Lebensdauer von OCed CPUs

mEanasheLL

Neuling
Kann man grob ne Angabe machen, wie lange denn übertaktete CPUs halten?

Klar hängt auch von Vcore ab, aber postet mal Eure Erfahrungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie leben weniger lange als wen sie nicht übertaktet sind. Mehr kann man dir nicht wirklich sagen. Solange sie schön kühl bleibt und nicht zu viel V-Core erhöht wird sie noch einige Zeit rennen.

Also mein AMD XP 2500+ hat jetzt schon 2 Jahre auf dem Buckel und macht keine Mücken bwohl er übertaktet ist. 1.83@2.41ghz obwohl der V-Core von Standart 1.65 V auf 1.9 gestellt wurde. Hab ne einfache Wakü dran und die Temp ist zwischen 38-48°.
Mein jetziger übertakteter AMD 64 @aircooling hat bis jetzt auch noch keine Probleme gemacht

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nee, mir gings darum die ganzen OC-Gegner sagen ja immer: ...dann wirst Du aber nicht lange Spaß dran haben.... usw.

Das hört sich so an als würde die CPU nach spätestens 4 Monaten abrauchen.

mEanasheLL schrieb:
Nee, mir gings darum die ganzen OC-Gegner sagen ja immer: ...dann wirst Du aber nicht lange Spaß dran haben.... usw.

wenn du ihn ordentlich Kühlst sollte es keine probs geben.
Vllt. hält er ansatt 10jahre halt nur 8.
aber es kann auch ein CPU ohne OC nach 2 jahren abrauchen.
Also mach es einfach:drool:

Gamefreak! schrieb:

Kommt auch wieder auf die Spannung an. Das kann man doch nicht pauschalisieren. Wenn der 1,7V auf den Prozessor mit ner LuKü oder WaKü haut, kanns schon sein das der schneller abraucht als ihm lieb ist. Die ersten toten A64 sind mittlerweile ja aufgetaucht...

Also: Stopt die Kernvergewaltigung. 1,6V muss in jedem Fall reichen.

milliardo schrieb:
Kommt auch wieder auf die Spannung an. Das kann man doch nicht pauschalisieren. Wenn der 1,7V auf den Prozessor mit ner LuKü oder WaKü haut, kanns schon sein das der schneller abraucht als ihm lieb ist. Die ersten toten A64 sind mittlerweile ja aufgetaucht...

Also: Stopt die Kernvergewaltigung. 1,6V muss in jedem Fall reichen.

bin ja davon ausgegangen das er keine 2,0 Volt drauf haut:fresse:

Aber von den toten A64 hab ich noch nix gehört:hmm:

bis jetzt hat bei mir jede oced cpu das nächste system erreicht ^^.
Aber das mit "Wenn du ordentlich kühlst ist es kein problem" ist falsch und ein irrglaube.
Hängt allein von der Spannung ab, die du ihr gibst, da kannst du kühlen wie du willst, die lebensdauer ist trotzdem geringer.

Aber ich will dir keine angst machen, du wirst niemals eine cpu aufgrund von spannungserhöhung verliehen (sofern es in einem vertretbaren bereich ist!), dich wird jede cpu überleben

Gamefreak! schrieb:

Eben, und selbst wenn ne Standard CPU 10 Jahre halten sollte - solange benutzt die eh kein Mensch.
Von daher ists ja dann egal :angel:

Jau bei Stockcore kann eigentlich nichts passieren wenn du gute Kühlung hast.
Brauchst halt dass richtige Stepping.

Mal eine Frage, Was hat das Stepping mit der Haltbarkeit zu tun???

Siehe Signatur 1,4Vc Stockcore und 2,7Gig Takt macht nicht jeder 3000er mit denn der hat 1800 Grundtakt. Ohne jegliche Vcore erhöhung.

also meine cpu (amd 3000+ XP barton kern) rennt stanni mit 2004mhz rum, is nun fast nen jahr auf 2688mhz oced, lüppt immernoch.

cpu temp (cpu interne diode!!!) idle 41° , last 58°

würd sagen die halten genausolange wie un-oced wennse die max temp nicht überschreiten

Man kann sich sein Ergebniss auch schönreden was aber leider nichts mit der Realität zu tun hat.:bigok:

WinniToll schrieb:
Man kann sich sein Ergebniss auch schönreden was aber leider nichts mit der Realität zu tun hat.:bigok:

Hallo
schau mal in meine Gallerie da ist auch einer mit 1.4 aber nicht so gut wie Schnurrkaters Cpu, aber auch mit 1.4 alles andere bin ich noch am testen.
Aber ich denke nicht das Schnurrkater das Schön reden tut denn diese Stepping von Schnurrkater geht im allgemeinen Sehr gut.Siehe Liste.

@Schnurrkarter
ich suche auch dieses Stepping.

Mfg
Microborg

Microborg wenn ich noch einen bekomme irgendwoher dann bekommst du ihn. Versprochen. Mußt dich halt bißchen noch gedulden bis ich einen finde.
Ne schön reden tue ich nichts. Ich stelle im Bios 1,4Vc ein und nicht mehr. Denn mich selber belügen bringt nichts. Ab jetzt zählen nur noch CPU-Z werte für mich egal was für Boards die einzelnen haben. Denn ich bringe auch nur noch CPU-Z Werte mit den Screens.

Wäre froh wenn mein Board besser gehen würde dann könnte ich mal die 3 Gig antesten mit Lukü natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
mEanasheLL schrieb:

sowas sagen nur leute die denken, dass es ocer maßlos übertreiben und diese leute haben auch generell keine ahnung davon was ocer überhaupt machen. ich finde sone sprüche muss man garnicht ernst nehmen, da sie echt kein plan haben. ist meine meinung und ich denke das können auch viele bestätigen

edit: ist klar, dass die cpu nicht lange durchhält mit 5v v-core :fresse: aber wer macht das denn schon ?! Die meisten ocer werden die hardware nur so weit übertakten, wie sie auch wissen dass sie es auch ohne probleme verkraftet. aber das verstehen die meisten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habe meinen xp barton 3000+ gekauft als die damals aufn markt kamen...k.a. wann genau das war, lange her :d

läuft seitdem mit 2,5ghz und 1,85 volt ohne probleme.

Hi,

hatte mir vor ca 7 Jahren nen 300 Celeron gekauft ( P2 Basis). Läuft jetzt noch bei meinem kleinen Neffen (als Internet rechner) mit 450 MHz. Das heißt seit 7 Jahren ujm 50% oc´ed.

Schnurrkater7 schrieb:
Microborg wenn ich noch einen bekomme irgendwoher dann bekommst du ihn. Versprochen. Mußt dich halt bißchen noch gedulden bis ich einen finde.
Ne schön reden tue ich nichts. Ich stelle im Bios 1,4Vc ein und nicht mehr. Denn mich selber belügen bringt nichts. Ab jetzt zählen nur noch CPU-Z werte für mich egal was für Boards die einzelnen haben. Denn ich bringe auch nur noch CPU-Z Werte mit den Screens.

Wäre froh wenn mein Board besser gehen würde dann könnte ich mal die 3 Gig antesten mit Lukü natürlich.

wenn ich im bios 1,6V einstelle habe ich auch nur 1,568V, und asus hat auch richtlinien zu befolgen :)

Jau mein Board gibt halt bei Belastung mehr Saft. Im Idle halt weniger. Ändern kann ich es
leider nicht ausser ich besorge mir ein anderes Board. Sprich DFI.

WinniToll schrieb:

man kann auch vieles schlecht reden ;)

aber DPMW geht eigentlich im allgemeinen immer gut.

-De$troyeR- schrieb:
man kann auch vieles schlecht reden ;)

aber DPMW geht eigentlich im allgemeinen immer gut.

Genau,

und ich bin auch auf der Suche nach so einem.
Obwohl ich ja einen Recht "Guten" habe nur noch nicht fertig mit testen,einfach keine Zeit.Die 2700 macht er aber habe ihm viel VScore Gegeben.aber es geht auch weniger wie ich nun feststellen konnte nach kauf von neuem NT.

Mfg
Microborg

Edit

@Schnurrkater ich kann warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ballater schrieb:
Hi,

hatte mir vor ca 7 Jahren nen 300 Celeron gekauft ( P2 Basis). Läuft jetzt noch bei meinem kleinen Neffen (als Internet rechner) mit 450 MHz. Das heißt seit 7 Jahren ujm 50% oc´ed.

Das war ein Celeron 300A - geiles Teil - war mein erster oc Prozzi! Hab ihn in der Vitrine ein Denkmal gesetzt.

naja ich denk wenn man allein den takt nach oben schraubt kann net viel schiefgehn, weil die prozis ja eh alle gleich sind bis zu nem bestimmten takt ( bessere modelle 100% gleich bis auf höheren multi bei manchen a64 z. B.)
Problematisch wirds sicher bei vcore erhöhung, weil da ja dann die elektronen doch ordentlich schneller durchsausen und die elektromigration schon zunehmen kann aber statistisch scheint das ja auch net so das problem zu sein :)
also legt los ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh