Lebensdauer eines Netzteils? Neukauf sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoKa1988

Enthusiast
Hallo zusmmen,

ich habe seit 2011 ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil im Einsatz.
Vor kurzem habe ich meine komplette Hardware (also Mainboard, CPU, Ram und Graka) getauscht.
Das Netzteil läuft bisher noch wie beim ersten Mal. Habe keinerlei Probleme bemerkt.
Ist es dennoch sinnvoll nach einer gewissen Zeit das Netzteil ebenfalls zu tauschen?
Wie lange habt ihr euer Netzteil bisher im Einsatz?

Viele Grüße
JoKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sinvoll, nicht wirklich. Du hast ein solides NT und solange es nicht abgeraucht ist oder zu wenig Leistung (für die HW) hat, gibt es kein Grund es zu tauschen :wink:

Der Wechsel eines 7 Jahre alten NT's bei neuem MoBo,CPU,GPU und RAM wäre nicht verkehrt, die heutige Technik hat sich weiterentwickelt kann das alte NT überhaupt damit umgehen?

naja also ... was sollte denn nicht funktionieren?
Das einzige was mir halt Gedanken macht ist, dass die verbauten Elektrokomponenten
(z.B. Kondensatoren) vielleicht mit der Zeit Abnutzungserscheinung haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusmmen,

ich habe seit 2011 ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil im Einsatz.
Vor kurzem habe ich meine komplette Hardware (also Mainboard, CPU, Ram und Graka) getauscht.
Das Netzteil läuft bisher noch wie beim ersten Mal. Habe keinerlei Probleme bemerkt.
Ist es dennoch sinnvoll nach einer gewissen Zeit das Netzteil ebenfalls zu tauschen?
Wie lange habt ihr euer Netzteil bisher im Einsatz?

Viele Grüße
JoKa

Ich würde das Netzteil an deiner Stelle Tauschen,
grade bei Aktueller Hardware sollte man auf DC to DC zurückgreifen das be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W ist noch gruppenreguliert.

Diese Netzteile kann ich dir zu raten

be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn dann vom Be quiet! Straight Power 10 600W CM?

Das L8 ist aber noch gruppenreguliert und damit eigentlich überhaupt nicht an die Anforderungen moderner Hardware angepasst. Gerade die schnellen lastwechsel und hohen Peaks aktueller GPUs sind nicht wirklich gesund. Das alles schlägt dann auf die anderen Spannungen durch. Ein DC-DC Netzteil sollte es bei einem aktuellen System in jeden Fall sein!

edit: zu spät

Hab auch gerade die neue Version gesehen. ;) Würde aber eher zu dem 550 oder 650 Watt tendieren.
Da hat man immer noch etwas Luft nach oben. Laut Kalkulator brauch ich mit dem System zur Last 415 Watt.

Hab auch gerade die neue Version gesehen. ;) Würde aber eher zu dem 550 oder 650 Watt tendieren.
Da hat man immer noch etwas Luft nach oben. Laut Kalkulator brauch ich mit dem System zur Last 415 Watt.

Die Kalkulation sind schrott
450W reichen mehr als dicke aus,dein System braucht maximal ca250w im Spiele betrieb mehr aber nicht.;)

Schau mal unten in meiner Signatur,
selbst ich bin mit meinem Ryzen System mit einer GTX 1070Ti in Richtung 200W - 230W real verbrauch im Spiele Betrieb.;)

und mein AMD FX 8320 System hat mit einer rx 480 auch so in richtung 250w-300w im Spielebetrieb.;)

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn ich irgendwann nochmal 2 Ram Riegel und ne neue High-End Grafikkarte reinbaue? Reichen 550 Watt dann immer noch aus? ;)
Würde mir ansonsten das be quiet! Straight Power 11 550W gönnen.

Was wäre wenn ich irgendwann nochmal 2 Ram Riegel und ne neue High-End Grafikkarte reinbaue? Reichen 550 Watt dann immer noch aus? ;)
Würde mir ansonsten das be quiet! Straight Power 11 550W gönnen.

Wie gesagt es reichen dann auch noch 450W dicke aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut dann nehm ich die 550 Watt. Bin bei sowas lieber etwas konservativer. ;) Ist bestellt. Vielen Dank für die Beratung! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich damit gleichzeitig noch nen Minikühlschrank befeuern. Macht sich gut auf der nächsten LAN. :d

ich hab bei mir auch die 650w variante drin obwohl bei mir slebst 450w gereicht hätten aber der aufpreis ist relativ gering wenn man bedenkt was das restsystem für einen wert hat. sollte mal was sein hat man eben ein bisschen luft nach oben.

ich hab bei mir auch die 650w variante drin obwohl bei mir slebst 450w gereicht hätten aber der aufpreis ist relativ gering wenn man bedenkt was das restsystem für einen wert hat. sollte mal was sein hat man eben ein bisschen luft nach oben.

Das denke ich mir eben auch [emoji6][emoji106]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich sehe es so,
warum soll man ein Netzteil mit mehr Watt kaufen,
wenn auch ein Netzteil mit weniger Watt reicht, auch wenn es nur 5 bis 10 € mehr sind 1€ läuft denn anderen hinterher.;)

Zuletzt bearbeitet:

Lieber das E11 und 600W brauchst du nicht. Das ist einfach eine Blötsinnige Wattklasse, da viel zu viel für Single CPU/GPU Systeme aber zu wenig für Mehrprozessor/Grafikkarten Systeme.
Ist irgendwie "dazwischen", ohne dass man es sinnvoll auslasten könnte.

Die einzige Ausnahme sind HEDT Systeme (LGA20xx), aber dafür brauchst du zwei CPU Anschlüsse, welches dieses Gerät AFAIR nicht hat. Also doppelt sinnlos...

- - - Updated - - -

Sinvoll, nicht wirklich. Du hast ein solides NT und solange es nicht abgeraucht ist oder zu wenig Leistung (für die HW) hat, gibt es kein Grund es zu tauschen :wink:

Weil:
  • man nicht weiß, in welchem Zustand die Filterelemente sind. Und wenn die kaputt sind, man das dran hängende sehr schnell killt
  • man nicht weiß, wie lange das Netzteil sonst noch halten würde. Und 7 Jahre sind schon mehr als genug. Warum also am Netzteil sparen, wenn man es eh bald erneuern muss?
  • weil es noch Gruppenreguliert ist -> mehrere Spannungen sind zu einer Gruppe zusammengefasst und werden gemeinsam geregelt. Das führt zu Spannungen außerhalb der Spezifikation bei starker ungleichmäßiger Belastung, die du aktuell hast.

Des weiteren schmeißen gerade so ziemlich alle namhaften Hersteller ihre Gruppenregulierten Geräte aus dem Programm.
be quiet hat im aktuellen Lineup nur noch 300 und 350W Geräte im Programm, ab 400W ist alles im ATX Format unabhängig geregelt. Auch die System Power!

- - - Updated - - -

naja also ... was sollte denn nicht funktionieren?
Spannungsregulation und eben auch wie das gerät auf Lastwechsel reagiert.
Moderne Komponenten haben ziemlich brutale Lastwechsel, die z.T. auch das Netzteil selbst ausknipsen können.

Oder eben dass die Spannungen unabhängig voneinander geregelt werden...

- - - Updated - - -

Nix, weild as Straight Power 11 einfach so viel besser ist, dass man das 10 nicht mehr holen sollte.
Und für den Preis von dem könntest auch das 550W E11 haben, welches allerdings 3€ mehr kostet.
Oder du könntest bisserl Geld mit dem 450W sparen.

Ohne OC kommst mit 450W verdammt weit!
Das dürfte bis zu Ryzen 7 / 2700x und 1080ti/VEGA 64 reichen.

- - - Updated - - -

"Luft nach oben" bringt dir Null.
Oft ist das das gleiche Gerät, die Unterschiede sind bei modernen Geräten verdammt klein. Bei manchen z.B. nur eine schwächere PFC, was in 230VAC egal ist. Auf der Sekundären Seite sind alle Komponenten die gleichen.
Und selbst wenn:

Es kann nicht leiser sein, da die Effizienz bei gleicher Last ungefähr gleich ist, die Kühler sind anscheinend bei allen Straight Power 11 die gleichen.
Das modulare Anschlusspanel vom 450-650W is das gleiche. Daher macht das 650W NULL Sinn.

Das 550W ist, aufgrund des Anschlusspanels, schon grenzwertig, geht aber noch in Ordnung. Das 650W ist inakzeptabel, erst das 750W macht wieder Sinn.

Gut, das Dark power Pro P11 macht momentan nicht so wirklich Sinn, da es schon verdammt alt ist. Aber grundsätzlich solltest eher bessere Geräte als höher Wattige nehmen.

Getreu der Sage: Qualität über Quantität.
Watt = Quantität.

Und die Kalkulatoren sind Blödsinn.
Die addieren einfach worst Case Leistungsaufnahme. Was dann bei Festplatten statt 5-10W ohne Last gleich mal 25-50W macht. Probiere es doch mal aus.
Auch bei anderen Geräten ist das geschätzte einfach viel zu hoch...

- - - Updated - - -

RAM Riegel sind egal.
Schau dir mal an, was für Kühler auf 15W TDP Karten drauf sind. Das sind schon ziemlich wuchtige. Und oft wird trotzdem aktiv gekühlt.
Daran kannst du auch erkennen, ob die geschätzten Werte zutreffen. Einfach 'ne Grafikkarte oder CPU mit entsprechender Leistungsaufnahme suchen und schauen wie warm die so üblicherweise werden.

Neue High End Grafikkarten sind bei 300W, pi mal Daumen. Wenn du nicht übertaktest und das mit 'nem mittelprächtigem Desktop Prozessor kombinierst, ist da kein problem zu sehen.
Erst bei HEDT (AMD THreadripper und LGA20xx) brauchst du mehr. Aber dafür kannst das 650W eh vergessen, da nur ein CPU Anschluss vorhanden ist.

Also das 650W Straight Power 11 ist einfach total Sinnlos.

- - - Updated - - -

Naja, du musst auch schauen, was dir die +200W bringen.

mehr Anschlüsse? Nope
leiserer Lüfter? naa, eher lauter
Höhere Effizienz? not really

Die +200W bringen einfach +200W, nicht mehr. Aber oft auch noch höhere Lüfter Drehzahlen. zum Beispiel beim Bitfenix Whisper M. Beim Formula weiß ich das gerade nicht. Und da sprechen wir dann von etwa +50% mehr - statt um die 450rpm 670rpm.

Wirkliche Vorteile davon hast du nicht.
Von höherer Effizienz hingegen schon. bzw generell höherer Qualität.

danke Stefan für die ausführlichen Erklärungen. Jetzt bin ich in Sachen Netzteilkunde schon mal nen paar Meter weiter.
Vom Kalkulator halte ich mittlerweile auch nicht mehr viel. Die rechnen einem die höheren Netzteile schön, damit man einfach mehr Geld ausgibt. ;)
Denke dann hab ich mit dem Straight Power E11 550 ausreichend (wenn auch etwas zu viel) Power.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist so.
Durch Frame Rate Lock sparst Strom!

Hab ich selbst getestet, mit Murdered - Soul Suspect.

mit zwei 7970(GHz?), Framelock: ~250W
Frei laufen: ~450W

Also 200W gespart, durch VSync on.

Warum NT wechseln wenn kompatibel zur neuen Hardware!?
Mein Enermax ist auch "alt", aber deswegen es zu ersetzen würde mir nicht im Traum einfallen... Klar, mit der Effizienz neuerer Modelle, gerade unterhalb von 10%, kann es sicherlich nicht ganz mithalten, aber was zählt ist doch das es das macht, für was es gedacht ist: stabile Spannungsversorgung ohne Krach! Und genau das macht es bei mir :).

@Framelimit bzw. Lock
Gut geeignet um Strom zu sparen. Aber nicht nur das: man kann auch die Lautstärke des PCs senken, weil z.b. die Lüfter nicht mehr so hoch drehen müssen, da u.a. Graka nicht mehr am Limit arbeiten muss.
Beispiel:
Wo mein PG279 in RMA war musste ich notgedrungen meinen ollen FHD-Moni nutzen. Der kann zwar 144Hz, allerdings mit DP-Adapter (meine FE hat "nur" DP oder HDMI-Ausgänge) gehen bauartbedingt max 60Hz. In ETS2 oder ATS oder WOT dank V-Synch hat meine 1080Ti die 60FPS easy mit nur 1200MHz produziert. ABER: Verbrauchseinsparung dadurch: locker 100Watt, eher 150Watt im Vergleich zu jetzt (1440p) bzw. ohne Limitter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Kommtentare durch gelesen. Absolut unnötig und sinnfrei bei deiner Situation.
Alles läuft, nichts an der Hardware muckst rum und du möchtest trotzdem NT dennoch tauschen?!
Klingt für mich wieder nach typischen Konsumverhalten aka Wegwerfgesellschaft. Die Menschen in Afrika in deren Müllhalden freut es sicherlich. :grrr:
Wenn du irgendwann einmal "neue Hardware verbaust" und diese nicht mit dem NT kompatibel ist bzw. zu wenig Leistung bietet, dann solltest du über einen Neukauf nachdenken.

Habe mein NT mit Gold-Zertifizierung nun schon mehr als 6 Jahre drin. 10 Jahre wird es noch mindestens mitmachen. Dann gibt es Ersatz eines der neuen Netzteile die der Bode im Computex Video vorgestellt hat, mit 98 - 99 % Effizienz bei allen Lastpunkten von 0 - 100 %. Erste Modelle sollen ja bereits 2019 erscheinen.

Generell: Lüfterlose Netzteile haben immer eine höhere Lebenserwartung - jedenfalls wenn sie z.B. von Seasonic stammen -, wird z.B. hier beschrieben https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/s01.php
Ein paar gute Gehäuselüfter und das NT rockt durchwegs mit > 94 % Effizienz.

Nutze seit fast 10 Jahren das "Cooler Master Silent Pro M500" es rennt und rennt hat schon 4 Systemwechsel mitgemacht läuft aktuell mit einem an der Grenze übertakteten Ryzen 1700 und ner GTX980, und ich geh davon aus das es auch noch ne ganze Weile lang weiterlaufen wird. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nutze seit fast 10 Jahren das "Cooler Master Silent Pro M500" es rennt und rennt hat schon 4 Systemwechsel mitgemacht läuft aktuell mit einem an der Grenze übertakteten Ryzen 1700 und ner GTX980, und ich geh davon aus das es auch noch ne ganze Weile lang weiterlaufen wird. :-)

Das Netzteil ist total veraltet von der Technik und für so ein Aktuelles System was du hast nicht ausgelegt das ist fakt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, habe mich informiert und vermehrt die Empfehlung gelesen, dass man nach 7 Jahren und gerade beim Systemwechsel das Netzteil durchaus austauschen kann.
Dementsprechend habe ich mich entschieden. Da in der Kiste mitterlweile Komponenten mit einem Wert über 1000 € verbaut sind, geh ich lieber auch Nummer sicher.
Jeder hat da eben seine eigene Meinung. Hab in meinem Beruf schon oft genug die Erfahrung gemacht, was passiert wenn man am falschen Ende spart.
Bezüglich Wegwerfgesellschaft. Ich tausche das Netzteil nicht, weil ich zu viel Geld auf dem Konto habe sondern anhand der o.g. Gründe. ;)
Kann sein das es noch zwei weitere Jahre hält aber wenns in zwei Wochen abraucht und mir den Rechner zerhaut Ärger ich mich erst richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh