leadtek gforce 6800 GT stimmt da was nicht? Brauche hilfe von Experten

OuncleTom

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
1.258
Hallo ich hatte vor 3 Wochen meine Leadtek gforce 6800 GT bekommen, obwohl ich erstmals dachte meine Benchwerte wären okay zweifele ich langsam nachdem was ich sehe wenn ich die Werte vergleiche mit denen von Hardwareluxx!
Ich komme bei 3d MArk 2003 auf 11080 (ich denken das ist normal ? )
3dmark 2005 auf 4800 (denke das ist auch in ordnung)
Aquamark auf 60 fps , GX + CPU über 9000 (k.a ob das okay ist denke schon)
Bei Aquamark könnte ich für Experten auch mal die kompletten Tests Posten wieviel FPs die einzelenen ergaben!

Doom3 1024x768 details high one AA = 88 fps (k.a ob das in ordnung ist denke schon )

Doom3 1280x1024 details high one AA = 7 fps (k.a ob das in ordnung ist denke schon )


So nun zu dem was mir merkwürdig vorkommt!
Zum einen habe ich das Gefühl das Doom3 zwar nicht ruckelt aber nicht wirklich flüssig/Weich ausschaut!
Das selbe bei GTA S.A
Wenn ich es auf 1280x1024 volle Sichtweite , FX auf sehr hoch + aa auf 2 stelle komme ich laut fraps zwischen 40-50 fps in der Aussenwelt!


Wenn ich Far cry spiele ist es auf alles hoch gut spielbar nur sobald ich das wasser auf Ultra stelle geht es in die Knie !


Half life 2 auf 1280x1024 alles auf volle details + 4x AA 8x AF ist flüssiger bis auf einige stellen da geht es extrem runter mit den FPS!


Aber mir ist ein Ei aus der Hose gefallen als ich wie schon erwähnt die Benchwerte von x2 Rollingdemo + Code creature auf Hardwareluxx sah!

Denn bei X2 komme ich mit meinen sys und der Gforce 6800 Gt nur auf 92 fps , während auf hardwareLuxx auf 132 kommt
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=105&seite=15


Bei Code creature komme ich nur auf 51 fps Laut H.Luxx sollte ic h aber auf 74 kommen!
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=105&seite=8

Falsch Konfiguriert ist wohl nichts da ja 3dMark anscheinend korrekte Werte anzeigt!
Treiber nutze ich Forceware 71.89
AA + AF auf Anwendungsgesteuert Vsyn auf aus und Leistung auf Qualität!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfern und sagen ob tatsächlich etwas mit der Karte nicht i.o ist !
Danke und sorry dafür das ich soviel geschrieben habe und ihr viel zu lesen habt, aber ich infos sind ja wichtig !

schönen Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo , aber die Intel Cpu kann keinen unterschied von über 20 Fps mehr haben!
mfg
 
doch die P4 3,2Ghz EE ist verdammt leistunsfähig, sie ist in der gleichen liega wie die AMd FX CPU'S, desweitern beinträchtigen die hintergrund anwendugen das auch...
und dein Board ist auchnicht das beste...
 
DaStrika schrieb:
doch die P4 3,2Ghz EE ist verdammt leistunsfähig, sie ist in der gleichen liega wie die AMd FX CPU'S, desweitern beinträchtigen die hintergrund anwendugen das auch...
und dein Board ist auchnicht das beste...


Hallo, aber ich kann mir wirklich schwer vorstellen das es einen Unterschied von 20 Fps macht!

Im Hintergrund laufen bei mir wenn ich spiele oder benche keine Anwendungen :)
Auf meinen Board ist der Via k8t800 chipsatz drauf , also nicht wirklich schlecht, ich mache mir nur sorgen das meine Graka einen defekt hat!
Gibt es sonst noch möglichkeiten dieses zu testen?

und sind die Werte bei Doom 3 3dMark und Aquamark bei mir okay?

Dann wollte ich noch wissen,wieso Doom3 obwohl mit 60 fps in Game (nicht ruckelt) abner auch nicht wirklich flüssig ausschaut, wie gesagt es ruckelt nicht nur es schaut nicht wirklich flüssig/weisch aus!

Danke!

mfg
 
Wenn die Graka defekt sein sollte, werden die Anwendungen nicht langsamer, dann hast du Pixelfehler bzw. Grafikfehler!

Dein Ram, dein Board sind nicht die besten Teile, das kann es schon ausmache. Vielleicht sind deine Teile auch nicht aufeinander abgestimmt!

Die Werte an sich sind okay, schau dir meine an!
 
Was hast Du vorher für ne Grafikkarte drin gehabt, nicht etwa eine ATI ?
 
Das Spiele bei 60fps nicht flüssig aussehen kann eigentlich nur daran liegen das kein V-sync an ist oder?
Wenns vorher ne ATI war sollten natürlich alle treiberreste schleunigst verschwinden.
 
Mit die 50-60 FPS bei San Andreas ist das normal

Mit 3d Mark 2003 11083 ist eigent ein bisschen wenig aber auch in grün bereich.

Mit Codecreatures normal ist 81-84 FPS aber es gibt stottering probleme ich kriege manchmal 60,manchmal 74FPS-kann man vergessen!

Wie hast du dein BIOS eingesellt?(AGP FAst Writes AGP Apature Size,usw)


Probier die neue Detonator 77.65 besonderes bei San Andreas hilft das!

System -:A64 3400 Newcastle (2422 Mhz) 1Gb MDT@CL2,3,2,5 1T,K8T Neo FSR,Leadtek 6800GT

Aqaumark 63,97FPS,3d Mark 2003 11391,3d Mark 2005 4957,3d Mark 2001 22386,Super PI 1M-38,081s

Andere Tip probier mit A64 Tweaker(nur 0.31 Version) mit Disable 2T-bringt 3% mehr leistung-bei die K8T Neos und Newcatle Prozzis sind nur auf 2T und da gibts kein BIOS Option!

@Kreki-so schlecht ist ein K8T Neo nicht mit ein bisschen hilfe ist es ein Top Board-

ein Mitgleid hier in Forum hat sogar 235 Mhz HTT (und das ohne AGP LOCK!) geschafft(ich habe die Bilder bekommen) und ist auch stark genug für alle Aktuelle Spiele!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Mit die 50-60 FPS bei San Andreas ist das normal

Mit 3d Mark 2003 11083 ist eigent ein bisschen wenig aber auch in grün bereich.

Mit Codecreatures normal ist 81-84 FPS aber es gibt stottering probleme ich kriege manchmal 60,manchmal 74FPS-kann man vergessen!

Wie hast du dein BIOS eingesellt?(AGP FAst Writes AGP Apature Size,usw)


Probier die neue Detonator 77.65 besonderes bei San Andreas hilft das!

System -:A64 3400 Newcastle (2422 Mhz) 1Gb MDT@CL2,3,2,5 1T,K8T Neo FSR,Leadtek 6800GT

Aqaumark 63,97FPS,3d Mark 2003 11391,3d Mark 2005 4957,3d Mark 2001 22386,Super PI 1M-38,081s

Andere Tip probier mit A64 Tweaker(nur 0.31 Version) mit Disable 2T-bringt 3% mehr leistung-bei die K8T Neos und Newcatle Prozzis sind nur auf 2T und da gibts kein BIOS Option!

@Kreki-so schlecht ist ein K8T Neo nicht mit ein bisschen hilfe ist es ein Top Board-

ein Mitgleid hier in Forum hat sogar 235 Mhz HTT (und das ohne AGP LOCK!) geschafft(ich habe die Bilder bekommen) und ist auch stark genug für alle Aktuelle Spiele!


Hallo woher kriege ich die 77.65 treiber?

Ja ich hatte vorher eine Radeon 9800 pro drinne , aber habe die Treiber mit Catuninstall und danach noch einmal mit Drivercleaner entfernt!

Also das Bios habe ich beim meisten mom wieder auf Standard stehen !

Ausser System Perfo die habe ich auf Turbo stehen und die AGP Aperture auf 128 MB!
AGP Fastwrite ist Enable!

Also wenn ich mir deine Benchis aunschaue sind meine Werte korrekt da du ja auch eine schnellere Cpu drinne hast , was ich aber im Gefühl habe ist das meine Karte einen Dämpfer hat sobald es um Shader Funktionen geht , daher erkläre ich mir auch warum Far Cry mit Wasser auf Ultra auf einmal so einbricht ,dann noch die Werte von Codecreature die ja eigentlich die shaderfunktionenen testet von daher frage ich mich ja ob die Karte eine Macke hat, ich komme bei Codecreatur nie über 51-52 fps

Die Sache mit Doom3 , ja ich habe Vsync aus , habe ich immer!
Nur wie gesagt es sieht nicht wirklich flüssig aus obwohl es nicht am Ruckeln ist (hört sich verrückt an ist aber so )

Ich bin langsam am verzweifeln :(
mfg
 
Danke :)

So noch etwas habe mir mal den A64 tweaker gesaugt, nur blicke ich da nicht ganz durch , da gibt es soviel zum einstellen... brauche hilfe was ich verändern soll ;)

Wenn irh wollt kann ich ja mal die Werte posten auf was sie normal (unverändert) stehen!

2t ist bei mir schon disable!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch hast Du denn die Graka übertaktet?

Wie hast du Dein System eingestellt (Multi? Speichertakt? Ramteiler? HTT?)
 
Bookster schrieb:
Wie hoch hast Du denn die Graka übertaktet?

Wie hast du Dein System eingestellt (Multi? Speichertakt? Ramteiler? HTT?)


Hallo bookster da ist überhaupt nichts oced bei mir :(

Wie gesagt alles auf standard!

der Ram läuft mit ddr 400!

Was meinst du mit Multi und Ramteiler?

mfg
 
Kenne mich mit 64bit Prozessoren noch nicht so aus. Das kann dir jemand anderes bestimmt besser erklären.



MfG
 
So habe jetzt mal A64 Tweak gestartet und dirket ein Bild von den Einstellungen gemacht hoffe ihr könnt mir helfen! (ich habe nichts geändert)

Bild ist als Anhang!
mfg
 

Anhänge

  • A64tweak.jpg
    A64tweak.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 81
Ich bin es noch einmal,sorry ich will nicht nerven aber jetzt bin ich noch mehr überzeugt das was mit meiner Karte nicht stimmt , habe die Gforce 6800 gt ausgebaut und die alte Radeojn 9800 pro eingebaut , bei Codecreatur komme ich mit der Radeon 9800 pro schon auf 48 fps und die shadertests mit dem Wasser schauen auch weitaus flüssiger aus und haben auch mehr FPs als die Gforce 6800 GT kann es sein das die Shader der gforcekarte eine Macke haben deshalb die schlechte Perfo?
 
Wenn ich so unzufrieden mit der Karte wäre, würde ich sie zurückgeben und mich evtl für eine andere entscheiden.
 
Bookster schrieb:
Wenn ich so unzufrieden mit der Karte wäre, würde ich sie zurückgeben und mich evtl für eine andere entscheiden.

Ich wäre ja nicht unzufrieden wenn sie richtig funktionieren würde! Und das sie es anscheinend nicht tut zeigt ja Codecreature Benchmark denn wie kann es sein das ich mit meiner alten Radeon schon auf 48 fps komme und die tests hinterher sogar schon flüssiger aussahen?
Also ich denke echt die shader meiner Karte haben einen ander Macke!
mfg
 
Naja, richtig gut rennen tut sie eben nur, wenn du sie auf, oder sogar über Ultra-Niveau taktest.
 
Bookster schrieb:
Naja, richtig gut rennen tut sie eben nur, wenn du sie auf, oder sogar über Ultra-Niveau taktest.


Hallo aber nur 3 Frames mehr in Shadertests ,ne du das kann nicht stimmen , ansonsten wäre das ein Armutszeugnis für die Gforce Karte ;) Außerdem ist bei den Shadertests (in codecreature) mit der Radeon nichts am Ruckeln gewesen aber mit der Gforce 6800 Gt schon!
Die Gforce 6800 GT müßte definitiv schneller bei shaderfunktionen als die Radeon 9800 pro sein! Merkt man ja auch was die Hardwareluxx getestet haben !
Außerdem ist mir schon vorher aufgefallen sobald shaderfunktionen in Game kommen das die Karte extrem einknickt! Z.b bei Half life 2 bei der Bootsfahrt!
Oder Far cry sobald Wasser auf Ultra da ist nichts mehr mit Flüssig bei einigen stellen!
Das Lustige ist ja das ich mit der Radeon 9800 pro fast gleiche Speed habe als mit der Gforce 6800 Gt bei Far cry.....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit die A64 Tweaker-Rct undTrfc niedrig wie möglich-(wenn nicht geht denn friert/neustart die Rechner)

Die nachsten 5 Optionen sind von Bios übernommen,die Letzte 3 so niedrig als möglich./versuch mal dei RAM LAtenzen zu erhöhen-man kann glück haben!)

Ein gute Stabilitäts test ist SuperPI(in 4m Modus-muss cica 3min 20 s schaffen!)

Aber hast du treiber reste von die ATI karte?

Versuche alle Grafikkarte Treibe zu deinstallieren denn nur die Nvidia drauf.

Welche Chipsatz Treiber hast du drauf(die neueste ist Hyperion 500A)

Detonator 77.62 ist auf Hardwareluxx(hier) unter Downloads,Inoffiziel Forceware Treiber!


Mit die Benchmarks auf Hardwareluxx -ist ein andere Testsystem-mache Spiele sind halt schnelle auf ein P4.


Probiermal Fastwrites aus-kann auch manchmal Ärger machen!


Ich glaube die Karte ist nicht Kaputt-wenn nix anderes geht denn ein Komplett Neuinstalltion kann noch andere treiber reste drauf dass noch nicht weg sind-denn gehts 100%-


Mit Codecreatures-macht auch bei mir zicken auch-ich benutzt die garnicht mehr-und bei 9800Pro sollte man 53 FPS kriegen-aber halt ein Programm fehler dass es manchmal nicht richtig laüft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Mit die A64 Tweaker-Rct undTrfc niedrig wie möglich-(wenn nicht geht denn friert/neustart die Rechner)

Die nachsten 5 Optionen sind von Bios übernommen,die Letzte 3 so niedrig als möglich./versuch mal dei RAM LAtenzen zu erhöhen-man kann glück haben!)

Ein gute Stabilitäts test ist SuperPI(in 4m Modus-muss cica 3min 20 s schaffen!)

Aber hast du treiber reste von die ATI karte?

Versuche alle Grafikkarte Treibe zu deinstallieren denn nur die Nvidia drauf.

Welche Chipsatz Treiber hast du drauf(die neueste ist Hyperion 500A)

Detonator 77.62 ist auf Hardwareluxx(hier) unter Downloads,Inoffiziel Forceware Treiber!


Mit die Benchmarks auf Hardwareluxx -ist ein andere Testsystem-mache Spiele sind halt schnelle auf ein P4.


Probiermal Fastwrites aus-kann auch manchmal Ärger machen!


Ich glaube die Karte ist nicht Kaputt-wenn nix anderes geht denn ein Komplett Neuinstalltion kann noch andere treiber reste drauf dass noch nicht weg sind-denn gehts 100%-


Mit Codecreatures-macht auch bei mir zicken auch-ich benutzt die garnicht mehr-und bei 9800Pro sollte man 53 FPS kriegen-aber halt ein Programm fehler dass es manchmal nicht richtig laüft!


Hallo ich danke Dir !
Ich habe die Karte heute morgen eingeschickt zum überprüfen bei Alternate (sicher ist sicher)! Mir kam das ganze zu merkwürdig vor , seit ich die Karte habe hatte ich das Gefühl das was mit ihr in Games nicht stimmt!
Zumal Spiele wie Doom3 zwar nicht ruckelten aber wie schon erwähnt nicht wirklich flüssig aussehen !

Ein anderes Problem ist auch Half life zwischen Radeon 9800 pro und Gforce 6800 Gt hatte ich keine Performance unterschiede zu gunsten der 6800 Gt bemerkt! Besonders sobald spiegelungen auf Wasser waren bei Half life 2 ging die Gforce 6800 Gt Karte gnadenlos in die Knie!
Das ist auch etwas merkwürdiges was ich bemerkt hatte , sobald irgendwelche Spiegelungen auf Wasser waren ging die Karte in die Knie!
Hatte Windows auch schon komplett neu installiert..Ergebnis war das selbe!




So aber noch eine Frage zu den Chipsatz treibern von via , da blicke ich seit neuesten irgendwie nicht mehr so ganz durch, hatte mir die 4.56er gesaugt und installiert , aber es hatte bei der Installation nur 1 Treiber installiert (waren doch sonst immer 4 )

Ok habe mir die ViaHyperion pro 500 a gesaugt , soll ich die einfach per setup installieren oder am besten auf anderen wege? :d
(dämliche Frage auf eine art ) :d

mfg


:edi und übrigens.... will nicht schleimen, aber super board und comunity hier , wo einem wirklich versucht wird zu helfen :) Klasse !

und noch ein Edit : habe gerade mal Far Cry mit meiner Radeon 9800 pro gestartet, hört sich komisch an aber ich habe das Gefühl das sieht flüssiger aus als auf meiner Gforce 6800 Gt zumindestens ist es nicht langsamer!

So und noch mal ein edit :d
Soll ich den Technikern von alternate mal fragen ob die mir das neueste Bios der Karte drauf machen? Könnte das ein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da probleme gibts mit Shader denn blos keine neue Bios einfach umtauschen.

Mit dei Hyperion 500a einfach installieren muss OK sein.

Bitte mach neue Benchmarks wenn die neue Karte da ist-

Ich hätte vorher auch ein 9800Pro ein grosse Unterscheid besteht wirklich (besonderes mit 4xAA -da war es nicht einfach möglich mit die 9800Pro)-Die Leadtek habe ich seit 2 Monate ist einfach ein Geile Karte!

Ich habe vergessen wieviel Saft hast du auf die 12V leitung wenn unter 20A könnte auch die Ursache sein!(420 Watt ist nicht Überall 420Watt!)

Wenn du zu wenig Saft von Netzteil hast, macht die Grafikkarte auch Fehler.(ein Geforce 6800Gt braucht cica 75Watt Energie ein 9800 Pro nur 40 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glurak100 schrieb:
Wenn da probleme gibts mit Shader denn blos keine neue Bios einfach umtauschen.

Mit dei Hyperion 500a einfach installieren muss OK sein.

Bitte mach neue Benchmarks wenn die neue Karte da ist-

Ich hätte vorher auch ein 9800Pro ein grosse Unterscheid besteht wirklich (besonderes mit 4xAA -da war es nicht einfach möglich mit die 9800Pro)-Die Leadtek habe ich seit 2 Monate ist einfach ein Geile Karte!

Ich habe vergessen wieviel Saft hast du auf die 12V leitung wenn unter 20A könnte auch die Ursache sein!(420 Watt ist nicht Überall 420Watt!)

Wenn du zu wenig Saft von Netzteil hast, macht die Grafikkarte auch Fehler.(ein Geforce 6800Gt braucht cica 75Watt Energie ein 9800 Pro nur 40 Watt)

Hallo!
Ah du hast mir hier schon gepostet ;) Hab ich nicht gesehen also kommt die Antwort etwas später
Also die 12V Leitung meines Nts läuft mit 22A das sollte also auch nicht das Problem sein!
Also ich habe schon einen Unterschied zwischen Radeon 9800 pro und der Gfroce bemerkt aber er war nicht wirklich riesig mit der Gforce die ich drinne hatte!

mfg
 
So mal ein Lagebericht für die jenigen denen es interessiert , die Karte wurde von Alternate untersucht und .. Fehler wurde bestätigt !
#Also mein Auge und mein Gefühl hatten mich nicht getäuscht , da stimmte was mit der Karte nicht!
 
Leadtek scheint ein paar defekte Teile zu verbaun glaub ich.

Hab meine am Samstag bekommen und sogar beim hochfahren hat ich Grafikfehler ( ebenso im Bios und in Win XP) Hab sie heute zurückgeschickt.

und:
wie man hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=135080 nachlesen kann, hat King Bill das selbe Problem.

Schlampen die bei Leadtek zur Zeit ein bisschen mit ihren shadern / Pixel Pipes ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh