Leadtek K7NCR18D - Das Killerboard?

Cambridge

Neuling
Hallo zusammen! :)

Vor ca. 2 Jahren haben sich drei meiner Freunde - fast zeitgleich - das oben genannte N-Force2 Board gekauft. Völlig unabhängig voneinander (also in verschiedenen Haushalten) liefen die Boards, ohne zu mucken. Zwei meiner Freunde betrieben auf dem Board einen Athlon XP2000+, der Dritte einen XP2400+. Die übrigen Komponenten unterschieden sich auch stark, d.h. verschiedene Netzteile, andere Speicher und Grafikkarten.

Doch vor kurzem begann das System von Freund1 ohne Vorwarnung abzustürtzen, lies sich nur nach mehreren Versuchen booten, zeigte unerwartet Bluescreens - ganz willkürlich, ohne erkennbares Muster: Mal beim Booten, mal beim Spielen, mal im Leerlauf. Das Zustand verschlimmerte sich von Tag zu Tag, bis das System garnichtmehr booten wollte: schwarzer Bildschirm. Daraufhin haben wir alle Komponenten durchgetestet. Diagnose: Mainboard und CPU (2000+) tot.

Zwei Tage danach (und das ist jetzt kein Scherz ... :-[ ), zeigte das System von Freund2 ähnliche Symptome. Bei ihm aber wesentlich rasanter. Als wir anfingen alle Komponenten zu testen, hatten wir noch ein Bild ... (oder besser gesagt: wir konnten noch die Bluescreens lesen) - eine Stunde später nicht mehr.
Diagnose: Mainboard und CPU (2000+) tot.

Vor drei Tagen habe ich dann von Freund3 gehört, dass sein System nichtmehr booten wolle. In der Tat bootete der Rechner nurnoch mit einem der 2 (teuren) Corsair XMS Riegel. Der andere war tot.

Ihr könnt euch vorstellen, dass mich das etwas irritiert hat: 3 Systeme zerschiessen innerhalb kurzer Zeit wertvolle Komponenten - und das obwohl keines der beiden ersten Systeme in irgendeiner Form übertaktet war, das dritte hatte nur einen entwas angehobenen FSB.

Jetzt habe ich mir das Board von Freund1 mal genauer angesehen, denn das kam mir als einzige Fehlerquelle in den Sinn.
Und siehe da: Die Kondensatoren um die CPU sind aufgebläht (schließen also stark kuppelförmig ab). Auf einigen befindet sich sogar angetrocknete Flüssigkeit: kleine Tropfen, die man nur bei sehr genauem Hinsehen bermekt.

Dann habe ich das Board von Freund2 angesehen: Ähnliches Bild. Aufgeblähte Kondensatoren.

So - zu guter letzt hat dann Freund3 leider sein System noch etwas weiter betrieben, nach dem Ausbau des zerschossenen Corsair-Riegels war das auch wieder stabil. Doch dann setzen wieder Probleme beim Booten ein. Sicherheitshalber hat er den ganzen Rechner beim Computerhändler (arlt), bei dem die Komponenten gekauft waren, abgegeben und das System einem (kostenlosen) Komplettcheck unterziehen lassen.

Als der Rechner aber fertig war, lautete die Arlt-Diagnose nicht etwa "Board kaputt", sondern "Grafikkarte hinüber!". Also hat das "Killer-Board" jetzt auch noch eine Radeon 9800pro auf dem Gewissen.

Eine kleine Recherche über google hat auch ergeben, dass meine 3 Kumpels nicht ganz alleine sind.

Solltet ihr also noch ein Nforce2 Board besitzen (vielleicht ja sogar ein Leadtek :-[), dann checkt eure Kondensatoren.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ihr könnt dazu natürlich sehr gerne eure Meinung schreiben.

Greetings,
Cambridge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn Du das wenig troestlich finden wirst: sei froh, dass es so lange funktioniert hat. Ich habe seinerzeit fuenf (!) Stueck in weniger als zwei Monaten verschlissen - von halbleeren Kartons bis hin zu "out of the box dead" war alles dabei. LEADTEK haette bei Grafikkarten bleiben sollen, findet

JePe

habe meins bei ebay verkauft als ich dass bemerkt habe mit den kondensatoren
lief aber vorher über 1 jahr stabil bei fsb 260 *gg*

eXtremist schrieb:
Auch wenn Du das wenig troestlich finden wirst: sei froh, dass es so lange funktioniert hat. Ich habe seinerzeit fuenf (!) Stueck in weniger als zwei Monaten verschlissen - von halbleeren Kartons bis hin zu "out of the box dead" war alles dabei. LEADTEK haette bei Grafikkarten bleiben sollen, findet

JePe

Ach du Scheisse! :eek:

Shockmaster schrieb:
habe meins bei ebay verkauft als ich dass bemerkt habe mit den kondensatoren
lief aber vorher über 1 jahr stabil bei fsb 260 *gg*

Geschickt. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der minderwertigen Kondensatoren (non LOWESR) ist aber auch bei Epox mal bekannt gewesen, ich denke da so an das 8KHA/+, davon habe ich auch 2 verschlissen, d.h. eins war komlett Schrott und bei dem anderen habe ich "LowESR" Kondensatoren eingelötet, das läuft heute noch bei meiner Mom! ;)

Der Sisko

Meins hatte auch so den Geist aufgegeben.
Bei mir ging das Board auch so knapp nach den 2 Jahren Garantiezeit so kaputt.
Allerdings ohne das die CPU oder Speicher kaputt ging.

kann bei solchen geschichten nicht schadensersatzansprüche an leadtek stellen. ich meine board kaputt is ja noch ok, dann kann mans umtauschen (oder auch nicht wenn garantie vorbei) aber direkt alles zerschossen ist ärgerlich
da corsair, ati und amd wohl kaum dafür können das das mobo deren sachen brutzelt werden die wohl auch keine garantie gewährleisten, außer aus kulanz
also müsste nach meiner rechtsauffassung leadtek dafür aufkommen oder??

btw: bei überspannung durch nt -> pc gebrutzelt: nt-hersteller schadenersatzpflichtig?? (nur so aus interesse)

Nen Kumoel und ich hatten auch (mein Kumpel hats noch) das besagt Leadtek Board vor 2 1/2 Jahren gekauft. Wir waren damit super zufrieden, meins lief bis ich es verkauft habe und bei meinem Kumpel läuft es heute noch!

Also ich kann nix negatives dazu sagen!

krecki schrieb:
Wir waren damit super zufrieden, meins lief bis ich es verkauft habe und bei meinem Kumpel läuft es heute noch!

Also ich kann nix negatives dazu sagen!

Warte nur ab ... :asthanos:

Du solltest deinem Kumpel trotzdem mal sagen, dass er die Kondensatoren mal durchsehen soll. :)

Greetings,
Cambridge.

und wenn er dort was feststellt?

gleich weghauen das Teil?

Was passiert mit dem Prozzi wenn das Board hops geht?

Ich hatte das besagte Leadtek Board auch aber in der Pro Ausführung.
Aber ich denke ob Pro oder nicht, wird keinen unterschied bei den Kondesatoren geben. Ich habs an meinen Bruder verkauft!
Bis jetzt läuft es ;) is 2 Jahre alt.

krecki schrieb:
und wenn er dort was feststellt?

gleich weghauen das Teil?

Was passiert mit dem Prozzi wenn das Board hops geht?

Hm, das ist eine gute Frage.
Der 2400+ von Freund3 funktioniert noch einwandfrei.
Zur Zeit benutzt er das Board sogar immernoch, allerdings mit einer Geforce2mx.

Bei allen meiner Freunde hat sich die "endgültige Zerstörung" mit Abstürzen angekündigt - solange das System also sonst stabil funktioniert, würde ich mir kein neues Board zulegen.

@jobrösel: Ja, ob Pro oder non Pro scheint tatsäglich egal zu sein: Freund1 und 2 hatten die Pro Version, Freund3 die Non Pro.

Ich habe auch festgestellt, dass die Kondensatoren anscheinend sehr empfindlich auf Hitze von außen reagieren: Es sind diejenigen aufgebläht, die in der Nähe von Hitzequellen montiert sind. So schaut z.B. der Kondensator, der direkten Kontakt mit dem CPU Kühler hatte, am schlimmsten aus.

Greetings,
Cambridge.

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und hab beim rumschauen diesen Artikel gefunden.

Ich selbst besitze das besagte MB Leadtek K7NCR18D. Auch ich habe das Mainboard vor knapp 2 1/2 Jahren gekauft (bei Mindfactory).

Seit dem läuft es in meinem Rechner.
Zeitgleich habe ich mir dazu einen AMD Athlon 1800+ (T-Bred) gekauft. Da die alte Krücke mitlerweile ziemlich langsam ist, habe ich sie vor ungefähr 2 Monaten übertaktet. Sie läuft jetzt mit einem Multiplikator von 13,5 (das entspricht einem 2200+).
Alles läuft ruhig und stabil, ein Problem hatte ich noch nie.
Dann wurde irgendwann auch noch mal Ram nachgerüstet, die Nvidia TNT2 gegen eine GeForce FX5900XT getauscht, alles kein Problem.

Also ich bin vollends zu Frieden mit dem MB.

Das einzige was ich geändert habe, ich habe die Original NB-Kühlung demontiert und die von Revoltec installiert.

MfG Wurst

Bis Juni letzten Jahres lief das Leadtek K7NCR18D in meinem Rechner mit XP2500@11*200.
Hatte nie Probleme und seitdem läuft es auch schon wieder bald ein Jahr anstandslos bei nem Kumpel.

Willkommen an Board, Wurst Deluxe und Fransico! :wink:

Sehr interessant, was ihr da zu berichten habt.
Vielleicht hängt die Ausfallrate ja stark von den Revisions-Nummern ab. Leider habe ich die meiner Freunde gerade nicht parat.
Ich bin mal gespannt, ob noch wer was hinzufügen kann.

Greetings,
Cambridge.

Cambridge1 schrieb:
Willkommen an Board, Wurst Deluxe und Fransico! :wink:
Hehe, danke. Aber ich bin schon lange dabei. Nur war ich immer stiller Leser. :banana:

Cambridge1 schrieb:
Vielleicht hängt die Ausfallrate ja stark von den Revisions-Nummern ab.
Das glaube ich nicht. Mein erstes Board war eine ganz frühe Revision, das zweite Board dagegen war Rev 2.0 (mit CPU-Ratio :drool: ).

meine Boards waren auch damals mit die ersten die rauskamen und laufen und laufen und laufen, hatte beim Athlon XP 2100+ sogar ohne weiteres auf 2700er niveau getaktet!

ich habe bis jetzt noch keine probleme mit dem board (pro-version) und habe auch seit dem erwerb einen xp 2100+ @ 2400+ laufen. allerdings ist in der zwischenzeit mein netzteil hops gegangen, welches aber zwar 300w haben sollte aber noname war und auch probleme hatte wenn ich zuviele laufwerke gleichzeitig angeschlossen hatte.
seit dem neuen nt (bequiet) läuft alles wieder einwandfrei.

btw. hat jemand einen tip für nen guten nforcetreiber für das board. finde meine mobo-cd nimmer und mit den aktuellen funzt mein mic net. hab z.zt. nen realtek treiber am laufen dafür.

naja jedenfalls werde ich meine kondensatoren im auge behalten ;)

So, jetzt hab ich mein drittes K7NCR18D - Pro bekommen... und? :fresse:

Es war schon defekt, als es ankam. Nach dem Einbau ging nichts. Super Leistung @Leadtek !

Board Nr.1 : defekt nach 1 1/2 Jahren
Board Nr.2: defekt nach 7 Tagen
Board Nr.3: Defekt nach 0 Sekunden

Also meiner Meinung über dieses Board ist wirklich besch... -eiden. :motz:

Aber jetzt mal eine Frage an die Allgemeinheit: Wenn ich mich recht erinnere, darf man nach dem dritten Defekt den Kaufpreis wiederverlangen. War das richtig?

Fransico

ja, 3mal muss man tauschen, danach hat man Recht auf Rückerstattung des Preises!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh