig erweist irgendwas am Bildschirm zu lesen.:(

Benutze in der Regel den DVI-Ausgangam TFT, habe aber berits den D-Sub an einem anderen Röhrenmonitor getestet, dasselbe Problem.

Ich denke aber doch, das es nur ein Graka-Problem ist. Was im restlichen System könnte soetwas verursachen?
 
ich würde - wenn du die möglichkeit dazu hast - jedes einzelne teil mit einem andern austauschen (nacheinander mobo zuletzt) und dann sehen, sobald du ein teil ausgetauscht hast und es geht weisst du ja wodran desliegt!
hatbei mir schojn oft so gefunzt...ich glube 3 mal (aber mein vater istauch dipl. ing. anner hochschule...der bekommt die teiehat alle leihweise)
 
Hab soeben meine alte Herculesy Kyro II gefunden und mal eingebaut.
Das Bild das sie liefert ist in Ordnung und ich kann wohl meine 6800GT als einzige Fehlerquelle dafür verantwortlich machen.

Was mich interessieren würde ist, ob diese Bildfehler auf den Core oder den Ram zurückzuführen sind. Hat denn keiner schonmal dergleichen gesehen? :hmm:

Und hat jemand von euch eventuell schon bei Atelco ne defekte Grafikkarte in der Garantiezeit eingeschickt. Wie lange dauert denn so ein Prozedere?
 
Ich hätte ein Defekte 6800LE bei Alteco geschickt-es hat 2 Wochen gedauert aber nur weil die Post 1 Woche gebraucht es abzuholen.

Ein Tip ruf da erst an, denn die Post kommt bei dir zu Hause und holt es ab.

Ich hätte ein 6800LE bulk,aber ein Retail zuruck(laüft mit 12/6 Pipes)-muss echt sagen Top Service!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wow! Na da kann ich doch bloß hoffen dass ich auch so ein Glück haben werd.
Wobei ich mir da schon sorgen um die Verfügbarkeit mache, im Programm haben die se nämlich nicht mehr. Ging ja weg wie warme Semmeln als der Preis bei nur noch ca. € 230,- war.
Meinereiner musste im Januar noch das doppelte hinlegen :heuldoch: .
 
Hallo

habe solche Bildfehler schon 3mal gehabt habe die Karte dan ausgebaut
und wieder eingebaut und dan ging sie wieder keine ahnung wie so und warum habe meine Karte auch nicht übertaktet ist auch eine
Leadtek 6800GT.
 
Bingo schrieb:
Hallo

habe solche Bildfehler schon 3mal gehabt habe die Karte dan ausgebaut
und wieder eingebaut und dan ging sie wieder keine ahnung wie so und warum habe meine Karte auch nicht übertaktet ist auch eine
Leadtek 6800GT.

Endlich jemand der das kennt. Leider hat das bei mir bisher nicht geklappt. Hab die Karte mittlerweile 3mal aus und eingebaut und kann keine Veränderung feststellen.

Ich vermute Du weisst dann auch nicht was die Ursache für diese Bildfehler bei Dir gewesen sein könnte. Trotzdem Danke!
 
den sleben fehler hatte n freund von mir auf einer unserer lans...
er hatte n dicken passiv kühler erst frisch auf seine gf4 gebastelt... dann ist beim transport scheinbar irgendwas am agp stecker(?) zerbröselt... sie lief an und sofern man die grafikkarte nach oben drückte gab es erstmal kurzweilig keine bildfehler....aber mit der zeit wieder...
wurde umgetauscht -> hardwarefehler !
 
nein ich kenne die Ursache nicht meine Karte geht jetzt seit einer Woche einwandfrei das letzte mal wo ich die Bildfehler hatte war
ich gerade beim spielen und ich konte auf meinem Bildschirm nichts
mehr sehen auser den Bildfehlern.
 
utzutz schrieb:
den sleben fehler hatte n freund von mir auf einer unserer lans...
er hatte n dicken passiv kühler erst frisch auf seine gf4 gebastelt... dann ist beim transport scheinbar irgendwas am agp stecker(?) zerbröselt... sie lief an und sofern man die grafikkarte nach oben drückte gab es erstmal kurzweilig keine bildfehler....aber mit der zeit wieder...
wurde umgetauscht -> hardwarefehler !

Danke! Was wär ich ohne euch :d

Grad dasselbe gemacht und die Bildfehler sind weg. :banana: Sehr geil!

Allerdings glaub ich nicht dass das so bleibt und jetz erst mal antesten ob er den Forceware-Treiber wieder annimmt.

Ich test das wohl mal noch ein paar Tage, aber dennoch nehm ich lieber die Garantie in Anspruch.:angel:
 
Hey flousen,

deine graka is schrott.

habe selbst schmerzhafte erfahrung damit gemacht.

3x leadtek a400gt hintereinnander, und alle schon von haus aus defekt.

jetzt hab ich die Asus und die läuft ohne tatel.
 
Blöder Doppelpost:fresse:

@ utzutz

Wurde die Grafikkarte oder das Mainboard umgetauscht. Wär noch ganz interessant gewesen.
 
Karte its hinnee-aber keine Sorger Alteco hat ein guten Service-wenn die keine haben denn schicken Sie es zum Leadtek-denn mann muss länger Warten(kann Alteco dann nix dafür!)
 
Glurak100 schrieb:
Karte its hinnee-aber keine Sorger Alteco hat ein guten Service-wenn die keine haben denn schicken Sie es zum Leadtek-denn mann muss länger Warten(kann Alteco dann nix dafür!)

Naja, momentan sieht's echt wieder fit aus. Treiber is drauf und Takt wieder auf Standardeinstellung. :bigok:

Ein paar Tage mal austesten und dann seh ich's ja ob's Sinn macht Sie zu behalten.

Danke für die vielen Tipps.
 
ja der rest entspricht deinen ausführungen ...
sind ja ebenfalls auf die idee gekommen erstma die graka zu wehcslen um zu gucken obs wirklich an ihr liegt...

ah mir fällt grad ein er hat die karte garnicht umgetauscht(kleiner gedächnissfehler :) ) .. wollte sich eh ne neue kaufen ... alos hat er das vorgezogen und gleich ne neue besorgt !
also am mainboard lags nich !
 
utzutz schrieb:
ja der rest entspricht deinen ausführungen ...
sind ja ebenfalls auf die idee gekommen erstma die graka zu wehcslen um zu gucken obs wirklich an ihr liegt...

ah mir fällt grad ein er hat die karte garnicht umgetauscht(kleiner gedächnissfehler :) ) .. wollte sich eh ne neue kaufen ... alos hat er das vorgezogen und gleich ne neue besorgt !
also am mainboard lags nich !

Hey, na das hört sich doch gut an. Ich bin einfach mal guter Hoffnung dass Sie vorerst keine Mucken mehr macht. :hail:

Schade nur dass mir den Tipp gestern noch keiner geben konnte. Hätte mir diese grausame Nacht auf der Lan als Zuschauer wirklich sparen können.:fresse:

Big Thx!
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Karte keinen 100%igen Kontakt mit dem AGP Slot hatte?
 
OliverM84 schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Karte keinen 100%igen Kontakt mit dem AGP Slot hatte?

Also ich kann nur widergeben was passiert ist: Karte 3-4mal aus- und eingebaut - nix hat sich getan. Karte im AGP-Slot leicht nach oben und unten gedrückt - Bildfehler verschwinden. Wie schon gesagt, hab die Karte und Slot schon unter die Lupe genommen, konnte aber keine sichtbaren Schäden entdecken.

Warum? Keinen Schimmer. Aber es funzt! :d

Mach mir aber trotzdem Sorgen, da ich gestern an die Karte gekommen bin und es erneut Fehler gab. Kurz geruckelt, dann hat's wieder gepasst, aber das ist auf Dauer natürlich auch kein Zustand. :stupid:
 
Hmmmm, ... freut macih dass es wieder geht!

Aber wenn die Fehler durch drücken und wackeln wegzubekommen sind, muss es ja ein Kontaktproblem sein, oder?
 
Das es ein Kontaktproblem ist sollte man meinen.

Bei meiner Kyro II, die allerdings nur 1/10 vom Gewicht der Leadtek hat, traten keine Porbleme auf. Ich kann aber wie gesagt weder Bruchstelle oder Kratzer an der Schnittstelle der Karte ausfindig machen.

Frag mich echt was die Vibrationen des Subwoofers da angerichtet haben.:hmm:
 
Also ich kann mir das auch nur vorstellen, dass der Subwoofer vom Auto, deine Karte ganz schön "durchgerüttelt" hat. Da enstehen so viele große Vibrationen, dass sehr schnell was an der Hardware kapputt gehen kann. Ich würd die Karte trotzdem einschicken. Sicher ist sicher. Und wenn der Fehler dann immernoch da ist (nach Umtausch), dann kannste dir sicher sein, dass dein Mobo auch was abbekommen hat.

greets
 
Selbe Prob bei mir (Gainward 6800GT GS GLH) immer bildfehler am NAfang ich bin bverzeifelt bis ich mal Imb etrieb an der Karte gewaggelt habe und siehe da leicht nach oben gedrückt keine fehler mehr , bei mir liegte s daran das das PCB Nach unten etwas Kleiner wird und die Karte zu viel spiel im Splaot hat , habe sie 3 mal umgetauscht und immer wider dasselbe dann von nem freund die Ultar drine und die hält , doch ich habe es aufgegeben und die karte einfach nach oben hin fixiert und ich habe sie so jetzt etwa 9Monate laufen und war schona uf 30 lans oder so keine probs!!!
 
Eagleone19 schrieb:
...doch ich habe es aufgegeben und die karte einfach nach oben hin fixiert und ich habe sie so jetzt etwa 9Monate laufen...

Tja, diese Lösung zieh ich auch schon in Erwägung. Hab einfach keine Lust meine Karte einzuschicken. Sie geht bestimmt an Leadtek, da sie im Shop nich mehr zu haben is. Und dann dauerts und dauerts und...

Da die Karte erst ein halbes Jahr alt ist, denk ich mal ich kann das noch ne Weile so laufen lassen und dann eventuell immer noch von der Garantie Gebrauch machen.
 
Warum sagst du dann dass die Karte kaputt ist!

Er hat geschieben, dass wenn er die Karte etwas noch oben drückt und die ordenlich kontakt hat, dass dann alles geht!

Also nix gegen dich, ... aber es ist blöd sich oben das Bild anzugucken und dann einen solchen unnötigen Beitrag zu posten ohne zu wissen was los ist!
 
OliverM84 schrieb:
Warum sagst du dann dass die Karte kaputt ist!

Er hat geschieben, dass wenn er die Karte etwas noch oben drückt und die ordenlich kontakt hat, dass dann alles geht!

Also nix gegen dich, ... aber es ist blöd sich oben das Bild anzugucken und dann einen solchen unnötigen Beitrag zu posten ohne zu wissen was los ist!

hätt ich mall machen sollen.sry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh