Leadtek 8800GT Lüfter Problem !!!

gortron

Semiprofi
hi,... habe gestern 2 leadtek 8800GT bekommen für 2 x 200 euro

naja, habe aber eben grafikfehler (bei 3dmark2001 SE bis rauf zu 3dmark06).

ich dachte das die wohl defekt sind... bis ich dann gemerkt habe, dass der lüfter sich nicht automatisch regelt... (everest 4.20 sagt 29% ).

habe pcie auf 100 sowie auto gestellt keine besserung...
muss immer beim systemstart mit riva oder ntune nachhelfen

-----> das nervt !!! hat jemand ne idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich habe auch die leadtek und ohne tools hat die bei mir auch nicht höher geregelt, dann habe ich das expert tool von gainward mal zum takten angeworfen und sie da, nun regelt sie den lüfter alleine, sprich sie geht ab ca. 90 grad schrittweise nach oben.

hi grandmasterO

ich habe gelesen das sich der lüfter erst ab 85-90°C erst hochstellt... das ist mir aber zuviel... habe es so gemacht wie du es beschrieben hast... es funktioniert. habe es beim systemstart auf 50% gestelllt ... das sollte schon etwas helfen ;-)

thx grandmasterO

Also ich hab mal beim zocken geprüft wie heiß meine GT wird.

Sie stieg relativ rasant an und ich wollte schon abbrechen, als sie bei 85° nach ca 5min ankam.
Bei 90° war dann aber Schluss. Kurzzeitig springt der Lüfter an (um 35%) und hält die GT immer unter 92°. Habs nicht einmal gesehen das sie über 91° kam. Ist zwar warm aber anscheinend bekommt sie es geregelt.

MfG

hello mr powers...

ja habe auch gelesen, dass sie sich wohl bei 90°c anfängt zu regeln.

hatte aber grafikfehler als ich sie mit 29% ne zeitlang benchmarken lies. nachdem ich sie manuel etwas höhergestellt habe waren diese "grafikfehler" weg. (3dmark03+05)

aber wenn das der hersteller so eingestellt hat dann solls mir recht sein.

ein kumpel hat ne 88gt von sparkle das gleiche dort ... grafikfehler wegen hoher temp... (nicht übertaktet) is wohl bei allen so !?

naja die woche wird sie wassergekühlt.

cya gort

jo meine leadtek wird im ATI tool auf 92° warm und der lüfter is dabei immernoch auf einem niveu dass man ihn kaum hört... dabei sind mir 92° einfach zu viel! im spiel Crysis / UT3 sind normal so um 75-80°...

ma schaun wenn gescheite waküs dafür rauskommen klatsch ich mir da einen drauf! oder ich probiers mit meinem Cool-Matic NV 40 LT von der 7900GT... passt ja soweit bis auf einige bohrungen (nur die 4 um den core) und die spawas werden halt nich gekühlt...

Welche treiber habt ihr drauf?

Mit 169.12(unter Vista) und Riva Tuner 2.06 klappt das Automatische Lüfter Steuerung Wunderbar!

Wenn über 92C wird die Lüfter lauter bis die Temp auf 80C bleibt dann wird es runtergereglt-Laüft besser als ich dachte und Trotz OC Null Probleme!

Besonderes Heiss wird es bei Unreal 3 Engine games und nicht in 3D Mark06(wer hätte das gedacht) oder Hl2 EP2!

Zuletzt bearbeitet:
bitte was habt ihr denn für temps??
ich hab einfach rivertuner beim spielen dreh ich den lüfter auf 80% und die wird NIEE nicht mal bei crysis über 60 grad warm!!!!
also versteh das echt nicht
ps: HAB AUCH NE LEADTEK

Also ich hab mal beim zocken geprüft wie heiß meine GT wird.

Sie stieg relativ rasant an und ich wollte schon abbrechen, als sie bei 85° nach ca 5min ankam.
Bei 90° war dann aber Schluss. Kurzzeitig springt der Lüfter an (um 35%) und hält die GT immer unter 92°. Habs nicht einmal gesehen das sie über 91° kam. Ist zwar warm aber anscheinend bekommt sie es geregelt.

MfG

mal eine doofe Frage..... mit welchen Programmen könnt ihr feststellen wie heiß der Lüfter wird?

bitte was habt ihr denn für temps??
ich hab einfach rivertuner beim spielen dreh ich den lüfter auf 80% und die wird NIEE nicht mal bei crysis über 60 grad warm!!!!
also versteh das echt nicht
ps: HAB AUCH NE LEADTEK

80%?
Du wohnst aber nich zufällig auf ner Verkehrsinsel auffer Autobahn?
Über 40% is das Ding ja schon zu laut

60% sind noch erträglich und wird mit Crysis zocken gerade mal 64 Grad warm. Ist okay. Teste jetzt aber mal Crysis und 50%.

40% geht noch alles über 50% ist Laut!

80% OMFG
Jo, so siehts aus.
Ich fand 50% schon ätzend.
An 80% will ich gar nicht denken, taub wirst du dann so oder so, entweder wegen dem Lüfter oder weil du den Sound so laut aufdrehen musst um ihn nicht zu hören:fresse:

50% sind knapp 70 Grad bei Crysis. Scheint eine gute Lösung zu sein :).

Jeppa .. mit Riva Tuner klappt das super :).

Also 2D kann sie ruhig bei 25 - 29% laufen, da hör ich sie nicht und Karte wird um die 60° warm.
Das passt.

Die 92° scheinen zwar viel sind aber total i.O.!!!!!!!!!

Habe meine PNY auf 700Mhz getaktet, da läuft der Lüfter bei angenehmen 38% (automatische steuerung) - temp dann 91° (das ist okay, ab 97° würde ich mir sorgen machen). 3dmark06 und artefactscan einwandfrei!!!

ich habe gestern 6h gezockt und gebencht bin nie über 80° gekommen, habe mal mitprotokollieren lassen mit ntune!!

ich habe gestern 6h gezockt und gebencht bin nie über 80° gekommen, habe mal mitprotokollieren lassen mit ntune!!

bei offenem Gehäuse und den Lüfter auf > = 60% :lol:

...so bekommst du vll 80°C beim zocken.... naja wiederum ist zocken ja aucg nicht gleich artefactscan beim ati tool.... beim zocken bleibt sie bei mir auch deutlich kühler!!! Kannst eventuell doch recht haben....

habe an den Einstellungen nichts geändert, habe alles auf originaleinstellungen gelassen und der Tower ist nicht offen!

Wenn die Karte reproduzierbar Grafikfehler erzeugt, die beim manuellen Hochregeln des Lüfters verschwinden, schick die Karte zurück. Die ist defekt. Das darf nicht passieren...

hi Fancy,... lade mal z.b. speedfan runter... da kanste die temps auslesen und everest 4.20 ebenso.
mit den tools: rivatuner , nvidia ntune , expert tool ... kann man ebenso grafik temp auslesen und lüfter anpassen (hochstellen)

gestern ist meine "aquagraFX für 8800 GT" von aquacomputer gekommen - eingebaut und idle temp 43°C - load temp 55°C - sieht gut aus.

gruss gort

und wie und womit flashe ich die dann, habe noch nie ne graka geflasht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh