[Kaufberatung] Leaktek GTX 275 fiept !

supremec

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
57
Ich habe seit ein paar Wochen die Leadtek GTX 275.
Zuvor hatte ich eine 9800 GT und bin in Sachen Leistung in Full HD restlos begeistert.

Allerdings fiept meine GTX 275 wie verrückt, egal ob 2D oder 3D.
Auch die Einstellungen in den Treibern bringt keine Veränderung.

Ist das bei diese Grafikkarte normal, bzw. haben das auch andere schon bemerkt, insbesonder ebei diesem Modell?

Ich überlege nun auf eine brandneue ATI 5850 umzusteigen, was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Fiepen wirst du wohl leben müssen, oder auf besagte HD 5850 umsteigen.
Da hast du zumindestens nochmal ein Leistungssprung.
 
Ja, leider hatte ich bislang überwiegend negative Bemerkungen zum Fiepen der GTX 275/285 gelesen und habe schon beschlossen mich zu trennen.

Habe mir eine Club3D Radeon 5850 1024MB zu 203,-- geordert :-)
 
Mit dem Fiepen wirst du wohl leben müssen, oder auf besagte HD 5850 umsteigen.
Da hast du zumindestens nochmal ein Leistungssprung.

also von einem "Leistungssprung" zu sprechen finde ich ein wenig übertrieben , von ca. 10% Mehrleistung würde ich jetzt keine FPS Wunder erwarten ;-)

Versuche die GTX 275 beim Händler zu Reklamieren, wenns so extrem laut ist muß man mit solchen mängeln nicht Leben. Ich besitze eine XFX GTX 275 XXX und bei mir Fiept nix (fast nix, im Crysis Menü höre ich ein ganz leises fiepen).
 
also von einem "Leistungssprung" zu sprechen finde ich ein wenig übertrieben , von ca. 10% Mehrleistung würde ich jetzt keine FPS Wunder erwarten ;-)

Also FPS Wunder kann man wohl nicht erwarten. Aber gerade in höheren Auflösungen mit viel AA setzt sich die HD 5850 schon ein bischen ab.
Ausserdem hat sie schon DX11, auch wenns mit den Games noch etwas dauert.
 
Wie äußert sich denn dieses Fiepen?
Also bei mir ist es so, dass ich ein Fiepen habe, wenn ich die Maus bewege. Hat das jetzt auch was mit der GraKa zu tun? (Habe eine GTX260 S216 BE)
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf dieses Hin- und her bei einer solchen Reklamation.
Dieses Fiepen ist technisch bedingt und bei diesen Karten nie 100% ausgeschlossen, also wird eine Reklamation sicherlich nervig werden.
Dann lieber Ebay und gut, spart Zeit und Nerven ;-)

Die Leistung der GTX275 reicht mir völlig, 10% mehr nehme ich gerne mit ;-)

Das Witzige ist ja wieder mal Ebay, meine 3 Monate junge GTX275 geht sicherlich um die 160 Euro weg, 170 Euro hatte ich bezahlt.
So macht Ebay Spaß!
 
Wer sagt denn, das ne HD 5850 nicht fiept?

Aber dass es bei den NV Karten sehr schlimm ist weiss ich.
Mein 4870 X2 fiept aber auch recht laut beim FurMark extreme Test.

Wieso bauen die nicht einfach andere Spawas drauf? Mehr oder gescheitere?
 
Genau, ich habe auch keine Lust auf Umbauten.

Ati hat keine großen Probleme mit dem Fiepen oder sagen wir nicht auf dem Niveau wie NVidia und die GTX 275/285 Serie.

Leichtes Fiepen in 3D ist annehmbar, aber nicht im reinen 2D Office Modus und letzteres bei mir 90% aus.
 
Also Fiepen bei ATI Karten gibts sowieso doch NUR in 3D bei Extrem-Last.

Ich mag mich noch an die GF 4 erinnern. Beim Scrollen (egal wo, Dokument oder Browser) fipen die.

NV verbaut zu besch****** Spawas.
Beim Zocken fiept meine 4870 X2 nicht. Nur bei FurMark.
 
Alternativ hätte ich mir eine 4890 zum Spartarif gegönnt, aber der Stromverbrauch (2D) ist echt mies.

Zum Glück hat ATi hier mit der 58xx ein Brett auf den Markt geschmissen, was sogar Nvidias GTX Segment in den Schatten stellt (2D).
 
Den Stromverbrauch einer 4890 kann man aber problemlos noch reduzieren, indem man den Speichertak manuell runtersetzt, so spare ich mit meiner 4870 an die 40W im Idle!
 
Den Stromverbrauch einer 4890 kann man aber problemlos noch reduzieren, indem man den Speichertak manuell runtersetzt, so spare ich mit meiner 4870 an die 40W im Idle!

Ja, aber ergonomisch ist das alles nicht.
Ich habe das gern werksseitig ohne irgendwelche Einstellungen manipulieren zu müssen.

Die neue 58xx Generation ist eben mal wieder eine Weiterentwicklung.
 
Naja, die Einstellung ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und dann brauch man sich nicht mehr drum kümmern. Ich lasse das alles automatisch vom RivaTuner erledigen. Beim Starten eines Spiel wird anhand der GPU-Last hochgetaktet und wenn die Karte nichts mehr zu tun hat und abkühlt, taktet sie wieder ein den 2D-Modus. Klappt wunderbar und zuverlässig und die Karte bleibt im Spiel auch permanent im 3D-Modus, da sie erst bei Unterschreitung einer Tempertaturgrenze wieder runtertaktet.
 
Naja, die Einstellung ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und dann brauch man sich nicht mehr drum kümmern. Ich lasse das alles automatisch vom RivaTuner erledigen. Beim Starten eines Spiel wird anhand der GPU-Last hochgetaktet und wenn die Karte nichts mehr zu tun hat und abkühlt, taktet sie wieder ein den 2D-Modus. Klappt wunderbar und zuverlässig und die Karte bleibt im Spiel auch permanent im 3D-Modus, da sie erst bei Unterschreitung einer Tempertaturgrenze wieder runtertaktet.

Schon klar, aber ich game nicht den ganzen Tag, eher alle 3 - 4 Tage mal und bin auch unter Linux unterwegs, da hilft kein Rivatuner etc.
 
habe ebenfalls die Leadtek GTX275. Bei mir fiepts eigentlich nur im Crysis-Menü, ansonsten ist mir nix bekannt. Am Desktop bei 33% Drehzahl absolut lautlos, nix zu hören. (ca. 53-55°C)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh