Lebenserwartung Wakü?

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich habe mal eine Frage, die sehr schwer zu beantworten ist:

Wie lange hält eine Wakü?

Ich habe mir 2003 eine Wasserkühlung angeschafft. Von Aquacomputer.
Diese läuft immernoch im 2.PC.
Seitdem aber jeder eine Wakü hat, und der Silentwahn ausgebrochen ist, habe ich das Interesse an dem Thema verloren.

2006 haben wir die Schläuche getauscht, den Kühler auf Sockel 775 umgebaut und dessen Dichtung gewechselt. Sonst ist die Wakü unverändert:

Cuplex Rev 1.1(?)
120mm Radiator von AQ
Eheim 1046 230V
Inovatek Ausgleichbehälter
Ein ultrastaubiger 120mm Lüfter von AC
Sogar ein bisschen Wasser ist vorhanden! ;)

Die Pumpe macht zwar übele Geräusche aber das stört mich überhaupt nicht.

Ist die Zeit noch im Rahmen, also knapp über 7 Jahre, oder muss ich mir in nicht allzuferner Zukunft einen Kopf machen über Wasserlecks usw.?

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Also wen die pumpe klackert etc , kann man nicht wissen ob sie evtl itrgendwann stehen bleibt und dann nix mehr gekühlt wird . Für die Eheim Pumpen bekommst du viele Ersatzteile .

7 Jahre ist doch ne gute zeit , und ob du irgendwann Wasserlecks hast kann dir wohl keiner sagen weil meine Glaskugel ist in RMA :lol: .

Ne ist klar!
Es geht nur darum ob sowas überhaupt möglich ist, bzw. schon beobachtet wurde, mit irgendwelchen Lecks nach einer gewissen (dichten) Zeit!

mfg
Kai

Tja was denkst du denn , ohne zu wissen was du für anschlüsse hast oder wie der zustand der dichtungen sind zb an den anschlüssen etc (evtl machste mal nen Bild von der wakü) wird dir das keiner sagen können . Es kann immer sein das sich nach der zeit was verändert oder verrutscht durch nen Transport oder stoß . Evtl härtet der schlauch oder andere gummi dichtungen aus . Oder ein Gewinde wird undicht . Möglich ist alles .

Achso ja das ist auch noch so eien Sache die Anschlüsse und auch die Schläuche gehören zum Plug&Cool System.

Der PC wird nicht bewegt udn ist auch so gut wie nicht mehr in Benutzung.

mfg
Kai

Die Dichtungen sind sehr langlebig und würden mir keine Sorgen machen. Wohl aber die Schläuche. Im Laufe der Zeit passen sich diese ihrer Umgebung (deinen P'n'C-Anschlüssen) an. Sie werden mit Sicherheit dadurch nicht rausrutschen aber es kann zu kleinen Lecks kommen. Die sollten dringend getauscht weden. Wenn die Pumpe klackert ist das eher ein akustisches als ein gefährliches Problem. Eine Austauschwelle oder ein "Eheim-Mod" sollten das beheben. Radiator, Lüfter und der Rest ließe sich sicherlich säubern und wäre damit wieder im Neuzustand.
Wenn du allerdings das Interesse an der Wakü-Bastelei verloren hast würde ich dir eher raten alles auszubauen und durch eine klassische Luftkühlung zu ersetzen. Ein 120er Radi und eine Klackerpumpe schlägt ein guter Luftkühler in Sachen Stille sicherlich.

Sind 4 Jahre zu alt für die Schläuche?

Ich hatte natürlich auch schon die Idee mit einfach raus damit.

Aber die riesigen Löcher im PC, dazu kommt das alles so zusammengebaut ist, das ich eh alles ausbauen müsste.

Jedes Teil im PC, und ich bin faul, wenns nicht sein muss! :haha:

Achso, bah jetzt isser mir gerade eingefallen.

Ich glaube nicht, das ich den Kühler mit normalen Mitteln von der CPU lösen kann, da 2006 Flüssigmetall verwendet wurde...

mfg
Kai

Sind 4 Jahre zu alt für die Schläuche?
Würde ich auf jeden Falls austauschen und gegebenenfalls gleich auf 11/8 Masterkleer wechseln. ;)

Ich glaube nicht, das ich den Kühler mit normalen Mitteln von der CPU lösen kann, da 2006 Flüssigmetall verwendet wurde...
Wenn du ihn überhaupt lösen kannst. :shake:

Wenn du ihn überhaupt lösen kannst
Dann hätte sich aber auch das mit dem Schlauchwechsel erledigt.

Wenn ich demnächst mal Zeit habe kucke ich mir die Geschichte mal genau an.

:shot:

Oh man... ;)

mfg
Kai

Flüsstmetall ist gaaaaanz böse. Davon habe ich in den Jahren schon viele, schlimme Dinge gehört.

Den Schlauch kannst du ja trotzdem wechseln.

Nicht auf einem Sockel 775 Board!

CPU -> Verriegelung -> Kühler

Also lässt sich sich der Kühler weder von der CPU noch vom Board entfernen.

Und Umbauarbeiten mit montierten Kühler, ich weiss nicht...

mfg
Kai

Und Umbauarbeiten mit montierten Kühler, ich weiss nicht...
Wieso sollte das nicht gehen? Wenn du vorsichtig bist, klappt es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Restwasser? Das noch lange im Kühler bleiben könnte?

Die paar Tropfen machen nichts aus. Wechsel das Wasser einfach mit einer Mischung aus dest. Wassser mit 1:25 Glysantin 48.

Es wird noch ein bisschen dauern bis ich für so einen großen Umbau Zeit habe.

Hätte früher ich gewusst, dass mir die Wakü mal solche Mühe bereitet.

Ist ein bisschen Off-Topic, aber gibt es denn keien Möglichkeit das Flüssigmetall loszuwerden?

mfg
Kai

Ich benutze auch schon ewig Flüssigmetall und runter bekommst du den Kühler auf jeden Fall denn sie sollte weiterhin flüssig sein. Ist sogar einfacher wie Arctic Silver 5 oder ähnliche. Was du aber sicherlich machen musst, ist CPU und Prozessorkühler, per leichtem abschleifen, vom Liquid Pro zu reinigen.

Gruß

Ich halte das für übertrieben... mein Schlauch + Plug&Cool Anschlüsse sind nun auch schon seit 6 Jahren im Einsatz und zeigen keinerlei alterserscheinungen...
Der PUR-Schlauch und die Anschlüsse wurden ja auch nicht für Wasserkühlung erfunden sondern sind stink normale Pneumatiksachen... Wenn man da panisch alle 5Jahre alles wechseln müsste...

Ich würd einfach garnix machen, außer vllt mal den Radiator und Lüfter absaugen und die Pumpe ruhig stellen (vllt ist die Achse gebrochen (hatte ich schonmal, ohne wirkliche äußere Einwirkungen)). Beim Absaugen der Lüfter, diese vorher fixieren, damit du keine Spannungen erzeugst und dein Mobo oder dergleichen schrottest (Stichwort: Dynamo)

Zuletzt bearbeitet:
Schleifen wäre kein Problem, wenn ich mal alles aus dem PC hätte.

Aber schon interessant wie sehr sich die Wasserkühlung weiterentwickelt hat.

Noch ist die Kühlung ja dicht, dauert wirklich noch.

Flüssigmetall benutze ich aber bestimmt nicht mehr.

mfg
Kai

Aber schon interessant wie sehr sich die Wasserkühlung weiterentwickelt hat.
P&C, 8/6 Schlauch und G 1/8" Anschlüsse verwendet niemand mehr. De facto war AC sowieso der einzige Hersteller, der auf G 1/8" setzte.

Nie wieder FM!

Durch Optimierungswahn --> Klick

... und dann das bombige Resultat

Ihr macht mir ja Spaß!
Das nehme ich in Zukunft lieber Zahnpasta anstatt Flüssigmetall.

Bei meinem aktuellen PC habe ich zum Glück die mitgelieferte Paste benutzt.

Ich mache erstmal eine optische Inspektion, und melde mich später wieder.

Schonmal danke für die vielen Infos!

mfg
Kai

Wenn man bei PnC gar nichts mehr mit Schläuchen zu tun haben will, besteht auch noch die Möglichkeit mit 8 bzw. 10mm Kupferrohr (je nach Anschlüssen) eine feste Verrohrung einzuziehen ;).

Muss aber im Prinzip alles nicht sein. Undicht wird das System jetzt sicher nicht mehr, wenn es so lange leckagefrei gelaufen ist. Da setzt sich nun auch nichts mehr.
Lediglich die Pumpe solltest du evtl. mal ausbauen und prüfen - evtl. ist die Welle gebrochen (gibt´s i. d. R. als Ersatzteil). Bei bei der Gelegenheit kannst du auch gleich einen Wasserwechsel durchziehen - das schadet nie.
Ansonsten würde ich nichts unternehmen - "never touch a running system". Meine erste Wakü lief zwar nur vier Jahre ohne Änderung aber da musste auch nichts gemacht werden, außer ab und an mal die Radiatoren entstauben oder einen Lüfter tauschen.

De facto war AC sowieso der einzige Hersteller, der auf G 1/8" setzte.
Vielleicht der Letzte aber nicht der Einzige. Selbst Alphacool-Kühler welche ja jetzt auch schon mal mit G3/8" Gewinden auffallen hatten früher "nur" G1/8" Gewinde. Desweiteren kann ich dir noch 1A-Cooling, R+R Cooler, Revoltec, CoolCases, Lics, Atotech, Wassergekühlt und von wem war der Ice-Rex gleich nennen deren Kühler nur G1/8"-Gewinde hatten. Gibt sicherlich auch noch eine Menge mehr. Ich gebe aber zu das meiste davon war sicher vor deiner Zeit. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh