Leben in Münster - Erfahrungen?

flar3y

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
300
Hallo Ihr Lieben,

bei mir steht der Einstieg ins Berufsleben bevor und ich habe eine aussichtsreiche Stelle in Münster.
Gibt es hier zufällig jemanden, der dort lebt oder gelebt hat und bereit ist etwas zu plaudern?

Wie ist dort so das Leben? Soll ja einen großen Anteil an Studenten haben, was vom Alter dann für mich auch ganz gut passt. Ich habe auch gleich einmal ein bisschen in den Wochungsmarkt geschaut. Der ist ja schon etwas dürftig. Preise finde ich auch schon etwas happig teilweise. Die Stelle wäre in der Nähe vom Universitätsklinikum. Welche Bezirke würdert ihr hier empfehlen können?
Bei einer etwas kleineren Stadt wie Münster würde ich schon gerne recht zentral leben und nicht allzu weit von der Arbeitsstelle entfernt sein.

Vielen Dank für jegliche Beteiligung ! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich bin dort aufgewachsen und habe so ca. 25 Jahre dort gelebt.
Wenn du ein Auto hast, würde ich dir empfehlen in Gievenbeck nach Wohnungen zu suchen.
Wenn du keins hast, dann im Kreuzviertel.
Grundsätzlich ist es schon teuer in MS zu Wohnen, eine Wohnung zu finden nicht einfach.
Wenn du magst schau mal nach WG's. Jemand mit geregeltem Einkommen ist dort gerne gesehen. So findest du auch schnell Anschluss außerhalb der Arbeit.
Es gibt in MS alles an Vereinen was man sich vorstellen kann, auch darüber solltest du einfach Anschluss bekommen.

Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit.
 
Hallo Benzer, Danke für dein Feedback soweit!

Auto ist leider zur Zeit keines vorhanden. Aber ist Münster nicht die Fahrradstadt in Deutschland? WGs fällt für mich leider flach. Habe ich mein ganzes Studium gehabt und brauche mein eigenes Heim.
Was sagst du zur Einstellung der Münsteraner gegenüber neuen Leuten? Ich habe teilweise gefunden, dass teilweise versnobt und konservative Menschen dort leben. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Gerade die jüngere Generation wird doch offener sein oder? Wie ist so das After Work Leben? Sind die Cafes/Bars/Parks lange offen oder sind ab 20 Uhr die Schotten dicht? Das kommt jetzt vielleicht auch eher stark auf die eigene Person an, aber wie wird man als Außenstehender behandelt? Wenn ich mich irgendwie dazusetze, werde ich dann eher komisch angeguckt oder ist man da eher offen? Gibt es irgendwie noch ein Geheimtipp zur Wohnungssuche?Immoscout ist echt mau. Ist das einfach so dort :( ?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich wohne in Münster und kann Dir bestimmt ein paar Fragen beantworten ;)

Wenn du ein Auto hast, würde ich dir empfehlen in Gievenbeck nach Wohnungen zu suchen.
Wenn du keins hast, dann im Kreuzviertel.

Warum muss man ein Auto haben wenn man in Gievenbeck wohnt? Ich wohne in Gievenbeck und bin mit dem Fahrrad in 10 Minuten am Aasse und in 15 Minuten mitten in der Stadt. Zur Autobahn (A1) braucht man aus Gievenbeck 5 - 7 Minuten. In Münster kommt man eigentlich überall gut mit dem Fahrrad hin, gerade wenn man in der Nähe des Rings wohnt.

Bei der Wohnungssuche musst Du Dich definitiv auf eine längere Suche einstellen. Gerade die kleineren Wohnungen mit 1 - 3 Zimmern sind heiß begehrt. Als meine Lebensgefährtin und ich eine Wohnung gesucht haben war es relativ leicht, da wir 100 m² mit vier Zimmern gesucht haben. Wir hatten eine recht große Auswahl und mehrere Zusagen.


Wie ist dort so das Leben?
Sehr angenehm, sehr grün und entspannt.


Preise finde ich auch schon etwas happig teilweise.

Das stimmt, gerade bei den kleineren Wohnungen.

Die Stelle wäre in der Nähe vom Universitätsklinikum. Welche Bezirke würdert ihr hier empfehlen können?

Auf jedenfall Gievenbeck. Von mir aus sind es 5 Minuten mit dem Fahrrad zur Uni-Klinik. Einkaufsmöglichkeiten sind alle vorhanden (Lidl, Aldi, Rewe, Marktkauf, Hellweg, DM, usw.)


Bei einer etwas kleineren Stadt wie Münster würde ich schon gerne recht zentral leben und nicht allzu weit von der Arbeitsstelle entfernt sein.

Das Münster noch recht beschaubar ist, ist super praktisch. Man kommt mit dem Fahrrad immer in einem überschaubaren Zeitrahmen zum Ziel. Mit dem Auto sowieso.

Zur Wohnungssuche würde ich Dir folgendes empfehlen:

- Wohn-in - WOHN-IN (als Mitglied hat man Zugriff auf Wohnungen die sonst nirgendswo gelistet sind)
- na dann ... Wochenschau für Münster: WG-Zimmer und Wohnungsangebote
- Westfälische Nachrichten (Zeitung)
- Selber in der nadann und in der WN inserieren (wir hatten darüber viele Rückmeldungen von Vermietern, die keine Lust auf "hunderte" Anrufe für Ihre Mietwohnung hatten)
- Facebookgruppen: https://www.facebook.com/search/top/?q=wohnungen%20m%C3%BCnster


Wenn Du noch Fragen hast oder wissen willst ob eine bestimmte Wohnung eine vernünftige Lage hat sag einfach bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hs1: Das hast du falsch verstanden mit dem Auto, es steht ja auch kein "muss" in meiner Aussage. Es ist natürlich keine Bedinungung ein Auto zu haben wenn man in Gievenbeck wohnt. Ich würde es aber mit dem Kreuzviertel zusammen als schönste Stadtnahe Wohnorte sehen, aber im Kreuzviertel kein Auto parken wollen. Deswegen der Tipp das man, wenn man ein Auto hat, in Gievenbeck besser aufgehoben ist als im Kreuzviertel.

Was sagst du zur Einstellung der Münsteraner gegenüber neuen Leuten? Ich habe teilweise gefunden, dass teilweise versnobt und konservative Menschen dort leben. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Gerade die jüngere Generation wird doch offener sein oder?
Es gibt in MS Menschen aller Gesinnungen - also auch welche die dir zusagen werden. Eigentlich ist es kein Problem Anschluss zu finden, deswegen ja auch der Tipp mit den Vereinen.

Wie ist so das After Work Leben? Sind die Cafes/Bars/Parks lange offen oder sind ab 20 Uhr die Schotten dicht?
Ganz entspannt und in ner Großstadt hat immer irgendwas auf. Die meisten Parks werden nie geschlossen.

Das kommt jetzt vielleicht auch eher stark auf die eigene Person an, aber wie wird man als Außenstehender behandelt? Wenn ich mich irgendwie dazusetze, werde ich dann eher komisch angeguckt oder ist man da eher offen?
Die meisten sind recht offen, aber lange nicht alle. Kommt wohl auch auf die Location an.
 
War gestern in Münster bzgl Vorstellungsgespräch. Hatte danach noch etwas Zeit und mir etwas die Stadt angeguckt. Bei 33+° allerdings auch nicht so leicht. Man kann fußläufig sehr viel erreichen im Zentrum. Hatte jedoch recht früh aufgegeben und mir am Hafen ein paar Erfrischungsgetränke (Bier) gegönnt ;-)

Ich muss sagen, schon eine schöne Stadt. Hatte aber den Eindruck, dass es teilweise etwas wenig Leute unterwegs waren. Z.b. Aasee war quasi leer. Vielleicht hat Münster auch einfach 100% Beschäftigung, dass tagsüber kaum Leute unterwegs sind
Ich komme aus Berlin, das ist schon ein anderes Kaliber. Das vielleicht auch als Hintergrund um meine Fragen einzudeuten, wie viel los ist in der Großstadt Münster ;-)
Ich hatte öfter gehört, dass manche Ecken in Kinderhaus nicht zu empfehlen sind, aber mir wurde auch gesagt, dass wenn ich aus Berlin komme, alles andere als Kinderhaus schon zu sehr einen Kulturschock geben würde :haha:

Einer meinte Münster ist quasi Hamburg in klein (vom Gesamtfeeling + Hafen etc), würdet da jemand der Einteilung zustimmen?
 
Das so wenig Leute unterwegs sind, liegt sicherlich etwas daran das noch Schulferien sind und auch an den etwas höheren Temperaturen.
Du bist ja auch lieber zum Hafen gegangen ;)

In Münster gibt es halt auch ein paar Sozialebrennpunkte, aber ich denke, im Vergleich mit Berlin ist Münster da eher noch harmlos.

Hamburg ist auch eine schöne Stadt, aber mit Münster kann man das nicht wirklich vergleichen, finde ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh