was haltet ihr denn dann vom Be quiet! Straight Power 10 600W CM?
Lieber das E11 und 600W brauchst du nicht. Das ist einfach eine Blötsinnige Wattklasse, da viel zu viel für Single CPU/GPU Systeme aber zu wenig für Mehrprozessor/Grafikkarten Systeme.
Ist irgendwie "dazwischen", ohne dass man es sinnvoll auslasten könnte.
Die einzige Ausnahme sind HEDT Systeme (LGA20xx), aber dafür brauchst du zwei CPU Anschlüsse, welches dieses Gerät AFAIR nicht hat. Also doppelt sinnlos...
- - - Updated - - -
Sinvoll, nicht wirklich. Du hast ein solides NT und solange es nicht abgeraucht ist oder zu wenig Leistung (für die HW) hat, gibt es kein Grund es zu tauschen
Weil:
- man nicht weiß, in welchem Zustand die Filterelemente sind. Und wenn die kaputt sind, man das dran hängende sehr schnell killt
- man nicht weiß, wie lange das Netzteil sonst noch halten würde. Und 7 Jahre sind schon mehr als genug. Warum also am Netzteil sparen, wenn man es eh bald erneuern muss?
- weil es noch Gruppenreguliert ist -> mehrere Spannungen sind zu einer Gruppe zusammengefasst und werden gemeinsam geregelt. Das führt zu Spannungen außerhalb der Spezifikation bei starker ungleichmäßiger Belastung, die du aktuell hast.
Des weiteren schmeißen gerade so ziemlich alle namhaften Hersteller ihre Gruppenregulierten Geräte aus dem Programm.
be quiet hat im aktuellen Lineup nur noch 300 und 350W Geräte im Programm, ab 400W ist alles im ATX Format unabhängig geregelt. Auch die System Power!
- - - Updated - - -
naja also ... was sollte denn nicht funktionieren?
Spannungsregulation und eben auch wie das gerät auf Lastwechsel reagiert.
Moderne Komponenten haben ziemlich brutale Lastwechsel, die z.T. auch das Netzteil selbst ausknipsen können.
Oder eben dass die Spannungen unabhängig voneinander geregelt werden...
- - - Updated - - -
was haltet ihr denn dann vom Be quiet! Straight Power 10 600W CM?
Nix, weild as Straight Power 11 einfach so viel besser ist, dass man das 10 nicht mehr holen sollte.
Und für den Preis von dem könntest auch das 550W E11 haben, welches allerdings 3€ mehr kostet.
Oder du könntest bisserl Geld mit dem 450W sparen.
Ohne OC kommst mit 450W verdammt weit!
Das dürfte bis zu Ryzen 7 / 2700x und 1080ti/VEGA 64 reichen.
- - - Updated - - -
Hab auch gerade die neue Version gesehen.
Würde aber eher zu dem 550 oder 650 Watt tendieren.
Da hat man immer noch etwas Luft nach oben. Laut Kalkulator brauch ich mit dem System zur Last 415 Watt.
"Luft nach oben" bringt dir Null.
Oft ist das das gleiche Gerät, die Unterschiede sind bei modernen Geräten verdammt klein. Bei manchen z.B. nur eine schwächere PFC, was in 230VAC egal ist. Auf der Sekundären Seite sind alle Komponenten die gleichen.
Und selbst wenn:
Es kann nicht leiser sein, da die Effizienz bei gleicher Last ungefähr gleich ist, die Kühler sind anscheinend bei allen Straight Power 11 die gleichen.
Das modulare Anschlusspanel vom 450-650W is das gleiche. Daher macht das 650W NULL Sinn.
Das 550W ist, aufgrund des Anschlusspanels, schon grenzwertig, geht aber noch in Ordnung. Das 650W ist inakzeptabel, erst das 750W macht wieder Sinn.
Gut, das Dark power Pro P11 macht momentan nicht so wirklich Sinn, da es schon verdammt alt ist. Aber grundsätzlich solltest eher bessere Geräte als höher Wattige nehmen.
Getreu der Sage: Qualität über Quantität.
Watt = Quantität.
Und die Kalkulatoren sind Blödsinn.
Die addieren einfach worst Case Leistungsaufnahme. Was dann bei Festplatten statt 5-10W ohne Last gleich mal 25-50W macht. Probiere es doch mal aus.
Auch bei anderen Geräten ist das geschätzte einfach viel zu hoch...
- - - Updated - - -
Was wäre wenn ich irgendwann nochmal 2 Ram Riegel und ne neue High-End Grafikkarte reinbaue? Reichen 550 Watt dann immer noch aus?
RAM Riegel sind egal.
Schau dir mal an, was für Kühler auf 15W TDP Karten drauf sind. Das sind schon ziemlich wuchtige. Und oft wird trotzdem aktiv gekühlt.
Daran kannst du auch erkennen, ob die geschätzten Werte zutreffen. Einfach 'ne Grafikkarte oder CPU mit entsprechender Leistungsaufnahme suchen und schauen wie warm die so üblicherweise werden.
Neue High End Grafikkarten sind bei 300W, pi mal Daumen. Wenn du nicht übertaktest und das mit 'nem mittelprächtigem Desktop Prozessor kombinierst, ist da kein problem zu sehen.
Erst bei HEDT (AMD THreadripper und LGA20xx) brauchst du mehr. Aber dafür kannst das 650W eh vergessen, da nur ein CPU Anschluss vorhanden ist.
Also das 650W Straight Power 11 ist einfach total Sinnlos.
- - - Updated - - -
ich hab bei mir auch die 650w variante drin obwohl bei mir slebst 450w gereicht hätten aber der aufpreis ist relativ gering wenn man bedenkt was das restsystem für einen wert hat. sollte mal was sein hat man eben ein bisschen luft nach oben.
Naja, du musst auch schauen, was dir die +200W bringen.
mehr Anschlüsse? Nope
leiserer Lüfter? naa, eher lauter
Höhere Effizienz? not really
Die +200W bringen einfach +200W, nicht mehr. Aber oft auch noch höhere Lüfter Drehzahlen. zum Beispiel beim Bitfenix Whisper M. Beim Formula weiß ich das gerade nicht. Und da sprechen wir dann von etwa +50% mehr - statt um die 450rpm 670rpm.
Wirkliche Vorteile davon hast du nicht.
Von höherer Effizienz hingegen schon. bzw generell höherer Qualität.