Leak: Neues Startmenü von Windows 10

Ich vermisse am meisten das "Windows Klassisch" Theme. Schade das Microsoft dies nicht mehr anbietet. Habe das immer auf meine Arbeitsrechnern benutzt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erstes MS OS war DOS 4.22
Seit dem kam echt nichts mehr, was ich als gut bezeichnen könnte.
Weil alle die noch mit nem abacus programmieren konnten tot sind.

Nur, dass dieser Analogie jeder Hintergrund fehlt. Dass UIs damals mit Win2K/Xp ihren Zenit erreicht haben ist nicht nur rein technologisch, sondern sogar auch kulturell klar erklärbar, denn die Entwicklung von PCs als Spezialmaschinen für Experten, bis hin zum modernen Entertainment-Multimedia-Center bringt nun mal eine Parallelentwicklung hin zum Wertlosen mit sEs ist ebenfalls nachgewiesen, dass dieser ganze Flat und Datschkram die Produktivität deutlich verringert. Zum kulturellen Teil mal
Abgesehen davon, dass du damit (wie übliche Vertreter deiner substanzfreien Meinung) den Kennern "richtiger" UIs implizit unterstellst, grundsätzlich unfähig zu sein Neuerungen anzunehmen, was eine ebenso undurchdachte wie falsche Behauptung ist, wie sie nur Menschen treffen können, für die PCs magische Geräte sind, deren Interna und Prinzipien sie niemals zu verstehen in der Lage sein werden. Denn schließlich ist eben praktisch Jeder von uns hier von Terminal/DOS-Zeiten mit zu den GUIs übergegangen, und auch dort mit der Zeit gegangen, so lange es objektive Verbesserungen gab. Diese "ewig gestrig" Unterstellung ist somit also dermaßen leicht zu widerlegen, dass man sich als Verwender derselbigen wirklich die absolute Blöße gibt, als Jemand für den PCs magische Geräte sind, deren Interna und Prinzipien er niemals wirklich zu verstehen in der Lage sein wird.

Des Weiteren beinhaltet die "Neues ist besser" Idee, die ich hier mal weitestgehend unterstelle, den geradezu irrsinnigen Denkfehler, dass Alles immer besser würde. Die Wahrheit hingegen, zeigt in der Geschichte und in der Soziologie, dass es scih in der Realität eben genau gegenteilig verhält. Nahezu Alles wird bis zu einem gewissen Punkt "besser" um danach der Dekadenz zum Opfer zu fallen und zu Grunde zu gehen; ob es sich dabei nun um kulturellen Anspruch handelt, um die Umsätze von Unternehmen, oder auch die Entwicklung von ganzen Staaten.

Dass es bezüglich Windows funktionell seit vielen Jahren fast nur noch Verluste ist nebenbei auch objektiver Fakt; die Verluste wurden an vielen Stellen oft genug aufgezählt und liegen beim Zigfachen Dessen, was neu hinzukam.
Ich behaupte hier jetzt auch mal wie du, auf ganz pompöse Art: Wer nicht merkt, wie schlecht z.B. die UI von Windows 10 ist, der hat PCs noch nie richtig beherrschen können, gehört zu Denen die grundsätzlich für jede Aktion ca. 5 mal so lange brauchen wie nötig, weiß rein gar Nichts auswendig und erst recht nicht, wie und wo er blind eine Funktion finden könnte, und ist nur deshalb nicht in der Lage, Effizienznachteile überhaupt zu spüren oder zuerkennen, weil er selbst das mit Abstand langsamste Glied in der Kette Hardware->Software->User darstellt. Ich empfehle das Computerbild-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Montag haben wir bei der Arbeit Win 10 ohne eine Spur von Classic Shell, das ist schon schlimm genug. Aber das Design hier ist hoffentlich nur ein erster Entwurf von was neuem...

Haben wir seit längerem. Technisch ist da ja auch voll i.O. was die Leistung angeht. Gerade auf unseren HDD Only Zweitsystem die wir haben merkt man einen deutlichen Boost durch Win 10. Und auch Netzlaufwerke sind deutlich performanter und ohne Gedenksekunde beim öffnen.

Aber das UI ist halt absoluter Schrott. Ich muss stündlich teils in der Sys. Steuerung Dinge ändern und das ist Krebs ^10, da es einfach 0,0 Konsistent ist. Ich hab mir drum für die meisten Settings auch mittlerweile Batch Dateien angelegt um schnell an immer wieder genutzte Einstellungen zu kommen (z.B. Adaptereinstellungen etc).

Das Startmenü braucht m.M. aber wirklich als letztes eine Überarbeitung, dass nutze ich sowieso nie. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh