Lebenserwartung Grafikkarte 24/7 Volllast

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Was ist die durchschnittliche Lebenserwartung einer HD 7850 oder einer vergleichbaren Grafikkarte, wenn sie 24 Stunden am Tag bei 70 Grad läuft? Ich lasse meine Karte nicht so lange laufen, aber mich interessiert es dennoch? ich freue mich auf eure Antwort. Macht es der GPU etwas aus, wenn sie die ganze Zeit mit vollast betrieben wird? Ist die Lebenserwartung geringer, wenn die Grafikkarte stabil übertaktet ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Fragen zu deiner ollen 7850 willst du noch stellen?

Mit Sicherheit leidet die Lebenserwartung wenn sie ständig auf Volllast läuft, allerdings lässt sich da schwer ein genauer Zeitraum definieren. 70°c ist dabei aber noch relativ human.
Und ja, Übertakten schadet der Karte sicher noch mehr wenn sie am Limit läuft.
Selten ist es aber die GPU ansich die Probleme macht. Irgendwann kann sie vielleicht nicht mehr ihren Takt stabil halten, aber vollständig kaputt gehen diese Chips nicht mehr.
Größere Probleme machen die SpaWas und generell alle Stromrelevanten Bauteile.

Aber zum wesentlichen:
Die Karte kann dir nach paar Tagen unter Volllast abschmieren, oder aber auch über Jahre damit laufen. Das lässt sich schwer sagen.
 
Generell kann man das, wie gogoAustria schon schrieb nicht sagen. Der Verschleiß, nennen wir es mal so, ist ein Produkt aus, Last, Temperatur und Zeit. Wenn die KArte für 900MHz@83°C spezifiziert war, dann dürfte die (PI mal Daumen) bei 1080MHz (ohne erhöhte Spannung!!!) @69°C vergleichbar lange leben. Das gilt natürlich nicht nur für den Chip, sondern ganz besonders für die Spannungsversorgung.
 
Eine nicht außer Acht zu lassende Kompnente in der Gleichung ist auch, ob der Anwender Raucher ist oder Nichtraucher!
Jeder Techniker wird zugeben, das Geräte und Technik von Rauchern eine kürzere Lebensdauer hat, als die von Nichtrauchern. Kunststoffe hauchen unter Nikotin-Kleister viel schneller aus.
 
Hey Radi,

für eine genaue Antwort wäre es hilfreich zu wissen, wieviel und welche Knete zum Einsatz kommt.

:bigok:
 
Genau, Starkraucher sollten unbedingt nur Karten von EVGA oder Sapphire kaufen, eben wegen der erweiterten Garantien/Service :d
 
Was ist die durchschnittliche Lebenserwartung einer HD 7850 oder einer vergleichbaren Grafikkarte, wenn sie 24 Stunden am Tag bei 70 Grad läuft? Ich lasse meine Karte nicht so lange laufen, aber mich interessiert es dennoch? ich freue mich auf eure Antwort. Macht es der GPU etwas aus, wenn sie die ganze Zeit mit vollast betrieben wird? Ist die Lebenserwartung geringer, wenn die Grafikkarte stabil übertaktet ist?
die Frage is doch nicht ernst gemeint, oder??? alles was man nutzt, verschleißt auch.
 
Die Frage ist aber, wie man es benutzt, denke darum geht es Radi ;)
 
Genau, Starkraucher sollten unbedingt nur Karten von EVGA oder Sapphire kaufen, eben wegen der erweiterten Garantien/Service :d

Rauchen schaded der hardware nicht so sehr wie du glaubst. Rauchen schaded höchstens dem Monitor oder der Tastatur, weil alle Giftstoffe der Zigarette dorthin gelangen wie etwa die Blausäure oder die Nitrosamine oder das Kohlenmonoxid, allerdingsk können diese Inhaltsstoffe die hardware nicht so sehr beschädigen, dass die Hardware verformt wird oder das vergleichbare Dingegeschehen.
 
"Verformt" :d :d

Also ich behaupte mal ganz frech das ein 24/7 Betrieb je nach verwendeter Hardware kaum einen Unterschied für die Lebenserwartung macht insofern alle Temperaturen wie GPU, VRM, VRAM und so weiter in einem angenehmen Rahmen liegen.
 
Ganz ehrlich : kann keiner vorhersehen, finde es doch heraus😂

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich glaube, dass sich die Datenleitungen mit der Zeit abnutzen. Gerade zum Slot hin ist viel Verkehr :fresse2:
 
frag mal die bitcoinminer. die haben da wohl bessere statistik werte als wir hier. aber warum eigentlich die frage?
 
Ich habe diesen Thread vor allem deshalb geöffnet, weil meine MSI HD 7850 auf 1020 MHz übertaktet ist und sie damit 10 Stunden und länger läuft, ohne abzustürzen. wenn ich die Grafikkarte jedoch auf 1030 MHzübertakte, stürzt sie nach ein paar Minuten ab. Deshalb frage ich mich ob sie den Takt von 1020 dauerhafthalten wird oder ob sie irgendwann Probleme machen wird. Von den Temperaturen liegt die Grafikkarte bei 70 Grad. Ich kann auch die spannung erhöhen und habe es getestet, der maximaltakt von 1050 MHz beim MSI Afterburner ist damit locker möglich, wahrscheinlich auch noch mehr, wenn ich sie freischalten würde, alllerdings möchte ich die spannung auf Standard belassen. wird die Karte dauerhaft mit 1020 MHz laufen oder nicht. Sie läuft damit nämlich 10 Stunden oder länger.
 
Kann dir keiner genau sagen, es wird aber keine Probleme wegen zu hoher Last geben.
Wichtig bei OC sind die VRM Temperaturen. Aber ohne Spannungserhöhung wird da auch nichts im argen liegen.
 
Die Chips verschleißen ja durch Elektromigration. Diese findet m.W. immer statt, sobald ein Strom fliesst. Allerdings steigt ihr Ausmaß glaube ich überproportional abhängig von der angelegten Spannung und der Temperatur des Chips.


Konkrete Zahlen wirst du nicht bekommen. Für CPUs habe ich mal gelesen, dass sie unter Standardspannung und vernünftiger Temperatur mehrere Jahrzehnte unter Strom halten würden. Ist aber auch schon ein paar Jahre her und kann ja mit der kleineren Fertigungsgröße weniger geworden sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh