Leadtek A25 - Spiel frieren ein

Jaeck

Neuling
Hallo,
wie schon gesagt freieren bei mir nach ner Zeit die Spiele ein.
Hab die Graka seit ca 2 Wochen, davor lief alles ohne Probleme.
Sie ist Neuware, somit nicht eingestaubt, der Lüfter dreht sich (meiner Meinung nach reicht der auch, es sind sogar beidseitig Ramkühler drauf), die Karte wird nicht wirklich sehr heiß, neuer Treiber ist installiert (Foreceware 66.93).
Die CPU hat ne Temp. von ca 45 Grad bei Stundenlanger Volllast.

Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr nett.

Ach ja, hab auch die Wärmeleitpaste angeschaut - ist in Ordnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was fuer ein NT hast du? Gib mal systemdaten an.
Gruß Tu3t

Mobo: K7S5A
CPU Athlon XP 1800+
Ram: 2x 512 SD (irgend ne Marke, weiß aber nimmer welche)
NT: 550W, 350W kombinierte Leistung

Das Mobo hat AGP 1x, 2x, und 4x, die Graka bis 8x; hab aber beim Mobo auch schon auf 2x geschalten.

Noch irgendwas benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht unbedingt die graka sein
könntest vielleicht den Ram überprüfen mit memtest86
findest hier im Download bereich

vielleicht musste neues bios aufs mainboard flashen damit es richtig geht weil dein board ist schon alt.
Gruß Tu3t

Memtest durchlaufen lassen - keine Fehler (wie erwartet, weil vorher alles ging)
Trotzdem Danke
Das mit dem Bios werd ich mal probieren.

Mein Kumpel hat die ti4200 von Leadtek, ihm sind auch die Spiele nach ca. 2-3 Minuten alle eingefrohren, ging nixmehr also restart.
Er hat dann mal nen SlotKühler( TITAN Systemkühler TTC-003) direkt unter die Graka gebaut und dann gings. Musste vllt. ma ausprobieren is bestimmt der gleiche Fehler.

So, neustes Bios drauf - keine Verbesserung (hab auch da beide AGP Geschwindigkeiten ausprobiert)
Wegen dem Slotkühler wei ich net, da ja die Karte nicht heiß wird.

Könnte da vielleicht irgendein Defekt direkt an der Graka sein?

Allso hat niemand sonst nen Vorschlag?
Ob ich den Verkäufer einfach mal anschreiben sollte?

Hi,
ich wuerde die graka zum haendler bringen der soll die mal testen die koennte wirklich hinnueber sein.
Gruß Tu3t

SIS AGP Treiber drauf ?
Hier der neueste http://driver3.sis.com/agp/agp119a.zip

Du könntest die Grafikkarte mal untertaken um zu sehen ob's an der Temperatur / Geschwindigkeit der Karte liegt. Einfach den CoolBits REG eintrag machen und im Treiber untertakten. (GPU und RAM der Karte)

Sollte nicht sein - aber es könnte doch auch das Netzteil sein.
Hast Du ein anderes zum testen ?

CPU kühl genug ?
Vielleicht heizt die Grafikkarte ja den Prozessor etwas zu.
Laß mal das Gehäuse offen.

Danke erst einmal für die vielen neuen Vorschläge.
Den neusten Treiber mach ich jetzt mal drauf.
Warum könnte es denn am NT liegen? - Ich mein es ist sehr stark und erst 1 Jahr alt.
Die CPU ist definitiv nicht zu heiß (jedenfalls war sie früher viel heißer) - hab ne Wakü und die Höchsttemp. liegt nach Stunden 100% ausgelastet bei höchstens 45°C. Also bei normalen Anwendungen ohne 3d Gehalt (Prime95, Super Pi, Dnet) friert der Rechner nie ein.

Gut - also eher schlecht: am AGP Treiber lags schon mal net. :heul:

Jaeck schrieb:
Danke erst einmal für die vielen neuen Vorschläge.
Den neusten Treiber mach ich jetzt mal drauf.
Warum könnte es denn am NT liegen? - Ich mein es ist sehr stark und erst 1 Jahr alt.
Die CPU ist definitiv nicht zu heiß (jedenfalls war sie früher viel heißer) - hab ne Wakü und die Höchsttemp. liegt nach Stunden 100% ausgelastet bei höchstens 45°C. Also bei normalen Anwendungen ohne 3d Gehalt (Prime95, Super Pi, Dnet) friert der Rechner nie ein.

Naja - einfrieren ... plötzliche Reboots und so Sachen sind öfters Zeichen einer Netzteilschwäche.
Wobei ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann daß bei Deinem System das Netzteil (selbst wenn NoName) nicht ausreicht.

Naja dann kann's ja eigentlich nur noch an der Graka liegen.
Hast die schon mal untertaktet ?
Bzw. vielleicht kannst Die ja bei einem Freund oder anderem PC testen.

Frage so am Rande ... wozu hast Du ne Wasserkühlung bei einem 1800+ und nem Elitegroup K7S5A Board ?

Ich werd die halt mal bei nem Freund ausprobieren.

Wegen der Wakü:
1. Wollte ich ein gutes Kühlergebnis (da sonst meine PC immer eingefroren ist, als die CPU 64°C hatte), auch für meine Graka (die vermutlich, anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, beim Abbau des Lüfters leichten Schaden an der GPU genommen hat) bei einem niedrigem Geräuschpegel
2. hatte ich vor, mir mal was neues zu kaufen, dazu ist es seit 2 1/2 Jahren aber nicht gekommen
3. das dann vielleicht noch ein bisschen zu übertakten.
4. weil's toll aussieht :coolblue:

Außerdem hab ich die meisten Teile (außer Pumpe und Schläuche) gebraucht bei Ebay ersteigert und somit hat's nicht soviel gekostet wie einige angebotene Komplettsysteme (v.a. hab ich ne 12V Pumpe und dadurch nicht noch so ein lästiges Kabel)

Vielleicht hätte ich auch mal neue Hardware gekauft, doch erst ist im Dezember meine Festplatte hingegangen, weswegen ich ne neue gebraucht habe und jetzt halt noch die Graka, weswegen ich mir eine gekauft habe, die wiederum nicht einwandfrei läuft :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh