Lebensmittel dilemma

X5-599

inaktiv
Hallo Leute

Mal was ganz anderes. Am Montag wollte ich einen Kuchen mit in den Unterricht nehmen.
Nun haben wir aber eine Teilnehmerin welche Allergisch auf Mehl ist. Ich denke mal es sind die Gluten worauf sie allergisch ist. Ausserdem hat sie die Lebenseinstellung keine Süssigkeiten zu Essen.

Da ich sie nun nicht ausschliessen möchte, hatte ich gehofft das es hier eventuell jemand gibt der das gleiche Problem hat und mir Ratschläge geben kann was ich machen könnte, damit sie auch was davon hat.

Also ein Kuchen/Cake wird es sowieso, doch was für sie damit auch die anderen Merken dass es Desserts gibt die sie noch nicht kannten?

Also fragt eure Mütter oder Freundinnen nach entsprechenden Rezepten :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wennse keine Süßigkeiten isst wirds wohl nix mit nem Kuchen :hmm: ansonsten mein Onkel verträgt auch kein Gluten und da macht meine Mutter immer n Schokokuchen, der ganz ohne Mehl auskommt und super schmeckt.

Dazu habe ich gerade was gelernt. Nach dem Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun hast du das nun mit dem Appell-Ohr gehört.
Ich wollte eigentlich das Selbstoffenbahrungs-Ohr ansprechen, aber scheinbar ist das mir mit dem schriftlichen Tonfall nicht gelungen.

Nein es soll kein Befehl sein sondern eine Bitte mir zu helfen.
Ich weiss echt nicht was ich für sie machen soll und sie selber fragen wäre die letzte Alternative, aber die möchte ich nicht verwenden müssen. Finde das irgendwie doof.

Frag sie doch einfach mal persönlich, womit du ihr eine Freude machen könntest. Ich mein das nicht, um die Anfrage nichtig zu machen, aber du weißt ja auch nicht sicher, worauf genau sie allergisch ist. Falls es doch nicht das Gluten ist sondern etwas anderes, kannst du dich immer noch falsch entscheiden.
edit: sorry hab deinen letzten Post noch nicht gesehen als ich angefangen hab zu tippen. Würd dir das trotzdem nahe legen ;)

Naja wennse keine Süßigkeiten isst wirds wohl nix mit nem Kuchen :hmm: ansonsten mein Onkel verträgt auch kein Gluten und da macht meine Mutter immer n Schokokuchen, der ganz ohne Mehl auskommt und super schmeckt.

Die Frage ist immer was definiert man als Süssigkeit. Wenn ich damit Schokolade meine, dann kann ich das gleich vergessen.

Vielleicht hätte ich das Wort Kuchen gar nicht erst erwähnen dürfen. Denn es gibt auch noch andere "Kuchen" was aber keine Kuchen im eigentlichen Sinne sind. Oder wie soll ich das erklären; Ein Glas Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft ist auch eine Limonade.
Nur ist es gesünder als die Limonade selber.
Genau solche Sachen gibt es ja auch im Dessert Bereich. Zum Beispiel gibt es für einen Diätkoch oder Diabetiker auch ganz viele Süssigkeiten, welche eigentlich keine Süssigkeiten sind.
Und sowas suche ich.
Hinzugefügter Post:
marzipankartoffeln...
marzipankartoffelkuchen...

Marzipan ist ja fast nur Zucker. Wenn sie schon keine Süssigkeiten ist, ist so hoch konzentrierter Zucker wohl der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Wenn es am Gluten liegt, kannst du ja einfach glutenfreies Mehl nehmen. Ich glaube, Buchweizenmehl soll glutenfrei sein. Ansonsten gibt's sicher was in Naturkostläden oder im dm-Markt.

Aber vielleicht geht's ihr wie mir. Ich verzichte auch aus Darmgründen auf beinahe jeglichen Zucker und weißes Mehl darf ich auch nicht. Aber Vollkornmehl kann ich essen (was bei einer Glutenunverträglichkeit verboten wäre). (Und Buchweizenmehl darf ich auch.)

Als Zuckerersatz kann man z.B. Steviapulver nehmen, das ist aber von der EU nicht offiziell als Nahrungsmittel nicht zugelassen und zu teuer für nur einen Kuchen...

Muss es süßes Gebäck sein?
Du könntest ja auch Quark-Ölteig-Brötchen machen (und dann verschiedene Beläge).
150g Quark 300g Mehl 6 El Milch 6 El Öl 1 Prise Salz 2 Tl Backpulver
Die Brötchen dann 20 Min bei 180-200°C backen.
(Aber kann sein, dass sie etwas bröselig werden, wenn du nur Buchweizenmehl benutzt.)

Oder vielleicht macht sie ja eine Ausnahme? Ein winzig kleines Stückchen, mit nur bisschen Zucker?
Oder einfache Mürbeteigkekse. Aber statt süßem Teig mit Zucker salzigen Teig machen und mit Käse überbacken? (Hab das noch nie probiert, fiel mir gerade so ein.^^)
Solltest aber besser ein Ei in den Teig tun, damit er besser zusammenhält.

So, mehr fällt mir spontan nicht ein, bin eh gerade durchs Fernsehen abgelenkt.^^'

Steviapulver ist sehr gut, ich hab davon ne Pflanze zu Hause, und trockne manchmal die Blätter und tu die in den Kaffee das is echt gut das Zeug.

@1stupidfrog

Du bist genial. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich meine so eine Art Käsestangen und so, aber statt mit Blätterteig wie man es normalerweise macht, mit anderem Teig. Da muss ich mich gleich schlau machen.
Würde keiner glauben das ich vor 15 Jahren mal eine Kochlehre angefangen habe und eigentlich sowas wissen müsste.

Ach ja, was das Lebensmittel angeht, ich wohne nicht in der EU sondern in der Schweiz. Aber davon habe ich noch nie was gehört

Wenn es eine Glutenunverträglichkeit ist: bei uns kann man Glutenfreien Blätterteig inzwischen in gut sortierten Supermärkten kaufen, ansonsten musst du ihn halt mit Reis/Maismehl selbst machen ;)
Das wiederum bekommt man hier derzeit leider nur im Reformhaus :(

Und sei vorsichtig mit dem Teig, solltest du ihn selbst zubereiten - vom Reis/Maismehl muss man immer etwas weniger nehmen, sonst wird es nichts.
Dazu findest du aber haufenweise Rezepte im Netz :)
Ich hab damit inzwischen öfter mal einen Kuchen gebacken, weil ich eine Kollegin habe, die diese Unverträglichkeit hat.

Was sind eigentlich Gluten :confused:
Ich kann mit dem begriff nix ein, deswegen werf ich die Frage gleich hier mit rein.

Es gibt auch einen Eierlikörkuchen/-torte, der besteht unten aus einem Teig mit Nüssen, oben drauf ist eine dünne Schicht Sahne und oben drauf kommt angedickter Eierlikör.
Schmeckt nicht süß und der Boden wird ohne Mehl gemacht.

Hab leider noch kein Rezept gefunden im Internet :(

@1stupidfrog
Du bist genial.
Danke!^^
Soso, macht 'ne Kochlehre und fragt dann in einem Computerforum nach Rezepten...

@mj1985:
Hmm... Eierlikörkuchen... hab ich schon ewig nicht mehr gegessen. Bin aber sicher, dass da auch 'ne Menge Zucker drin ist, wie in jedem Kuchen...
Meine Mutter müsste ein Rezept haben, wenn du's willst, frag ich sie mal danach.

1stupidfrog, aber leider bin ich kein Koch. Wie ich geschrieben habe, habe ich sie damals nur angefangen. Habe nirgends geschriebe dass ich sie auch beendet habe :-)

Was das Rezept angeht, habe dein Posting leider erst jetzt gesehen und in der nächsten Stunde gehe ich raus Material einkaufen in der Hoffnung dass ich was hinbekomme und es dann auch schmeckt.

dass du sie ansonsten als intolerant diffamieren wirst oder whatever. ich mache die skurilen vorschläge, du profilierst dich als retter der eigenen haut in brenzligen situationen ;)

ich bin pescetarier. beim grillen gehe ich meistens leer aus ... ich weiß deine soziale ader zu schätzen :p

Interessant, bei ihr ist es eine unverträglichkeit dass sie kein Mehl isst. Sie würde ja, aber sie kann nicht.

Einen Vegetarier kann ich noch halbwegs verstehen, aber warum isst du kein Fleisch?
Und wenn du beim grillen leer aus gehst, dann macht ihr auch was falsch. Man kann sovieles auf den Grill werfen. Sogar den Salat kann man auf dem Grill zubereiten.

Hallo Leute

Mal was ganz anderes. Am Montag wollte ich einen Kuchen mit in den Unterricht nehmen.
Nun haben wir aber eine Teilnehmerin welche Allergisch auf Mehl ist. Ich denke mal es sind die Gluten worauf sie allergisch ist. Ausserdem hat sie die Lebenseinstellung keine Süssigkeiten zu Essen.

Da ich sie nun nicht ausschliessen möchte, hatte ich gehofft das es hier eventuell jemand gibt der das gleiche Problem hat und mir Ratschläge geben kann was ich machen könnte, damit sie auch was davon hat.

Also ein Kuchen/Cake wird es sowieso, doch was für sie damit auch die anderen Merken dass es Desserts gibt die sie noch nicht kannten?

Also fragt eure Mütter oder Freundinnen nach entsprechenden Rezepten :-)

hm versteh das problem nicht so richtig..
sie ist keine süßigkeiten/kuchen,
ist es dann nicht vollkommen egal ob sie alergisch auf das mehl des kuchens ist,den sie sowieso nicht isst?

@sTOrM41
Daher mache ich ja was für sie das kein Mehl enthält. Und der Clou daran, es ist nicht einmal eine Süssigkeit was ich mache.
Daher bevor man Postet immer alles Lesen. Es gibt auch Lebensmittel, Produkte die man zu Süssigkeiten zählt obwohl es keine Süssigkeiten sind.
Aber eigentlich seid ihr ja eh zu spät. Da ich auch geschrieben habe dass ich gestern einkaufen war.

Lustiger Kauz, und was hat es im Döner??

Logo, Mehl oder wie wird das Brot sonst hergestellt?

Hört doch auf rum zu spammen, das Thema ist erledigt, ich möchte eigentlich wenn überhaupt nur noch mit Murmeltierchen wegen seiner Einstellung quasseln. Das Problem selber hat sich schon längst erledigt.

Keine Ahnung wie man dem in Deutschland sagt. Bei uns heissen die Dinger Salz- Käsestängeli.

Crissini kennt ihr glaube ich auch. Sowas ähnliches aus salzigem Mürbeteig, davon drei verschiedene. Eine mit Käse, einer mit Sesam und einer mit Kümmel.
Werden bestimmt lecker, werde ich heute noch zubereiten.

Und für die anderen die alles Essen einen Meranercake der gerade die letzten Minuten im Ofen verbringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh