HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.870
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Man kann Windows gar nicht so verunstalten, das Linux eine Alternative ist.
Du meinst gelernt zu haben, auf Schmerzen zu stehen?Dann bist du hier aber falsch, denn hier schreien hauptsächlich die, die Win entweder gar nicht nutzen oder nie nutzen gelernt haben.
Als Laie mit Linux anfangen ist das grössere Übel.Du meinst gelernt zu haben, auf Schmerzen zu stehen?
Sorry aber das ist doch ein Widerspruch in sich. Etwas was intuitiver ist, sollte eben grade weniger Eingewöhnungsaufwand und Lernzeit brauchen.Linux ist in vielen Dingen intuitiver als Windows, der Haken ist, dass man in vielen Belangen Eigeninitiative mitbringen und sich damit auseinandersetzen muss.
Sorry aber das ist doch ein Widerspruch in sich. Etwas was intuitiver ist, sollte eben grade weniger Eingewöhnungsaufwand und Lernzeit brauchen.
Fairerweise muss man sagen, die reine Bedienung wenn es gut läuft, dürfte von jemandem der noch keine Windows Erfahrung hat, unter Ubuntu inzwischen einigermaßen ähnlich gut sein. Mein persönlich stärkstes Argument gegen die Usability von Linux ist jedoch grad der Problemfall. Unter Windows ist beinahe alles bis in die Tiefen des Systems, auf Nutzung per GUI ausgelegt. Selbst wenn diese noch teilweise Win 7 Style hat, ist das meilenweit intuitiver als die Kommandozeile mit der man beworfen wird sobald man etwas tiefer ins Linux will.
Dann muss man halt im absoluten Extremfall, Windows neu aufsetzen. Na und?
An Linux kann man definitiv auch verzweifeln, glaub es mir und bei der Arbeit hab ich auch schon ein Linux system durch einen einzigen, unachtsamen Befehl gekillt (Rechte in ./ zerbügelt), so dass nur noch Backup half (oder zumindest hat unser IT Suport das nach nur ein paar Minuten drauf schauen, eingeleitet). Frag mich grad ob man unter Windows selbst als Admin, das so schnell schaffen könnte, denn der Standard Admin kann unter Win 10 (non-pro) nicht mal die Windows Verzeichnisse einfach löschen, wenn ich mich nicht irre.
Sehe das so wie Fagus. Ironischer Weise ist das einzige mal wo ich es geschafft hab, mein Windows instabil zu machen (abgesehen von einer defekten SSD), der Versuch zwecks Experimente mit dem Raspberry, ein unter Linux formatiertes Medium einzulesen
Ich habs mit Linus und meinem Pi aufgegeben, allein den WiFi und Kamera Treiber für das neue Element zu besorgen und einzurichten war zwei Wochen Arbeit.Das mit den Linuxjüngern ist wahr, aber leider wird auch hier, in einer Technikcommunity(!), der Einsatz von Linux so dermaßen dämonisiert dass es ins lächerliche geht. Ich meine, ich zocke meine ganze SteamBib mittlerweile auf einem Arch und 2019 dachte ich noch Linux und Gaming geht garnicht zusammen.
Einen Drucker per DHCP ins Netzwerk zu hängen, ist auch wirklich keine gute Idee. Aber klar, man muss vorher wissen, dass man dem Netzwerkgerät eine manuelle und fixe IP-Adresse zuweisen kann. Einzige Ausnahme ist, wenn man mit einer professionellen Firewall-Appliance den DHCP-Server so steuern kann, dass das Netzwerkgerät per MAC-Adresse eine bestimmte IP-Adresse bekommt. Aber das ist für Laien zu kompliziert und zu umständlich.Als Laie ist man schon übel dran wenn der DHCP dem Drucker im Netzwerk eine neue IP zuweist und Windows ihn nicht mehr findet.
Ja, weil das längt geschehen ist. Inzwischen verunstaltet man Windows so, das Linux nicht etwa nur mehr eine Alternative ist, sondern das Einzige was übrig bleibt.Man kann Windows gar nicht so verunstalten, das Linux eine Alternative ist.
Für DAUs könnte Mac vielleicht noch eine Alternative sein. Für den Rest bleiben neben Linux Distributionen noch diverse BSDs übrig.Ja, weil das längt geschehen ist. Inzwischen verunstaltet man Windows so, das Linux nicht etwa nur mehr eine Alternative ist, sondern das Einzige was übrig bleibt.
Weil die anhaltende Marktdominanz von Microsoft bei gleichzeitig immer weiter ausufernder Machtergreifung des Konzerns bezüglich der Daten und der Arbeitsweise der meisten Menschen und Konzerne kein technisches Detail ist, sondern ein Problem von gesellschaftlichem Ausmaß...
Btw. wieso gibt es in jedem Windows Thread, Linux-Missionare? Ist ja schon ein Hobby für manche...
..
Sag das mal Apple, MS zieht nur langsam gleichauf. Aber ist echt erschreckend, mit WIndows 11 wird dann die Schlinge wieder enger geknüpft.Weil die anhaltende Marktdominanz von Microsoft bei gleichzeitig immer weiter ausufernder Machtergreifung des Konzerns bezüglich der Daten und der Arbeitsweise der meisten Menschen und Konzerne kein technisches Detail ist, sondern ein Problem von gesellschaftlichem Ausmaß.
Fressen oder Sterben. zumdenn durch Markmonopole wie das von MS findet eine Ausschlusspolitik statt - wer nicht beim Standard mitmacht hat Nachteile. Und so wird die vermeintliche Option zur Dummheit zum Zwang.
Die Falschdeklaration fing schon bei den Disketten an.Zum Beispiel die falsche Deklaration von Größen, KB statt KiB. Das geht bei jeder Festplattenvorstellung von vorne los, dass die Leute dezimal und binär schon nicht auseinander halten können, weil es von Windows völlig falsch anerzogen wird.
Wir werden alle sterben....Weil die anhaltende Marktdominanz von Microsoft bei gleichzeitig immer weiter ausufernder Machtergreifung des Konzerns bezüglich der Daten und der Arbeitsweise der meisten Menschen und Konzerne kein technisches Detail ist, sondern ein Problem von gesellschaftlichem Ausmaß.
All die, die jetzt noch "Ich hab Nichts zu verbergen" o.ä. rufen, werden sich eines Tages, wenn ihre sexuellen Vorlieben, ihre politische Einstellung und finanziellen Geheimnisse gegen sie verwendet werden wundern, und leider müssen Alle die das Problem rechtzeitig erkannten dann mitleiden, denn durch Marktmonopole wie das von MS findet eine Ausschlusspolitik statt - wer nicht beim "Standard" mitmacht hat Nachteile. Und so wird die vermeintliche Option auf Leichtsinn zum Zwang.
Kannst du das mal bitte etwas näher ausführen, welche (professionellen) Geräte man deiner Meinung dazu konkret braucht und was die genau für nen professionelles Feature brauchen? Und auch wäre ganz gut, welche spezielle Ausbildung man als Laie dafür braucht?Einzige Ausnahme ist, wenn man mit einer professionellen Firewall-Appliance den DHCP-Server so steuern kann, dass das Netzwerkgerät per MAC-Adresse eine bestimmte IP-Adresse bekommt. Aber das ist für Laien zu kompliziert und zu umständlich.
2 Feste IP-Adresszuweisung für Netzwerkgerät einrichten
...
Also ich bin auch größtenteils auf Linux umgestiegen. Aber dies nicht wegen MS sondern wegen der Apple Support Politik. Nach 7 Jahren heißt es: schmeiß den Rechner weg und Kauf neu wenn du noch Updates haben bzw. Aktuell sein möchtest. Und Linux läuft wunderbar auf 10 Jahre alter Hardware. Auch MacOS würde auf solchen Rechnern noch laufen, wenn Apple das wollte. Ja es gibt Hacks und patches, aber damit läuft es nicht optimal, bis auf den iMacs wo man noch die GPU tauschen kann, also bis zu den 2011er.Ja, weil das längt geschehen ist. Inzwischen verunstaltet man Windows so, das Linux nicht etwa nur mehr eine Alternative ist, sondern das Einzige was übrig bleibt.