Leadtek Winfast 6800GT TDH 256MB macht Restarts in 3D

Mooger

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich wünschte ich müsste euch nicht um Rat fragen, da ich nach endlosem Lesen auf einen Thread mit der annährend gleichen Problematik gehofft habe.

Habe gestern den Alternateschnapp eingebaut und hab im 3d Modus nach einigen Minuten ca. 2-4 min. einen Komplettfreeze und daraufhin startet das System einfach neu.

Folgende Vorgehensweise habe ich beim Einbau berücksichtigt:
-Treiber 66.xx deinstalliert. Neustart mit einem Driver Cleaner Pro hinterhergefegt
-Alte Aopen 6800LE raus
-Neue 6800GT rein.
-Aktuelle Treiber 77.72 installiert.

Temperatur ist laut Nvidia bei 62,Ambient 50 nach dem Restart.

Das Problem taucht in allen 3D Themen auf. Farcry, Futuremark usw.

Meine Daten:
Mobo=P4C800E-Deluxe Bios 1016Beta (Auslieferungszustand)
P4 3.0GHz@3.3 Northwood
1GB Corsair
Audigy2 ZS
IDE RAID Karte
Terratec DMX6fire
Vidac Vmagic TVplus
2xSamsung SP1604N
1xPlextor Premium
1xBenq 1620DW
1xToshiba DVD-Rom 16x
Antec Netzteil 480W PFC Trueblue (bringt laut Daten auf 12V=20A)

Die Graka hing auch an einem Strang alleine!

Was kann es denn für ein Problem sein? Wie kann man es evtl. beheben oder herausfinden. Ich habe schon viele Probleme in meiner Laufbahn bewältigt aber dieses stellt mich leider auf eine Probe.

Ist es evtl. der problembehaftete 77.72? Reicht mein NT nicht aus?
Windows neu aufsetzen?

Meine Aopen 6800LE@12,6 und 1,2 Voltmod funktionierte bis vor dem Ausbau prima. Wieso zickt die 6800GT rum? Ist sie evtl. defekt?

Für jede Hilfe oder Anregung bin euch dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Anregungen.

Nach langem hin und her habe ich nun einen Defekt vermutet und bin kurzum zu meinem Kumpel gefahren, der ein ähnliches Setup mit einer A400GT hat. Meine verursachte genau das gleiche Phänomen bei ihm, während seine wie ein Kätzchen schnurrt.

Für mich steht eins fest:
Ab in den Karton und zurück damit. Hab mir jetzt die Asus bestellen müssen.

;)

In letzter Zeit haben echt viele User Probleme mit den Leadtek Karten, was ist da nur los?

Jep,

eindeutig. Beim durchstöbern der Threads habe ich bemerkt, dass der Abverkauf bei Alternate die schlechte Qualität an den Tag gebracht hat, weil fast jeder diese Karte geholt hat.

Kann mich auch täuschen aber zumindest macht das so den Eindruck.

@Arc
Ich hab keinen AMD. Daher entfällt die Suche nach diesem Parameter im Bios ;)

@Arni
Stecker war fest dran. Der Lüfter drehte sich. Allerdings scheint die GPU bei zuviel Last einen Fehler zu verursachen. Hatte nochmal sicherheitshalber ein offizielles BIOS update Rev. 05 von Leadtek probiert, das aber nichts an dem Fehler geändert hat.

Eine Abeichung die mir so spontan aufgefallen ist:
Meine Karte hatte HW-Revison C1 während die von meinem Kumpel B1 hatte. Ob da eine Veränderung stattgefunden hat, k.A.

Mooger schrieb:
Eine Abeichung die mir so spontan aufgefallen ist:
Meine Karte hatte HW-Revison C1 während die von meinem Kumpel B1 hatte. Ob da eine Veränderung stattgefunden hat, k.A.

Das sollte vllt mal alle nachgucken die Probs mit der Leadtek haben!

PS: Alternate kann da ja nichts dafür, scheint auch nur bei den Leadteks so zu sein!

Ne um gottes Willen. Ich meinte auch nicht die Qualität von Alternate sondern die vom Hersteller ;)

Alternate betone ich nochmal an dieser Stelle als einer der Top Lieferanten. Ohne dieses Schnäppchen wäre ich nicht auf sie aufmerksam geworden und da sie so erstklassig sind, haben sie auch prompt einen Stammkunden mehr :cool:

so jetzt aber :btt:

Also bei mir steht auf dem Karton:

P/N: W0200680 LR2998
Ver: B
Made in China

Ich habe keine Probleme mit der Karte.

Sorry für OT, aber woran könnte es liegen, dass meine GT bei Spielen aller Art den Ultra Takt mitmacht, jedoch bei 3D-Marks in Stocken kommt und den Mark dann abbricht? System siehe Sig + Enermax 353 W Nezteil mit 26 A auf der 12 V Schiene...

@Alex

Also vorerst 2:0 für die B Revision

Alex2108 schrieb:

Made in China

Meine Ultra is Ver: A und Made in Taiwan

Mich würd mal interessieren was die Unterschiede zwischen A (ka obs bei der Ultra B gibt) sind

Zu dem Problem mit den Freezes hatte die PC Games Hardware mal geschrieben, daß ein Bios-Update hilft.
Naja bei Dir hats leider net geholfen.
Übrigens haben nicht nur die Leadteks Probleme, auch die Gigabyte 6800GT von Alternate hatte Probs. Bei der Gigabyte waren bei manchen Karten die Temps viel zu hoch.

Freezes ist gut. Das sind ja Radikalfreezes im Vegleich zu den 3sek Freezes.

Wie ich aber bereits sagte. Durch einen Massenabverkauf kommen die winzigen Prozentanteile der schlechten Produktion an den Tag. Es gibt wahrscheinlich einen ganzen Haufen an funktionierenden Karten da draussen von denen man hier nichts mitkriegt :)

Alex2108 schrieb:

Made in China

Ich habe genau die gleiche. Meine funktioniert auch einwandfrei.

Aha.

Würde mich jetzt mal interessieren ob ein weiterer geschädigter C Kandidat dabei ist.

Alles bis B scheint ok zu sein.

Büdde jemand mit C :)

Ansonsten bleibt zu sagen:
Hab heute meine Asus V9999GT bekommen. Eingebaut und geht! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh