Lebensdauer von TV Geräten (Kondensatoren) erhöhen

Lord Quas

Enthusiast
Ich habe durch Zufall letztens im TV einen Beitrag zur Lebensdauer von Elektronikartikeln gesehen und nun eine Frage dazu. Dort wurde der Vorwurf erhoben, dass die Hersteller minderwertige Elkos verbauen um die Lebensdauer künstlich zu verkürzen. Auch im Standby-Betrieb werden Sie demnach beansprucht und platzen nach X Jahren zwangsläufig auf und gehen kaputt.

Ich habe deshalb meinen Plasma TV an die Steckleiste angeschlossen, die ich per Fernbedienung komplett abschalten kann. Der TV wird bei konsequenter Nutzung daher weitaus weniger lange im Standby sein als ohne. Die Frage ist nun, bringt so ein Verhalten tatsächlich etwas oder sind die Überlegung dazu so nicht richtig?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag sein das es was bringt, kann aber genau so sein das es durch das öftere komplett vom Strom nehmen auch schaden nimmt. Aber - warum machst du dir ein Kopf, klar 20 Jahre hält heute nichts mehr, aber muss es auch nicht. Wenn das Ding 5 Jahre hebt, ist es bis dahin Lichtjahre überholt und du bekommst ein X Fach besseres Gerät zum gefühlt halben Preis. Ich würde mir da keine Gedanken machen und das teil einfach nutzen.

Naja, so würde ich das nicht sehen. Klar es gibt immer was besseres, aber solange was läuft muss man es ja nicht tauschen. Ich habe hier alte Versärker, CD Player, Tuner... die laufen immernoch und werden nicht getauscht.

Hier steht auch noch ein alter 32" TV (mit FULL HD). Ja, bekomme ich für das was der gekostet hat jetzt ein 60" Plasma, aber er läuft und reicht aus.

Du kannst Elekos auch tauschen. Habe ich bei nem VHS-Recorder gemacht. Der hing Jahrelang ohne unterbechung am Strom (war ein altes, "gutes" Gerät). Irgendwan ging er nicht mehr an, da die Elkos im Netzteil defekt waren. Neue gute Elkos rein und das ding läuft wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nicht jeder ist bereit, oder hat die Mittel, sich (z.B.) alle vier Jahre nen neuen TV zu kaufen.
Mein Philips LCD TV ist jetzt schon gute 6-7 Jahre alt, und tut es noch wie am ersten Tag.
Klar können heutige TV´s deutlich mehr, und haben besseres Bild, aber wenn er es denn tut...

Von daher kann ich seine Überlegungen schon etwas nachvollziehen.

Bei CD Player, Lautsprechern, TUnern etc - völlig richtig. Da hat sich in der Zeit auch gefühlte 1% Verbesserung eingestellt. Wenn mir jetzt nach sagen wir 5 Jahren ein Mittelklasse LCD kaputt geht, würde ich da wirklich keine 2min hinterherweinen, weil ich hier dann für kleines Geld ein gigantisches Upgrade bekomme.

Genau darum geht es mir, mein 46GT30E soll so lange wie möglich genutzt werden. Veraltet ist ein sehr dehnbarer Begriff, das weißt Du sicher auch. Natürlich passiert in fünf Jahren eine Menge aber was davon kommt wirklich beim Endverbraucher, der nicht extrem viel Wert auf den TV Genuss legt wirklich an? Darum soll es aber eigentlich in diesem Thread nicht gehen.

Alle fünf Jahre seinen TV zu tauschen und den alten zu verschrotten, ist nicht nur fragwürdig sondern am Ende auch noch extrem schädlich. Wer besonderes Interesse hat, der soll sich von mir aus jedes Jahr einen Neuen holen aber das Altgerät sollte weiterhin nutzbar sein. Ich möchte nicht, dass mein TV so schnell stirbt daher die Frage ;)

EDIT: Wenn der TV Schrott ist, muss man zwangsläufig weiter konsumieren, darum geht es ja. Ich möchte nicht durch künstliche Lebensdauerbegrenzung gezwungen werden ständig ein neues Gerät zu kaufen. Dafür habe ich keine 1000,-+ ausgegeben.. Wenn es eigentlich keinen Grund gibt den TV zu wechseln, ist auch "kleines Geld" zu viel. Und wie gesagt, Geld ist die eine Seite, der Aufwand das Teil herzustellen und quer über die Welt zu transportieren ist unnötig. Trotzdem wäre es schön, mehr zum Nutzen meiner Aktion zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon - aber wie gesagt, du weisst nichtmal ob du durch das ständige Komplettrennen nicht sogar vielleicht schaden anrichtest ? Wir wissen ja nicht was sich die Hersteller da so ausgedacht haben, oder ob es quasi effekte wie bei HDDs gib (Dauerbetrieb besser als an/aus)......daher meinte ich einfach mach wie du es für eichtig hälst, wenn er kaputt geht ist es nunmal so.

Und klar kaputtgehen sollen sie nicht, ich wechsel mein TV mindestens alle 2 Jahre, aber der alte wird eben verkauft.

So pauschalisieren kann man das nicht. Ist je nach Hersteller und vielleicht sogar je nach Modell unterschiedlich.
Ganz ehrlich bekommt man immer das, wofür man bezahlt.
Mein erster Flachbildschirm ( 42" Panasonic Plasma ) vor über 7 Jahren hat noch weit über 2000 € gekostet.
Dafür war die Kiste richtig wertig und massiv, sodass ich keinen Zweifel daran habe, dass das Gerät 10 Jahre und mehr hält.

Heute bekommt man die Dinger von Panasonic teilweise schon für 500 €, da braucht man nun wirklich kein Genie für sein
um zu erkennen, dass die Qualität der Bauteile nicht die selbe sein kann wie damals.

Natürlich werden minderwertige Bauteile verwendet aber da scheinen wir uns auch dran gewöhnt zu haben. Nach 3-5 Jahren kaufen wir
wir uns eben ein neues Gerät weil das alte "veraltet" erscheint. Wenn's nach 2 Jahren schon kaputt ist wird auch zack ein neues gekauft, sind ja nicht mehr so teuer.
Sowas war früher undenkbar aber das zieht sich durch alle Branchen. Vor 30 Jahren hat man eine Waschmaschine gekauft die heute noch läuft. Kauf man heute eine ein, ist man froh wenn sie nicht grade kurz nach der Garantiezeit schon über den Jordan geht.

Um mal auf den TV Beispiel zurückzukommen kann ich dir nur eigene Erfahrungswerte aus meiner Praktikumszeit bei einer Hifi Werkstadt nennen.
LG verwendet die minderwertigsten Bauteile, Loewe die Besten. Sony, Samsung, Panasonic liegen denke ich im Mittelfeld.
Wie gesagt, man bekommt das wofür man bezahlt ;)

PS : ich würde mir die Arbeit mit der Steckerleiste nicht unbedingt zumuten. Jeder Ein und Aus Vorgang verkürzt die Lebenszeit. Im Standby wird denke ich nur ein ganz ganz kleiner Kreislauf aktiv gehalten der nicht wirklich die Lebensdauer der anderen komponenten beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf den TV Beispiel zurückzukommen kann ich dir nur eigene Erfahrungswerte aus meiner Praktikumszeit bei einer Hifi Werkstadt nennen.
LG verwendet die minderwertigsten Bauteile, Loewe die Besten. Sony, Samsung, Panasonic liegen denke ich im Mittelfeld.
Wie gesagt, man bekommt das wofür man bezahlt ;)

PS : ich würde mir die Arbeit mit der Steckerleiste nicht unbedingt zumuten. Jeder Ein und Aus Vorgang verkürzt die Lebenszeit. Im Standby wird denke ich nur ein ganz ganz kleiner Kreislauf aktiv gehalten der nicht wirklich die Lebensdauer der anderen komponenten beeinflusst.

Dann sollte Sharp auch zu den Besten gehören ! ;)

[..] PS : ich würde mir die Arbeit mit der Steckerleiste nicht unbedingt zumuten. Jeder Ein und Aus Vorgang verkürzt die Lebenszeit. Im Standby wird denke ich nur ein ganz ganz kleiner Kreislauf aktiv gehalten der nicht wirklich die Lebensdauer der anderen komponenten beeinflusst.

Bist Du dir da sicher oder denkst Du das "nur so". Genau darauf zielt nämlich quasi meine Frage. Die Elkos verschleißen auch im Standby und warum soll es eine endliche Anzahl von "Stecker in die Steckdose" Zyklen geben? Wegen diesen Frage bin ich hier :)

Dann sollte Sharp auch zu den Besten gehören ! ;)
Loewe verwendet zwar Panels von Fremdherstellern aber die ganzen Platinen ( Ansteuerung, Netzteil, Tuner etc )
kommen sicherlich aus eigener Fertigung und da liegt bei Defekten meistens der Hund begraben.
Die Panels ansich gehen selten kaputt aber die Ansteuerung ist der Knackpunkt.
Wer da halt Müll verbaut ...

