lebenserwartungen von occ geräten

schapy schrieb:
Tja, ich denke mal das Du & Dein Fürsprecher nicht so die meiste Ahnung vom Ocen haben.

Denn ab & zu gibt es mal Hardware (warum auch immer ) die zum ersten sehr günstig ist und trotzdem ein riesigen OC Potential haben und man für wenig Geld HighEnd Hardware erwirbt. Beispiele aus der Vergangenheit und Gegenwart:

AMD T-Bred B 1700+ JUIHB damals ~ 45€ = OC Potential heftig - 1433@ in der Regel 2200Mhz/3000+ - mal eben locker 300 € gespart.

Hercules 9800SE AIW damals ~ 200€ = OC Potential heftig freischalten der Pipelines möglich - Verdoppelung der Performance - 350€ gespart

Opteron 144 um die ~ 150€ = OC Potential heftig 1800Mhz@ 2600 - 3000Mhz entspricht nen FX 55(800€) - FX57(1000€) und stärker - heftigst Geld gespart!

Und liegen diese teile innerhalb Ihrer Spezifikationen ? Und was spricht dagegen ein Top mainboard á DFI Lanparty SLI Expert mit teuerstem Ram zu betreiben und dann nur ne 150,- € CPU @FX57 zu betreiben ?

Und das ist es worüber ripperx und der nacktegolfer lachen, weil sie keine Ahnung haben, was sie sagen. Wer würde sich denn schon einen FX55/57 kaufen wenn ein 150€-Opteron das auch schafft, niemand, sei dann man ist nich in der Lage zu übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD_USER schrieb:
@PayDay
dei nt was hat es an amp
http://www.pcsilent.de/depd_silentm...less423.asp?p1=gruppe&p2=silentmaxx_netzteile
na ja wen das ist

Netzteilbezeichnung/Hersteller
Silentmaxx
Netzteilleistung 423 Watt
Netzteilleistung Combined Watt
Netzteilmodifikation passivnetzteil
Ausgangsleistung
Ausgang +3,3V +5V +12V -5V -12V
max. 28A 35A 16A 1A 1A

bischen wienig oder


wieso ist ein 432 watt netzteil eines markenherstellers bitte zu wenig power? das doch quark. ich betreibe 1,5 jahre alte hardware, damals war das die mega power.

@PayDay, also das deine CPU nur maximal 20MHz mehr mit macht, werde ich nicht glauben und das mit ner Wakü. 20MHz, tz. das sit die toleranz, wenn dein Mobo 1- 1,5MHz höher taktet wie normal.

ich bitte dich nochmal genau nachzurechnen.

11x 220 = 2420
12x220 = 2640

für mich sind das keine 20mhz mehr :) klar macht meine cpu noch bischen mehr, aber die 2640 packt er nicht. vielleicht ja mit spannungserhöhung, aber mein ehemaliger verkäufer sagte mir ja schon das man keine mega oc erwartungen stellen darf.


und nochmals: es geht hier nicht um meinen rechner und wie und ob ich übertakte. hier geht es generell um die lebenserwartung, nicht um meine kiste. bei meinen rechner weiss ich das die kiste noch 3 jahre so weiterläuft :bigok:
 
moin,

also oc macht schon spaß, hat für mich aber immer
einen schalen beigeschmack. wenn ich das geld
habe hole ich mir lieber ein high end system
und lasse es normal laufen. wenn dann neue
sachen in sichtweite sind oc ich allerdings auch
immer. hatte zb meine alte rx800pro ca ein
jahr standart laufen und dann nochmal
nen 1/2jahr mit ca 20% übertacktet.
mein system kommt momentan nirgends
an seine grenzen und so muß ich auch
nicht oc, auch wenn mein 4000+
sicher locker 2,8ghz machen
würde.
 
Also für mich "Nichtocen" einen fahlen Nachgeschmack :shot: . Nurmal so zum Verständnis - Intel, Amd, Nvidia, ATI & Konsorten die bauen nicht für jede Leistungsklasse einen eigenen Chip - nee, das kommt alles vom selben Wafer. Das was gut ist wird z.b. ein A64 3800+ was nicht so toll ist wird ein A64 3000+, wenn aber mal die nachfrage nach "schwächeren" Chips grösser als die Ausbeute an nicht so guten Chips, was wird dann wohl gemacht .... dann werden auch gute Chips runtergelabelt und so entstehen "OC Stepping Legenden" ;)
 
Blackpitty schrieb:
Sehe ich auch so. Man spart Geld und wenn man es übertreibt, dann passiert auch nix. Und Cool'n'quite lässt deine CPU noch länger leben, weil dann unter 2D weniger Spannung und Takt anliegt

Oh mann, das qualitativ endgeil....noch dazu: mit Cool&Quiet lässt es sich nicht wirklich gut übertakten!

Meine Meinung: Wenn man ne Cpu usw. oc´ed spar ich geld und nicht wenig, desweiteren ist OC auch nicht einfach nur hoch mit dem Takt (Ja man muss es lernen)!
Und warum denn nicht? Ich würde auch mit nem porsche 250 fahren wollen und nicht nur 50...

Die CPU büßt vielleicht von Ihren 20 Jahren Lebensdauer 10 ein..wen interresiert es? Bis dann hab ich eh was neues!

Davon mal ab:
@PayDay: Ne 6800le auf 16/6 Pipes laufen zu lassen, ist auch Oc und nicht gerade kleines!

@ripper-x: Schau mal dein eigenes System an...Wer A-Data Vitesta PC4000 in seinem System hat, sollte lieber ganz leise werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnat84 schrieb:
Davon mal ab:
@PayDay: Ne 6800le auf 16/6 Pipes laufen zu lassen, ist auch Oc und nicht gerade kleines!

ist mir klar, allerdings ja völlig gefahrenlos. endweder gingen die pipes am anfang oder sie gingen halt nicht. und da sie gingen habe ich sie seiddem laufen. die karte mache ich mir damit ja nicht kaputt.

ich danke allen für die antworten :wink:
 
Naja, mehr Pipes aktiv = mehr Hitze, nur als Beispiel...
 
alles wird wärmer bei oc .:fresse:
@PayDay
deine watt zahl sind ok deine amps sind zu wenig fürs oc.
 
Weisst du schapy, was ich auch hier nicht mehr hören kann? HW Abgebrannt, CPU macht nach nem halben Jahr weniger Leistung, hatte kaum "Lebensdauer" etc & co.. Man sollte nicht so tun als ob jede A64 3000+ CPU, das alles mitmacht, und bevor man reihenweise herumtestet oder gar "pretestet" kauft, kann man statt dem teuren DFI Board und dem Ram für OC gleich billig HW und eine teurere CPU nehmen die genau das auf jeden Fall mitmacht, alleine um sicher zu gehen und nebenbei noch Geld zu sparen. Ob ich AMD jetzt 100 Euro mehr in den Rachen werfe oder es OC Firmen schenke um eine Runde Roulette zu spielen ist völlig Wurst dabei.
Um es einfacher auszudrücken: Manche haben keinen Bock 5 CPUs zu testen von denen eine gut zum Ocing geeignet ist, die man dann nach 2 Monaten auch wieder verkauft weil man die nächste CPU ins Auge gefasst hat.

Ansonsten stehe ich weiterhin zu meinen Worten, ich glaube auch nicht das du zu denjenigen gehörst die sich das Handwerkszeug zum OC (Mobo + Ram) ständig neu kaufen, und ja: Ich hab auch schon ein Mainboard durch OC zum "Saftlassen" gebracht.
 
NackterGolfer schrieb:
Weisst du schapy, was ich auch hier nicht mehr hören kann? HW Abgebrannt, CPU macht nach nem halben Jahr weniger Leistung, hatte kaum "Lebensdauer" etc & co..

... wo hört man das ständig? Wenn man es nicht übertreibt, nicht die Spannung bis zum geht nicht mehr hochjubelt und die Kühlung vernachlässt passiert nix!

NackterGolfer schrieb:
Man sollte nicht so tun als ob jede A64 3000+ CPU, das alles mitmacht, und bevor man reihenweise herumtestet oder gar "pretestet" kauft, kann man statt dem teuren DFI Board und dem Ram für OC gleich billig HW und eine teurere CPU nehmen die genau das auf jeden Fall mitmacht, alleine um sicher zu gehen und nebenbei noch Geld zu sparen. Ob ich AMD jetzt 100 Euro mehr in den Rachen werfe oder es OC Firmen schenke um eine Runde Roulette zu spielen ist völlig Wurst dabei.

Tut auch niemand, aber ob ich einen Pretested op146@2800 für 250,- o. einen FX57 für 1000,- kaufe ist doch schon ein Unterschied für 100€ Ersparniss macht das bestimmt keiner u. Roulette spielen ist das auch nicht wenn die CPU bei geringer Spannungserhöhung viel mehr Leistung bringt ...

NackterGolfer schrieb:
Um es einfacher auszudrücken: Manche haben keinen Bock 5 CPUs zu testen von denen eine gut zum Ocing geeignet ist, die man dann nach 2 Monaten auch wieder verkauft weil man die nächste CPU ins Auge gefasst hat.

Ansonsten stehe ich weiterhin zu meinen Worten, ich glaube auch nicht das du zu denjenigen gehörst die sich das Handwerkszeug zum OC (Mobo + Ram) ständig neu kaufen, und ja: Ich hab auch schon ein Mainboard durch OC zum "Saftlassen" gebracht.

... wie ich schon sagte, Du scheinst nicht so die Ahnung zu haben !
 
@shapy: Genau meine Meinung!

@nackergolfer:
Wer hat hier gesagt, dass sich hier jeder alle 2 Monate neue Hardware kauft? Niemand!

Hat hier wer gesagt, dass das nur 100 Euro Ersparnis ist? Nein!
Rechne bei mir nach:
3500+ damals 250,- bekommen nen 4000+ Gespaart: (jetzt noch!) 120,-
6800GT damals 387,- bekommen < als Ultra gespaart: (leider damals heute gibt es keine mehr) 200,-
und wie gesagt meine Rechnung ist von vor einem Jahr!

Man sollte vielleicht sagen, dass man auch billigen Speicher overclocken kann, und der kostet nicht 300,-, von daher wäre auch dieses Argument...naja...
Desweiteren hat hier niemand erwähnt, dass er sich 5 CPU´s kauft...warum auch? Die laufen eh fast alle mind. 200Mhz mehr. AMD und auch Intel müssen ja ne Toleranz haben!

Und wenn mal was defekt gehen sollte, was bei dir auch passieren kann: Dann kann ich ja das gespaarte Geld in neueste Hardware investieren und komme min. genauso gut weg wie du! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ripper-x
seh ich nich wirklich so dass alle das zum angeben machen
ich seh das eher als hobby...
die einen bauen jeden tag bissel am auto rum oder stellen das 5829te modellhäuschen aufs modelleisenbahnbrett und andere takten/schrauben/basteln eben am PC
 
ich habe jetz nich allet gelesen aber ich lese hier dauernd "wenn die temp nicht hoch ist -->kein problem"
es geht nicht nur immer um die temperatur
---> elektromigration

mein alten jiuhb musste ich nach ner zeit immer wieder heruntertakten weil der nicht mehr wie am anfang die 2400mhz gepackt hat obwohl die temps und die spannungen recht moderat waren

ich denke das es noch riskanter geworden ist als früher weil man mitlerweile extreem dünne leiterbahnen verwendet, die schon bei wenigen volt über der standartspannung "reissen" können
aber im gegensatz dazu brauchen die cpus halt nicht mehr sooviel spannung wie früher was eventuell die obige these relativiert

und unsereiner ist froh wenn die teile 2 jahre halten
weil danach sind sie eeh schrottreif bzw. nicht mehr zu gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
ripper-x schrieb:
..., aber du wuerdest klar den 3000 nehmen da andere dan viel mehr staunen wenn du ihn auf 2,7 bringst !

Tja überleg erst was du schreibst...
Ich hab erstens nen 3500+ (seit einem Jahr) und zweitens ist der nicht so hoch getaktet wie deiner! :hmm:

Falls es dir darum geht, dass hier im Forum so viele prollen...
es geht Beispielsweise in der Sig darum, dem anderen zu zeigen welches System er hat, um möglicherweise bei Problemen oder Ratschlägen zu helfen...das hat nichts mit "prollen" in dem Sinne zu tun. Es erleichtert halt die Hilfestellung und die übliche Frage "welches System hast du denn?".

Und selbst wenn hier jemand seinen 3Dmark postet: Mensch das ist halt nen Wettbewerb um die höchste Punktzahl...andere Menschen kaufen sich Arschteure Tuningteile für das Auto, andere machen Leichtathletik, das alles ist auch im übertragendem Sinne dasselbe! Mach es mit oder lasse es.

Nur darüber aufregen, und sein eigenes System in der Sig stehen zu haben, mitsamt sämtlicher Oc Angaben ist sicherlich der falsche Weg um seine Abneigung darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du raffst es nicht! Du hast MICH damit gemeint! Lesen lernen!
 
Bitte joint #KINDERGARTEN

Oder macht weiter, ist schon ein wenig komisch...

Zum Topic: Was soll ich mit einer CPU 10 jahre? Wenn die 2 Jahre alt wird ist es ok, so lange habe ich das Teil sowieso nicht. :d
 
Zum Topic: Was soll ich mit einer CPU 10 jahre? Wenn die 2 Jahre alt wird ist es ok, so lange habe ich das Teil sowieso nicht

das sieht jeder anders. wenn man auch nicht allzuviel Vcore drauf gibt, dann halten die Teile auch recht lange. Obs die Taktrate @default Vcore die Lebenszeit beieinträchtigt, glaube ich irgendwo nicht, denn im Prinzip bekommt das Teil ja nicht mehr Strom wird dadurch auch nicht sonderlich wärmer.
 
Alle Drei, ab in die Ecke und schämen

:btt:
 
Hoi,

Ich muss leider noch was loswerden zu denen die meinen sie sparen sich so extrem viel Geld und die anderen die einen FX-57 kaufen sind so blöde usw ... aber ihr müsst bedenken wenn ihr übertacktet von mir aus auf FX-57 Niveau dann kann der der einen FX-57 hat noch viel weiter übertackten von dienen die leute mit ihren "pseudo FX" nur träumen können! Also bleibt cool man spart sich garnichts denn der Leistungsunterschied ist immer der Gleiche frage is nur ob man lust hat zu übertackten ;)

MFG
 
Spiralschlauch schrieb:
Hoi,

Ich muss leider noch was loswerden zu denen die meinen sie sparen sich so extrem viel Geld und die anderen die einen FX-57 kaufen sind so blöde usw ... aber ihr müsst bedenken wenn ihr übertacktet von mir aus auf FX-57 Niveau dann kann der der einen FX-57 hat noch viel weiter übertackten von dienen die leute mit ihren "pseudo FX" nur träumen können! Also bleibt cool man spart sich garnichts denn der Leistungsunterschied ist immer der Gleiche frage is nur ob man lust hat zu übertackten ;)

MFG

Mit einem Opteron/SanDiego @ 2800Mhz spare ich einem FX57 Normalo User eine Menge das ist Dir doch hoffentlich klar. Keine Frage geht der FX 57 meist noch besser und hat nen freien Multi, aber auch die Opterons gehen teilweise einiges über 3Ghz und stehen einem FX nicht wirklich was nach.

Deinen letzten Satz kapiere ich nicht so ganz?
 
Es heist TAKTEN, ist das nur so schwer...
 
Lasst die kleinen CPUs nicht sterben ;) Ich habe meinen jetzigen auch bis es nicht mehr ging hochgetaktet, bei über 2550Mhz war Schluss (war ein + von 340Mhz), mehr macht das MDT Ram nicht mit. Aber da stelle ich mir die Frage wozu überhaupt? Ich will den auch in 2 Jahren noch nutzen, so nen A64 kann man sicherlich auch noch in 4 Jahren gebrauchen, und sei es das man ihn als Videorekorder nutzt, als Server, oder sich das Ding ins Auto schraubt. Aber wisst ihr warum ich mich das fragte mit dem "wozu", sagen wir mal es geht mir nicht um die Kohle, die interessiert mich sowieso nur am Rande bin zu alt um mir darum noch einen Kopf zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn dass oc-CPUs nach 2 jahren kaputt sind ?
mein celli533@800 läuft nun seit 1999 und seit 3 jahren sogar 24/7 - und das is nen + von 50% takt
mein p4 2800E @ 3360 rennt nun auch seit fast 2 jahren völlig fehlerfrei


und zu dem dass nen FX um den gleichen faktor besser geht wie zB nen opti 146 kann ich nur sagen: falsch
klar geht der fx meist noch bissel besser als nen opti... aber eben nur vom gesamttakt... man sollte das ganze mal relativ betrachten
prozentual hat der opti dann +50 oder sogar 60% und sowas wirste mit zB nem fx57 niemals schaffen... das wären ja weit über 4ghz
zumindest habe ich "schapy"s letzten satz so verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
NackterGolfer schrieb:
Lasst die kleinen CPUs nicht sterben ;) Ich habe meinen jetzigen auch bis es nicht mehr ging hochgetaktet, bei über 2550Mhz war Schluss (war ein + von 340Mhz), mehr macht das MDT Ram nicht mit. Aber da stelle ich mir die Frage wozu überhaupt? Ich will den auch in 2 Jahren noch nutzen, so nen A64 kann man sicherlich auch noch in 4 Jahren gebrauchen, und sei es das man ihn als Videorekorder nutzt, als Server, oder sich das Ding ins Auto schraubt. Aber wisst ihr warum ich mich das fragte mit dem "wozu", sagen wir mal es geht mir nicht um die Kohle, die interessiert mich sowieso nur am Rande bin zu alt um mir darum noch einen Kopf zu machen..


warum kannst Du den dann in 2 Jahren nicht mehr nutzen !? Du schreibst hier Sachen hin die sind einfach nicht wahr ....:shake:

Ich habe hier noch nirgends gelesen "Mein 5 Jahre alter Celeron 433@700 o. mein 2 Jahre alter T-Bred B 1700+@3000+ hat die gretsche gemacht ....." - und weisst Du warum nicht, weil die Prozessoren im Prinzip trotz Übertacktung in Ihren Spezifikationen laufen (Nochmal die 1700er o. die richtigen 3000+ kommen vom selben Wafer!) - Wenn man es mit der Vcore nicht übertreibt und mit der Kühlung untertreibt passiert nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh