Leakshield / BeFüllen und Entlüften

Brainscan1979

Urgestein
Hallo, habe gestern mein System nochmal bisschen was Umgebaut.

Habe nun einen High Flow Next eingebaut und mittels t-Stück am Zulauf zum AGB Ultitube 200 Pro mit D5 Next Pumpe einen 6/8 Befüllschlauch und Ablassschlauch mit einem KugelHahn Installiert.

Problem 1 : In Welchem Modus und welchem Zustand der Kreislaufes kann / muss ich das Befüllen Aktivieren ?
Ich habe das Ganze gestern versucht im Release Zustand nach dem umbau und der LEakshield bzw AGB kam kein Wasser an.
Ich weiß nicht 100% ob der fehler an mir liegt oder ich im Falschen Modus das Ganze gemacht habe. Könnt ihr mir hierzu helfen ?

Problem 2 : Nachdem ich gut 2 Std mit allem hin und her versucht habe das Automatische Befüllen hinzubekommen, habe ich es auf Altmodische Art gemacht und den Kreislauf befüllt. Nun danach habe ich die Füllstand Messung gemacht und der AGB ist sichtlich ca. 60% gefüllt. Die Füllstand Messung sagt mir aber nur 11%. Gelesen habe ich bereits folgendes, das noch zu viel luft sich im System befinden. Im Desktop betrieb habe ich das Antlüften gestartet. Aber uach hier weiß ich nicht zu 100% was ich hier genau machen muss. Nur den Knopf drücken und gut ist oder muss ich hierzu ein Entlüftungsschlauch anbringen ? Da "NUR" den Entlüften Knopf Drücken keinerlei verbesserungen mit sich gebracht hat.

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau genug Wasser ins System während es läuft. Wenn das große Blubbern vorbei ist und der Wasserspiegel im AGB ziemlich stabil ist, wählst Du im Leakshield "System entlüften" aus. Du kannst den PC dazu auch schon komplett hochfahren. Dabei mal ein wenig hin und her kippen. Seitlich und nach vorn und hinten. Ich lass bei mir die Pumpe bei ca 75% laufen. Dann ne Runde surfen, oder was auch immer. Dem System etwa 20min Zeit geben. DannSystem ausschalten, wieder ein biserl Schwenklen uns Schütteln. Muss gar nicht fest sein. Sys wieder hoch fahren. In der Regel sollte das reichen.
Das Befüllen mittels Leakshield habe ich noch nie gemacht.

Das Schwenken und Rütterln mit dem 40KG Viech wird sehr sehr schwer werden :)

Auflösung für das 40 KG Viech :)

2x Ultitube 200 ( 470 ml Volumen 50% gefüllt )
2x 480er 60er Radiator :)
1x Mo-Ra 360er ja der Hängt an mein Tower :)
1x Thermaltake The Tower 900
Rest Siehe Sig :)

Das ding ist Mindest Wirklich 40KG schwer :)

Zuletzt bearbeitet:
Problem 1 : In Welchem Modus und welchem Zustand der Kreislaufes kann / muss ich das Befüllen Aktivieren ?
Ich habe das Ganze gestern versucht im Release Zustand nach dem umbau und der LEakshield bzw AGB kam kein Wasser an.
Ich weiß nicht 100% ob der fehler an mir liegt oder ich im Falschen Modus das Ganze gemacht habe. Könnt ihr mir hierzu helfen ?

Zum Befüllen sollte man den Modus "Füllen" auswählen (oder "Fill", falls das Leakshield auf englisch eingestellt ist). Dafür muss der Leakshield einen Unterdruck aufbauen, damit Wasser angesaugt werden kann. Da die Pumpe einen Gegendruck aufbauen, sollte diese ausgeschaltet sein, d.h. der PC sollte aus sein. Falls Du kein Stand-By Strom für den USB-Anschluss aktiviert hast, kannst Du auch ein externes USB-Netzteil nutzen, sofern Du Dir ein passendes Adapter-Kabel bei Aquacomputer gekauft hast. Ich nutze meine Powerbank für das Befüllen.

Ich habe 2 Ablass-Ventile am Tiefpunkt meines Loops. Hier schraube ich ein Fitting und Schlauch dran, hänge diese in den Wasserkanister, mache das Ventil auf und lasse dann den Leakshield pumpen. Da ich auch Radiatoren oberhalb des Leakshields habe, muss ich irgendwann das Füllen stoppen, die Pumpen kurz starten und dann den Prozess wiederholen. Den Schlauch lasse ich dabei im Kanister und schliesse dann nur das Ablass-Ventil.

Problem 2 : Nachdem ich gut 2 Std mit allem hin und her versucht habe das Automatische Befüllen hinzubekommen, habe ich es auf Altmodische Art gemacht und den Kreislauf befüllt. Nun danach habe ich die Füllstand Messung gemacht und der AGB ist sichtlich ca. 60% gefüllt. Die Füllstand Messung sagt mir aber nur 11%. Gelesen habe ich bereits folgendes, das noch zu viel luft sich im System befinden. Im Desktop betrieb habe ich das Antlüften gestartet. Aber uach hier weiß ich nicht zu 100% was ich hier genau machen muss. Nur den Knopf drücken und gut ist oder muss ich hierzu ein Entlüftungsschlauch anbringen ? Da "NUR" den Entlüften Knopf Drücken keinerlei verbesserungen mit sich gebracht hat.

Nutzt Du gar nicht die Aquasuite? Du musst den Leakshield konfigurieren auf die Größe des Ausgleichsbehälters. Sonst kann die Füllstands-Anzeige nicht stimmen.

Das Entlüften funktioniert durch zyklisches erzeugen von Unterdruck und ablassen des Drucks. Hierfür nutzt das Leakshield, genau wie beim Befüllen oder dem Leak-Schutz, eine luftdurchlässige Membran. Darum musst Du hier keinen Schlauch oder irgendwas anschließen. Der Entlüftungs-Prozess muss im Zweifel mehrfach durchgeführt werden. Auch hier muss der Leakshield gegen den Druck der Pumpe arbeiten. Darum sollte man vielleicht einen Zyklus mit PC im Stand-By machen oder die Pumpen-Geschwindigkeit variieren.

Der Leak-Schutz ist für mich sogar nebensächlich, dafür ist das Befüllen und Entlüften für mich der Kaufgrund gewesen.

Also, danke fpr deine Angaben.

Aber Natürlich habe ich den Punkt Befüllen genutzt, und ja das TStück ist auch am tiefsten Punkt im System. Und auch ja natürlich benutze ich die Aquasuite. Also ganz auf dem Kopf gefallen bin ich auch nicht. Und ja natprlich habe ich Befüllen im PC AUS zustand benutzt, und auch ja :) natürlich ist auch die Pumpe da aus, und USB Strom ist AN.

Also ganz Galopp gesagt. Blöd bin ich ned :)

Und der Grund warum ich aktuell es nochmal umgebauit habe sind genau auch deine Gründe, da das Befüllen ( wenn es Funktioniert ) und das Entlüften ne ganz Tolle sache ist.

Aber es klappt einfach nicht :(

Du stellst Fragen in die Richtung "welchen Modus muss man zum Befüllen nehmen" und "muss man einen Entlüftungsschlauch anbringen". Daraus schliesse ich, dass Du mit der Materie nicht vertraut bist. Dann antworte ich Dir ausführlich, damit Du eventuelle Fehler erkennen kannst. Und dann möpperst Du, dass ich für galant formuliert überfordert halten würde.

Darum beende ich jetzt meine Hilfestellung.

AC hat dafür ein Video eingestellt, sehr gut zu sehen wie es klappen könnte. 2 AGBs, also eins mit LS das andere original ohne LS? Sitzen die nebeneinander? Da gibt es einiges zu beachten. Aber Du wirst schnell merken, daß das LS nicht ganz einfach ist und wie es sich mit 2 AGBs verhält, wirst Du dann ja sehen. Eine nette Spielerei dieses LS, vor allem für große Systeme, ich hatte leider nur ein kurzes Erfolgserlebnis, jetzt muss ich wieder aufpassen wenn ich Löcher in den Kühler bohren will.

ja 2 AGB 1x GPU 1X CPU
Wenn ich ein Block für meine 4090er bekomme wird der 2 Kreislauf auch wieder angebunden mit einem 2 LS.

Hab dann gerade nochmal den Schlauch reingehalten, siehe da es Pumpt. K:A wieso jetzt aber es Pumpt,