Bist Du dir da sicher oder denkst Du das "nur so". Genau darauf zielt nämlich quasi meine Frage. Die Elkos verschleißen auch im Standby und warum soll es eine endliche Anzahl von "Stecker in die Steckdose" Zyklen geben? Wegen diesen Frage bin ich hier :)

Ich habe es aus der Zeit so mit auf den Weg bekommen, dass Fernsehgeräte bzw. generell viele elektr. Bauteile sich wie Glühbirnen verhalten.
Opi's TV läuft 20 Jahre im Dauerbetrieb aber der TV von Herrn Meier ist nach 2 Jahren ein und ausschalten defekt ;)
Ob das noch genau so stimmt müsste hier mal Jemand erklären der da fachlich auf dem Laufenden ist

Ich sehe auch heut zu Tage keinen Grund mehr irgendwelche Geräte vom Strom zu trennen. Die Dinger müssen weniger als 1 Watt verbrauchen im Standby
und dafür jedes mal auf die Steckerleiste zu drücken ... na ich weiß nicht
Im Endeffekt sollte es aber keinen Unterschied machen ob du das Gerät im Standby lässt oder vom Strom trennst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war nach 2,5 Jahren das Panel von meinem Philips LCD-Fernseher kaputt = wirtschaftlicher totalschaden (Kostenpunkt war damals 1500,- EUR)

Was ich damit sagen will: Du kannst deine Geräte so pfleglich behandeln wie du willst, wenn du pech hast dann geht es trotzdem kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Loewe verwendet zwar Panels von Fremdherstellern aber die ganzen Platinen ( Ansteuerung, Netzteil, Tuner etc )
kommen sicherlich aus eigener Fertigung
und da liegt bei Defekten meistens der Hund begraben.

Da wäre ich mir nicht so sicher, :d informiere dich bitte mal genauer.

Ich habe deshalb meinen Plasma TV an die Steckleiste angeschlossen, die ich per Fernbedienung komplett abschalten kann.
mache ich seid eh und je aber eher wegen den Strompreisen. Ich verschenke ungern Geld (und mache die Konzerne noch reicher als sie schon sind) und bei mehreren Geräten die im Standby laufen, kommt jährlich schon was zusammen und dies ohne Nutzung, daher schalte ich die Geräte immer aus bzw nehme diese per Schalter vom Strom

Ob dadurch die Geräte länger halten weiß ich nicht

Off_Topic am Rande:

Ich habe deshalb meinen Plasma TV an die Steckleiste angeschlossen, die ich per Fernbedienung komplett abschalten kann.

mache ich seid eh und je aber eher wegen den Strompreisen. Ich verschenke ungern Geld (und mache die Konzerne noch reicher als sie schon sind) und bei mehreren Geräten die im Standby laufen, kommt jährlich schon was zusammen ...
Genau das hab ich auch immer geglaubt, bis ich meine Gerätschaft mal ausgemessen habe:
- TV Pioneer PDP-LX5090__________ 0,3 W
- PVR TechniSat HDS2 Plus ________ 2,0 W (Uhrzeit im Display, kein Schnellstart)
- BluRay Pioneer BDP-LX52_________ 0,3 W
- AVR Pioneer VSX-LX52___________ 0,7 W
- LightManager Pro _______________ 0,3 W
- 2 x InterTechno-Funk-Steckdose__ 1,2 W

Macht in Summe_________________ 4,8 W.

Bei 24Cent pro kWh (was schon recht hoch ist) kostet das gerade mal €10,09/Jahr (wenn man 24 Stunden Standby berechnet).
Bei 20 Stunden StandBy täglich sind's gerade noch €8,41/Jahr.
Klar, wer auch das sparen will, muss komplett abschalten, aber dann bitte nicht über irgend eine fernbedienbare Lösung, denn auch die verbraucht dauerhaft Strom.

Hast du nur die Werksangaben genommen oder nachgemessen?
Bei mir sind es nicht nur diese Geräte sondern noch einige mehr. Alleine mein Computer verbraucht im Ausgeschaltetem Zustand mit zwei Monitoren, Mischpult, Soundsystem, Router und Dlan knapp 15W, daher wird alles was Strom unnötig verbrennt mit einer Kippsteckleiste vom Strom genommen :)

Kleinvieh macht auch mist :)

Nutz doch den TV einfach weiterhin ganz normal. Sollte er wirklich mal wegen eines geplatzten Elkos nicht mehr angehen, dann ist das eine Sache von ein paar Cent + Minuten Arbeitsaufwand und du hast einen neuen Elko eingelötet. Viel schlimmer ist es wenn wirklich das Panel defekt wird, da kann man dann nicht mehr viel machen.. aber defekte Elkos/Röhren oder Inverter lassen sich austauschen.
Deswegen das Nutzungsverhalten zu ändern halte ich für falsch. Unser Sharp LCD müsste mittlerweile auch ca. 6 Jahre alt sein, ist täglich mehrere Stunden in Betrieb, wird nie vom Strom getrennt und zeigt keine Ermüdungserscheinungen. :wink:

Hast du nur die Werksangaben genommen oder nachgemessen?
Nachgemessen.
Ich hab mir sowohl von der Verbraucherzentrale als auch von meinem Stromanbieter jeweils eine Meßgerät geliehen und damit die Werte gemessen.
Vom beiden, um möglichst Meßfehler o.ä. auszuschließen.

Alleine mein Computer verbraucht im Ausgeschaltetem Zustand mit zwei Monitoren, Mischpult, Soundsystem, Router und Dlan knapp 15W, daher wird alles was Strom unnötig verbrennt mit einer Kippsteckleiste vom Strom genommen.
So geht's bei mir und meiner Frau auch:
PC-Arbeit am Ende --> PC runterfahren --> Steckdosenleiste abschalten

Mein TV ein Metz Talio 32 S gekauft 2006 für 3000€ läuft wie am ersten Tag und hat jetzt 6 1/2 Jahre auf dem Buckel,
das Ding ist ein Eisenschwein geht nicht Kaput und falls doch hab ich noch nen baugleichen in ner anderen
Farbe auf Halde von meinen Eltern übernommen, die haben sich nen Loewe gekauft. :d
Billig geht immer auf kosten von Qualität und da nützt auch keine Steckerleiste etwas.

Aber so ist das überspitzt ausgedrückt, den letzten rotz ausm Aldi schleppen und dann wundern... :)

Der geplanten Obsoleszenz kannst du auch nicht mit dem ausschalten der Steckerleiste umgehen. So und nicht anders.

Mein TV ein Metz Talio 32 S gekauft 2006 für 3000€ läuft wie am ersten Tag und hat jetzt 6 1/2 Jahre auf dem Buckel,
das Ding ist ein Eisenschwein geht nicht Kaput und falls doch hab ich noch nen baugleichen in ner anderen
Farbe auf Halde von meinen Eltern übernommen, die haben sich nen Loewe gekauft. :d
Billig geht immer auf kosten von Qualität und da nützt auch keine Steckerleiste etwas.

Aber so ist das überspitzt ausgedrückt, den letzten rotz ausm Aldi schleppen und dann wundern... :)

Deswegen immer nach P/L kaufen. Dann kann man, sollte der 1500,- Euro TV nach 8 Jahren kaputt gehen, sich für 1000,- Euro einen dreimal so guten/großen TV kaufen und hat noch 500,- Euro über. ;)
Teuer ist nicht gleich gut, genau wie billig nicht immer schlecht ist. Die Welt ist grau, nicht schwarz oder weiß.

Ja, aber man sollte auch etwas an die Umwelt denken. Solange der TV läuft, er ihn solange und oft nutzt und er das Geld für den kauf hatte ist es eine super sache.

Elkos Röhren oder Inverter tauschen sollte man jedoch können. Sonst macht man den ganzen TV kaput und bringt sich wenns ganz blöd läuft selber um ;)

Es wäre wirklich schön, wenn wir in dem Thread dabei bleiben könnten worum es inhaltlich geht. Die Frage ob man die Bauteile schützt, indem man das Gerät nach dem Standby richtig vom Strom trennt oder nicht.

"Man sollte lieber gleich teuer kaufen!" oder sonst etwas, macht dazu keinen Beitrag. Danke.

Es wäre wirklich schön, wenn wir in dem Thread dabei bleiben könnten worum es inhaltlich geht. Die Frage ob man die Bauteile schützt, indem man das Gerät nach dem Standby richtig vom Strom trennt oder nicht.

"Man sollte lieber gleich teuer kaufen!" oder sonst etwas, macht dazu keinen Beitrag. Danke.

Die Antwort auf deine Frage hast du doch schon mehrfach gehört hier.
In Unseren Augen bringt es dir keinen Vorteil ( abgesehen von der Energieeinsparung ) die Geräte per Steckdosenleiste zu trennen.

Ehrlich gesagt nutze ich aber auch eine Steckdosenleiste aber nur 1-2x die Woche um meine 5.1 Anlage, Playstation etc zuzuschalten.
Auf die Idee ein einzelnes Gerät damit zu schalten bin ich noch nie gekommen ^^ da kann ich auch den harten Ausknopf am
Fernseher selbst drücken wenn ich mal Langeweile habe.

In der DDR musste man notgedrungen Geräte produzieren, die möglichst lange halten. Schon aus dem Grund, dass in der DDR die Rohstoffe viel zu teuer waren, als das man einen 2-Jahres-Lifecyle-Rhythmus halten könnte.

Wenn man sich solcher Tugenden wieder widmet, hätten wir mehr von den Geräten und die Umwelt würde sich auch freuen. Aber in einer extrem auf Konsum ausgelegten Wegwerfgesellschaft scheint dieses Wissen quasi "verloren" zusein.

Aber eben nur Quasi - Der Kollege mit dem Metz TV weiß wohl, was wirkliche Qualität ist. Kein Schicki-Micki-Bling-Bling sondern Qualität durch und durch - und zwar unter der Haube. Da darf der dann auch gerne 1500€ kosten, wenn er dafür 3 Lifestyle-TVs überlebt.
Mein nächster TV soll auch ein Metz werden. Schon allein, weil sie in Deutschland gefertigt werden und die Arbeiter gut bezahlt werden und das Recht haben sich gewerkschaftlich zu organisieren (in China bis heute verboten!!!).

Kann sein wir verwenden zufälligerweise viele LG Produkte zuhause angefangen von den Laufwerken über die Bildschirme und einen Fernseher und bis jetzt ist LG noch nie negertiv aufgefallen.

In der DDR musste man notgedrungen Geräte produzieren, die möglichst lange halten. Schon aus dem Grund, dass in der DDR die Rohstoffe viel zu teuer waren, als das man einen 2-Jahres-Lifecyle-Rhythmus halten könnte.

Wenn man sich solcher Tugenden wieder widmet, hätten wir mehr von den Geräten und die Umwelt würde sich auch freuen. Aber in einer extrem auf Konsum ausgelegten Wegwerfgesellschaft scheint dieses Wissen quasi "verloren" zusein.

Aber eben nur Quasi - Der Kollege mit dem Metz TV weiß wohl, was wirkliche Qualität ist. Kein Schicki-Micki-Bling-Bling sondern Qualität durch und durch - und zwar unter der Haube. Da darf der dann auch gerne 1500€ kosten, wenn er dafür 3 Lifestyle-TVs überlebt.
Mein nächster TV soll auch ein Metz werden. Schon allein, weil sie in Deutschland gefertigt werden und die Arbeiter gut bezahlt werden und das Recht haben sich gewerkschaftlich zu organisieren (in China bis heute verboten!!!).

Das muss jeder selbst wissen ob Loewe oder Metz, die zwei letzten Deutschen Marken in diesem Sektor. Nur leider baut Metz nicht die Panel selbst, sie bedienen sich wie Loewe bei den Zulieferern in fern Ost.

Kaufe ich mir einen Tollen Design TV von Metz wie den Caleo 42/47“ zu 3200/3700€ oder Primus 42/55“ zu 4800/6200€ den ich 10 Jahre behalte und dann wegwerfe weil r veraltet ist, oder kaufe ich den 1000€ TV der alle 4-6 Jahre weg fliegt, muss jeder für sich selbst wissen.

Dabei sollte man auch nicht vergessen das Loewe nicht gleich bedeutend mit 10 Jahren Haltbarkeit ist. Davon abgesehen ist weder Loewe noch Metz wirklich gut was die reine Bildqualität betrifft, ist im besten Fall gehobener Durchschnitt.

Wenn ich hier die Preise sehe wird mir schlecht. Da kaufe ich mir lieber einen Samsung Plasma E6500 in 60 Zoll für 1500€ und nach 5 Jahren den Nachfolger, da habe ich mehr gekonnt.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund habe ich mir damals einen der ersten LCDs gekauft - von Grundig.

Der hat zwar kein FULL HD und rauscht im Stand-By-Zustand etwas, aber er funktioniert - und das nun schon seit einigen Jahren.

Weiters habe ich einen Toshiba mit 37" und auch der läuft noch problemlos.

Ich glaube, dass die Hersteller am Anfang einer neuen Generation (in dem Fall LCD) noch mehr auf die Qualität achten und erst im Laufe der Jahre damit zurückschrauben ...

Und wenn es jemanden gibt der in Niederösterreich einen ELKO getauscht braucht, kann gerne bei mir anläuten - habe mir vor kurzem ein kleines Bastlerlabor zusammengestellt (Oszi, Netzteil, Lötkolben und Utensilien, Grundausstattung bezgl. Widerstände und ELKOS :-)).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh