Leadtek WinFast A400 TDH (6800 GT) - Temp

KaySteven

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
235
grüß Euch,

ich bin seit ca. nem Monat Besitzer der GeForce 6800 GT Grafikkarte von Leadtek.
Die Grafikkarte ist nie übertaktet worden, die Rechenleistung reicht mir aus. Habe aber schon vom Start weg das ExperTool installiert, um die Temperatur der Karte im Auge zu haben. Im Idle-Zustand waren es unter Windows XP immer so um die 44° PCB- und 65° GPU-Temperatur.

Aber seit ungefähr zwei Tagen ist unter Windows die Temperatur schon auf die frühere Volllast-Temperatur gestiegen: 57° PCB & 73° GPU

Es wurde wirklich gar nichts dran gebaut und der Grafiktreiber ist wie anfangs auch der 71.89 von nVidia.

Als ich gestern Brothers in Arms kurz antestete, habe ich die Temperatur dabei kontrolliert: über 80° GPU, also hab cih gleich aufgehört - dachte es geht vlt über Nacht weg.
Also gerade eben noch NFS:U2 gespielt -> wieder über 83° GPU nach nicht mal 3 Minuten zocken.
Von Pariah sprech ich erst gar nicht... oder doch: Intro - 2 Minuten gezockt -> Bildfehler, System total down, also Neustart.

Zwischeninfo: gerade zeigt mir das ExperTool unter Windows XP XP2 64° PCB- und 87° GPU-Temperatur an.

Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen - hat jemand Hilfe für mich, oder soll ich die Karte gleich umtauschen lassen? Danke.

###EDIT###
sind jetzt 69° PCB- & 93° GPU-Temperatur - nach 20 Min Rechner an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KaySteven schrieb:
###EDIT###
sind jetzt 69° PCB- & 93° GPU-Temperatur - nach 20 Min Rechner an.

Umtausch wenn Du die Garantie behalten möchtest.
Kontollier mal den Lüfter/Kühler. Hat der sich gelockert. Dreht der Lüfter noch?
Deinstallier mal das Expertool. Und überwache die Temp im Treiber.
Ansonsten umtauschen wenn Du die Garantie behalten möchtest
 
schicke sie ein
wird dass beste sein
der kühler ist bestimmt nicht richtig drauf
 
Danke für die Tipps.

Habe nach meinem Posting den Rechner mal heruntergefahren und die Grafikkarte ausgebaut.
Abgesehen davon, dass ich mir beinahe die Finger verbrannt hätte, sah alles in Ordnung aus - sitzt alles fest und der Lüfter dreht auch noch, wobei man auch den Luftzug davon mitbekommt.

Das ExperTool habe ich dann jetzt mal deinstalliert; System läuft seit ca 3 Minuten wieder - Temp. im Treiber sagt 56° Umgebungs- und 75° GPU-Temperatur, was wieder 4° mehr als seit dem Start ist.

Garantie möcht ich schon behalten, zumal die Karte sogut wie brandneu ist, lohnt das auch noch. Wenn sich nix bessert (wüsste auch nicht wie), werd ich umtauschen müssen ;(
 
bist du dir sicher das eine 6800gt ist? weil eine 6800 tdh ist eine normale 6800....
eine gt wäre eine 6800 gt tdh.
nicht das du sie nur getaktest hast (gebraucht gekauft, neues bios drauf), würde die temps erklären....

MFG -De$troyeR-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KaySteven schrieb:
Danke für die Tipps.

Habe nach meinem Posting den Rechner mal heruntergefahren und die Grafikkarte ausgebaut.
Abgesehen davon, dass ich mir beinahe die Finger verbrannt hätte, sah alles in Ordnung aus - sitzt alles fest und der Lüfter dreht auch noch, wobei man auch den Luftzug davon mitbekommt.

Das ExperTool habe ich dann jetzt mal deinstalliert; System läuft seit ca 3 Minuten wieder - Temp. im Treiber sagt 56° Umgebungs- und 75° GPU-Temperatur, was wieder 4° mehr als seit dem Start ist.

Garantie möcht ich schon behalten, zumal die Karte sogut wie brandneu ist, lohnt das auch noch. Wenn sich nix bessert (wüsste auch nicht wie), werd ich umtauschen müssen ;(


75 Grad im IDle ist definitiv zu viel. Bleibt wohl nur die Reklamation.
Frag mal zu erst beim Leadtek Support nach. Vielleicht ist das Prob bekannt.

MfG
 
Glurak100 schrieb:
Hast du Gehaüse Lüfter im System-ohne wird die Karte auch zu heiss!
Höchstens in einem Barebone oder sonst sehr kleinem Gehäuse.
Oder natürlich wenn die Sound/TV-Karte genau vor den Grakalüfter gequescht ist.

MfG
 
-De$troyeR- schrieb:
bist du dir sicher das eine 6800gt ist? weil eine 6800 tdh ist eine normale 6800....
eine gt wäre eine 6800 gt tdh.
nicht das du sie nur getaktest hast (gebraucht gekauft, neues bios drauf), würde die temps erklären....

MFG -De$troyeR-

es ist definitiv ne 6800 GT, hab den genauen kartennamen net gewusst, einfach geraten - aber ich hab sie vor ca 1 Monat für 299EUR bei atelco als 6800 gt gekauft & es ist eine laut verpackung, Rechnung etc...

ich hab 2x 120er papst lüfter im gehäuse und nen 120er auf meinem xp120 cpu lüfter - also an der gehäuse lüftung liegts nicht, zumal es ja bis vor paar tagen 1a lief.

hab jetzt seit dem letzten post tv geschaut, also nichts am pc gemacht. treiber sagt nun: 58° Umgebungs- und 75° GPU-Temperatur beim text schreiben. Ist um 2° jeweils gestiegen, seit ich wieder am Monitor bin und den Post hier schreibe.

Ich hab nen Lian Li v1000black Gehäuse und erst 3 PCI Steckplätze weiter kommt ne Fritz-card PCI, daran kanns auch nicht liegen.

Der Hinweis mit dem Leadtek-Support ist gut, werde sowohl die als auch den OnlineShop bezüglich dem Problem anfragen.

temp jetzt: 59° / 77° (nur durchs tippen am rechner)
 
noch irgendwelche programme installiert...sprich powerstrip, rivatuner usw? warum sollte sich der kühler auf einmal gelöst haben? das scheint für mich irgendwie unlogisch...kannst du vielleicht mal irgendwo gucken ob der orginaltakt noch besteht?
aber alleine durchs tippen 18°C mehr o_O das ist echt komisch. die orginaltemps der karte kenne ich nicht, hab bei mir nen silencer drauf...

MFG -De$troyeR-
 
so, zur karte selbst: Leadtek WinFast A 400 GT TDH, also wirklich 6800 GT!

ja powerstrip, das nutze ich aber wenn nur in doom 3 für den gammawert zu erhöhen.

der originaltakt von 350 & 1000 besteht noch.

habe hier ja auch noch nen Zalman VGA Kühler VF700-Cu, den ich draufmachen wollte - aber war ganz zufrieden mit den Temperaturen und der Lautstärke als die Karte da war... bis auf jetzt.

destroyer: zum lüfter: es sitzt ja alles fest, also kühler/lüfter, so wie ich sehen konnte - wie beim Einbau. vlt dreht der lüfter nur nicht mehr ordentlich oder die GPU hat nen schlag.

temp jetzt: 61° / 76° - vorhin kurz auf 80°
hab das gefühl es schwankt stark, was mich auf den lüfter als fehler hindeuten lässt.

###EDIT###
nochmal ne halbe std später, nichts am pc gemacht, nur grade paar programme im tray angeschaut: 67° / 88° temperatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die selbe Karte bei mir Idle 52c voll last 60C is-Dein Karte ist wohl kaputt.Tausch die blos um(bevor Bildfehler auftauchen!)

Meine hab ich auch von Alteco gekauft-Ruf bei Support an und am nächsten Tag hot die Post die Karte ab-Kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
schau, dass du die karte umgetauscht bekommst un komm nicht auf die idee den zalman zu montieren, dass kannste dann bei der neuen machen, wenn du mit der lautstärke des org. lüfters nicht zufrieden bist.
 
ihr werdets net glauben, aber heute morgen war die cpu temp bei 117° im nvidia treiber.
jetzt nach der arbeit wieder eingeschaltet, direkt nach start: 32° / 52° und jetzt nach den paar wörtern beides schon um 4° gestiegen & gpu-lüfter hört sich extrem unrund an.

-> UMTAUSCH-anfrage beim versandhandel.

###EDIT###
gerade 7:11Min mit der Service Hotline getalkt:
kommen die Karte am Samstag abholen - na Klasse, mal gespannt, wie lange das dauert *grml*

btw. temps now: 58° / 78°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh