Lebensdauer eine Grafikkarte (HD 5970) bei Volllast 24/7?

m00h

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
323
Ort
Düsseldorf
Hallo,
für mein kleines Projekt werde ich eine oder zwei 5970 Grafikkarten wohl für längere (unbestimmte) Zeit unter Volllast 24/7 laufen lassen müssen. Was meint ihr, wie lange die Grafikkarte das durchmacht? Kann ich davon ausgehen, dass sie nach 2-3 Monat hin ist, oder kann ich mit einem Jahr Betrieb rechnen? Oder lässt sich da überhaupt keine Aussage machen?
Habt ihr vielleicht schon ähnliches gemacht?

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß,
m00h
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass du das gut durchdacht hast? :hmm:

Was ist denn, wenn die Karten 2 Jahre durchhalten oder noch länger?

Mein nächstes Projekt für den Winter 2011 wird: Alle Türen und Fenster im Haus entfernen und dann beobachten wie hoch ich die Heizung drehen muss, damit es im Haus trotzdem warm bleibt.

Aber mal im Ernst. Frag doch einfach einen WoW Spieler. Das gibt es schließlich schon seit 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass du das gut durchdacht hast? :hmm:

Was ist denn, wenn die Karten 2 Jahre durchhalten oder noch länger?

Also das Projekt besteht nicht darin, zu warten bis die Grafikkarte kaputt ist :d - ich muss auf der Karte nur was berechnen lassen.

Mein nächstes Projekt für den Winter 2011 wird: Alle Türen und Fenster im Haus entfernen und dann beobachten wie hoch ich die Heizung drehen muss, damit es im Haus trotzdem warm bleibt.

Ich würde mit größtem Interesse den abhliessenden Bericht lesen, soweit du dann noch nicht an einer Lungenentzündung o.ä. erkrankt bist.

Aber mal im Ernst. Frag doch einfach einen WoW Spieler. Das gibt es schließlich schon seit 2004.

Die Art von WoW-Spielern lässt sich leider nur sehr schwer ansprechen ;)

Gruß
 
Hmm also mal abgesehen davon, dass dies vom Stormverbrauch her unsinnig erscheint muß man da anders rangehen.

Wo wird die Karte eingesetzt? Wie wird die Karte dabei gekühlt?

Ich kann mir vorstellen, dass die Karte z.b. mit einem Wasserkühler oder Passivkühler in einem sehr gut durchlüfteten Server durchaus etliche Jahre halten kann.

Privat in einer verrauchten/verkifften Bude direkt unter dem Dach bei sommerlichen Temperaturen wird sie allerdings wahrscheinlich schon bald die Fühler strecken. Spätestens wenn der Lüfter festsitzt wird sie dahinschmelzen...
 
Also das Projekt besteht nicht darin, zu warten bis die Grafikkarte kaputt ist :d - ich muss auf der Karte nur was berechnen lassen.

Achso "[...] laufen lassen müssen,[...]". Die Hinweise stecken im Detail!

So lange die Karten nicht übermäßig heiß werden, werden die mit ziemlicher Sicherheit länger halten, als die verbauten Lüfter.

Aber ich denke nicht, dass du mit 2-3 Monaten rechnen wirst. Wenn die nicht aufgrund von Produktionsmängeln den Geist aufgeben, werden die sicher auch mehrere Jahre durchhalten.

Die Art von WoW-Spielern lässt sich leider nur sehr schwer ansprechen ;)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WickedClown

Da stimme ich dir voll zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Lüfter als erstes Kaputt gehen?
Hochwertige Lüfter halten idR auch ettliche Jahre...

Ich denke man kann als durchschnittliche Lebenserwartung schon gute 10 Jahre anlegen. OC, Spannungserhöhungen und große Hitze verkürzen das natürlich noch etwas.

Hmm also mal abgesehen davon, dass dies vom Stormverbrauch her unsinnig erscheint muß man da anders rangehen.

warum ist das Unsinn?
Je nach dem was berechnet werden muss liefern die HD5970 schon ein sehr effizientes Ergebniss.
Die Frage ist eher ob die benutzte Software mit den AMDs gut zurecht kommt und auf ihnen gut skalliert!?
Eventuell wären NV Karten da einfacher zu händeln...
 
fdsonne, die Lüfter können lange halten; unter guten Bedingungen. Relativ wenig Staub, keine Haustiere, kein Rauch... Trotzdem bilden sich auf der Karte Hotspots die durch eine zusätzliche ordendliche Gehäuselüftung weiter eingeschränkt werden können. Ideal wäre ein Airflow wie bei einem Server welcher die karte mit Luft umspült. Ein aktiver lüfter erscheint mir in diesem speziellen fall dann kontraproduktiv.
Die 5970 ist jetzt nicht unbedingt so das energieeffizienteste Teil was ich mir vorstellen kann; zudem ATI Stream gegenüber CUDA immer noch hinterher hinkt. Aber lassen wir ATI vs. Cuda mal außen vor wäre trotzdem die Frage ob eine oder mehrere CPUs den Job nicht besser bei weniger Energieverbrauch tun würden. Hinzu kommt "für mein kleines Projekt" was unterstellt, dass er das privat nutzen möchte... nunja was da an Stromrechnung rauskommt ich wollts nicht zahlen.
 
Das schrieb ich ja schon...
Es gilt vorher zu prüfen, ob die genutzte Software gut auf der AMD performt oder ob nicht ne NV Karte besser wäre.
Oder halt auf CPU Basis...

Ich unterstelle aber einfach mal, wenn man so ne Anfrage stellt, wird man sich vorher Gedanken gemacht haben, was das angeht.
Und wenn die Anwendung gut auf der AMD skalliert, dann ist wohl so ne 5D AMD Shader ALU das aktuell Effizienteste, was man bekommt.

PS: Energieeffizienz bedeutet nicht absoluter Verbrauch, sondern Rechenleistung im Verhältnis zum Verbrauch. Wenn 300W Verbrauch halt 4,5GFlops/sec rauskommen ist das extrem Effizient. Im Gegensatz zu so ner 480GTX zum Beispiel, die die 300W schon topt bei nur 1,5GFlops/sec...
Natürlich alles bei guter Skallierung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will hier mal meinen Senf ablassen:
Habe eine 8800GT schon seit über 3 Jahren mit 10 Betriebsstunden am Tag, meistens im Idle und Surfen ..., und sie hält noch.

Alo ich gehe mal davon aus, dass eine Karte locker 10 Jahre durchläuft, nehmen wir mals 8h/Tag als Referenz, das wären: 8*365*10=29200h, gute Lüfter haben eine angegebene Lebensdauer von 100000h, die Spannungsversorung mit HighSolidJapaneseCondensators auch so 50000h

Fazit: 10 Jahhre müssten die halten im OttOnormalbetrieb ;)
 
Danke soweit für die Antworten. Ich denke, wenn die Grafikkarte unter den gegebenen Bediengungen 1 Jahr hält, kann ich schon ziemlich mit dem Ergebnis zufrieden sein.
 
Die Frage wird dir jeder Folding@Home oder BOINC-Nutzer beantworten können, zu denen ich zufälligerweise auch gehöre.

Meine Sapphire HD4870 lief bei mir von Juli 2008 bis November 2010 quasi ununterbrochen auf Volllast. Inzwischen verrichtet sie ihren Dienst bei einem Verwandten.
Bei angemessener Kühlung spricht nichts dagegen, dass eine Karte auch unter Volllast ein hohes Alter erreicht. Vorausgesetzt natürlich, dass die Bedingungen passen...
 
Also eine Wakü wäre natürlich in jedem Falle ideal, sitze hier auch mit ner 5970 und die wird schon krass warm (und bleibt natürlich auch nicht gerade leise) mit dem Standardkühler. Von zwei Stück ganz zu schweigen.

Vorher würde ich an deiner Stelle probieren, die Spannung noch etwas abzusenken, meine läuft bspw. absolut stabil bei 0,987V statt 1,05V. Kann stromverbrauchsmäßig und auch auf die Lebensdauer gesehen schon was ausmachen wenn du die so belastest. Auf 1V sollte man in jedem Fall runtergehen können. Habe mal nachgemessen, der durchschnittliche Gaming-Verbrauch liegt bei etwa 220W, und undervoltet bei meistens unter 200W.

Ich würde mich an deiner Stelle aber auch um ein leistungsstarkes und belastbares Netzteil kümmern ;)
 
Die halten vernünftig gekühlt sehr lange. Wir haben im Institut auch seit längerer Zeit ( fast 2 Jahre) nen NVIDA Tesla rumstehen. Der meckert auch bisher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh