Leadtek mit Wiederbelebung des AGP-Marktes !

Aslinger

Semiprofi
Auch wenn die Zukunft zweifellos klar in Richtung PCI-Express zeigt, zieht sich der Abschied vom Accelerated Graphics Port immer mehr in die Länge. Leadtek geht sogar einen Schritt weiter und nimmt mit der Winfast A6800GT sogar die Produktion einer bereits eingestellten Grafikkarten wieder auf, gab das französiche Großhandel-Unternehmen Morex in einer Pressemitteilung bekannt.

Insgesamt sind es fünf aktuelle Modelle die Leadtek weiterhin für den AGP-Markt in der Produktion halten beziehungsweise neu aufnehmen wird: Winfast A6600GT, Winfast A6800XT, Winfast A6800GS, Winfast A6800GT, Winfast A7800GS (Ab Februar). Erstaunt darf man über die Wiederaufnahme der GeForce 6800GT sein, welcher in letzter Zeit kaum mehr erhältlich war und eigentlich direkt vor ihrem „End of Life“ stand oder besser gesagt bereits dort angekommen war.

Außerdem mag es auf den ersten Blick verwunderlich wirken, dass sowohl die GeForce 6800GS als auch die GeForce 6800GT in dieser Liste auftauchen, obwohl sich beide Modelle leistungstechnisch auf dem gleichen Level befinden. Berücksichtigt man jedoch den Umstand, dass die AGP-Version der GeForce 6800GS - aufgrund der niedrigeren Taktung – mit der PCI-Express-Variante nicht zu vergleichen ist, erscheint diese Unterteilung durchaus sinnvoll.

Des Weiteren darf mit dieser Meldung die GeForce 7800GS, über welche in letzter Zeit bereitst viel spekuliert wurde, für AGP wohl als bestätigt angesehen werden. Durch die Formulierung „Anfang Februar“ ist jedoch dieser Pressemitteilung leider kein genauer Erscheinungstermin zu entnehmen, womit weiterhin die Gerüchte um eine Veröffentlichung am 02.Februar bleiben.

Link zum Thema

Ich kanns kaum erwarten mir eine 7800 GS zuzulegen ! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist mal ein guter Schachzug.

Dann fallen auch wieder die 68GT Preise bei ebay.

Aber mal abwarten wie teuer die AGP Modelle jetzt werden.
Denn bis jetzt hatte ATI ja das bessere P/L Verhältniss und die Karten waren mehr oder weniger Lieferbar

zu hoffen wär es. und die 7800gs bringt ati wirklich in zugzwang (zumindest prestige-mäßig).
bin mal gespannt, wo leadtek die "neuen" karten preislich ansiedelt. und ob evtl. noch andere hersteller nachziehen. wenn ja, hat vielleicht der eine oder andere aufruf doch was bewirkt. *träum*

Ich glaube die wenigsten würden 350€ für eine dieser Karten bezahlen.
Ich bin schon gespannt auf die Daten der 7800GS und wann sie tatsächlich in den Läden stehen wird.

Ob das Erfolg hat, liegt einzig und allein am Preis. Wenn der Preisunterschied zwischen PCIe und AGP bei gleicher Chipleistung zu unterschiedlich (sprich AGP erheblich höher) ist, wirds ein Flop. Der Preis muß in jedem Falle so niedrig liegen, daß sich AGP-Karte und PCIe-Pendant + PCIe-Mainboard NICHT die Waage halten.

mdbsurf74 schrieb:
wird die 7800GS leistungsmäßig über einer 6800ultra liegen?

Wahrscheinlich ja.

Allerdings nur wenn die 6800 Ultra @Standard läuft.

Andererseits ist ja auch noch nicht raus ob und wie gut die 7800GS zu OCen geht.

Ich denke wenn man eine echt gute 6800 Ultra hat muß man die Sache erstmal abwarten.

Oder wenn man wie in meinem Fall ne 6800GT hat die auch über Ultra läuft.

Für alles drunter bis 6800 ist die 7800GS wohl schon ein echtes Update.

Vorallem auch weils die letzte Chance ist.

DerHeimatlose

Du hast ja ne tolle Ultra bei dir würde sich der Umstieg nur bedingt lohnen. Meine GT ist allerdings ein schwachler overclocker.

@mdbsurf74

Das sagt der Herr Aslinger nur um uns in Sicherheit zu wiegen, damit er dann ne geile 7800GS hat und uns mit unseren 6800ern schön abzocken kann.:hmm:

Aber nicht mit mir.

Ich will den Größten haben !

Ähh ich meinte die - ich will die Größte haben. :haha:

DerHeimatlose

Ich kann nur sagen vom "Optischen Aussehen" gefällt mir die 7800 GS für AGP nicht :-)

Thomsen-XE: Du weisst wie die 7800 GS Karten aussehen. Gib mal nen Link dazu please.

nett, nett das Ganze! Gefällt mir was ich da lese. Endlich kann ich vernünftig aufrüsten, da die Preise dadurch verm. allgemein für AGP wieder nachlassen :)

Insgesamt sind es fünf aktuelle Modelle die Leadtek weiterhin für den AGP-Markt in der Produktion halten beziehungsweise neu aufnehmen wird:

Produziert Nvidia nun wieder NV42 Chip oder hat Leadtek soviele auf Lager?
Das mit der 7800GS ist da realistischer.

Sowas hört man doch gerne. Wieder was neues auf dem AGP Markt. Da mir mein SockelA Sys mit Barton2500@3200 noch vollkommen ausreicht, würde ich mir eher eine neue AGP Graka kaufen, bevor ich Mainoard, CPU und Graka kaufen muß. Der Preis wirds zeigen.

Anhand der Ebay-Preise sieht man ja, dass der AGP-Markt keines Falls gesättigt ist. Finde aber auch, dass es etwas sehr spät für die Erleuchtung ist.
Sollte eine AGP 7800GS auf wenigstens 7800GT-Niveau zu bringen sein, ist die sogar was für mich...

Von wegen AGP ist tot:haha:
wird Zeit, dass der Sockel-A-Markt wiederbelebt wird:d

Slider63 schrieb:
...würde ich mir eher eine neue AGP Graka kaufen, bevor ich Mainoard, CPU und Graka kaufen muß. Der Preis wirds zeigen.
bin ganz deiner meinung :) bei mir muß der leistungsunterschied aber wesentlich sein. eine 6800ultra spührbar zu überbieten wird aber ziemlich schwer werden.

da freu ich mich schon drauf, seit ich gehört hab dass die ne 7800GS für AGP rausbringen wollen. ich glaub ich werd mir dann eine zulegen...

denn der aufpreis für mobo, gpu und cpu ist mir doch leider zu teuer...

[TLR]Snoopy schrieb:
Produziert Nvidia nun wieder NV42 Chip oder hat Leadtek soviele auf Lager?
Das mit der 7800GS ist da realistischer.

Die normalen PCIe-Chips bekommen einen Brückenchip von Rialto verpaßt. Die Brückenchips gibts schon eine Weile, nvidia will nur anscheinend nicht so recht selbst die Initiative ergreifen.

^^das ist ja mal freundlich formuliert.
Ich hatte eher den Eindruck, dass NVidia um jeden Fall verhindern wollte, dass die neueste Chipgeneration auch für AGP angeboten wird.:haha:

ich persönlich halte nix von dieser aktion von leadtek. der AGP ist längst abgefahren... ich würde niemals so viel geld für ne agp blechen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh