Lebensdauer eines Netzteils? Neukauf sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim NT des TE's sind die Voraussetzungen/Normen/Specs 7Jahre alt, die neuen CPU/GPU Generationen verlangen für einen fehlerfreien und nach Möglichkeit langem Betrieb andere Voraussetzungen/Normen/Specs. DAS ist der eigentliche Punkt auf den hingewiesen wird.
Fiel mir bisher nicht auf, bei erwerbbaren Netzteilen. Welche andere Voraussetzungen sollen das sein?? Außer, es wäre doch besser so und soviel Amper mehr auf dieser statt auf jener Schiene zu haben. Was aber auch seit ungefähr 7 Jahren eher unverändert feststeht, was wo am meisten Sinn macht.

Gibt halt wenig gute Netzteile und die meisten, so auch hier im Forum dürften innerhalb Ihrer 5 Jahres Frist das NT wechseln und nur die wenigsten es solange behalten.
Was ist das, diese "5 Jahres Frist"? Noch nie was von gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zidane, hier geht es hauptsächlich um alte Netzteile mit neuer, moderner Hardware.
Nicht um alte Netzteile bei alter Hardware, die keinen Wert mehr hat oder bei geschlossenen Systemen...

Um eine Aussage treffen zu können, das kann momentan hier so niemand bezogen auf neue Netzteile und mögliche Haltbarkeit. Ich hatte genug geliefert an NTs die länger als 5 Jahre gehalten haben, und jenes was bald 10 Jahre alt wird.

Auch muss heute die neuste Technik nicht immer die beste sein, dir kann keiner sagen ob es auch so lange halten wird. In 5-10 Jahren werde ich wissen ob z.B das Cougar GX-S 450W sein Geld wert war oder nicht. Wenn es die 5 Jahre überlebt ist es okay, wenn es noch länger hält besser, wenn es vorher kaputt geht was es Murks.

@BessereHälfte,

Ich wollte sagen das möglicherweise auch hier, viele die Netzteile tauschen bevor sie 5 Jahre alt werden ich habe das nie gemacht, wenn das Corsair nicht schon so alt gewesen wäre hätte ich es auch im Ryzen System weiterverwendet, sollte dann dort aber alles neu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Hast dir ein gutes NT rausgesucht. ComputerBase - "Straight Power 11 führt die 550-W-Oberklasse wieder an" :)

@Stefan Payne
Ich zitiere mich mal selber:
...Warum NT wechseln wenn kompatibel zur neuen Hardware!?...
Unter anderem DAS war mein Eingangspost hier.
Wie sich herausgestellt hat, erfüllt sein altes NT die Vorgaben seines neuen Systems nicht - aus meiner Sicht daher nicht kompatibel. Im Umkehrschluss heisst das: neues NT muss her! Was gibbet da nicht zu verstehen? Unterm Strich gleiche Meinung wie z.b. du oder andere hier.
Ok, also behauptest du, es besser zu wissen als Leute, die in der Industrie arbeiten...
Wo? :hmm:

Vermute, du drehst es dir so hin, wie es dir passt... Kann ich auch:
Der Industrieangestellte bei Fa. XY sagt über das Produkt, welches seine Firma gewinnbringend am Markt verkaufen möchte, dies und das. Das kann ich glauben, muss ich aber nicht. Daher besser 3. oder gar 4. Meinung einholen! Gemeint sind schlicht unabhängige Tests, wie z.b. hier von hw-luxx, CB usw. und/oder Usererfahrungen. Für sowas ist u.a. das Forum da, nämlich um sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Auch Bewertungen über Produkt XY kann man in seine Entscheidungen einfließen lassen.

Und ja, Autovergleiche sind oft Käse, denn es liegt schlicht im Auge des Betrachters aus welcher Sicht man etwas sieht bzw. was man draus macht! Mir z.b. gibt zu denken, das gestern der Konzernboss der Automarke, welche ich fahre, verhaftet und in U-Haft gesteckt wurde. Industrie und glauben...
 
Wie sagt man so schön:
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Genau das scheint dir und auch einigen anderen hier zu fehlen.

Anstatt andere Leute blöd von der Seite anzumachen und versuchen dich auf biegen und Brechen rauszureden, wie du es gerade versuchst, solltest du mal andere Töne an den Tag legen und mal einsehen, dass das, was du hier abgezogen hast, völlig an der Realität vorbei ist.


Und ja, du hast dir angemaßt, es besser zu wissen als Leute, die wesentlich vertrauenswürdiger als du sind.
Die Aussage von jonnyGURU ist immer noch "5 Jahre oder Garantie"; auf die Frage, nach wie vielen Jahren man das Netzteil austauschen sollte.
In diesem Falle hast DU dir angemaßt es besser zu wissen als er, obwohl du dich anscheinend mal überhaupt nicht mit der Situation auseinander gesetzt hast.


Aber das ist typisch für die Frage, wie lange man Netzteile nutzen sollte. Die Leute, die sich regelmäßig im Netzteilbereich aufhalten sind sich alle Einig und raten eher zur Vorsicht -> Netzteil lieber tauschen als es drin lassen.
Während die Leute, die ich noch nie hier gesehen habe, wie dich, grundsätzlich immer mit "och, das geht schon, da passiert nix, ich schwöre" antworten.

Und das ist in JEDEM dieser Threads so, dass Leute ohne sich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, aber ganz doll und fest dran glauben, meinen müssen ihre Entscheidung laut verteidigen zu müssen, weil man nicht einsehen möchte, dass das, was man mit dem Rechner gemacht hat (=10 Jahre altes Netzteil mit modernster Hardware zu kombinieren) eine ziemlich blöde Idee ist...

Wie wäre es mal, wenn du schreiben würdest:
OK, tut mir leid, ich hab mich geirrt, ihr hattet Recht, es ist wirklich keine gute Idee ein so altes Netzteil mit moderner Hardware zu verwenden


Aber anscheinend bist du noch nicht einmal in der Lage, zu schauen, wer dieser "jonnyGURU", von dem ich hier sprach, überhaupt ist...
Tja, das sagt wohl alles...


Kleiner Tip: Es war genau der, der eine Website mit seinem Namen hat, und vor etwa 12 Jahren oder so angefangen hat, Netzteile vernünftig zu testen.
Aber was interessiert dich das. Dich interessiert dich, dass der anscheinend recht kompetent sein könnte.

Gib doch endlich zu, dass du keinen Plan von Netzteilen hattest, als du dich hierher verirrt hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh es tut mir leid, ich habe deine göttliche weisheit nicht gleich erkannt, sehr geehrter herr von payne.
das ist doch alles, was du im forum hören möchtest, oder?
 
Ok, also behauptest du, es besser zu wissen als Leute, die in der Industrie arbeiten, die mal bei einer Frage, wie lange man ein Netzteil nutzen sollte, gesagt haben:
5 Jahre oder Garantiezeit, was länger ist.

Und das ist eine Aussage von eben jenem jonnyGURU, welcher aktuell bei Corsair arbeitet.
Und daher Zugriff auf mehr Informationen als alle hier anwesenden hat.

Man soll also auf die Leute vertrauen, deren einziges Interesse es ist neue Netzteile an den Mann zu bringen? :shot:



Und eben genau DAS weißt du nicht.
Das kannst du nicht wissen.

Um das festzustellen brauchst du verdammt teures Equipment im Werte von 5.000-10.000€ oder so, gebraucht.

So teuer muss ein Oszi gar nicht sein. Eine Chroma braucht man dazu nicht, denn effektiv interessiert nur der Usecase der auch vorliegt, keine künstliche Belastung.

DU stellst hier Behauptungen auf, ohne sie belegen zu können, ohne zu wissen, in welchem Zustand das Netzteil ist. Du ignorierst alles, was man hier gesagt hat und denkst, dass du es besser wüsstest.
Ja, warum?!

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich meine mal jemanden erlebt zu haben der einem dazu rät NT in kurzen Intervallen zu tauschen. Belege hat dieser jemand noch nicht geliefert (ich habe es zumindest noch nicht gesehen). Und Bilder von iwelchen unbekannten NTs welche mal ausgefallen sind ist sicher kein repräsentativer Beweis. Dann könnte ich auch Bilder meines 13 Jahre alten NTs posten und pauschal sagen "NTs halten i.d.r. > 13 Jahre".

Dein Auto Vergleich ist auch völlig daneben und unpassend. Denn ein Auto kannst du reparieren. Und das Netzteil zu Auto verhält sich wie Öl im Motor.
[...]
Und weil niemand der hier anwesenden in der Lage ist, den Zustand oder die Tauglichkeit für moderne Komponenten überprüfen kann, sagt man dem Gegenüber lieber, dass er etwas Geld in die Hand nehmen soll, das Netzteil austauschen.

Kannst du die Schmierfähigkeit deines Öls beurteilen? Wieso wird es nicht nach 3 Monaten ausgewechselt? Weil der Hersteller das sagt? BQT hat beim E9 eine MTBF von 300.000h angegeben ;)


Und ihm das Netzteil kaputt geht und dabei auch noch die eine oder andere Komponente beschädigt??
Was machst DU dann? Zahlst du ihm dann den neuen Rechner?

Und was machst du wenn das neue NT defekt ist und den Rechner kaputt macht? Zahlst du ihm dann nen neuen Rechner?


Aber das ist typisch für die Frage, wie lange man Netzteile nutzen sollte. Die Leute, die sich regelmäßig im Netzteilbereich aufhalten sind sich alle Einig und raten eher zur Vorsicht -> Netzteil lieber tauschen als es drin lassen.

Da haben die Leute die dafür bezahlt werden den Netzteil Umsatz anzukurbeln wohl über die Jahre gute Arbeit geleistet.


Und das ist in JEDEM dieser Threads so, dass Leute ohne sich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben, aber ganz doll und fest dran glauben, meinen müssen ihre Entscheidung laut verteidigen zu müssen, weil man nicht einsehen möchte, dass das, was man mit dem Rechner gemacht hat (=10 Jahre altes Netzteil mit modernster Hardware zu kombinieren) eine ziemlich blöde Idee ist...

Nur so am Rande, man sagt der Asus Anti Surge Protection nach, sehr (über) empfindlich zu sein, so dass diese zum Teil auch schon bei nagelneuen NTs angechlagen ist. Sollte also durchaus in der Lage sein gröbere Abweichungen erkennen zu können?

Eben jene Surge Protection ist bei einem 13 Jahre alten, gruppenregulierten NT in Kombination mit einem 6700k nicht angesprungen, auch nicht unter Volllast der CPU. Klingt ja fast wie ein 1/10.000 Phänomen wenn man dem Rest der gepostet wird hier Glauben schenkt (>5 Jahre = tickende Zeitbombe)
 
Man soll also auf die Leute vertrauen, deren einziges Interesse es ist neue Netzteile an den Mann zu bringen?
Wenn mir die Ansichten einer Person nicht gefallen, greift man sie persönlich an.
Scheißegal, ob die Person Zugriff auf mehr Infos denn die meisten hier anwesenden hat.
Es muss ja so sein, schließlich kann/darf es nicht so sein, dass die Person etwas sagt, dass nicht meiner Meinung entspricht.

Wenn dir etwas nicht passt, liefer Argumente. Aber das geht nicht, weil alle Argumente für den Tausch denn dagegen sprechen.
Denn DU kannst NICHT garantieren, in welchem Zustand das Gerät ist!
Das kann niemand.

So teuer muss ein Oszi gar nicht sein. Eine Chroma braucht man dazu nicht, denn effektiv interessiert nur der Usecase der auch vorliegt, keine künstliche Belastung.
Doch, brauchst du.
Du musst:
a) eine Last nach ATX Spezifikation erzeugen
b) brauchst du eine Last, die Transienten erzeugen kann.
Das können die billigen nicht.

Da kannst nur bei konstanter Last testen,

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich meine mal jemanden erlebt zu haben der einem dazu rät NT in kurzen Intervallen zu tauschen. Belege hat dieser jemand noch nicht geliefert (ich habe es zumindest noch nicht gesehen). Und Bilder von iwelchen unbekannten NTs welche mal ausgefallen sind ist sicher kein repräsentativer Beweis. Dann könnte ich auch Bilder meines 13 Jahre alten NTs posten und pauschal sagen "NTs halten i.d.r. > 13 Jahre".
Badewannenkurve ist dir bekannt?

Dass sich in den letzten 7 Jahren einige Dinge geändert haben, wie z.B. die "Race to Idle" Stromsparmechanismen der Grafikkarten, die dann die Belastung der Netzteile deutlich erhöht haben, ignorieren hier die Leute auch.
Eben weil es bisher nur eine Seite gab, die die Leistungsaufnahme modernerer Grafikkarten mit einem Osziloskop gemessen haben.


Kannst du die Schmierfähigkeit deines Öls beurteilen? Wieso wird es nicht nach 3 Monaten ausgewechselt? Weil der Hersteller das sagt? BQT hat beim E9 eine MTBF von 300.000h angegeben
Joa und deswegen lässt das Öl dann länger drin, damit es verklebt, nicht mehr Schmiert und du einen Motorschaden bekommst.
Gibt ja immer wieder Leute, die meinen ohne Ölwechsel auskommen zu können. Und dann irgendwann 'nen Motorschaden haben.

DAS ist etwas, was man unbedingt riskieren muss. Ist halt besser für die Umwelt, das Auto wegzuschmeißen als das Öl zu entsorgen...

Und dass wir hier beim PC von niedrigeren Temperaturen sprechen und auch die Belastungen eine andere sind, kommt man mit anderem Öl klar...


Und was machst du wenn das neue NT defekt ist und den Rechner kaputt macht? Zahlst du ihm dann nen neuen Rechner?
Was für eine bescheuerte Argumentation.
Sorry, aber jetzt wird es echt lächerlich...
Manche Hersteller haben in diesem Fall schon den Leuten den Rechner bezahlt, wenn das Problem nicht vom User selbst verursacht wurde und es dafür auch keinerlei Anzeichen gibt.

Aber hey, hauptsache ich hab Recht und "der gegenüber" dann ein Problem oder wie soll man das deuten?!


Aber was sollen die ganzen persönlichen Angriffe und Unterstellungen?!

Tut das not?!
NUr weil du 'ne andere Meinung hast, rechtfertigt das noch lange nicht, jemanden persönlich anzugreifen oder den hier öfter anzutreffenden Leuten zu unterstellen, dass sie von NT Herstellern bezahlt werden...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherige Beratung und euer Feedback.
Hätte nicht erwartet, dass das Thema so stark zur Diskussion anregt ... :fresse:
Das Netzteil ist heute gekommen und ich habe es gerade eingebaut. Alles dufte! :bigok:
Ist ne ziemlich beknackte Arbeit, wenn alle anderen Komponenten bereits verbaut sind. *blutige Hände* :fresse::fresse::fresse:

Viele Grüße
JoKa
 
Zuletzt bearbeitet:
der te hat ein neues netzteil und ist zufrieden... der rest der diskussion bringt nichts mehr... daher beende ich das jetzt hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh